Benötige Kaufberatung zum Upgrade eines alten Systems

WaveshaperAT

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
11
Ich arbeite zur Zeit (bzw. HAB gearbeitet, denn im Moment ist das wegen Instabilität kaum möglich - wobei das eher an FF & Flash liegen zu scheint als an der Hardware alleine ^^) mit einem etwas gealterten System:


Mainboard: BIOSTAR GF8100 M2+ SE

CPU: AMD Phenom 9550 (4x 2,2GHz)

Ram: G-Skill DDR2-SDRAM PC2-8000 (2x2 bzw. mittlerweile 1x2 GB)

Grafikkarte: ATi Radeon HD 7770/R7 250X

Netzteil: Thermaltake Munich 430W

HDD/SSD: Samsung SSD 840 Series



Nachdem ich mir nun im Laufe eines Jahres das dritte RAM-Modul geschossen habe (wenn ich mich recht erinnere immer das in der 2ten Bank), keinen Ersatz mehr auf Lager habe es zu ersetzen und ich schon lange mit dem Gedanken spiele den mittlerweile etwas schwachen Prozessor zu ersetzen, ist das wohl der beste Zeitpunkt dazu.

Da auch 4GB-RAM seit längerer Zeit etwas knapp für meinen Gebrauch sind und 4GB-DDR2-Module mittlerweile ja schon als Antiquität gehandelt und auch so im Preis bemessen werden, ist es wohl sinnvoll das System komplett auszutauschen. Da für eine großartige Neuanschaffung jedoch sowohl das Geld als auch die Notwendigkeit fehlt, spiele ich mit dem Gedanken einfach ein neues MB, CPU & RAM anzuschaffen die meinen Ansprüchen genügen.

Für die Spiele, die auf dem System laufen, war eigentlich immer der CPU ein ziemlicher Flaschenhals. Größtenteils handelt es sich dabei um etwas in die Jahre gekommene Strategiespiele wie z.B. Civ5 für die der Rest des Systems - SSD & GPU bei weitem ausreichend sind. Der PC soll nun mal Allround-Ansprüche erfüllen und wird dementsprechend genutzt; Gaming, Office & Internet.

Hauptsächlich geht es mir jetzt nur darum einen Ersatz für MB & CPU zu finden. Entweder im Schnäppchen-Bereich, bei dem ein etwaiges späteres Updaten der GPU noch Sinn macht - oder eben eine besonders günstige Lösung die über die nächsten 12 - 18 Monate hinweg hilft und es danach irgendwann mal ein ganz neues System gibt. Da ich aber mittlerweile schon über zehn Jahre weg vom Hardwaremarkt bin, brauch ich diesesmal ein wenig Unterstützung.

Zum Beispiel, auf welche Sockel-Standards ich bei Mainboards achten soll - bzw. welche Standards man mittlerweile aus Altersgründen meiden sollte - oder was für (vorzugsweise 4-Kern-) CPUs für diese Mainboards ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen. Gerne natürlich auch konkrete Kaufempfehlungen. Passenden RAM sollte ich dann gerade noch selbst finden können - zumindest meine letzten Infos waren ja, dass hoch getaktete Module meist nur im High-End-bereich sinnvoll sind und meist nur gerade noch einen messbaren Geschwindigkeitsvorteil bieten.

Preis-Obergrenze hab ich jetzt absichtlich nicht gesetzt, da es natürlich darauf ankommt, ob das System zukunftstauglich ausfällt oder nur eine Übergangslösung ist. Da ich aber keine besonderen Ansprüche stelle und auch nicht vorhabe auch nur ansatzweise zu übertakten o.Ä. gehe ich davon aus, mit möglichst preiswerter Hardware fahren zu können. Hauptsächlich will ich einfach nicht 10,- sparen und danach feststellen, dass die in 1-2 Jahren den Unterschied zwischen; 'hättest noch leicht weiter verwenden können' und 'besser du kaufst das Teil gleich neu' machen.

Normalerweise würde ich da nicht lange rum tüfteln - aber bei den aktuellen Umständen muss ich nun mal sagen, dass jeder Euro zuviel Investition ein schlechtes Gewissen hervorrufen könnte - irgendwie ist mir das Hobby das gerade einfach nicht mehr wert - bzw. gibt es wichtigere Baustellen die Kosten verursachen. ;)

Danke schon mal für jede irgendwie hilfreiche Antwort - auch gerne mit Empfehlungen brauchbarer Online-Händler.
 
Z97 Board, Crucial Balistix Sport DDR3, 4460 intel i 5. Neues Netzteil was etwas stärker ist ! Oder warten bis die 100er Chipsätze von intel auf neuen Boards verfügbar sind. Meiner Meinung nach ist der schnellste Prozessor immer noch der i7 4490K auf einem Z97 Board und wird es auch noch bleiben. Egal ob Iris Pro oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf eine Interimlösung zielst geh auf AM3+ mit FX6300 Biste bei nem gescheiten Board +16gig ddr3-1833 bei ca 300€ Wenn es langfristig sein soll, geh auf S.1155 und nem I5 der 4. Generation, da kannst aber nochmal Minimum 200€ drauflegen. Wie es aussieht nutzt du den Rechner eher produktiv, daher würde ich eher zum AMD System raten-> mehr CPU-Thread für parallelisierte Arbeit Vorteil vom Intel mehr IPC (Instruction per clock) heißt auf gut Deutsch mehr Ausführungen pro Takt also bessere Leistung für Singlecoreaktivität. Ich nutze selbst mein System für 3d-Bearbeitung (CATIA und Blender) bin daher sehr zufrieden.
Gruß psierra

*edit meiner Meinung nach passt das Netzteil, hatte selbst ein Corsair mit 450W Leistung im System und mein Rechner hatte stark übertaktet noch genug Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Basis sieht ja mal nicht verkehrt aus. Da würde es in der Tat reichen, die drei Komponenten (CPU, RAM, Board) zu tauschen.

Wie sieht es den aktuell mit deinen Ansprüchen aus? Gibt jetzt natürlich einige Wege welche man einschlagen kann. Die Frage ist halt wie viel du ausgeben möchtest, bzw. was du an Leistung benötigst.

Ich selbst habe mir vor einem Jahr ebenfalls einen neuen PC gegönnt. Allerdings habe ich bei meinem Setup absichtlich auf eine dedizierte Grafikkarte verzichtet. Wollte unbedingt eine AMD APU (CPU mit integrierter Grafikeinehit) haben, welche ich zur Zeit auch zum Spielen nutze. Sind auch sehr übertaktungsfreudig ;) Und seit gestern ist hier auch schon das aktuellste Modell wieder auf dem Weg zu mir.

Die Leistung dieser ist für mich absoulut ausreichend. Vielleicht ja auch eine überlegung für dich?

Dann könntest du gegebenenfalls deine 7750 verkaufen. (hättest dann etwas weniger Leistung - niveau ca bei einer Radeon 6670 ohne OC mit etwas darüber) oder du betreibst die APU mit der 7750 im Crossfire Mode. Weiß jetzt allerdings nicht auswendig ob diese Kombo funktioniert. Müsste man vorher noch nachlesen.

Oder du legst dir wie bereits erwähnt eine Intel CPU zu. wobei die Intel Probanden in der Regel auch wieder etwas teurer sind. Und je nachdem hättest du auch etwas weniger Grafikleistung.

Egal welchen Weg du einschlägst, es wird so auf ca 300 bis 400 Euro hinaus laufen. Wenn du deine Grafikkarte verkaufen würdest sogar auf etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den Input - auch wenn ich gerade wirklich amüsiert bin. Scheinbar hat sich in all den Jahren, denen ich dem Markt fern war, kaum etwas daran geändert, was in der Szene als 'Preis-Leistungs-Tipp' und 'Sparpotential' angesehen wird. :D

Versteht mich nicht falsch - ich will weder jammern noch absichtlich knausern, aber wenn ich bedenke, dass ich die letzten 3-4 Jahre mit diesem (damals schon nicht mehr neuen ^^) System gerarbeitet habe und bis auf etwaige Schwäche der CPU bei aufwendigen/unoptimierten Games nur mal vor gut 2 Jahren ne GraKa um 100,- (statt der Onboard-Lösung) und die SSD rein gesteckt habe, die eigentlich in mein altes Notebook gehörte... ;)

500,- sind ganz sicher keine Alternative - und auch 300,- sind mehr als ich geplant habe. (Auch wenn das für eine halbwegs zukunftstaugliche Ausstattung eigentlich mehr als okay ist, ist sie das nun mal eben im Augenblick nicht ^^)

Ich sitz hier auch nicht rum und warte darauf, dass mir alle Infos zugetragen werden - darum hab ich auch in der Zwischenzeit selbst etwas recherchiert und auch eure Vorschläge mit einfließen lassen. Dabei ist es erstaunlich, wie weit diese auseinander liegen. ^^

Wenn ich z. B. sehe, dass der FX-6300 nicht mal 10% im Benchmark unter dem i5-4460 liegt - letzterer jedoch gut und gern € 80-90,- mehr kostet, sehe ich für mich persönlich enormes Sparpotential bei der Wahl der CPU. Zumal der FX-6300 immerhin schon gut 250% meines bisherigen CPUs erreicht. (Ja, ich weiß - die Aussagekraft von Benchmarks ^^ - aber für mich reicht das zumindest zur groben Beurteilung.

Ich mein - danke trotzdem - immerhin hab ich jetzt schon mal etwas fundierte Richtwerte ohne mich durch unzählige Foren zu wühlen. Und ich werde sowieso noch eine Weile selbst vergleichen - denn gerade bin ich stark am überlegen, ob ein Prozessor mit etwas geringerer Leistungsaufnahme für mein Beinah-24/7-System nicht eine Überlegung wert wäre.
 
Also wenn du wirklich auf sparen aus bist, dann könntest du dir auch ein "normales" FM2+ Board plus Athlon zulgen. Quasi das Pendant zu den APUs jedoch mit deaktivierter Grafikeinheit. Grafikkarte hast du ja bereits. Da sparst du noch einmal ein schönes Eck.

http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html?hloc=de
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html?hloc=at&hloc=de

Board je nachdem welche Ausstattung du dir wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken...

Versuche auch gerade rauszufinden, obs ein brauchbares Board/CPU gibt, bei dessen onBoard GPU ein Crossfire mit der 7770 möglich ist, bzw. dieses auch wirklich sinnvoll ^^

Momentan scheint es, als würde das allerhöchstens was bringen, wenn man auch High-End-Ram im System stecken hat - und ich fürchte fast, da kommt man preislich schon wieder in einen Bereich, bei dem eine neuere GPU vermutlich auch schon drin ist. ^^
 
Was heißt bei dir highend RAM? Also im vergleich zwischen DDR3 1600 und DDR3 2400, kostet der 2400er lediglich 10 Euro mehr für ein 8GB Kit. Also nicht mal der Rede wert...

APUs sind halt was für Liebhaber, würde ich mal so sagen. ;)

Hier gleich mal der Vergleich zwischen A10-7850 und Radeon 7750

https://www.computerbase.de/2014-03/amd-dual-graphics-auf-dem-a10-7850k-kaveri/2/

Bezüglich A10-7850(70) und Radeon 7750 habe ich jetzt auf die Schnelle eher wiedersprüchliches gelsesen. Sprich Hybrid Crossfire kann funktionieren, muss aber nicht. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Was heißt bei dir highend RAM? Also im vergleich zwischen DDR3 1600 und DDR3 2400, kostet der 2400er lediglich 10 Euro mehr für ein 8GB Kit. Also nicht mal der Rede wert...

APUs sind halt was für Liebhaber, würde ich mal so sagen. ;)

Hier gleich mal der Vergleich zwischen A10-7850 single und A10-7850 per dual Graphics (Crossfire) mit einer Radeon 7750

https://www.computerbase.de/2014-03/amd-dual-graphics-auf-dem-a10-7850k-kaveri/2/

Danke, aber das bestätigt meine Befürchtungen.
Klar - hier gehts nicht um 10,- auf oder ab - SO eng ists dann auch nicht - aber die Sinnhaftigkeit will sich mir nicht erschließen.

Nehmen wir auch nur die 10,-+ fürn RAM, dann den CPU, der mit mittelprächtiger CPU-Leistung gut und gern 30-40,- mehr kostet als andere Alternativen und die paar Euro, die man unter Umständen für die gebrauchte 7770er noch bekommt, komm ich da schon auf nen Wert für den man eine GPU neuerer Baureihe bekommt und die im selben Feld angesiedelt ist wie die 7770er zum Zeitpunkt als ich sie gekauft habe. Und gegen eine solche neue GPU kommt ein CF-System erstens leistungstechnisch nicht ran, hat zweitens trotzdem mit den typischen CF-Problemen zu kämpfen und drittens; wenn man noch ein paar Euro drauf legt, bekommt man unter Umständen schon ne GPU eine (vielleicht auch nur ne halbe ^^) Klasse höher, die dann die CF-Lösung sowieso schlagen wird.

Also - war zwar ne Überlegung wert und wenn das System in diesem Zustand dann bis zu seinem Ableben weiter laufen sollte, wäre es schon okay noch ein wenig heraus zu kitzeln, aber solange mir andere CPUs länger 'treu' bleiben können - die GPU wirds vermutlich sowieso keine 2-3 Jahre mehr machen. ;)

Ich wünsche mir die Zeiten zurück, als man klar sagen konnte:
In deiner Preisklasse hast du zwei Möglichkeiten - entweder den Pentium 1 mit 90 MHz oder den mit 120! *g*


PS.:
Ja, der Athlon X4 860K ist mir bei meinen Recherchen nun auch immer wieder übern Weg gestolpert und scheint Preis-Leistungs-Technisch ganz brauchbar zu sein. Wie mir scheint, gibts eh keine wirkliche Alternative bei der CPU so 'richtig' zu sparen und dann später nochmal aufzurüsten mit der Ausnahme ne alte CPU gebraucht zu kaufen. Ich mein, wenn ich 'meh'-CPUs um 50,- und für mich ganz brauchbare um 80,- finde, ist es das Sparpotential wohl kaum wert.

Langsam nähere ich mich glaub ich einer Lösung für mein Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn du eine Preiswerte Lösung suchst, dann leg dir ein FM2+ Board, AthlonII X4 und 2x 4GB RAM zu. Alleridngs würde ich halt zu 2400er RAM greifen. Weil eben nur 10 Euro aufpreis gegenüber 1600er.

Grafikkarte, NT, SSD / HDD kannst du ja weiterhin verwenden.

So kommst du je nach Ausstattung des gewünschten Boards auf ~200 Euro. Ich denke Preiswerter geht es nicht mehr.
 
Ja, das trifft sogar ziemlich genau mein angestrebtes Ziel. Das mit dem RAM ist klar - in dem Bereich einzusparen wäre unnötig.
Jetzt gilt es nur mehr ein Mainboard zu finden. Wie ich gesehen habe ist die Auswahl da eh kleiner als vermutet - immerhin ist die Überlegung hinfällig dort schon vorzusorgen und eins mit DDR4-Unterstützung zu nehmen - scheint noch keines zu geben. ^^
 
Psierra117 schrieb:
Also wenn du auf eine Interimlösung zielst geh auf AM3+ mit FX6300 Biste bei nem gescheiten Board +16gig ddr3-1833 bei ca 30€ Wenn es langfristig sein soll, geh auf S.1155 und nem I5 der 4. Generation, da kannst aber nochmal Minimum 200€ drauflegen.

Also das ist doch quatsch. Ein Intel System auf Basis des 4460 mit vernünftigen Board und 8GB DDR3-1600 RAM kosten um die 285€. Gehen wir von deinen vorgeschlagenen 16GB DDR3 aus, wofür ich auch kein wirkliches Anwendungsgebiet sehe, dann wären wir bei ca. 335€ und nicht wie von den dir geschrieben ~500€.


1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Summe: 285€

Dem Rest deiner Aussage (habe ich jetzt nicht zitiert) stimme ich allerdings weitestgehend zu ...

@TE: Ich würde diese 85€ wirklich investieren. Sie sind gut angelegt gerade in die Zukunft. Ein FX-6300 ist sicher kein schlechter CPU und solltest du einfach nicht mehr als die 200€ investieren wollen, auch die einzige wirklich brauchbare alternative die du hast. Ein i5 rennt aber einem FX in den allermeisten Anwendungen (gerade Civ 5 welches eine hohe IPC braucht) deutlich davon. Die 10% Leistungsdifferenz halte ich schon für sehr niedrig.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Nehmen wir diesen Bericht dann hängt ein i5 4460 kurz hinter einen FX-8350 / FX 9590, also hinter den Topmodellen von AMD.

Ich kann dir auch nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich habe mir 2010 einen Intel Core i5 2500k (übertaktbar) mit entsprechenden Mainboard gekauft und den CPU auf 4,5 Ghz übertaktet. Ein i5 2500k spielt auch heute noch, nach über 5 Jahren immer noch bei den i5's unter den Topmodellen mit, weil die SandyBrigde-Reihe gut übertaktbar und sehr kühl war im Vergleich zu den Nachfolgern. Der einzige Grund warum ich den i5 heute nicht mehr habe, ist dieses "Ich-will-unbedingt-was-neues-haben-Gefühl". So wurde der i5 2500k für 110€ verkauft (auch heute noch aktueller Verkaufspreis für Gebrauchtmodelle und ein i7 3770 gebraucht für 160€ angeschafft.

Der i5 wird sicherlich auch noch mind. weitere 3-5 Jahre überstehen, bevor die Power nicht mehr ausreichen sollte.
 
Man kann schwer den 2500k mit dem 4460 vergleichen. Schließlich waren die beiden CPUs bei Markteinführung auch in unterschiedlichen Preisklassen.
Trotzdem stimme ich zu und würde eher zu einem 4460 statt dem FX6300 raten. Das System dürfte dann wohl auch 1 Jahr länger laufen als der FX und das sollte die 85 Euro wert sein.

Kommt für dich auch gebrauchte Ware in Frage? Dann könnten sich (vielleicht!) ne anständige Intel mit Board und RAM für 200 ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaveshaperAT schrieb:
Versuche auch gerade rauszufinden, obs ein brauchbares Board/CPU gibt, bei dessen onBoard GPU ein Crossfire mit der 7770 möglich ist, bzw. dieses auch wirklich sinnvoll ^^

Den Gedanken solltest Du direkt vergessen! So ein Pseudo-CF macht mit einer schwächeren gesteckten Karte u.U. Sinn, mit der HD 7700 auf keinen Fall (viele Mikroruckler etc.).


Wenn Du keine rund 300,- ausgeben willst (wie z.B. für den ansonsten guten Vorschlag von kugelfisch01), dann solltest Du folgendes machen:

- gebrauchten i5-2400/3300 o.ä. für ca. 80-90,-
- neues Board S.1155 (Beispiel)
- 1x8GB DDR3-1600

macht ca. 170-180,- und in meinen Augen ein Maximum an (Spiele-)Leistung für das Geld.
Ggü. dem i5-4460 ist der "Nachteil" an Leistung eher im einstelligen Bereich zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Den Gedanken solltest Du direkt vergessen! So ein Pseudo-CF macht mit einer schwächeren gesteckten Karte u.U. Sinn, mit der HD 7700 auf keinen Fall (viele Mikroruckler etc.).

Ja, darauf bin ich nach Recherchen auch gekommen. Zumal es scheibar für die 7770er keine brauchbare Onboard-Entsprechung gibt.
War auch eigentlich nur ne Überlegung, wenn sich etwas angeboten hätte einen etwaigen Vorteil zu nutzen - hat aber schon rein deshalb kaum Sinn, weil eine spätere Investition in ne neue GraKa viel mehr bringt als sich jetzt bei der Prozessor-/Sockel-Wahl zu sehr einzuschränken.

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Du keine rund 300,- ausgeben willst (wie z.B. für den ansonsten guten Vorschlag von kugelfisch01), dann solltest Du folgendes machen:

- gebrauchten i5-2400/3300 o.ä. für ca. 80-90,-
- neues Board S.1155 (Beispiel)
- 1x8GB DDR3-1600

macht ca. 170-180,- und in meinen Augen ein Maximum an (Spiele-)Leistung für das Geld.
Ggü. dem i5-4460 ist der "Nachteil" an Leistung eher im einstelligen Bereich zu finden.

Nachdem ich die Nacht genug Zeit hatte zu recherchieren, kam ich zwischenzeitlich schon selbst auf eine ähnliche Idee.
Ich dachte es wäre ne Möglichkeit vorübergehend in ne günstige Intel CPU zu investieren und dann später aufzurüsten. Das Problem dabei war aber nur, dass die einzige CPU, die mit unter € 100,- gerade noch so brauchbar war, im Benchmark kaum über der jetzigen liegt und zudem die (vorläufig) mögliche RAM-Taktrate schon ziemlich runter ziehen würde.

Nachdem ich nicht wirklich bald vorhabe auf mehr als 8GB-RAM zu wechseln, würde mal ein MB mit 2 Slots reichen - also sollte da die Auswahl bzgl. Preis kaum eine Rolle spielen, was ich so gesehen habe. Dafür hab ich eh grob 50-70,- veranschlagt und in dem Preisbereich scheint es mir genug Auswahl zu geben. Stellt sich nur die Frage nach dem zu bevorzugenden Sockel. Da muss ich gestehen, bin ich noch nicht wirklich im Bilde, was der wirkliche Unterschied zwischen Intels 1150 und 1155 in der Praxis bedeuten - scheint ja irgendwie, als würden beide Sockel gerade ohne große Unterschiede fahren... o.O

Da auch der RAM kein großes Problem darstellt - der bleibt ja sowieso im Grunde immer der selbe zur Auswahl - ist dann nur die Frage was für ne CPU sich gebraucht zu einem vernünftigen Preis finden lässt. Dazu hab ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit Intels i5-Generationen vertraut gemacht. Wird wohl der nächste Punkt sich einzulesen.


EDIT:
Spontan bisher am Gebrauchtmarkt ermittelt:
i5-3330
i5-3450
i5-2400k

Jeweils gut 100,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen 2400k gibt es nicht. Wenn dann der i5 2500k und dem würde ich am ehesten von den dreien nehmen. Die gehen gerade für ~100€ weg. Dazu dann ausschau halten nach nem vernünftigen Z68 / Z77 Chipsatz, damit du den offenen Multiplikator nutzen kannst.

EDIT:
Dieses Angebot sieht sowohl preislich als auch von den Bewertungen her gut aus, auch wenn es kein i5 2500k ist. Du kannst dann nach Mainboards mit dem Z68, H77 oder Z77 ausschau halten. Ein P67 (übertakten: ja / iGP nutzen: nein) oder H67 (übertakten: nein / iGP nutzen: ja) würde ich nicht nehmen ebenso wie ein H61 (billigste Komponenten, OEM-Board)

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...80?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a52b70864
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn! Echt nettes Angebot gewesen. Sonst hätte ich da gerne mitgeboten.
 
Zurück
Oben