Bericht Bericht: AMD Catalyst 12.11 Beta

Solch ein Wundertreiber bzw. Spiele die die Funktionen der neuen Architektur auslasten nun bitte auch beim Bulldozer - dann wäre es perfekt.

Wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leider nicht passieren.
 
WOW
nicht schlecht!
Bin schon echt gespannt was der Treiber noch aus meiner
Lightning raus holt.
Ich hoffe außerdem das damit endlich das Bild stabiler wird
Das geflackere ist echt nervig.

Und was mal wieder das AMD bashing angeht.
AMD gackt wenigstens nicht in Spiele rein um
andere Hersteller extra schlecht dar stehen zu lassen.
Und die Treiber Teams von AMD müssen dann
die Treiber an den Murks anpassen.
(get ready 4 the shitstorm...)

Sehr schön dokumentiert bei Crysis 2
http://techreport.com/review/21404/crysis-2-tessellation-too-much-of-a-good-thing/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal, dass es bald einen Catalyst 12.11 WHQL gibt, denn Beta-Software kommt mir nicht auf den PC...
 
matty2580 schrieb:
Doch....meine Karte sehe ich nicht als "alt" an. Die habe ich noch nicht einmal 12 Monate....

Sie ist alt. Die Architektur ist verdammt alt und ziemlich ausgereizt, älter als 12 Monate, und es ist deine Entscheidung 1 Monat vor der neuen Generation ne alte zu kaufen. Eine 2 Jahre alte GRAFIKKARTE ist definitiv alt. Da KANN Amd gar nicht mehr viel verbessern, selbst wenn sie wollten. Der riesige Leistungssprung hier ist nur möglich, weil die 7000er bisher ziemlich unausgereift waren. Weil neu und komplett neue Architektur. Bei den nächsten Karten wird das auch weniger möglich sein, das ist der Leistungssprung schon von Anfang an drin.

matty2580 schrieb:
Nvidia behandelt alle Generationen gleichwertig. Selbst ältere Modelle können durch neuere Treiber provitieren. Deshalb werde ich wechseln....

Cool, dann zeig mir mal, wo NVidia jemals einen Treiber für alte Grafikkarten rausgebracht hat, der tatsächlich etwas verändert hat. Bin gespannt. :rolleyes:
 
Dementsprechend können wir jedem Besitzer mit einer Graphics-Core-Next-Grafikkarte nur empfehlen, den Catalyst 12.11 trotz des Beta-Stadiums zu installieren.

Und wie siehts mit der Vorgängergeneration aus?

Edit: Habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@R3van

Werden unterstützt aber es gibt keinen bis marginalen Zuwachs an performance.
 
@Zehkul

Unausgereift würde ich nicht sagen, die Architektur ist nur im Vergleich zum Kepler schwerer auszulasten und das haben die bei AMD jetzt endlich im Griff.

Und Nvidia behandelt alte Karten genauso wie AMD, ab und an sogar schlechter.
Die 300er Treiber sind für ältere Karten oft viel schlechter, da sich scheinbar Kepler Optimierungen negativ auf die Fermi Karten auswirken.
Nur Nvidia Fanboys wirst du nie meckern hören, die kriechen den Huang dort hinein wo keine Sonne scheint.
 
Achja, wen BF3 nicht intressiert, den duerfe vielleicht instressieren, dass mit diesem Treiber Supersampling in Opengl funktioniert. ;)
 
Zehkul schrieb:
Sie ist alt. Die Architektur ist verdammt alt und ziemlich ausgereizt, älter als 12 Monate, und es ist deine Entscheidung 1 Monat vor der neuen Generation ne alte zu kaufen. Eine 2 Jahre alte GRAFIKKARTE ist definitiv alt. Da KANN Amd gar nicht mehr viel verbessern, selbst wenn sie wollten. Der riesige Leistungssprung hier ist nur möglich, weil die 7000er bisher ziemlich unausgereift waren.
Die ersten 7xxx waren sehr teuer. Deshalb habe ich mich noch vor Release der 7xxx für eine 6950 entschieden. Dazu kommt, dass der Catalyst seit Release der 6xxx kaum Leistungszuwachs hatte. Und die bessere Bildqualität hat auch nur die neue Generation. Angeblich ist das bei den 6xxx nicht möglich. Ich glaube das nicht....


Zehkul schrieb:
Cool, dann zeig mir mal, wo NVidia jemals einen Treiber für alte Grafikkarten rausgebracht hat, der tatsächlich etwas verändert hat. Bin gespannt. :rolleyes:
CB aber auch PCGH testen seit einiger Zeit Treiber für Nvidia und AMD. Ich suche jetzt nicht alle Artikel für Dich heraus. Fakt ist, auch die letzte Generation von Nvidia gewinnt durch neuere Treiber etwas an Leistung. Nicht viel, aber mit fast jedem neuen Treiber etwas mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naesh schrieb:
Beliebte Spiele wie Borderlands 2 brechen AMD den Hals. Mein Bruder hat seine 7950 gegen eine GTX 670 getauscht als er gesehen hat wie PhysX bei Borderlands 2 abgeht. Das ist schon ein besseres feeling wenn man irgendwo hinschießt und es liegen Brocken auf dem Boden als nur ein einfaches Schussloch. Allein PhysX ist für mich schon ein Grund nie wieder AMD zu kaufen. Jetzt kommt wieder "Nenn mir doch XYZ Spiele für PhysX". Es reicht eins ... Borderlands 2.

Naja, ich hab auch ne AMD Karte und für PhysX braucht es nicht zwingend eine Nvidia Karte.

Man kann die Nvidia Software ja problemlos installieren, nur rechnet dann halt die CPU. Im Falle Borderlands 2 geht das wunderbar @ "mittel" PhysX. Und da fliegen genug Brocken durch die Gegend.

Edit:

Scheinbar wissen nur die Wenigsten dass PhysX mit CPU gar kein Problem ist. Mafia war genauso wenig ein Problem wie Borderland 2
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die ersten 7xxx waren sehr teuer. Deshalb habe ich mich noch vor Release der 7xxx für eine 6950 entschieden. Dazu kommt, dass der Catalyst seit Release der 6xxx kaum Leistungszuwach hatte. Und die bessere Bildqualität hat auch nur die neue Generation. Angeblich ist das bei den 6xxx nicht möglich. Ich glaube das nicht...."

Und warum hast du sie gekauft? weil sie günstiger war, so einfach.
Du kannt doch nicht erwarten, dass die ne alte generation die schon seit jahren existiert noch so intensiv weiterentwickeln wenn sie eine komplette neuentwicklung herausbringen, du wusstest damals genau was du kaufst und warum und jetzt, noch ein jahr! später weinst du hier herum weil sie für ihr aktuelles Programm einen top Treiber herausbringen?

Kauf dir halt das nächste mal eine nvidia, da kommt sowas unverschämtes nicht mehr vor...

Edit: die 6000 und 5000 haben, als sie noch aktuell waren stetig performance treiber erhalten, allerdings nimmt das ab wenn die neue serie herauskommt. logisch oder?
 
matty2580 schrieb:
CB aber auch PCGH testen seit einiger Zeit Treiber für Nvidia und AMD. Ich suche jetzt nicht alle Artikel für Dich heraus. Fakt ist, auch die letzte Generation von Nvidia gewinnt durch neuere Treiber etwas an Leistung. Nicht viel, aber mit fast jedem neuen Treiber etwas mehr...

Verzapf doch nicht so einen Bullshit.
Die Fermi Karten profitieren von neueren so gut wie gar nicht und wenn dann ist das eine allgemeine Optimierung für ein Game.
Nvidia optimiert die Treiber NUR für die aktuelle Gen, also Kepler.

Immer dieses schön bzw. schlecht reden wird langsam lächerlich.
Mit Nvidia Treibern hatte ich auch schon Probleme, genauso wie mit AMD Treibern. In dem Punkt geben sich beide Hersteller nichts.
 
matty2580 schrieb:
CB aber auch PCGH testen seit einiger Zeit Treiber für Nvidia und AMD. Ich suche jetzt nicht alle Artikel für Dich heraus. Fakt ist, auch die letzte Generation von Nvidia gewinnt durch neuere Treiber etwas an Leistung. Nicht viel, aber mit fast jedem neuen Treiber etwas mehr...

Ja und das passiert bei AMD genauso, mit fast jedem neuen Treiber und diesem eben einmal nicht. Und wo ist jetzt das Problem?
 
Häää....ich habe AMD für diesen Treiber gelobt.

Nur hat sich bei den 6xxx in den letzten 18 Monaten wenig oder nichts getan.
Ich könnte auch den Treiber von meiner DVD nehmen, ohne dass ich einen Leistungsunterschied merke.
Wenn man dann sieht, dass mit jedem neuen Catalyst die Leistung der 7xxx steigt, ist dass schon etwas frustrierend für 6xxx Besitzer. Aber egal, man lernt durch Fehler.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Und die bessere Bildqualität hat auch nur die neue Generation. Angeblich ist das bei den 6xxx nicht möglich. Ich glaube das nicht....

Das war ein Fehler in der Hardware.

ht4u schrieb:
Wie sich nun herausstellte, schlich sich beim Wechsel der ATI-1000-Serie zur 2000-Serie ein Fehler ein, der über die Jahre unbemerkt mitgeschleppt wurde. Offenbar hatte sich beim Berechnen der einzelnen Textur-Samples ein Fehler in Hardware eingeschlichen, sodass bestimmte Samples entweder falsch, oder gar nicht zur endgültigen Farbe beitrugen. Dies erklärte im Nachhinein auch, warum das Flimmern bei bestimmten Verzerrungs-Graden besonders offensichtlich zu Tage trat – hier war der Rechenfehler wohl am stärksten ausgeprägt.
 
Endlich....war schon deprimiert als ich mir meine 7950 gegönnt hab und die dann in BF3 so schlecht abgeschnitten hat und sogar von ner 660 Ti versohlt wurd :D
 
Ist echt eine gute Steigerung. Immerhin ein nettes Nice-to-have. Vor allem das diese BF3-Diskussion und NVidia-bevorzugung für dieses Spiel nun passé ist freut mich umso mehr. Da bin ich mal ganz gehässig. Denn wenn ich das richtig sehe stehen nun 78,8fps der HD7970 GHZ den 65,2fps der GTX 680 gegenüber.
Vll. findet ihr ja die Zeit nochmal eine Aktuallisierung der Tests durchzuführen.

Einen Fehler habe ich noch gefunden. Wenn man bei BF3 im zweiten Diagramm auf die Balken von 12.11 und 12.7 geht bekommt man unterschiedliche Leistungssteigerungen. Geht man mit der Maus auf den 12.11er Balken so hat dieser 100% und der 12.7er 80%, geht man mit der Maus auf zweiteren so stehen 100% zu 125% ? Bisschen Strange ist das ja schon.

Das die alten Modelle so "stiefmütterlich" behandelt werden, kann doch auch an den unterschiedlichen Architekturen und Shadern liegen oder? Ich mein hat AMD nicht von HD5000-HD7000 die Schritte 5D-4D-1D-Shader gehabt? Und ist NVidia nicht schon ziehmlich lange mit 1D-Shadern gefahren?
Wenn dem nämlich so ist, dann versteh ich auch, wieso die Steigerungen bei den alten Architekturen nicht so rießig ausfallen. Steht ja auch im Text, dass AMD mit diesem Treiber hauptsächlich auf die Neue Architektur abziehlt. Und voller Support bedeutet doch auch, dass die beiden Vorgängergenerationen alle Funktionen implimentiert bekommen haben oder?

Eins noch:
Kann sich der Treiber eigentlich auch auf die Leistungsaufnahme auswirken? Wenn ja, wie siehts denn dann hier aus?

Feuerferkel schrieb:
Wenn da mal nicht wieder link getrickst worden ist. Wäre ja nicht das erste Mal bei ATi/AMD...

Klär mich mal bitte auf, was du damit meinst.

Naesh schrieb:
Beliebte Spiele wie Borderlands 2 brechen AMD den Hals. Mein Bruder hat seine 7950 gegen eine GTX 670 getauscht als er gesehen hat wie PhysX bei Borderlands 2 abgeht. Das ist schon ein besseres feeling wenn man irgendwo hinschießt und es liegen Brocken auf dem Boden als nur ein einfaches Schussloch. Allein PhysX ist für mich schon ein Grund nie wieder AMD zu kaufen. Jetzt kommt wieder "Nenn mir doch XYZ Spiele für PhysX". Es reicht eins ... Borderlands 2.

Das ist wohl wieder ansichtssache. Ich habe Borderlands 2 mit vollem PhysX gesehen. Und ich fand es definitiv zu überladen. Zudem sahen die Gesteinsbrocken in meinen Augen etwas albern leicht aus, wie sie so über den Boden rollten. Da würde ich Batman AA/GC (?) schon eher heranziehen.

Naesh schrieb:
Überzeugen kann mich jedoch kein Produkt von AMD. Seit der 9800 Pro kann Radeon(AMD) einfach nichts mehr. Die CPUs erwähne ich mal garnicht. Die konnten Intel noch nie gefährlich werden.

Wie bereits erwähnt - AMD Athlon 64 - aber die CPU-Diskussion hat hier nichts zu suchen. AMD kann also garnichts ja? Ich entsinne mich noch, dass die HD6000er Reihe wesentlich sparsamer war als die 500er-Reihe von NVidia, zudem im Mainstream und Midrange-Segment noch wesentlich schneller.
Zugegeben, die GTX 570 und 580 waren vll. schneller als die HD6950 und 6970 aber dafür wesentlich "hungriger" - das wird ja jetzt den AMD-Karten vorgeworfen - aber bei NVidia wars okay, versteh mal einer diese perfide Logik. Die HD6990 war dann wieder schneller als die GTX 590 - wobei das ja eher so ein Schlagabtausch war.
Und die HD7000er-Reihe kann natürlich auch nichts. Absolut nicht zu gebrauchen da hast du vollkommen recht. So scheiße langsam wie die wieder sind und dieser Stromverbrauch noch. Wirklich schrott, gerade mal 10% der NVidia-Leistung bei 200% Mehrverbrauch.... come one guy, AMD ist sicherlich nicht perfekt - aber so wie du es darstellst ist das auch nur leeres Gewäsch!

BTW: Die Firma hieß NIE Radeon, sondern ATI. Aber das muss man ja als NVidia-Jünger auch nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schu3 schrieb:
Geht man mit der Maus auf den 12.11er Balken so hat dieser 100% und der 12.7er 80%, geht man mit der Maus auf zweiteren so stehen 100% zu 125% ? Bisschen Strange ist das ja schon.

Das ist nicht strange, sondern einfache Prozentrechnung. ;)
 
matty2580 schrieb:
Doch....meine Karte [i.e. 6950] sehe ich nicht als "alt" an. Die habe ich noch nicht einmal 12 Monate...

Und ich hab mir letzte Woche eine Voodoo 2 gekauft - diese Karte sehe nicht als "alt" an...


You NEVER go full retard...

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Ich bin nach 4 Jahren zu Nvidia gegangen, und habe es nicht bereut. Viel Spaß den AMD'lern mit dem neuen Catalyst. Paar Monate habt ihr noch volle Unterstützung.

cool, als was arbeitest du da? :)
 
Zurück
Oben