• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Benommenheit beim Zocken!

NadjaMaus

Lt. Junior Grade
Hi @ all!

Ich würde gerne von euch wissen, ob Ihr bei den neuen Games alla Crysis und CoD4 usw auch Schwindelgefühle usw bekommt!

Ich Zocke nun schon seit 15 Jahren! Bisher hatte ich noch nie Probleme beim Spielen! Habe alle BF teile in der Liga gezockt, Rennspiele usw! Zocke auch gelegentlich Guildwars und CSS usw!

Dort ist noch alles OK!

Spiele ich aber CoD 4 wird mir bei den Sequenzen teilweisse echt schwindlich, so dass ich wegschauen muss! Oder im ersten Level in dem der Tanker versenkt wird und ich flüchten muss und das ganze Schiff sich neigt und schwankt!

Dass gleiche Bei Crysis in dem Level in dem man schwerelos ist! Ich habe da echt Probleme bekommen!

Auch teilweisse beim schnellen Drehen durch den unschärfen Effekt!

Ich denke mal nicht dass ich Epeleptiker bin oder so! Ich merke nur um so realistischer die Spiele werden um so schlimmer wird es bei mir!

Auch wenn Granaten einschlagen und der ganze Bildschirm wackelt usw!

Kennt ihr dass auch oder Steh ich da alleine da?

Muss dazu sagen, dass ich meistens abends im Dunklen Spiele und ausser dem Monitor keine Lichquelle anhabe!

Würde mich über antworten freuen!

soweit ich weiß sollte man eine kleine lichquelle außer dem monitor an haben damit das iwie den augen nciht so sehr schadet...

wenn du vllt brillenträger bist könntese ja mal versuchen (wenn es nicht gerade -4 diopdrien ist) die brille beim zocken mal au zu ziehn weil bei mir ist das manchmal so das ich net mehr so klar sehen kann wenn ich zu lange zocke dann muss ich ne pause machen und dann weiter gamen (vorallem nachts) aber so am tage ist das np....

es könnte ja auch einfach sein das deine augen dann übermüdet sind oder so und sie nur nach den schlaf förmlich schrein ^^

aber so wie bei dir war es bei mir noch net wenn es vllt noch schlimmer wird oder immer so weiter bleibt vllt zum augenarzt mal vorbeischaun vllt bringt das ja was :)

Hi! Nein, Brillenträger bin ich nicht! Und war auch vor kurzem erst beim Augenarzt weil ich ständig Kopfschmerzen habe! Mir macht das halt ein wenig sorgen! Aber wie gesagt! Bf2142 kann ich stundenlang zocken, nur bei den neueren games bekomm ich Probleme:(

Zuletzt bearbeitet:
das ist echt komisch :( vllt machen die ganzen "wusch" effekte dein auge und dein hirn ganz kirre und wissen vllt net was die damit anfangen sollen oder so hast du mal versucht die effekte mal ab zu stellen obs dann evtl dann besser ist

aber komishc ist ja das mit crysis mit der schwerelosigkeit hmmm darauf weiß ich echt nix abstellen geht ja da schlecht :D

Wenn ich die Effekte absellte wird es besser! Ausser in Crysis in der Höhle und bei Cod4 in Videosequenzen in denen ich aus der Sicht des Protagonisten umhergescheschleift werde und alles wackelt!

Da gibt es öfter, das kann damit zusammenhängen, das Du die Bewegungen schneller machst als sie in der Realität eigentlich möglich sind.

Da gibt es auch einen Begriff für der lautet Gaming Sickness

Somit fühlt sich dein Gehirn ein wenig verarscht.

Bei mir war das öfter der Fall, wenn das Spiel besonders bunte knallige Farben hatte. Mein Sohn hatte mir z.B. mal sein Spiel Scrapland geliehen, bei dem mir auch permanent nach wenigen Minuten schlecht war.

Ich konnte Ihm auch nie bei Lego Racers zuschauen, nach 2 min. war mir schlecht.

Bei Half Live 1 hatte ich das auch immer sehr extrem, konnte mich aber daran gewöhnen.

Crysis, habe ich noch nicht probiert, habe nur die Demo.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass dein Gehirn sich an dem künstlichen Horizont orientieren will - dein Gleichgewichtsorgan aber meldet: hier wackelt nix! Das ist das umgekehrte Problem der Seekrankheit (man schwankt, sieht aber keinen Horizont).
Außerdem ist ein Monitor als einzige Lichtquelle nicht sehr gut für die Augen. Mach mal Licht an (zumindest im Hintergrund) - dann sollte es besser werden...

lass dir mal den Kopf CT/MRT-en....

iLL

Das heisst ich bin nicht alleine mit dem Problem!

Hatte echt Angst, dass ich epeleptiker oder so bin und aufs Zocken verzichten muss! Dass wäre eine Katastrophe!

Schlecht wird mir nicht! Nur so benommen und ich muss kurz an die Wand starren oder aufstehen und dann gehts wieder

CT werde ich nächste Woche machen! Da ich seit längerem immer wieder Kopfschmerzen habe! Aber ich hoffe doch dass da alles ok ist! :-)

Also ich habe dieses Problem Gott sei Dank nicht,aber eine zusätzliche Lichtquelle ist sehr wichtig da meine Augen nach 2 Stunden anfangen zu brennen.Diese Unschärfen Effekte in einigen Games stören mich auch sehr mittlerweile,gerade bei Crysis verliere ich dadurch schnell die Orientierung.Einizigste Möglichkeit ist die Abschaltung.Kann es sein das du zuviel am PC hockst? Kann auch ne Ursache sein das dein Körper dir Warnsignale gibt.Leg doch einfach mal ne Pause nach 1 bis 2 Stunden Zocken ein.Ich sitze auch zu viel am PC und die Schwierigkeiten die dabei entstehen dürften jedem bekannt sein.Zu wenig Bewegung,Gewichtszuname,Rückenschmerzen,Durchblutungsstörungen in den Beinen sind nur einige Punkte.Ich muß in nächster Zeit wieder mehr Sport treiben.Aktivität im Leben neben dem PC ist sehr wichtig sonst geht man ein.Glaub mir ich weis wovon ich rede.Ich habe seit 2 Jahren keine Arbeit und habe mich vollkommen in ein Schneckenhaus zurück gezogen.Man gerät so schnell ins soziale Abseits.Neben psychischen Problemen kommen dann noch die Körperlichen dazu.Ist wie ein Teufelskreis.Mir fällt es mittlerweile schwer auf Menschen zu zugehen durch den PC.Klingt zwar alles nach Sebstmitleid aber ich schreibe dir nur das wie es mir beim Zocken ergeht.War oder ist jemand in der gleichen Situation ? Ich weis das ist hier kein Kummerkasten aber wäre trotzdem erfreut über einen Erfahrungsaustausch

Greetz !

Danke für den Link Homless!

Der hat mir schonmal weitergeholfen und ich kann mein Problem ein wenig eingerenzen!

Ich habe im moment ein 21 Zoll CRT Monitor der von der Qualität her nicht so gut ist und auich ein wenig unscharf! Es ist beim Zocken auch ein leichtes Flackern zu erkennen wenn ich den Kopf drehe!

Wenn ich mir dass so überlege hatt es auch angefangen als mein TFT kaputt ging!

Mal sehen! Nächste woche gibts wieder Lohn und dann werd ich mir nen TFT kaufen! Dann müsste es wieder besser werden!

Und das mit der Lichtquelle werde ich auf jeden Fall berücksichtigen!

Und dann mal abwarten wie es sich weiterverhält! Aber laut dem bericht sind bis zu 40% davon betroffen (Dunkelziffer) einer mehr einer weniger.

@ Henrico

lch würde dir gerne weiterhelfen doch leider hab ich noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht! Ich bin immer nachmittags 2h am PC und dann nochmals 5 mal die Woche abend dann 3h! Ist auch viel aber ich denke es hält sich in grenzen!

Ich denke dir würde es schon einiges bringen, wieder Arbeit zu finden! Die sozialen Kontakte kommen dann von ganz alleine! PC ist PC und real life sollte immer an erster Stelle stehen

Zuletzt bearbeitet: (lch würde dir gerne weiterhelfen doch leider hab ich noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht!)
Möglichkeit das die Bildwiederhol-Frequenz deines CRTs zu niedrig eingestellt ist? Deshalb auch das angesprochene leichte Flackern? Wenn du nicht gerade auf 1600x1200 zockst, sollte die Wiederholrate auf mind. 100hz eingestellt werden.

Mehr als 72Hz macht der CRT nicht mit bei einer Aflösung von 1280x1024 :mad::mad:

Ein bissl weniger spielen könnte helfen...
Du wirst eben auch nicht jünger.
Es gibt ja auch Leute die kotzen als Beifahrer nach 5 Minuten.
Vieleicht hilft dir der Medikament - Kaugummi gegen (See-)Reisekrankheit, Apotheke fragen.

Epileptik ist etwas völlig anderes.
Da würde es dich in einem mehrminütigem Zuck-Krampfanfall vom Sessel werfen.

Such nach einem Filmbeispiel bei youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Die liebe Sucht.Verhält sich wie mim Rauchen bei dir.
Ich denke du machst dir zwar Sorgen,aber kümmern tust du nicht bis dir was passiert.
Du zockst zu lange am Stück erstens und 2.hat des auf jeden Fall auch mit,mit deinem Monitor zutun.
Dass man weggucken muss um wieder alles wieder in den Augen zu ordnen,hab ich manchmal auch.
ABER Schwindelgefühle!Woher willst du wissen,ob du nicht irgendwas hast.
Ich mein jetzt nicht Epilepsie,könnte aber auch sein.Man muss sich für sowas nicht krank fühlen.
Mein Kumpel zum Bsp.war ganz normal und wir standen in der Sporthalle und auf einmal fällt der zu Boden und hört mim zappeln nicht auf.

Ich kauf mir jetzt ertmal nen 20" TFT nächste Woche und dann seh ich mal weiter!

Ein Video möcht ich mir eigentlich nicht reinziehen! Das ist ungefähr so wie wenn du Tabletten einnehmen musst, da lese ich auch nie die Nebenwirkungen durch :)

Werde aber auf jedenfall zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen! Ich denke mal Apelepsiemüsst sich ja diagnostizieren lassen durch gewisse Tests!

Und zur CT muss ich nächste Woche so oder so! Wenn die ärzte grünes Licht geben ist alles in Butter

Zuletzt bearbeitet: (jfu)
meinem Vater wird auch schlecht wenn er bei einem Autorennspiel zuschaut obwohl er sonst eigentlich recht selten spielt ;) is also ganz normal.

EDIT : nach 5 minuten sich Übergeben als Beifahrer kenn ich nur zu gut :P

also ich Zocke schon seit 1982 und habe weder Probleme mit den Augen noch sonst etwas,
mann sollte auch nie im dunkeln Zocken.

Bei längeren Spielen sollte man auch kleiner pausen einlegen. Auch trinken sollte mann viel
bei längerem Sitzen. Um den Kreislauf in Schwung zu halten.

Sollte immer eine kleine Lampe an sein. Ich hatte mir immer so eine Neonröhre in Blau hinter dem Monitor
gestellt. Ist auf jeden Fall besser für die Augen.

Zurück
Oben