Beratung für Aufrüstung des jetzigen Stand-PC gesucht

Naitsirk

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
37
Ich habe meinen jetzigen Gaming PC vor 3 Jahren zusammengestellt und möchte jetzt wieder etwas Aufrüsten. Betonung liegt auf etwas aber dazu gehe ich später etwas näher darauf ein.

Der jetzige PC besteht aus:

Asus M3A-H/HDMI
AMD Athlon 64 X2 6000+
Ati XFX Radeon 4850 512MB
2x 2GB DDR2 800MHz von GeIL (CL4-4-4-12)
2x HD250HJ von Samsung
Sharkoon SilentStorm 500W ATX2.0
Soundkarte
Netzwerkkarte (wegen was auch immer, will die "interne" des Mainboards nicht gehen)

Aufrüsten will ich auf einen mittleren Gaming-PC. In meinem Fall heißt das, dass ich mit meist mittel bis hohen Anforderungen spiele. Wobei mir die Texturen und flüssiges Spielen wichtiger sind als AA und AF. Ich stell da selten 2x/2x oder 2x/4x ein. Meistens habe ich es eigentlich deaktiviert, aber will meist hohe bis sehr hohe Texturen sowie dabei die 60 FPS behalten (bei einer Auflösung von 1440x900).

An sich verlangen die Spiele nach meinen Einstellung nicht viel von der Hardware, aber da ich doch recht alte Teile drin habe, gibt es seit einiger Zeit Framerateeinbrüche bzw. ich geh dann auf niedrigere Einstellungen.

Ich habe mir vorher schon Preise angesehen und zu einen ungefähren Budget von 270€ ohne Versand für eine Standard Variante und 430€ (ohne Versand) für eine erweiterte Variante ausgemacht. Schätze es geht dann je nach Versand um 30-40€ rauf.

Kurzum:
Standard: max. 300€ bis 330€ inkl. Versand.
Erweitert: ab. 460€ bis maximal 550€ inkl. Versand.

Eine vielleicht wichtige Information an dieser Stelle:
Bin aus Österreich.

Standard Variante heißt nichts anderes als, dass diese Konfiguration höchste Priorität hat und sich eigentlich auf CPU, Gfx und Festplatte bezieht. Erweiterte heißt, dass noch etwas zusätzlich (zu der Standardkonfiguration) dazu kommt wie z.B.: zweite SSD und mehr Speicher sowie den PC durch andere Lüfter und leister gestalten. (Preis der erweiterten Version bezieht sich auf das gesamte System und nicht nur auf SSD, Speicher und Lüfter etc.)

Ich habe dabei an so etwas gedacht: (in der Reihenfolge der Priorität)
AMD Phenom II X4 955 BE
Ati HD 6770 1GB
SSD 60 oder 90GB (Systemplatte mit üblichen Anwendungen wie Musikplayer, Videoplayer, etc.)

Wäre der PC mit einer Hardware mit ähnlicher Leistung fertiggestellt, dachte ich noch an: (erweiterte Version)
2x 2GB 800MHz von GeIL (sprich mehr von dem, was ich schon drin habe)
SSD 90GB (für Spiele; würde demnach dann eigentlich eine 250GB ersetzen, die kaum gefüllt ist.)
Alternative Lüfter für CPU und Grafikarte und eventuel andere Leisemacher.

Soviel zur Hardware.

Da ich seit längeren eigentlich nicht mehr so in den ganzen Sektor PC Hardware gesehen, sondern nur etwas rumgesucht und kurz nachgeforscht habe, was gehen würde, frage ich, ob es noch gute Alternativen gibt bzw. wo ich noch was sparen könnte oder ob ich etwas anderes machen kann um vielleicht etwas einzusparen und andere Fragen wie: Kann ich mit meinem Mainboard die SSDs verwenden? Wird es sonstige Probleme geben? oder wird alle doch reibungslos ablaufen?


Zusatzinfos:

Da ein Freund von mir auch aufrüstet, könnte ich einige Hardware von ihm gebraucht bekommen. Darunter ein Gigabyte Mainboard und ein Phenom II X4 965 BE.
Die CPU würd ich auf jedenfall günstig bekommen.

Was ich selbst zur Erkenntnis gebracht habe:

Beim Gigabyte Mainboard habe ich gerade mal soviel herausgefunden, das mein Mainboard angeblich die bessere Southbridge habe, aber dafür etwas schlechtere Northbridge (im Vergleich zum Gigabyte MB).
AMD 955 BE als auch 965 BE würde bei meinem MB mit BIOS-Update funktionieren.
Für höhere Texturen braucht die Grafikkarte mehr Speicher weshalb ich auf die 1GB umsteigen will.

Ich habe es hoffentlich für jeden verständlich geschrieben und warte dann mal auf eure Empfehlungen bzw. Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gerbrauchte Phenom II + eine 6870 + SSD + 4 GB Ram sollten den PC um einiges flotter gestalten.
Da bleibst Du sogar noch bei ca. 330€
 
Danke für die schelle Antwort.

Könnt ich dann die 6870 auch in eine etwas leisere Karte verwandeln?

Beim Schreiben (und größtenteils Korrigieren) wollte ich noch irgendwo reinschreiben, dass der PC, aufgrund der doch etwas mittleren Hardware, auch den Vorteil haben sollte auch leiser zu sein bzw. so leise wie es geht.
 
man kann sowohl die sapphire als auch die xfx dual fan version von der hd 6870 als relativ leise betiteln, man kann die lüfter auch manuell regeln sodass sie einen praktisch nie stört
 
Phenom II - HD5870+artic accelero - SSD Ram= noch bessere Grafikleistung bei geringer Geräuschentwicklung.
 
Bei XFX 6870 Dualfan: machen 2GB einen Unterschied beim Spielen bzw. bei der Lautstärke aus?

EDIT: kurz bei Google gesucht: Bei Spielen kein Unterschied. Maximal 1 FPS(je nach Spiel bei meiner Auflösung von 1440x900) für 40€ Aufpreis ist's nicht wert. Die größten Unterschiede sind bei höheren Auflösungen bis maximal 4 FPS.

Gibt es von Sapphire auch eine leisere Variante bzw. ist die Vapor irgendwie eine Spezialversion, die leiser sein sollte?

EDIT: Auch auf die Suche gegangen. Laut der Sapphire eigenen HP heißt es: Gleiche Performance bei geringeren Temperaturen und leiseren Werten.
Danke für die vielen, schnellen Antworten bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach kurzer Zeit ist zumindest die CPU und Mainboard auf jedenfall mal sicher:
Alte MB mit gebrauchter AMD 965 BE.

Grafikkarte bin ich etwas überrascht, dass hier doch eine Höhere empfohlen wird.
Obwohl die 7er Reihe Anfang 2012 kommen soll, werd ich wahrscheinlich auf eine 6870 zurückgreifen.
Entweder XFX Dual Fan oder Sapphire Vapor-X.
Ein Testbericht über die Vapor-X sagt eientlich ein gute OC-Potential, aber leise soll sie nicht wirklich sein. Da ich eigentlich eine leise Karte haben statt einer OC-Maschine wirds dann die XFX 6870 Dual Fan.

Speicher lass ich dann sein. An und für sich habe ich damals schon gesagt das 4GB reichen werden und es scheint sich heute auch nicht geändert zu haben.

SSD Crucial...bei Geizhals ist gleich mal ein Bericht vom 02.01.2012 wegen Stabilitätsprobleme. Link
Aber die Geizhals Bewertungen sind alle positiv und es sind nicht gerade wenige.
Außerdem steht auch im Artikel, dass wenn es zu dem Fehler kommen sollte, ein Austausch erfolgt.

Andere Meinungen?

Kurum:
Altes Mainboard
965 BE
XFX 6870 Dual Fan 1GB

Ich schätze mal für Lüfter und Silent kann ich dann die dementsprechenden Unterforen benutzen oder gibt es bestimmte Empfehlungen, was dort nicht unbedingt steht?

Sollte jemand noch andere Empfehlungen haben kann hier noch gepostet werden.

Ich werde mit einem extra Post schon noch Bescheid geben, wann ich mit dem Aufrüsten fertig bin bzw. schon bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die neuen Grafikkarten sind in 28 nm und verbrauchen weniger oder können deutlich besser übertaktet werden und haben rd 60 % mehr Leistung im Vergleich zur Vorgängergeneration. Zudem hat AMD auch ein effektivers GPU Design. Die 7770 dürfte so schnell oder schneller wie die 6870 bei weniger Strom werden.

Wartezeit ca. bis März. Bis dahin dürfte es die vorhandene Grafikkarte doch auch noch tun.
 
Je nach dem wie es aussieht ist es fast egal.

Zum einen wenn die neue Reihe kommt, wird die alte billiger und zum anderen, denke ich, dauert es dann nochmal eine Weile bis mal die andere Hersteller was machen dürfen.

Ich meine das es früher auch so war. Erstmal gibt es nur die Standardkarten und dann erst später kommen Varianten mit übertaktet oder leisere Bauweise/Lüfter und dann kann es nochmal kurz dauern bis die ganzen Treiber sicher sind bzw alles stabil rennt.

Ich wart da mal ab, bezweifle aber das sich viel sowohl vom Preis/Leistung als auch von der Situation etwas stark ändert.

Der meiste Schub sollte erstmal sowie von der neuen CPU und der SSD kommen.
 
Zurück
Oben