Beim Start keinen Desktop bzw. nur schwarz

Wanderjoschi

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
143
Hallo,

Ich habe seit 1 bis 2 Wochen das Problem das nach dem Einloggen beim Hochfahren nur ein CMD Fenster erscheint bei dem ich dann explorer.exe eingeben muss damit mein Desktop erscheint.

Hat irgendwer eine Idee was es da hat?

Danke und lg
 
Bloß keine weiteren Infos geben ;). Nichtmal das Betriebssystem? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Oh ja sorry Win 10 und Ryzen 2700X X470 16GB RAM falls es was bringt :)
 
Sicher
 
Dann installiere Windows neu. Anhand der Fehlerbeschreibung kann das alles und nichts sein. Von defekter SSD / HDD bis zu einem Schädling. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sidewiepe schrieb:
2008 ist aber schon etwas alt, ich denke unser TE hat Win 10 oder?
ist doch seit windows 7 zeiten nicht viel anders die "explorer.exe" ^^ - bevor da lange rumprobierst ist eine saubere neuinstallation sicher besser - das wurde eh schon gesagt.
 
eine Lösung finde ich da aber auch nicht.
 
So etwas kommt nicht aus heiterem Himmel - 1-2 Wochen, vermute eher ein Herumgefrickel mit irgendeinem dieser "ultimativen" Tool. Sicher nur ne Kleinigkeit -nee, in diesem Fall ist es wohl am geschicktesten auf die Posts von Terrier + BlubbsDE zu hören.

@Wanderjoschi

wir können gern einen Versuch mit "Aufdröseln" starten -in dem Fall müsstest du dich allerdings auf mehr als eine Handvoll Fragen sowie eine gute Portion Geduld gefasst machen.

Vielleicht ja mal so zum Einstieg -nen paar Details zu deinem System (verbaute HW - zur Verdeutlichung schau dir mal die Signatur von Sidewiepe an, Windows Version/Build), des weiteren zusätzliche Progs ==> AV Scanner, AIO Putz- /Clean /Beschleuniger/Alles-Gut Tools

See U soon

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das einzige was ich in letzer Zeit neu installiert habe war Webstorm IDE + Node JS aber kann mir nicht vorstellen das es davon kommt.

Zur Hardware: R7 2700X @ stock @ Corsair H115i Pro RGB (RGB off) , 3000 MHZ Corsair Vengance 16GB, MSI 470X Gaming Pro, Be Quiet Pure Power 10 530W, Vega 56 Saphire 3x SSD 120,256,512 GB, Win 10 Pro 17134.523
 
Ich habe seit 1 bis 2 Wochen
Zuerst versucht man ja einen Wiederherstellungspunkt von vor 3 oder 4 Wochen.
Danach einfach ein Inplace Upgrade mit 1809 wo ja auch Windows repariert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderjoschi
Danke :)
 
IIRC, dein Problem demnach gelöst? Wäre natürlich super :)

Edit: Leg mal testweise ein neues Benutzerprofil an, gleiche Effekte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde das am WE probieren :) inzwischen schick ich den PC immer nur in den Ruhezustand
 
Danke nochmal an alle für die Vorschläge, aber es hat echt nur ein neu Aufsetzen geholfen.

lg Wanderjoschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben