News Benchmarks zum Marktstart: Die neue GeForce RTX 5050 verfehlt die RTX 4060 knapp

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Nvidia spricht hierzulande und in den USA zwar weiterhin von „zweite Juli-Hälfte“, die GeForce RTX 5050 8 GB mit GB207-GPU scheint es heute aber nichtsdestoweniger offiziell zu geben. Passend dazu stellen auch Asus und MSI Custom-Designs vor und Inno3D wirbt nicht nur mit Lagerware, sondern teilt auch Benchmarks.

Zur News: Benchmarks zum Marktstart: Die neue GeForce RTX 5050 verfehlt die RTX 4060 knapp

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, nyrhino, SweetOhm und 4 andere
Die gelisteten Spiele sind übrigens:
Borderlands 3
Horizon Zero Dawn 2
Assassin's Creed: Valhala
Valorant

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tera_Nemesis, simosh und 6 andere
War schon zu befürchten.
Die interessanten Fragen für einen Test lauten mMn:
  1. Wie sieht es mit der Effizienz aus?
  2. Wie kann sie undervolted werden?
  3. Kann sie so drastisch übertaktet wie die sonstigen Blackwells werden?
Daneben gibt es noch interessante produktpolitische Fragen:
  1. Wird AMD eine 9050 auf Navi44-Salvage-Basis bringen?
  2. Wird AMD zu einer 5050 Ti mit 16 GiB zwingen?
  3. Wird Nvidia sogar noch vom GB207 einen Salvage weiter unten angesetzt, ohne Stromstecker, verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Strahltriebwerk, simosh und 2 andere
Davon eine 12GB Variante wäre doch der perfekte Einstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Randy2k7, willriker und 3 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
  1. Wie sieht es mit der Effizienz aus?
15W mehr als eine 4060 und langsamer. Also vergiss das Ding komplett. Auch eine 5060 ist zur 4060 zwar 19% schneller, verbraucht aber 21% mehr Strom. Das ist alles vernachlässigbarrer Murks.

Ganjafield schrieb:
Dann doch gleich die 5060 bitte mit 12GB und nicht die 5050. Die 5050 kann ja ruhig 8GB haben, aber bitte mit 75W und ohne Stromstecker. Bei der Leistung ist dann auch die Speichermenge nicht mehr ganz so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, Tera_Nemesis, 9t3ndo und 19 andere
Ganjafield schrieb:
Da es kein 3GiB-GDDR6-DIEs gibt geht das aber nur entweder mit beschnittenen Interface oder einer Mischlösung wie bei der GTX 660 oder Xbox Series X. Beides geht zu Lasten der Performance.
Dann gleich 16 GiB.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Die Karte ist für den Preis absoluter Käse, Schimmelkässe !

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, Tera_Nemesis, 9t3ndo und 5 andere
Ne RTX 2070 in sparsamer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, Strahltriebwerk und Termy
Ohne extra Stromstecker und etwas günstiger wäre es eine Top-Karte.
So kann man aber wirklich gut mit dem Fazit der PCGH einher gehen: Die Karte existiert um die 5060 gut aussehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, 9t3ndo, Slim.Shady und 6 andere
Keine Überraschung anhand der Specs aber dennoch traurig wie schei*e die 50er Generation von Nvidia in ihrer Gesamtheit ist... Ohne Strom-Stecker wäre die Karte dann noch irgendwie relevant gewesen, so aber sehe ich es hier trotzdem schwierig, da selbst ein OEM die Karte nicht einfach so in seinen Günstig-PC rein schmeißen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Strahltriebwerk und ^Q^
braucht Blackwell wirklich so viel mehr Speicherbrandbreite?

Hier hat man echt die Chance vertan mit den 75W-Karten.

Die 5050 kommt mit 320 GB/s sogar über den 288 GB/s der 4060 Ti raus.

Naja, die 5000er-Generation ist mit Ausnahme des Spitzenmodells abgehakt - da können nur die SUPER-Varianten noch knapp was reißen oder später vielleicht die 6000er. Auf jeden Fall ist in Zukunft die 7000er-Generation dann wieder oberaffentittenturbogeil... vertraut meiner Vorhersage, meine Glaskugel ist voller Nebel... :D

Wenn man die Specs vergleicht wundert das kaum.
Da kommt am Ende ziemlich das gleiche raus.
Auch preislich: UVP:
3060(12GB) - 4060 8GB und 5050 8GB
329 -329-259
Allerdings liegen halt auch ein paar Jahre dazwischen.

Ein Witz natürlich, unten stagniert die Leistung und oben kommt sie drauf, so verdient man halt sein Geld. Upselling. Um ca 300€ kriegt man also seit zig Jahren die gleiche Leistung und man ist fast "blöd" nochmal um 300€ zu kaufen, weil man dann nur "sidegraded"
In die Gleichung mitreinnehmen könnte man halt die 5060 8 GB auch, da hat sich was die Leistung betrifft aber auch nur wenig getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Kommando, muh0rsen und 4 andere
2 Jahre später, wohl quasi gleiche UVP, mehr Verbrauch, weniger Leistung als die 4060 - und trotzdem wird der Ausschuss viel zu viel Absatz finden :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, 4lter5ack, baskervil77 und 3 andere
Ostfriese schrieb:
Naja, die 5000er-Generation ist mit Ausnahme des Spitzenmodells abgehakt -
Eigentlich auch das, oder?
Das leistet ja auch kaum mehr als der inzwischen 2.5 Jahre alte Vorgänger

@BAR86

Stimmt schon, aber das Ding ist eben die aktuelle Speerspitze der Grafikkarten für Spieler.

Tharan schrieb:
15W mehr als eine 4060 und langsamer.
Die Annahme ist falsch. Die 4060 wurde bei Computerbase mit 126-131W ermittelt und benötigt mehr Strom als die TDP von 115W vermuten ließe. Gleichzeitig könnte die 5050 aber weniger TDP als 130W benötigen und somit theoretisch auch effizienter sein. Mal sehen.
Tharan schrieb:
Also vergiss das Ding komplett.
Der Preis wird entscheidend sein, soweit ich weiß gab es keine RTX 4060 für eine UVP von 259 Euro.
Schaut man sich an wo die 5060 steht - nämlich bei etwa 290 Euro - wird die Karte schon eine runde Sache für den Preis sein. Für etwa 230, dort wo eine schwächere RX7600 steht.
Tharan schrieb:
Auch eine 5060 ist zur 4060 zwar 19% schneller, verbraucht aber 21% mehr Strom. Das ist alles vernachlässigbarrer Murks.
3-7% mehr Effizienz. Gemessen an dem immer noch gleichen Fertigungsprozess nachvollziehbar.
Tharan schrieb:
Die 5050 kann ja ruhig 8GB haben, aber bitte mit 75W und ohne Stromstecker.
Es gab die 3050 sowohl in einer 130W als auch in einer 75W Konfiguration.
Die 75W dürfte dann die 1040 oder 1030 übernehmen.
oldi46 schrieb:
Die Karte ist für den Preis absoluter Käse, Schimmelkässe !
Welche Karte in dem Preisbereich wäre denn aktuell besser? Soviel zum "Schimmelkäse". ^^
Im vorherigen Thread wurde die Karte ja noch auf dem Niveau einer 3050 oder drunter gehandelt.

"Siliziumverschwendung" "Resteverwertung" "150Euro" "etwas schneller als 1050Ti" "APUs sind schneller" "Beleidigung an die Intelligenz der Käufer" usw. alles Platitüden von den üblichen Verdächtigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Das Gurkenrennen startet. Die 3060 gibt es als 12GB Variante, was damals auch schon zu wenig war und entsprechend kritisiert wurde.

Nebenbei mal noch ein anderes Gerücht, mit einer 5060 Super und einer 5030: https://www.notebookcheck.com/Gerue...70-Ti-Super-und-RTX-5080-Super.1048450.0.html

@Quidproquo77: Vorsicht, bei der 4060 gab es je nachdem auch große Probleme mit der Telemetrie, so zeigt die Karte auch im Leerlauf ganz andere Verbrauchswerte an als es wirklich ist. Und ich hatte mal eine Zeit lang als Notnagel eine 4060 in einem der PCs hier verbaut und da lief sie unter 120W.
Aber selbst wenn: Der Schritt von der 4060 auf die 5060 ist wiedereinmal, wie auch bei der 4070 Super zur 5070, halt ein Witz und jeder mit einer 4060 bzw. wenn man diese sehr günstig schießen kann kommt da besser weg, wenn man überhaupt aktuell noch in so eine Richtung investieren will/muss. Gibt ja leider noch genug, die sich nicht mehr leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben