• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Benommenheit beim Zocken!

Ich hatte das Problem bei GTR2 da hatte ich auch manchmal Kopfschmerzen!
Ehrlich bei Egoshootern kein Problem aber sobald so ein Rennen anfiel hmm komisch.
Deshalb Zocke ich auch maximal bis 20.00 Uhr weil ich Zeit brauche bis zum Schlafen gehen mich zu regenerieren.
Ich denke auch,dass man sich bei Racinggames echt viel mehr Konzentrieren muss und da sind die TFTs ja auch ein Problem mit zB.60Hz..
Ist bei mir halt so gewesen.
Vieleicht hat sich das gebessert seit dem ich einen 22" habe grösseres Bild und daher vieleicht nicht so auf einen kleinen Punkt vixiert!
mfg.

ich hatte mal sowas bei dem neuen "medal of honor", wenn man zum beispiel läuft dann gibts da dieses wackeln plus unschärfe, da kann ich nicht vernünfitg gucken und zielen.
diese scheisse wurde warscheinlich von den dreckskonsolen übernommen weil die zu leistungsschwach sind um alles flüssig darzustellen.
ist eh voll fürn arsch der effekt, also wenn ich in realität joggen gehe seh ich auch nicht alles verschwommen oder ist alles am wackeln. naja.

einfach die sinnlosen effekte abschalten dann klappts auch mit dem "nicht schwindel".

Ein 21 Zoll CRT Monitor, der bei 1280x1024 keine 100hz schafft? :rolleyes:
Das schaffte sogar schon mein oller 17" CRT damals.

Würde trotzdem mal mit niedriger Auflösung und 100hz testen. Eventuell schaltet sich das aber per Treiber-bug auf 60hz automatisch zurück bei dir.

joar, das mit dem kotzen als beifahrer hab ich auch. gaming sickness aber nie. meiner süssen wird als beifahrerin nie schlecht - dafür bekam sie bei quake 2, 3 und descent übelkeit. bei ut und aktuell bei tf2 aber nicht. faszinierend auch, dass mir als fahrer nie schlecht wird, als beifahrer aber schon ....

ist jedenfalls ein weit verbreitetes problem. effekte zurückschalten hilft sicherlich und bei crts unter 80hz bekomme ich zumindest auch kopfschmerzen.

Bei extrem langem Zocken ist ein CRT Gift. Auch schon durch das Flackern und den 60Hz Bug, den du mutmaßlich unter Windows XP haben könntest, werden die Kopfschmerzen bedingt.

Auf www.prad.de erfährst du, welche Monitore momentan gut sind.

Ansonsten auch mal Sport treiben oder spazieren gehen, damit man auch mal in die Ferne sieht oder räumlich. Nur PC ist nicht gut, hänge selbst zu viel davor.

https://www.computerbase.de/forum/threads/guter-spieler-tft-monitor.352677/

Ich hatte das problem das mir swindlig und leicht übel wurde auch schon bei schnellen Shootern wie Quake3 und CS.
Bei Crysis, Farcry, UT3, HL2 allerdings nicht ich weiß auch nicht woran es lag.(Hab jetzt auch nen TFT könnte also sein das es am CRT mit 75Hz lag)

Hehe!

Also das hatte ich doch teilweise auch bei Prey...
Schwerkraft an, Schwerkraft aus... da gings mir manchmal auch anders.
am meisten in den Raum wo selbst der Char ge:kotz: hat...:D :freak:

Bei Crysis empfand ich das nicht so dolle.

wo mir grad einfällt ..

ich weiß schrecklicher film (ich bedauere es zutiefst in gesehen zu haben^^)
als ich harry potter im kino angesehen hab (glaub war der erste film)
da musste ich meine Augen bei den Flugszenen immer zumachen weil mir sonst Speiübel wurd.

Und um auf diene Kopfschmerzen zurückzukommen : Vor nicht allzulanger zeit hab ich auch noch an einem CRT gesessen und hatte nach 2 Stunden starke Kopfschmerzen seitdem ich jetzt einen 22" TFT hab is das ganze wie weggeblasen !

Da muss ich doch mal ein paar Infos zum Thema Epilepsie loswerden.
Jeder Mensch ist potentiell gefährdet und hat irgendwann in seinem Leben mal einen epileptischen Anfall. Meist sind diese so kurz oder passieren Nachts sodaß man nichts davon mitbekommt.
Es gibt versuche in denen Versuchpersonen Stundenlang vor einen Bildschirm mit "Krieg der Ameisen" (schwarz weiß krisseln/ wenn halt kein richtiges Fernsehsignal kommt) gesetzt wurden und diese drauf starren sollten. Keiner der Probanten schaffte länger als 2 Std!!!
Dieser Versuch führte mit 100% wahrscheinlichkeit zu einem epileptischen Anfall.
(Bitte nicht nachmachen)
Möchte hier keine Angst machen, aber darauf aufmerksam machen das diverse visuelle Einflüsse solch Anfälle fördern.
Menschen die unter epilepsie leiden werden z.B. bei Sonnenschein starke Sonnenbrillen gegeben da Sonnenlicht ausreicht um eine Anfall auszulösen.

Und mal ganz im ernst.
Wenn dir schwindelig wird, hört man halt einfach auf. Einfach auf den Körper hören. Der sagt dir schon wenn es reicht.
In diesem Sinne....
Gruß
Hakkle

Wie gesagt! Bin froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe! Werd euch auf jedenfall auf dem laufenden halten

Solch unangenehme Nebenwirkungen kenne ich auch.

Ich verbringe eigentlich sehr viel meiner Freizeit vor dem PC.
An sich habe ich keine körperlichen Beschwerden,
jedoch habe ich in der Vergangenheit schon negative Auswirkungen beobachtet.

Zum Beispiel setzen mir Half Life 1 und 2 ordentlich zu.
Mir wird davon schon nach 10 Minuten furchtbar schlecht.

HL 1 hab ich durchgespielt... mit Pausen alle 30 Minuten.
HL2 hab ich mir auch mit großer Vorfreude gekauft.
Nach 10 Minuten das gleiche Problem! Obwohl Jahre dazwischen liegen...
HL 2 hab ich nie beendet. Habs nach ca. 1/3 wieder verkauft.

Vor Jahren hab ich auch beim alten Quake diesen Effekt festgestellt.
Habs gleich wieder glöscht.

Außerdem reagiert mein Körper immer, wenn ich bei Spielen mit meiner
Spielfigur in einen Abgrund stürze. Irgendwie witzig! :D

Generell würde ich sagen, dass man die körperlichen Nebenwirkungen des
Pc-Genusses nicht unterschätzen sollte.
Als Jugendlicher habe ich viel mehr Zeit vor dem PC verbracht.
Ich hatte immer wieder mit Migräne-Anfällen zu kämpfen.

Mit 19 gings dann zum Wehrdienst. Kalter Entzug praktisch.
Seither betreibe ich auch regelmäßig Sport und habe trotz
der vielen Stunden vor dem PC keine Beschwerden mehr.

bei crysis der level wo man schwerelos ist, kann ich max 5 min. am stück spielen. dann wir mir auch leicht komisch in der rübe. :D

Der Monitor mag eine Sache sein. Das andere ist die Physiologie.
Was machst du als Arbeit? Wie viel bewegst du Dich sonst?
Ein dickes Problem dabei ist, dass beim Zocken Adrenalin ausgeschüttet wird, das den Körper normalerweise entweder beim Kämpfen oder Wegrennen hilft. Beim Zocken passiert aber keins von beiden. Menschen, die viel SPort treiben, kann das dann weniger ausmachen; hängt aber auch vom Einzelfall ab.
Lichtquelle anhaben ist ein MUSS! Die Augen adaptieren sich an die Monitor-Lichtquelle, alles außenrum wird nicht mehr wahrgenommen; daher fehlt bisweilen der natürliche Horizont.

hmm, bald gibt es für Crysis nen beipackzettel von der Apotheke:)

Nee, aber mal im ernst besorg dir nen anderen Tft und mach das Licht an. Ich zocke auch immer mit Licht, es reicht ja ein kleines oder kannst auch mal ne Kerze versuchen vielleicht reicht das ja schon.

greetz

Hi, hab bei mir auch letztens den TFT, weil pixelfehler, gegen meinen guten alten LG 19" CRT getauscht.
Hab dann ne gute Zeit lang CSS gezoggt. Als ich aufgehört hab wa mir schwindelig und ich hatte so Kopfschmerzen, das mir richtig schlecht wurde. Am nächsten Tag genau das gleiche. Hab dann mein TFT wieder aufgebaut und es war wieder gut (gottseidank)...
Probiers einfach ma aus, nochma aufm TFT zu zocken.

SDF

Zuletzt bearbeitet:
Ah Green Mamba gehts also auch nicht besser!

Ich hoffe die Spielewntwickler nehmen sich das mal zu herzen und übertreiben es nicht mit Effekten die überflüssig sind!

Ich denke auch mit CoD4 und Crysis befinden wir uns an einer Stelle wo genug sein sollte!

Wer brauch noch mehr realismus?

Die ersten Nebenwirkungen davon sieht man ja an mir! Und durch diesen Tread hier ist mir klargeworden, dass ich da nicht alleine dastehe!

Wir sollten mal ne Pedition schreiben an alle großen Publisher!

:evillol:

Naja, für mich kanns ruhig noch realer werden, aber bitte auch mit 3D Brille. Wenn mir schlecht würde, schaltete ich einfach die Effekte zurück, aber generell zu sagen "genug" finde ich nicht richtig. Jeder sollte selbst entscheiden können, wie real er/sie es haben möchte.

wenn der körper drunter leidet sollte man vielleicht mal ne auszeit einplanen , rausgehen und sport machen sollte helfen

Zurück
Oben