Bekommt man eine R9 390 noch leise oder ist das hoffnungslos?

Registriert
März 2008
Beiträge
191
Vorwarnung: Ich habe schon seit vielen Jahren nicht mehr wirklich an PCs geschraubt und habe wahrscheinlich viele Entwicklungen verpasst.

Meinen PC habe ich im Endeffekt Anfang 2016 zusammengestellt. Wichtig war mir primär eine geringe Lautstärke im "Office"-Betrieb, aber Spiele sollte das Ding auch können. Ich habe damals zu einer Sapphire R9 390 (8 GB) gegriffen. Ich habe die Tests damals zu Themen wie "Lautstärke im Idle-Betrieb" wohl gehörig missverstanden, denn alle meinten die Karte sei leise bzw. passiv gekühlt im "Idle-Betrieb".

Wenn man das Windows-Hintergrundbild bei Full HD und 60 Hz betrachtet mag das noch stimmen, aber vielleicht macht bei mir schon WQHD bei 144 Hz einen Unterschied. Und die Lüfter drehen schon nach kurzer Zeit im Browser, Remote Desktop und anderen Anwendungen auf.

Die Lüfter im PC drehen allesamt sehr, sehr langsam, das Gehäuse ist ein Fractal Design R5 mit Dämm-Matten. Klar dass die Grafikkarte ihre Wärme loswerden muss, aber es ist mir, auch mit Tools wie MSI Afterburner, nicht möglich, die Grafikkarte dauerhaft auf niedrigen (= nicht hörbaren) Lüfterdrehzahlen zu halten, selbst durch starkes Heruntertakten. Wenn ich die Grafikkarte stärker heruntertakte stürzt der PC beim Aufwachen aus dem Standby ab, ich denke ich habe die Grenze hier auch erreicht.

Ich finde auch, anders als ich das früher kannte, keine wirklich potenten Lüfterlösungen von Drittanbietern die hier noch etwas rausreißen könnten. Im alten ComputerBase-Test zur R9 390 sieht man auch was das Ding schon für einen gewaltigen Kühler hat.

TL;DR: Die gute alte R9 390 muss selbst bei Desktop-Programmen anscheinend 70 Watt und mehr abführen. Selbst mit Tools wie MSI Afterburner lässt sich nicht verhindern dass alle paar Minuten die Lüfter ordentlich aufdrehen müssen um die Temperatur zu senken. Das ist so, hier lässt sich, außer einer anderen Grafikkarte, nichts ändern, oder?
2020-05-03.png


Danke fürs Lesen.
 
Das Problem dürften die 144Hz sein. Bei meiner R9 390 war es so, dass der VRAM sobald mehr als 60 Hz anlagen, immer mit vollem Takt lief, wodurch die VRM Temperatur über den Schwellwert anstieg und die Lüfter immer mal wieder hat anlaufen lassen.
Mir hat es geholfen, manuell den Speichertakt auf Idle Speed zu zwingen und für jedes Spiel einzeln im Wattman Profil wieder zu erhöhen. Ist keine schöne Lösung, aber das Problem wurde seit Release der Karte immer mal wieder gemeldet und nicht behoben, die offizielle Antwort von AMD ist, dass der niedrige Idle Takt zu Artefakten führen kann. Und da es nur Idle- und Fullspeed gibt, läuft er entsprechend schnell und heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ja da gab es Bugs mit nicht runter taktenden GPUs.

Die 390er waren Monster.

Hatte meine mit einem Morpheus gekühlt, damit ist sie wirklich leise.

Den Aufwand (zeitlich und finanziell) würde ich mir für eine 390 nicht mehr geben.

Hab meine damals zu Mining Hochzeiten weggegeben und mehr als den Kaufpreis rausbekommen.

Der Wechsel auf eine 1070 war die reinste Wohltat (was Lautstärke und Temps angeht).

Meine 290 mochte ich dennoch lieber :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ist immer noch ein allgemeines Problem, auf meiner rx480 8gb taktet er bei 144hz auch nicht runter. :freak:
 
Tausch sie gegen eine RX 5700 XT, oder RX 5600 aus.
Der Stromverbrauch der R9 390 ist doch viel zu hoch zur gebotenen Leistung.
 
Richtig leise & kühl bekommst du deine GK hiermit,
selbst eine 1080 Ti usw bekommt man damit um Ø 20° kühler
und dabei auch noch leiser als mit den meisten Werkskühlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Grappa's Hammer schrieb:
Wenn man das Windows-Hintergrundbild bei Full HD und 60 Hz betrachtet mag das noch stimmen, aber vielleicht macht bei mir schon WQHD bei 144 Hz einen Unterschied. Und die Lüfter drehen schon nach kurzer Zeit im Browser, Remote Desktop und anderen Anwendungen auf.

Die Lüfter im PC drehen allesamt sehr, sehr langsam, das Gehäuse ist ein Fractal Design R5 mit Dämm-Matten.

Danke fürs Lesen.
1. stell in windoof den monitor auf 60Hz, das sollte etwas Ruhe bringen, Gründe wurden schon genannt.
2. das R5 habe ich auch, da gibt es in Höhe der Grafikkarte einen Lufteinlass.. Wenn du den nutzt mit einem, was ist das, 120er Lüfter, der auf die Karte pustet, wird es sicherlich was bringen.
3. wenn du Lust auf Basteln und den Platz im Gehäuse hast, klemm dir mit Kabelbindern ein paar Gehäuselüfter anstatt der Quirle auf die Karte. Kostet 20€ und Ruhe ist. Garantie ist zwar flöten, aber die hat die Karte eh nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Wäre mir den Aufwand ehrlich gesagt nicht wert. Die alte R9 390 liefert Performance auf dem Niveau einer RX 570 oder GTX 1650 Super, doch während erstere zumindest ein paar leise und kühle Customs hat und letztere sowieso wenig Abwärme produziert, bleibt die R9 390 eben ein TDP-Monster. Wenn du ein paar Kröten übrig hast würde ich lieber in etwas Neues investieren. Eventuell bekommst du die R9 390 sogar noch ordentlich verkauft, immerhin verfügt sie ja über 8 GB.
 
Vielen Dank für die Antworten. Den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz kann ich mit dem MSI Afterburner zwar nicht nachstellen (der Speichertakt springt weiterhin wild zwischen 150 und 1500 Mhz, meist letzteres), aber dass es hier nur zwei Stufen und nichts dazwischen gibt ist wirklich ... überraschend.
Anmerkung 2020-05-03 102214.png


Mein Monitor ist gleichzeitig auch ein FreeSync-Monitor, vielleicht gibt es deshalb keine Besserung. Dann werde ich mich vielleicht wirklich nach einem Upgrade umsehen müssen. Oder ich halte es noch bis zu "Big Navi" aus oder wie der Kram heißen soll.

Vielen Dank bis hierhin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Meine R390 Nitro idled auch auf 45 Grad. Liegt aber am Dual Monitor Setup (FHD 144hz+QHD 60Hz), da dann der Vram immer auf 1500 Mhz läuft.
Ich habe Sie mit Afterbrurner undervoltet und maximal läuft sie damit auf 68 °C. (Idle eben 45°C, Verbrauch laut HWInfo ~35W)
Würde die WLP schon getauscht? Weil bei keiner Last ist 60°C ist für die Sapphire schon viel.
 
Werf mal den Treiber mit DDU im abgesicherten runter und installier den neuesten AMD Treiber. Monitor evtl. danach mit 120 HZ testen wenn 144 HZ immer noch Probleme machen.
 
wambo12 schrieb:
Würde die WLP schon getauscht? Weil bei keiner Last ist 60°C ist für die Sapphire schon viel.

Nein, da bin ich nie dran gegangen. Und da das Teil jetzt seit 4 Jahren im Einsatz ist, klar, da ist bestimmt schon einiges verpufft.
 
Eher vertrocknet;)
 
Dann Kühler runter und Neue drauf. Die dürfte staubtrocken sein.
 
Ich hoffe das führt das Thema nicht zu weit weg. Meine uralte Paste aus dem Schrank kann ich noch nehmen? Etwas bestimmtes? Für mich sehen die alle gleich aus.
200009100164_181264.jpg
 
Da geh ich auch mit: mx 4 solange die kein trockrner klumpen ist und zahnpasta konsistenz hat
 
Also ich hab Arctic silver damals bei meiner CPU verwendet und hab das Zeug nie mehr wechseln brauchen, würde daher zu arctiv silver tendieren.
 
Beim Kühler abnehmen; Vergiss nicht die 2 kleinen, schwarzen Schrauben an der Slotblende. Ansonsten musst du nur alle Schrauben auf der Seite der Backplate lösen.
 
Zurück
Oben