Beratung: Wakü für 3090 + I9-9900K

Avarios

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine 5700XT und einen I9-9900K im Etho Luxx 2 Gehäuse.
Dazu 2x 360 radi und ein 480er Radi.
Meine Temps GPU 70 Grad peak bei 2150Mhz und der I9 auf 5GHZ
Wasser / Luft Delta 10K
Lüftere gehen dann auf 1200 upm.

So warum nun der Thread ?
Ich habe gedacht, dass ich das System mega silent kriege und mega kühl. Hat nicht so ganz geklappt, wahrscheinlich mit falschen Vorstellungen rangegangen.
Wenn ich nun aber 350 W bei der 3090 lese , wird mir ei 100 Watt mehr angst und bange.

Nun meine Frage : Was kann ich anders machen ?

Ein weiterer Radi passt nicht rein, das Gehäuse ist am Limit.

Ich habe auch schon überlegt auf ein mini - atx board zu gehen und nen Mora zu nehmen.
(Also alles Extern)
Welche Möglichkeiten seht ihr ?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvoy und Plobori
Wasser Luft Delta 10K ist doch total ok. Da wirst Du auch mit viel mehr RADI-Fläche nicht weiterkommen.
Ich hab z.b. einen Gigant 3360 extern und 8K Delta bei 8x800RPM (also das, was ich als nicht hörbar empfinde).
 
Einfache Probleme der Thermodynamik ...

Wärme wird erzeugt ... und muss weg ... Wakü braucht daher sogar mehr Luftbewegung als eine reine Luftkühlung .. da das Delta kleiner ist. Somit wird es nicht leiser.
 
Falsche Montage zum Beispiel. Werden die Radiatoren von warmer Luft durchströmt? Richtig entlüftet? Ich habe auch 2x 360er + 480 im System und kann bei ungefähr 800U/min das System locker bei 5-6 Delta halten.
 
Die 70°C sind Hotspot oder Gpu?
An sich aber zum Verständnis: Du hast ne Wakü, das Wasser hat jetzt 10K zur Luft. Das wird mit nem Mora auch nicht so viel besser, nur deutlich leiser machbar. Mit derartigen Lüfterdrehzahlen wären beim Mora dann vielleicht 5K zur Luft möglich, oder eben bei 10K nur 500 Umdrehungen. Selbst wenn du mit der Drehzahl bei der jetzigen Konfig auf 800 runtergehst, hast du vielleicht 15K zur Luft. Der Punkt ist, dass sind zwischen beiden Extremsettings (Mora+Turbinendrehzahl und jetzige Lösung+leise) 10K Unterschied, mehr nicht.
Da scheitert es nicht an der Wassertemperatur, sondern am modernen Chipdesign (7nm sei dank) und vielleicht an der Montage des Kühlblocks, auch wenn bei der entsprechendem Übertaktung mit vermutlich über 1,2V Spannung (korrigier mich, wenn ich falsch liege) 35K Hotspot zu Wasser nicht unmöglich sind.
Wie das bei Ampere aussieht, ist nicht absehbar, wir können nicht wissen, ob Nvidia jetzt auch mit Hotspots um sich wirft (oder sie wie jetzt versteckt und die Sensordaten nur intern behält) oder ob ihr Design keine nennenswerte Hotspotentwicklung hat.
An der Abwärme wird es aber definitiv nicht scheitern, die Radiatorfläche reicht auch für 500W gut aus, höchstens am Chipdesign, und das lässt sich auch mit 10 Moras nicht ändern. Egal was du machst, ohne Kompressor oder sonstigen eher 24/7-untauglichen Kram bekommst du dein Wasser nicht viel kälter als jetzt, der Rest ergibt sich aus dem Wärmeübergang vom Chip an das Wasser.
 
Humptidumpti schrieb:
Falsche Montage zum Beispiel. Werden die Radiatoren von warmer Luft durchströmt? Richtig entlüftet?
Ich nehme tatsächlich Innenluft und puste nach Außen. Habe Deckel, Front und Boden Radis drin, ein Rückseitiger Lüfter und 4 Seitenlüfter schaufen frische Luft ran
 
Was hat die Innenluft denn für eine Temperatur? Ich denke die GPU Temp ist generell zu hoch. Bei meiner übertakteten Titan Xp komme ich selbst im Sommer kaum auf 45°C bei über 30°C Wassertemp im Hochsommer. Die AMD mögen anders/besser messen. Dennoch für Wakü m.E. zu hoch.
 
Ohne viel Ahnung von WaKü zu haben:

schließt sich ein i9-9900K und "mega kühl" nicht aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
zwergimpc schrieb:
Wann denn als letztes sauber gemacht, beim einbau der graka oder schon länger her?
Sauber gemacht vor 6 Monaten.

Humptidumpti schrieb:
Was hat die Innenluft denn für eine Temperatur?
Müsste ich tatsächlich mal messen, ich kann nur sagen dass ich schon ordentlich warme Luft aus den Radis merke
 
Sind die 70°C denn Hotspot oder Gpu?
Für Hotspot wäre das bei der Übertaktung noch im Rahmen, für Gpu nicht.
 
Humptidumpti schrieb:
Falsche Montage zum Beispiel. Werden die Radiatoren von warmer Luft durchströmt? Richtig entlüftet? Ich habe auch 2x 360er + 480 im System und kann bei ungefähr 800U/min das System locker bei 5-6 Delta halten.
Ich finde seine 10° Delta vollkommen in Ordnung und absolut normal. Deine 5-6° Delta erreiche ich mit einem externen MORA sowie einem externen 560er mit 500rpm nicht (selbst mit 900rpm erreiche ich bei einem anspruchsvollen Spiel mehr als 6° Delta). Vom Vebrauch her sollten unsere Systeme sich nicht groß unterscheiden.
janer77 schrieb:
schließt sich ein i9-9900K und "mega kühl" nicht aus?
Du scheinst wirklich nicht viel Ahnung zu haben, was ja auch ok ist, da du ein Fragezeichen hinter deinen "Kommentar" setzt. Mein 9900k zB wird auf 5Ghz in Spielen keine 65° warm (bei 32° Wassertemp). Auf 5,3Ghz allcore sind es ca. 75°. Der 9900k wird bei einem "normalen Betrieb" bzw. beim zocken nicht wärmer als zB ein 3600x.
Avarios schrieb:
Nun meine Frage : Was kann ich anders machen ?
Ich würde mir überlegen ob langfristig ein externer großer Radi wie zB der Mora in Frage kommt. Damit wirst du deine Komponenten nicht unbedingt 5-10° kühler halten, aber du kannst Lüfter statt auf 1200rpm sicherlich deutlich unter 800rpm laufen lassen um die gleichen Temperaturen zu erreichen.
Übrigens: Falls deine GPU wirklich 70° erreicht stimmt da etwas nicht. Das ist aus deinem ersten Kommi nicht eindeutig ersichtlich ob du CPU oder GPU meinst.
 
Ändert sich die Wassertemperatur wenn du die Lüfter langsamer drehen lässt? Würde einfach mal 800 1/min probieren, am Ende steigt die Wassertemperatur dann nur um 2-3 K ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Avarios
Zurück
Oben