Beratung: Wakü für 3090 + I9-9900K

Humptidumpti schrieb:
Falsche Montage zum Beispiel. Werden die Radiatoren von warmer Luft durchströmt? Richtig entlüftet? Ich habe auch 2x 360er + 480 im System und kann bei ungefähr 800U/min das System locker bei 5-6 Delta halten.
Mit einem 280W Threadripper und einer 250-300W Grafikkarte unter Vollast? Da muss ich doch Zweifel einräumen.
Kvnn. schrieb:
Ich würde mir überlegen ob langfristig ein externer großer Radi wie zB der Mora in Frage kommt. Damit wirst du deine Komponenten nicht unbedingt 5-10° kühler halten, aber du kannst Lüfter statt auf 1200rpm sicherlich deutlich unter 800rpm laufen lassen um die gleichen Temperaturen zu erreichen.
Wenn man 5°C opfert, sind 800 Umdrehungen auch jetzt schon drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Avarios
Ich kann nur das sagen was mein Aquaero mir anzeigt. Sensoren sind kalibriert. Habe 4 Wassertemperatursensoren im System. Durchfluss liegt bei ~150-160l/h.

Rechner steht auf dem Boden. Keine Fußbodenheizung im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Gerade gelesen... 70 Grad Hotspot, nicht GPU... Das kann dann schon hinkommen, wenn die GPU deutlich kühler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Ich kann nur das sagen was mein Aquaero mir anzeigt. Sensoren sind kalibriert. Habe 4 Wassertemperatursensoren im System. Durchfluss liegt bei ~150-160l/h.

Rechner steht auf dem Boden. Keine Fußbodenheizung im Keller.
Das wären dennoch eher Werte, die ich beim Idle erwarte, nicht bei 550W Abwärme im Kreislauf, wo ich eher mit 15-20°C über Luft rechnen würde, zumindest bei interner Wakü. Mit sehr gutem Gehäuse vielleicht auch 5°C weniger.
 
Avarios schrieb:
2x 360 radi und ein 480er Radi
...
Ich nehme tatsächlich Innenluft und puste nach Außen. Habe Deckel, Front und Boden Radis drin, ein Rückseitiger Lüfter und 4 Seitenlüfter schaufen frische Luft ran
Somit pusten 5 Lüfter rein ...
und 2x3 + 4 = 10 Lüfter raus

Klingt erst einmal nicht nach einem optimalen Luftfluss.
bzw. dann müssen die reinpustenden Lüfter jeweils die doppelte Luftmenge schaffen wie die rauspustenden.

Verbessert sich ggf. etwas an den Werten, wenn Du die Seitenwand einfach mal offen lässt?
Das würde auf zu wenig Luftzufuhr ins Gehäuse hindeuten.

Klingt eventuell etwas paradox, aber ggf. verbessert sich das auch etwas, wenn man den Radiator an der Front ins Gehäuse rein pusten lässt, weil so eine bessere Luftströmung entsteht.
 
Denk dran, dass Lüfter auf Radiatoren durch deren Widerstand nur grob den halben Durchsatz schaffen.
 
Zurück
Oben