Bei GTA IV mit HD5870 Grafik Problem

genau das
und zur sicherheit c1e auch, weil die normalerweise unabhängig voneinander sind

nein das kann man nicht. der eingestellte multi ist einfach der standardwert, mit dem die cpu normalerweise arbeitet. die stromsparmechanismen stellen bei niedriger last den multi dann runter

Damit hätte ich jetzt echt nicht mehr gerechnet. Der Takt der CPU bleibt unter Windoof konstant auf 2,5Ghz ja?
Du kannst auch mal versuchen:
Systemsteurung - Energieoptionen und dort auf "Höchstleistung" schalten. Mittlerweile schließe das zwar fast aus aber es ist einfach unter Vista/7 eine der einfachsten Möglichkeiten auf Nummer sicher zu gehen. Mit der Option verhält sich die CPU die ganze Zeit wie im Turbomodus und die GPU bleibt (glaube ich) auch im 3D Modus.

Wenn das auch nicht geht, dann ist es echt merkwürdig :( In dem Fall könnte es helfen, die Treiber von Vorher komplett zu entfernen und neue draufzumachen mit Drivecleaner oder wie das heißt. Kann mir das aber kaum vorstellen. Zumal du vorher sogar eine ATi drin hattest. Hab selbt mit Wechsel zwischen nV und ATi nur gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten vielleicht mal GTA neu installieren, da du einen Defekt am Spiel ja nicht ausschließen kannst. Wie sieht es unter anderen Games aus? Ist es da ein flüssigeres Spielgefühl? Versuche vielleicht auch mal einen etwas älteren ATi Treiber. Keine Ahnung... kann eigentlich auch nur spekulieren sorry. Aber gunrdsätzlich klingt das einfach nach CPU Problemen. Bei mir ist ein i7 920 @ 3,6Ghz auf allen 4 Kernen (HT aus) mit 80% ausgelastet. Da ist bei einem i5 mit 2,7Ghz schon vorstellbar, dass da irgendwo ein Flaschenhals ist.

Hatte mal einen Test gelesen, in dem gezeigt wurde, dass zwischen GTS250 und GTX285 nur 15% Leistungsunterschied und bei GTX260 zu 285 nur noch 3%. Hat gezeigt, dass ab einer gewissen Grundleistung nur noch durch Mehrtakt der CPU mehr Leistung erreicht werden kann. Und die 5870 sollte wirklich mehr als genug Leistung haben. Dabei eignet sich deine CPU so toll für OC :)

Momentan habe ich 64 Prozesse am Laufen. Von 4,89GB RAM habe ich 1,23GB voll.

Ich habe jetzt in den Energieoptionen in der Systemsteuerung auf Höchstleistung gestellt.
Jetzt laggt es nur noch am Anfang, d.h. wenn ich das Spiel lade und in der Wohnung bin und mich drehe laggt es. Wenn ich mehrmals drehe wirds flüssiger. Komme ich nach draußen laggt es auch erst und wenn ich mich mehrmals drehe ist es wieder flüssig.

Ja der Takt bleibt dann auch konstant...habe jetzt mit dem ASUS Tool EPU-6 Engine die CPU auf 2,8 GHz hoch geschraubt.
Mein alter PC mit einem Intel Core 2 Duo E6750 @ 2,67GHz und einer nVidia GeForce 9600GT funzte es vollkommen flüssig. Da hatte ich nie Probleme mit dehabt.
:(

Zuletzt bearbeitet:
okay, wenn du es so beschreibst scheint die rechenleistung ja da zu sein, die daten werden nur zu langsam nachgeladen. genug ram scheinst du ja zu haben, wobei 4,89GB iwie n bisschen viel sind bei 2 2gb riegeln

Also ich habe in GTA IV alles max mit meiner HD 5870 und 1920x1080 mit durchschnittlich 62-70 frames also kann bei dir wirklich was nicht stimmen.

In was für einer Auflösung zockst du?
und wie heiß wird deine CPU und GPU bei der HD 5870 ist es ja so wenn die zuheiß wird taktet sie runter.Also ich muss mich jezz auch erstmal in das Problem reinhängen aber schau einfach mal wie heiß die CPU / GPU wird.

bei einem temp-problem sollte das problem nicht sofort am anfang, sondern erst nach einer gewissen zeit auftreten....

ja das stimmt aber vllt wird doch irgendwas zu heiß deshalb sollte er einfach mal zur Sicherheit seine temps unter last durchgeben.

Das ist echt mal alles sehr merkwürdig.
Ich habe so ziemlich das selbe System wie du nur das ich das Vorgängermodel deiner Karte habe, also die 4870.
Auch ich kann mir Höchsten Textur einstellungen usw. mit guten 35-40FPS im schnitt spielen, mir erscheint auch manchmal bei 22-25 FPS(explosionen...) noch einiges gut flüssig (warum auch immer).
Allerdings habe ich noch den CCC 9.12 installiert und Gta IV nur bis Patch 1.0.0.2, da ich mit dem 3er und 4er Patch auch mal meine Probleme gehabt habe meine ich.

Also Patch GTA4 am besten erstmal nur bis 1.0.0.2 (ich hoffe ich komme nich zuspät damit, runterpatchen kann man leider nicht).

lg
Tim

Haste mal andere Games getestet? GTA4 ist im allgemeinen sehr schlecht programmiert (bzw. eher portiert) weswegen allein deswegen sehr komische Sachen auf unterschiedlichen Systemen auftreten können.

Am Besten auch mal nen Vantage laufen lassen um sicherzustellen, das die Performance an sich passt und das Ganze nicht spielbedingt ist.

Hm,Prozesse sollten nicht zu viele sein und was an Ram noch zur verfügung steht sollte auch reichen.Außer du Encodierst dabei ein Video,dann solltest ne Kernzuweisung machen.
Ne ich würd mir mal mit CoreMeter die CPU und Ramauslastung anzeigen(Aufzeichnen) lassen.Ein Screen von Everest währe auch nicht schlecht siehe Bild.
http://gallery.live.com/results.aspx?pl=1&bt=1&q=Core Meter

Anhänge

• 3,56GHz.jpg
    3,56GHz.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 181
Ich zocke in der Auflösung 1920x1080 60Hz.

Wie schonmal gesagt, bei anderen Games funzt es ohne Probleme.

Hier schonmal ein Teil....

PS: Um die Temps kümmere ich mich jetzt mal...

EDIT: Die Temps hinzugefügt als Screen, hab GTA IV am laufen gehabt und mit dem 2. Monitor diesen Screen gemacht.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 178
  • 2.JPG
    2.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 189
  • 3.jpg
    3.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Zurück