Bericht Bericht: AMD Catalyst 12.11 Beta

Also ich hatte, bevor ich mir eine 7950 geholt habe, eine 5870 verbaut.
Konnte mich nie über fehlende Unterstützung beschweren und die Karte lief und lief und lief und lief..........

Und wenn ich mir den teilweise deutlich höheren Strombedarf der Nvidia Pendants anschaute.........
 
ob ich nun aktuelle treiber für meine graka bekomme oder nicht ist doch auch total egal? Ich wette wenn ich den release treiber der 5870 z.b. noch installiert habe, kann ich damit genauso gut zocken wie mit dem aktuellen (aus perfomancesicht). Glaub hier irgendjemand, dass ein neuer treiber den unterschied zwischen läuft garnicht und läuft perfekt ausmacht? wenn etwas auf der hardware mit altem treiber nicht läuft, tut es das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch nicht mit einem neuen treiber.......
Stellt euch also mal nicht so an.
Die 4-5% nehme ich als 7850 besitzer gerne mit, aber merken werde ich davon sowieso nichts xX
 
Wenn da mal nicht wieder link getrickst worden ist. Wäre ja nicht das erste Mal bei ATi/AMD...
 
Nice, darüber freue ich mich mit meiner 7950 :)

An alle die hier haten dass ihre 2+ Jahre alten Grafikkarten nicht bevorzugt werden: Hallo? Die Karten hatten ihre Peroformanceboosts über die Jahre, irgendwann ist jedes System einfach mal ausgereizt, mehr geht einfach nicht. Deswegen jetzt zu meckern ist bescheuert... Nvidia wird euch da auch nicht helfen, die machen das kein Stück besser, weil's auch einfach nicht geht.
 
Paar Monate habt ihr noch volle Unterstützung.
Blödsinn. Die Pre-Kepler-Karten bekommen in den neuen Treibern auch keine wirklichem Leistungssteigerungen mehr. Selten so einen Unfug gelesen. Wenn man als Messlatte ansetzt, was die neue GCN-Archtitektur hätte am Launchtag leisten sollen und nicht brachte, dann ist der jetzige Stand kein Wunder, sondern endlich mal umgesetztes Leistungsvermögen. :D
 
estros schrieb:
Ich bin nach 4 Jahren zu Nvidia gegangen, und habe es nicht bereut. Viel Spaß den AMD'lern mit dem neuen Catalyst. Paar Monate habt ihr noch volle Unterstützung.

dann unterstützt nvidia gar nicht? wann hat nvidia den letzten treiber rausgebracht, der so eine leisstungssteigerung brachte? supporten die ihre grafikkarten gar nicht?

man man man, leistungssteigerung in dem bereich und manche sehen das negativ?
mal sehen wie lange es dauert bs nvidia der gtx 680 leistungssprünge in dem bereich beschert - bekannt bis jetzt ist mir keiner. Treibersupport gibts bis zur 5000-er - ältere grafikkarten bekommen zwar nicht vollen support, laufen tun sie trotzdem. was erwartet man wenn man ne grafikkarte kauft? die leistung die die benchmarks vorher ausgespuckt haben, und nicht all halbes jahr 5-10% mehr leistung...

leistungssteigerungen sind ein bonus, der meines wissens bei nvidia weit weniger oft zu haben ist(ob bessere ausgangstreiber oder weniger support ist in dem fall egal.)
 
Also was einige hier wieder für einen Rotz hinklatschen ist wirklich atemberaubend...schämt ihr euch für Kommentare wie "Meine 6950 kriegt durch Treiber keinen Leistungsschub mehr" denn nicht? Die 6950 ist vor rund 2Jahren released worden, was will man denn von neuen Treibern bitte noch erwarten? Wenn eine Serie durch neue Treiber kein Leistungsplus mehr kriegt, ist sie ausgereift...ein Zeugnis dafür dass AMD seine Treiber wesentlich besser im Griff hat als Nvidia. Aber wer deswegen zu den Grünen gehen will, bitteschön...kann euch ja niemand davon abhalten mehr Geld ür die gleiche oder teilweise sogar weniger Leistung zu zahlen. :)
 
Nikolaus117 schrieb:
die 5000er und 6000er werden doch kein bisschen vernachlässigt!?
Doch....meine Karte sehe ich nicht als "alt" an. Die habe ich noch nicht einmal 12 Monate....
2 Catalyst musste ich komplett auslassen, da ständig ein Bluescreen bei der Installation kam.
Und mit der 7xxx Generation wurde an der 6xxx Generation nichts mehr verbessert. Viele neue Funktionen gibt es nur für die neue Generation. AMD hat sich entschieden, die 6xxx etwas stiefmütterlich zu behandeln....

Nikolaus117 schrieb:
man hat bei dieser beta halt auf die 7000er konzentriert! die anderen generationen sind ausgereift!.
Ist grundsätzlich ok. Aber trotzdem finde ich den Support der 6xxx sehr schlecht.

Nikolaus117 schrieb:
man kann doch nicht verwarten das man mit jedem Treiber mehr Leistung hat.
Solange alles läuft und man mindestens so viel Leistung hat wie beim Release ist doch alles ok..
Nicht mit jeden Treiber, dass stimmt. Aber wenn sich über viele Catalyst wenig oder gar nichts verändert, dann ist dass für den Käufer nicht so toll...

Nikolaus117 schrieb:
Warum also AMD schlecht finden 0_o und sogar zu nVidia wechseln zu wollen einfach so.
nVidia ist hier weder besser noch schlechter, in den letzten 10 Jahren haben die sich im Schnitt nichts gegeben.
Nvidia behandelt alle Generationen gleichwertig. Selbst ältere Modelle können durch neuere Treiber provitieren. Deshalb werde ich wechseln....
 
Kann das kaum glauben , endlich wird es still mit der BF3 GTX Hype , wird auch mal Zeit .
 
naja Beschleunigungen durch den Treiber kann man jetzt positiv als auch negativ sehen. Besser wäre es wenn die Leistung ab Release zur Verfügung gestanden hätte, auch im Sinne von AMD für die Tests.

AMD hat offensichtlich noch Optimierungsspielraum da die Architektur mit den 1D / GCN Shadern ja neu ist. Nvidia hingegen setzt seit Langem auf 1D und die Architektur hat sich in der Gamingwelt nur geringfügig weiterentwickelt, zumindest was die Auslastung der GPU angeht. Hier wird eher über den Turbo optimiert.

Es geht weniger darum wie alt eine Karte ist, eher darum wie lange die Architektur schon auf dem Markt ist. GCN ist jung, da kann man etwas Optimierung erwarten. Kepler ist Fermi und co praktisch identisch, nur ohne HotClocking. Logisch, dass da etwas weniger geht. Da kann man vllt noch den Turbo optimieren, das wars dann aber auch.
 
Beliebte Spiele wie Borderlands 2 brechen AMD den Hals. Mein Bruder hat seine 7950 gegen eine GTX 670 getauscht als er gesehen hat wie PhysX bei Borderlands 2 abgeht. Das ist schon ein besseres feeling wenn man irgendwo hinschießt und es liegen Brocken auf dem Boden als nur ein einfaches Schussloch. Allein PhysX ist für mich schon ein Grund nie wieder AMD zu kaufen. Jetzt kommt wieder "Nenn mir doch XYZ Spiele für PhysX". Es reicht eins ... Borderlands 2.

Dennoch finde ich es gut wie es AMD schafft 5% mehr Power aus der Karte zu holen.

Ich wünsche jedoch AMD nur das sie nicht untergehen wegen der Mitarbeiter und das es weiterhin den Preiskampf zwischen Intel , AMD und NVIDIA geben wird.

Überzeugen kann mich jedoch kein Produkt von AMD. Seit der 9800 Pro kann Radeon(AMD) einfach nichts mehr. Die CPUs erwähne ich mal garnicht. Die konnten Intel noch nie gefährlich werden.


Meine Grakas waren Geforce 2 MX, Radeon 9800 Pro, Geforce 5600 GTX, GTX 8800 SLI, GTX 275, AMD6950 und nun wieder GTX 670. Tja bisher habe ich AMD immer ne chance gegeben aber die AMD Karten waren auch alle immer wärmer als die NVIDIA Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB wäre sicher keiner Abgebrochen wenn sie eine 6000 und eine 5000 er mitgetestet hätten .Soviel zur Faulheit ! Bescheiden finde ich auch das ich die benches erst finde wenn ich den Anhang nicht übersehe! Und an alle die die glauben alle Grakas werden mit jedem neuen Treiber schneller und das bis in alle Ewigkeit , die glauben noch an den Weihnachtsmann also erstmal Erwachsen werden!
 
DAS ist mal nen Treiber. Bleibt nur zu hoffen, dass er auch stabil ist. :fresse:
 
Es treiben sich wieder viele komische Gestalten hier rum, die Architektur der 7000 er reihe ist komplett neu und erst seit 11 monaten im verkauf, ist doch klar, dass sie sich eher darauf konzentrieren und einen fantastischen Job gemacht haben.

die alten serien, wie die 6000 war eine völlig andere architektur, die war schon seit jahren ausgereitzt.

Und wenn die pappnasen jetzt ne 7000 er karte hätten und die 6000 bekommt per treiben einen schub dann würdet ihr sagen, PUHH wieso kümmern die sich um den alten schrott und vernachlässigen meine neue karte?

Und dann noch so kommentare, nur 300 punkte im bench besser....

was erwartet ihr denn? seid doch froh das es gratis leistung gibt und honoriert es statt dummes zeug abzulassen.
 
Naesh schrieb:
Die CPUs erwähne ich mal garnicht. Die konnten Intel noch nie gefährlich werden.
Meine Grakas waren Geforce 2 MX, Radeon 9800 Pro, Geforce 5600 GTX, GTX 275, AMD6950 und nun wieder GTX 670. Tja bisher habe ich AMD immer ne chance gegeben aber die AMD Karten waren auch alle immer wärmer als die NVIDIA Karten.

Puh ich hab noch nie soviel kacke auf einen haufen gelesen , wie kommst du bitte zu so einer aussage ?
 
Alle Karten waren bis zur GTX 670 Referenzdesign und naja während die NVIDIA Karten unter Last so 70-75°C hatten waren die AMDs 80-90°C. Von der 9800 Pro mal ganz abgesehen, die war locker 100°C.

Die 6950 ist sogar den Hitzetod gestorben, da hat auch undervolting nix gebracht. War auf Garantie umgetauscht und dann verkauft die Mistkarte.

Jetzt komm mir nicht mit Referenzdesign "Bäh" an, die Referenz GTX 670 meines Bruders ist auch nur um 70-78°C warm UND dabei noch leiser als die Turbine der 6950
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, also hat es AMD doch noch geschafft die mit Nvidias Hilfe eingebaute AMD Bremse in BF3 auszutricksen.

Respekt!
 
Die CPUs erwähne ich mal garnicht. Die konnten Intel noch nie gefährlich werden.
Meine Grakas waren Geforce 2 MX, Radeon 9800 Pro, Geforce 5600 GTX, GTX 275, AMD6950 und nun wieder GTX 670. Tja bisher habe ich AMD immer ne chance gegeben aber die AMD Karten waren auch alle immer wärmer als die NVIDIA Karten.

*hust* Athlon 64*hust*...

Lieber eine warme als eine laute Karte.
Ich lasse meine Karte mit Absicht die 90°C+ erreichen - auch wenn sie 60°C packen würde.
Was ist "Wärme" überhaupt für ein Qualitätsmerkmal?

Oh die ist warm - die hat nen doofen Kühler und Lüfter
Oh die ist warm - die hat ne perfekte Lüfterkuve
Merkste was? ;)

Zu Borderlands 2: Jo, das könnte für mich den einzigen Grund darstellen eine Nvidia zu verbauen.

Aber wenn man keine hohen Ansprüche hat reicht auch ein Athlon X4 für mittel bei PhysX (aber wenn ein bisschen mehr los ist hat man halt ne Diashow^^ aber das geht schon noch so im Mittel)

@Naesh
Hitzetod kann auch zufall gewesen sein bzw. dein Verschulden - aber das kann ich nicht beurteilen.

PS: Referenzdesign muss nicht leise sein ;)
Es muss immer und unter jeden alltäglichen Vorraussetzungen funktionieren.
Selbst wenn es 100dB hätte - wäre das egal, solange es funktioniert.
AMD bzw. Nvidia (auch Intel bei boxed Kühlern) müssen garantieren, dass es läuft. Da spielt es keine Rolle wie es erreicht wird (1000km³ Kühlervolumen oder 7000 rpm Industrielüfter).

Aber wohl nur meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit der Leistung meiner 2xHD 6970 vollends zufrieden und hatte bis jetzt bis auf ein paar Ausnahmen keine Treiberprobleme.

Natürlich ist es schade,dass die älteren Generationen nicht mehr im Fokus stehen aber "the show must go on" und ich finds richtig primär auf die aktuelle Architektur zu setzen.

Was die ganzen Nvidia Fanboys angeht,schon scheiße wenn so ne "lahme" HD 7970 in BF3 schneller ist als eure GTX 680 und dabei sogar noch günstiger:-)
Dabei war BF 3 immer das Terrain der grünen Fraktion und ein Beta-Treiber zeigt euch was man noch alles aus diesem "roten Wunderkind" rausholen kann.


Also AMD weiter so im GPU-Bereich seid ihr gerade auf der Pole-Position:-)
 
Zurück
Oben