• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Benommenheit beim Zocken!

Homeless schrieb:
...
Bei Half Live 1 hatte ich das auch immer sehr extrem, konnte mich aber daran gewöhnen.

....



HAHAH an half life muss man sich auch gewöhnen weils kult ist ;) da führt kein weg dran vorbei :D
 
@NadjaMaus
Ich vermute mal du hast die Kopfschmerzen und diese Benommenheit vom vielen Spielen. Ich kenn mich mit kopfschmerzen aus, bin sehr wetterfühlig -> mind. 1mal/woche kopfweh in zeiten wie diesen.

Allerdings würd ich mich trotzdem gründlich durchchecken lassen. Ich will dir keine Angst machen!; Probleme mit den Augen und häufiges, starkes Kopfweh können ebenfalls symptome für diverse Gehirnerkrankungen sein.

Allerdings, siehe 1. Absatz ;)
 
Muss dazu sagen, dass ich meistens abends im Dunklen Spiele und ausser dem Monitor keine Lichquelle anhabe!

Ne Lichtquelle ist auf jedenfall besser für die Augen. Ansonsten hab ich mal gehört, dass Übelkeit und Schwindel von der "Grafik" kommen können. Bei Resident Evil 1 auf Playstation vor einigen Jahren wurde mir speiübel, deswegen hab ichs nicht mehr gespeilt. Bei Resident Evil 2 hat ich keine Probs.

Hab Mal gegoogelt:


Doch, das ist ein durchaus bekanntes Problem. Nennt sich Motion Sickness. Sprich, bei bestimmten Bildmustern oder Bewegungsabläufen können Übelkeit, Schwindel etc auftreten. Hatte ich auch mal bei einem älteren Spiel. Kein Witz. Das sind so die Vorboten von Epilepsie, was jetzt keinesfalls heißt dass du Epileptiker bist oder wirst, aber bei denen, die starke Epileptiker sind, können diese Reize ausreichen, um einen Anfall hervorzurufen, daher auch immer die Warnung in der Spieleanleitung. Hier ein Link zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaming_Sickness
http://forum.chip.de/rund-um-spiele/hl2-uebelkeit-beim-spielen-617677.html
 
crackie81 schrieb:
HAHAH an half life muss man sich auch gewöhnen weils kult ist ;) da führt kein weg dran vorbei :D

Ich weiss das klingt seltsam, aber damals musste ich immer wieder aufhören, weil es mir wirklich richtig schlecht ging. Damals war das ja noch ne Top Grafik und ein wirklich geiles Spiel.

Seltsamerweise konnte ich damals "Descent" (vielleicht kennt das ja noch jemand) komplett problemlos spielen. Das war auch ein Kracher, sollte mal wieder aufgelegt werden.

Und dieses "Ich weiss gar nicht ob man das nennen darf" "Return to Castle W." war auch ein Kotzkandidat, abgesehen von der blödsinnigen Handlung, konnte ich das sowieso nicht spielen.

Dann gab es noch so ein komisches "Höllenspiel" , was auch wieder aufgelegt wurde, dabei gings mir auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch "schwindelgefühle" wenn ich manche crysis level zocke.
Vor Allem das in dem Berg wo man nur rumschwimmt.
Hatte das früher auch schon mal bei wolfenstein, sonst eher nicht.

hab ein 17" TFT
 
Das ist mir neu, ich hatte sowas noch nie, obwohl ich fast nur Rennspiele spiele. Was ich manchmal habe: meine Augen zucken unkontrolliert und ich muss mich ein paar sekunden konzentrieren bis das weggeht. Nervt ziemlich:freak:
 
was ich mir vorstellen könnte, wäre eine verspannung der nackenmuskulatur in folge derer ein kopfschmerz entsteht, der auswirkung auf das allgemeine befinden hat. auch eine blutarmut in den entsprechenden muskeln durch verkrampfte haltung wäre eine mögliche ursache. darüberhinaus ist ein austrocknen der augen durch verringerten lidschlag bei konzentriertem schauen auf den bildschirm eine ursache für kopfschmerzen. durch die bewegung zur seite oder ähnliches können diese symptome meist kurzfristig unterdrückt werden, aber längere pausen sind in einem solchen zustand nur zu empfehlen. denk auch dran, genug zu trinken und zu essen, eine gesunkener blutzuckerspiegel kann auch schwindel und übelkeit hervorrufen. übertreibs aber net mitm essen, sonst wirst du adipös, die insulinkontrolle geht irgendwann den bach runter und die zuckeraufnahme der zellen ist außer rand und band ;)
 
hakkle schrieb:
Da muss ich doch mal ein paar Infos zum Thema Epilepsie loswerden.
Jeder Mensch ist potentiell gefährdet und hat irgendwann in seinem Leben mal einen epileptischen Anfall. Meist sind diese so kurz oder passieren Nachts sodaß man nichts davon mitbekommt. Hakkle

Sei mir nicht böse, aber als in einem medizinischen Beruf arbeitenden Menschen, kann ich über Dein geschriebsel nur den Kopf schütteln.

Potentiell gefährdet ist primär keiner. Die Gründe die zur Epilepsie führen sind sehr unterschiedlich. Da CB kein Medizinforum ist, werde ich hier keine großen Romane diesbezüglich schreiben. Nur soviel, Epilepsie tritt meißtens im Kindesalter zu ersten Mal auf. Sollte Epilepsie im alter von > 18 Jahren auftreten, sind meisten Tumoröse Veränderungen des Gehirns Ursache oder Folgen von schweren Schädel-Hirn-Traumen. Schwerer Alkoholmissbrauch gehört ebenfalls zu den auslösenden Faktoren!

Der Test von dem du schreibst, führt definitiv bei gesunden Menschen nicht zu einem epileptischen Anfall.

BtT:

Ursache kann auch ein entzündlicher Prozess des Nervus vestibulocochlearis sein. Allerdings sind dafür Deine Symptome zu unspezifisch. Trotzdem kannt Du bei einem HNO-Arzt vorstellig werden um dein Gleichgewichtsorgan untersuchen zu lassen.CT und MRT sind hierfür gut geeignet.

Das einfachste ist weniger zocken.
 
NadjaMaus schrieb:
Ich Zocke nun schon seit 15 Jahren! Bisher hatte ich noch nie Probleme beim Spielen! Habe alle BF teile in der Liga gezockt, Rennspiele usw! Zocke auch gelegentlich Guildwars und CSS usw!

Dort ist noch alles OK!

Spiele ich aber CoD 4 wird mir bei den Sequenzen teilweisse echt schwindlich, so dass ich wegschauen muss! Oder im ersten Level in dem der Tanker versenkt wird und ich flüchten muss und das ganze Schiff sich neigt und schwankt!

Dass gleiche Bei Crysis in dem Level in dem man schwerelos ist! Ich habe da echt Probleme bekommen!

Auch teilweisse beim schnellen Drehen durch den unschärfen Effekt!


Ich denke mal nicht dass ich Epeleptiker bin oder so! Ich merke nur um so realistischer die Spiele werden um so schlimmer wird es bei mir!

Auch wenn Granaten einschlagen und der ganze Bildschirm wackelt usw!


Kennt ihr dass auch oder Steh ich da alleine da?


Muss dazu sagen, dass ich meistens abends im Dunklen Spiele und ausser dem Monitor keine Lichquelle anhabe!


Würde mich über antworten freuen!

hi,

dein problem ist mir nicht fremd, das ganze fing mit der verwendung der neuen unreal 3 engine und deren effekte auf.

rainbow six konnte ich wegen den ganzen verwischeffekten nicht länger als 15 min. spielen.

aber bei crysis in der schwerelosigkeit war es richtig heftig. da gabs eine stelle, da musste ich die augen schliessen, ansonsten´hätte ich bestimmt einen epeleptischen anfall bekommen. das war in der röhre, die fahrt ging bestimmt 40 sek.

ich denke das ist ein allgemeines problem, was man auch immer häufiger im tv zu sehen ist. battlestargalactica wäre so eine serie. schnelle ruckartige bewegungen, da macht das augen irgendwann mal schlapp. was aber wirklich hilft ist eine kleine lampe hinter den tv/tft/crt stellen.
 
bist auf keinen fall alleine mit diesem problem,wei schon gesagt wurde ,egal ob beim tv oder pc,am besten den hintergrund deines schirms beleuchten.
finde ich hervorragend das dies angesprochen wird,mir geht es bei den neuen spielen auch anders als noch z.b bei call of duty 2,da hatte ich dieses problem nicht
 
hi, hm also wirklich weiterhelfen kann ich da nicht, ich weiß nur das ich auch eine kleine lampe anhabe..da ich auch mal gerne länger zocke habe ich nur manchma das gefühl das danach alles langsamer ist, das kommt aber vom adrenalin her, mehr auch nich
 
ich kenne das gefühl nur bei HL1
wenn ich jemandem beim HL1 spielen zugucken bekomme ich imemr kopfschmerzen, aber wenn ich es selber spiele ist das nicht der fall... verstehen tu ich es auch nicht
 
Ja mal gucken wie das alles weitergeht! Vieleicht legt sich dass auch wieder! Übermorgen kauf ich mir nen TFT und über ihm hänge ich ne Lampe an die Wand!

Und morgen 9.30 Uhr bin ich in einer Neurologischen Klinik und werde auf Herz und Nieren untersucht!

Ich hoffe die finden nichts! Macht mich heute schon ganz zappelig!


Eins muss ich noch sagen:

Die meiste Zeit die ich am Pc verbringe, bin ich entweder auf CB oder Surfe so umher! Zocken tu ich nie länger wie 2h am stück und auch nicht mehr wie 8-10h in der Woche!
 
@Leon
Wie kommst du darauf das ich im medizinischen Bereich tätig bin???

Ohne mich auf eine medizinische Diskussion einlassen zu wollen.
Meine Infos sind richtig und belegbar.
Such dir gerne die Quelle zu genanntem Versuch raus. Tests wurden meines Wissens erstmals von einem Ärzte Paar gemacht. Wie gesagt, ist spät aber zum Wochenende hab ich die Qulle.
Zum Thema Alkohol hast du recht. So ist es auch einem Freund nach nem Suff passiert. Konnten es damals aber noch nicht so recht einordnen was da passiert.

Abschließend ist es doch nur wichtig wie das subjektive Gefühl beim spielen ist. Ich gönne mir auf jeden Fall mindestens einmal pro Std. eine Pause.

Gruß
Hakkle
 
HL1 fand ich zu Beginn im wahrsten Sinne zum Ko**en. Hab' ne Weile gebraucht, um mich an die Grafik zu "gewöhnen". Heute geht's mir teilweise noch bei Portal so.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass die Unschärfeeffekte bei Crysis am Anfang für mich sehr ungewohnt waren. Und das zusammen mit dem hin und wieder stärker auftretenden Ruckeln strengt das Auge ganz ordentlich an.

Richtig benommen habe ich mich das letzte mal beim Dauerzocken der NFS:Underground-Teile gefühlt. Gerade mit den Fahrzeugen auf höchster Tuning-Stufe lief mir das Spiel teilweise zu schnell ab. Dazu noch motion-blur und :kotz:.
 
hakkle: Er schrieb, dass er selbst medizinisch tätig ist; von Deiner Beschäftigung hat er nichts geschrieben. Lies nochmal genau:
Leon schrieb:
aber als in einem medizinischen Beruf arbeitenden Menschen, kann ich über Dein geschriebsel nur den Kopf schütteln.
 
Ähh hakkle, auch wenn es jetzt sehr großkotzig rüberkommt, was Du geschrieben hast ist DEFINITIV FALSCH! Die medizinische Diskussion können wir gerne per PM führen.

Nur soviel, ich habe jeden Tag unter anderen mit diesem Thema zu tun und behandle in Notfallsituationen auch Menschen mit epileptischen Anfällen. Bei einem gesunden Menschen kann man nicht einfach durch ein paar Lichtblitze oder Fernsehbilder eine Anfall auslösen und es ist auch nicht so, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens einen Anfall bekommt!

Alkoholbedingte Epilepsie tritt meistens im Entzugsstadium auf, sprich wenn der Pegel nicht hoch genug ist. Wenn Dein Freund darunter leidet ist er schwerer Alkoholiker mit bereits schweren Hirnschäden. Ich glaube kaum, dass Du jemals einen Anfall live gesehen hast.

Bitte schicke mir mal die Quellen die so einen Unfug behaupten.

@Shagrath

Thx
 
So!

War jetzt beim Neurologen! Also nach ausfühlichen Tests hat er mir versichert, dass ich weder nen Tumor habe noch an Epelepsie leide!

Um ersteres 100% auszuschliessen, muss ich am 2 Januar zu CT! Hat beim letzten mal leider zeitlich nicht mehr gepasst!

Hab mir gestern nen 22" TFT gekauft ein Licht hinterm Bildschirm platziert und mich noch mal 20cm weiter weg gesetzt und siehe da, die Probleme sind verschwunden!

Trotz alle dem finde ich gewisse Effekt mehr als unnötig und übertrieben! In der Höhle von Crysis wirds mir immer noch Blöd!

Hab jetzt auch die Details auf mittel gestellt um diesen vermaledeiten Unschärfeeffekt weg zu haben!


Die Spieleentwickler sollten mal lieber Qualität anstatt Quantität sich zu Herzen nehmen! Und nicht jeden Müll in ein Spiel packen!

So und jetzt zock ich erst mal ne Runde :-)
 
Du kannst die eigentliche Qualität der Grafikeinstellungen beibehalten; es reicht aus, wenn Du die Bewegungsunschärfe abschaltest. Gerade die dürfte Deinen Augen und Hirn zu schaffen machen; ich glaube kaum, dass es an zu guten Texturen/Modellen liegt.
 
Zurück
Oben