Beratung Aufbau Custom Wakü O11 Mini

monitorhero

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Hallo liebes Forum,

ich stelle mir jetzt schon über Monate die Teile für meine erste Wakü zusammen (gerade nicht leicht an Ware zu kommen) und glaube ich bin jetzt soweit, das Teil auch mal aufzubauen.

Ich hatte zuerst vor ein Mini ITX System zu bauen, aber auf Grund zu vieler Kompromisse und Platzmangel haben mich dann für das Lian Li O11 Mini entschieden. Scheint das perfekte Gehäuse für mein Vorhaben zu sein.

Hier mal meine Komponentenliste:
-9900k mit Heatkiller IV Pro
-Z390 Phantom Gaming ITX
-EVGA 1080ti FTW3 mit EKWB Waterblock
-16/10 ZMT Tubing
-Corsair XR7 360 Radiator mit Arctic P12 PWM
-XSPC 240 Thin Rad mit Noctua NF-A12x15
-Heatkiller Tube 100 DDC
-Alphacool DDC310
-8xEK Torque STC 16/10
-2xDoppelnippel
-1x Alphacool HF Anschlussterminal T-Stück
-1x Alphacool 2 Wege Kugelhahn G1/4
-4x EK Torque Rotary 90° Fitting
-1x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
-1x Aquacomputer Poweradjust 3
-2L Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml
-1x EK Leak Tester

Ich weiß z.B., dass man einmal den ganzen Loop durchspülen soll vor der ersten Nutzung. Dafür habe ich destilliertes Wasser.
Danach würde ich den Loop mit Double Protect Ultra füllen. Zum Leak testen habe ich den EK Leak Tester besorgt, da es meine erste Wakü.

Wovon ich z.B. noch keine Ahnung habe ist, wie ich die Komponenten am besten nacheinander schalte und wo ich sie im Gehäuse anbringe. Die Pumpe ist ja nicht so stark. Vielleicht wäre es daher besser den Radiator unten anzubringen?

Ich habe hier mal ein Mockup erstellt in Blender, da die CAD Daten des Gehäuses vorhanden waren. Ist nicht toll, aber vielleicht könnt ihr da eine optimale Loop Ordner einzeichnen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp, damit das auch alles glatt geht :)
 

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Hi
also fürs erste Wakü mal gleich mit Hard Tubes anfangen ist sportlich.
die DDC310 ist jetzt nicht grade eine kraftlose Pumpe das sollte dir keine Sorge machen.
Ehr die Möglichkeit sauber die Hardtubes zu verlegen , normal würde man nach jedem Verbraucher (CPU GPU) einen Radiator anschließen um dann von dem zum nächsten Verbraucher zu gehen, wobei die Grafikkarte wenn möglich immer den "kältesten" Eingang bekommen sollte. Zuerst erstelle dir jetzt einen Plan wie du die Hardtubes verlegen möchtest.
Du könntest vom AGB zur CPU zum obere Radi zur Grafikkarte zum hinteren Radi zur CPU nur ich befürchte das du das nicht so easy hinbekommst.

lg
 
Moin, das sind EK ZMT Schläuche. Keine Hardtubes. So verrückt bin ich dann doch nicht ;)
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-a1091955.html

Würdet ihr die Luft aus dem Gehäuse pusten bei beiden Radiatoren und z.B. über extra Lüfter im Boden Frischluft zuführen?

Und macht es Sinn den Radiator oben oder unten anzubringen?
Ich bin mit dem Drain Port nicht so vertraut, wie ich den Loop am besten und effektivsten leeren kann.
 
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Hey Leute,

hab jetzt mal die Loop Order aufgebaut. Macht das so Sinn? Den 360 musste ich oben platzieren, da der AGB und Grafikkarte sonst miteinander kollidieren. Die Grafikkarte ist zu lang. Eigetlich sollte die Pumpe stark genug sein, so dass es keinen Unterschied macht, ob der 240er oder 360er zuerst im Loop ist.
Wo würdet ihr den Temperatursensor und Durchflusssensor platzieren in dem Loop?
Und vor allem den Drain Port. Hätte ich am AGB mit einem T-Fitting platziert. Geht das?
Screenshot 2021-02-21 104625.png
 
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Da die Temperatur eigentlich überall gleich ist bzw. die Wassertemp sich einpendelt ist es relativ egal wo. Ich würde den Tempsensor am Radiauslass unten montieren. Durchfluss da wo es passt. Vermitlich auch vor oder hinter der Pumpe.
 
Ich würde den Drain Port gerne so legen, dass ich den Loop relativ leicht geleert bekomme. Wie würdest du hier vorgehen?
 
Falls du noch nicht bestellt hast: lass die DDC310 und den Poweradjust und lege lieber noch ein paar € für eine DDC 1T+ PWM und einen AC Quadro drauf.
Die PWM DDC geht am Quadro auch bis 1150-1200 RPM runter, hat aber die Option bis 4500 RPM zu gehen, wenn der Loop mal verändert wird. Und ein Quadro ist natürlich viel mächtiger als ein Poweradjust.
Wozu eigentlich den dicken 360er Radi? Mit einem 360er Slim müsste doch auch genug Platz für den 240er mit normalgroßen Lüftern sein?
Passen in das Gehäuse nicht auch zwei 280er? Die hätten mehr Fläche als der 360er und der 240er und können vermutlich leichter untergebracht werden.
Ergänzung ()

monitorhero schrieb:
Wo würdet ihr den Temperatursensor und Durchflusssensor platzieren in dem Loop?
Den Temperatursensor kannst du überall anbringen, ich hab immer einen an der wärmsten Stelle und einen an der kühlsten Stelle und regel meine Lüfter dann nach dem Delta von kühlster Stelle zur Raumtemperatur.
Durchflusssensor ist bei dem kleinen Loop eigentlich unnötig. Gut eigentlich ist er immer unnötig und ich hab auch einen verbaut, daher sollte ich da wohl besser nichts sagen :daumen:

monitorhero schrieb:
hab jetzt mal die Loop Order aufgebaut. Macht das so Sinn?
Ja schaut gut aus.
monitorhero schrieb:
Eigetlich sollte die Pumpe stark genug sein, so dass es keinen Unterschied macht, ob der 240er oder 360er zuerst im Loop ist.
Das macht sowieso keinen Unterschied.
monitorhero schrieb:
Und vor allem den Drain Port. Hätte ich am AGB mit einem T-Fitting platziert. Geht das?
Ja das geht, ich würde ihn aber am unteren Radi am Tank montieren, wo die Verbindung zur GPU läuft.
Beim Entleeren ist es eigentlich am wichtigsten, dass GPU und CPU Kühler leer werden, besonders im GPU Kühler hält sich gerne hartnäckig das Wasser und dann kann einem beim umbauen dann schnell Mal ein Malheur passieren.
Im Prinzip ist es aber egal, komplett leer bekommst du den Loop damit nicht.
 
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@immortuos Ich wollte ursprünglich einen Loop im TU150X aufbauen und daher den Slim 240 mit den Slim Lüftern bestellt und auch die Power Adjust. Aber hab das Projekt verworfen, weil das vorne und hinten nicht gepasst hat und die Radiatorfläche eh zu wenig war. Deshalb hab ich den 360 gekauft um das auszubalancieren. Theoretisch würde sogar ein dickerer 280 unten hineinpassen. Quadro hatte ich auch geplant, aber sie war nie verfügbar als ich begonnen hatte das Zeug zu kaufen.
Könntest du das vielleicht mal in das Bild skizzieren wo genau ich den Drain Port am Radiator platziere? Auch über ein T-Fitting?
Ich habe aktuell auch nur einen Temperatursensor. Denke da werde ich dann doch noch einen kaufen und die Quadro gleich mit. Habe noch nen Durchflusssensor von Aqua Computer. High Flow USB, aber der passt glaub nicht an die Quadro.
Screenshot 2021-02-22 100518.png

Ergänzung ()

Noch eine Frage zur der Pumpe DDC 1T PWM. Bei der kommen ja so Rohre raus. Wie passt das dann in den Heatkiller AGB? Und welche Pumpe ist da empfehlenswert bzw welcher Hersteller? Habe gesehen, dass die Pumpen alle Aluminium enthalten. Das würde ich gern vermeiden.

https://geizhals.de/laing-ddc-1t-pwm-1013170-a1564723.html
 
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[ChAoZ] schrieb:
Du brauchst für dein AGB ein passendes Top für die DDC wie das hier:
Nein braucht man nicht, der Heatkillertube kann mit Pumpenadapter gekauft werden.
monitorhero schrieb:
Auch über ein T-Fitting?
Ja genau, auch ein T-Stück am hinteren Port des unteren Radis, also da wo der Schlauch von der GPU aus hinläuft.
Den Schlauch von der GPU zu dem unteren Radi würde ich übrigens beim GPU Terminal unten raus führen, einen 90° Winkel dran und fertig.
 
Mir ist jetzt grad noch aufgefallen, dass mein Mainboard nur einen USB Anschluss intern hat. Habe jedoch den PowerAdjust 3 und High Flow USB. Kann ich das irgendwie splitten? Oder gibt es sowas wie ne Quadro, an der ich Durchflusssensor, Temperatursensor und High Flow USB anschließen kann?

Das sieht gut aus:
https://www.caseking.de/aqua-computer-hubby7-interner-usb-2.0-hub-zuus-324.html
Oder das:
https://www.nzxt.com/products/internal-usb-hub

USB 2.0 Stecker sind ja flach. Brauche ich dafür alle 5 Pins oder kann ich den PowerAdjust und High Flow USB auch an dem einen internen Stecker betreiben? (17)

Screenshot 2021-02-22 180411.png


Hier in dem Video sieht man ja diesen USB Anschluss mit zwei Reihen. Frag mich, ob das dann mehr Power liefert, oder wieso es einmal die mit einer Reihe gibt und dann die mit zwei Reihen.

EDIT: Ok Google hilft. Kann wohl beide Teile an dem internen Port betreiben. Dann passt ja alles :)
 
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Habe jetzt die Laing DDC 1T Plus Pumpe gekauft. Kam von Aquatuning, war aber leider schon in Gebrauch wie es aussieht. Innen voller Wasser. Ich denke mal das wird keine Auswirkungen auf die Funktionalität haben oder? Kann ich die Radiatoren irgendwie vor dem Einbauen reinigen?

__________________

Werde morgen mal meine Prozess etwas dokumentieren. Hier schon mal der EKWB auf der EVGA 1080ti FTW3 und der Heatkiller IV Pro auf dem 9900k.

20210226_192246.jpg
 
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Mal ne Frage. Wie kriege ich die Laing DDC 1T Pumpe im Heatkiller unter?
Erstmal ist diese unnötige Drehung im Bottom und dann sind die Kabel zu dick. Ich hatte eben versucht sie durchzuführen und ein Kabel musste ich bereits mit Tesa umwickeln, weil es durch den Druck freigelegt wurde. Die Öffnung ist viel zu klein für die Kabel im Vergleich zum Bottom der mit der Pumpe kam.
Die Kabel lassen sich nicht ohne extrem gequetscht zu werden durchführen.
 

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Ich hätte noch eine Frage. Ich wollte den Loop einmal mit destilliertem Wasser durchspülen zur Säuberung und danach wieder entleeren und dann mit Double Protect Ultra befüllen. Muss ich wirklich jeden Tropfen des destillierten Wassers wieder aus dem System bekommen? Wie genau muss ich es nehmen? Im Anhang ein Bild des Loops.

Außerdem habe ich den Loop mit dem Ek Leak Tester geprüft und es scheint alles dicht zu sein. Kann man sich darauf verlassen?
 

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monitorhero schrieb:
Ich wollte den Loop einmal mit destilliertem Wasser durchspülen zur Säuberung und danach wieder entleeren und dann mit Double Protect Ultra befüllen.
Die Radis würde ich definitiv sehr gut durchspülen, zumindest kurzzeitig die Volle Ladung mit dem Duschschlauch, danach mit destilliertem Wasser. Je nachdem was da bei den Radis rauskommt, würde ich dann auch noch etwas Spülmittel reingeben und nochmal komplett durchspülen, sonst versaut es dir eventuell alle Komponenten im Loop. Auf keinen Fall würde ich den kompletten Loop so durchspülen.
monitorhero schrieb:
Muss ich wirklich jeden Tropfen des destillierten Wassers wieder aus dem System bekommen?
Nö, DP Ultra beinhaltet ja genauso destilliertes Wasser.
monitorhero schrieb:
Außerdem habe ich den Loop mit dem Ek Leak Tester geprüft und es scheint alles dicht zu sein. Kann man sich darauf verlassen?
Keine Ahnung, das Ding ist in meinen Augen Geldverschwendung, sowas war die letzten 20 Jahre unnötig und bleibt es auch jetzt. Aber die Hersteller lassen sich eben immer neuen Kram einfallen um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, selbiges in kleinerem Maßstab mit der Spritzflasche und dem Überbrückungsstecker, beides Centartikel, die mit 500% und mehr Gewinn verkauft werden.
 
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