y33H@ schrieb:
Komisch, die Spiele und Programme sind Multithreaded - das war zu Zeiten von Singlecores nicht der Fall.
sei bitte so freundlich ohne Sarkasmus zu argumentieren, wenn du an einem ernsthaften Austausch interessiert bist!

Wenn du erneut aufmerksam meinen Beitrag ließt, so wirst du sicherlich erkennen, daß ich die Art zu testen kritisierte und nicht die Anwendungswahl
Wenn wir davon sprechen, daß die Leistung einer CPU durch mehrere Kerne gestiegen ist, und parallele Berechnungen deutlich schneller verlaufen, so wäre ein Test, bei dem mehr als nur ein Programm läuft sicher naheliegend! Gerade das waren ja ursprünglich die Argumente:
"du kannst im Internet surfen und gleichzeitig eine CD brennen"
Sicherlich ist dies für die CPU von heute keine Herausforderung mehr. Doch die Beachtung dieses Prinzips sehe ich für den Test einer heutigen CPU als Pflicht an. Insbesondere wenn stets die Tests überdacht werden um möglichst praxisnahe Werte liefern zu können.
y33H@ schrieb:
Das was du als "viele Anwendungen" bezeichnest, sorgt idR für keine nennenswerte CPU-Last und verringert ergo auch nicht die Fps nicht Spielen oder die Leistung in Apps (und wenn, unter 10%).
1. es ist eine theoretische Aussage von dir persönlich. Speziel Programme wie AV, AntiSpy-Monitore und Firewall benehmen sich höchst unterschiedlich und können durchaus die Benchmarks eines Programms beeinflußen.

2. genau darum geht es mir! Stets und überall heißt es, daß man möglichst praxisnahe Test durchführen möchte. Es ist nicht praxisnahe auf nacktem Windows ein Programm laufen zu lassen. Ich habe sowohl hier, als auch bei Tests anderer Seiten Beiträge von Nutzern gelesen, welche stets eine aktuelle CPU haben, ihre CPU's deutlich intensiver nutzen als ein 08/15-Nutzer, und teilweise deutliche Unterschiede zu den Testergebnissen sehen, die hier und da veröffentlicht werden.
Um diese beiden Punkte ging es mir, als ich schrieb, daß viele Anwendungen laufen müssen.

Für einen solchen Anwendungsmix könnte man sicherlich Beiträge sammeln, und einen "Pool" definieren, der stets vor dem Benchmark-Test im Hintergrund gestartet wird. Was kommt bei einem Benchmark heraus, wenn ich auf einem Monitor TV schaue, und auf dem anderen arbeite?
y33H@ schrieb:
Mehrere Monitore sind der CPU ohnehin egal.
dies ist klar. Ich hätte vielleicht es deutlicher ausführen müssen:
als ich nur 1 Monitor hatte, da habe ich versucht die Anzahl geöffneter Programme und Fester klein zu halten. Jetzt wo ich 3 Monitore zur Verfügung habe, habe ich entsprechend mehr Platz zum Arbeiten. Und deshalb laufen im Hintergrund gern alle Programme, auf die ich gerade lustig bin! Die Folge: Die CPU-Last steigt ...
y33H@ schrieb:
Alle FX sind bei gleichem Takt idR langsamer als ihre Phenom II oder SNB Pendants.
genau das ist scheinbar bei allen nach den verzerrten Test so angekommen! Auch wenn ich die neue CPU nicht das ist, was ich persönlich erwartete, dennoch muß sie an dieser Stelle verteidigt werden! Diese ist seinem Vorgänger (abgesehen von den Spielen)
deutlichst überlegen! Ich möchte wiederholen: wir reden hier nicht von einem 8-Kerner, sondern von einem 4-Kerner, der die Idee von Intel aufgegriffen hat, und diese weiterentwickelte, es besser machen wollte ...
Daher tritt der FX-8150 gegen Phenom II X4 975 (weil beide den Grundtakt von 3,6 GHz haben)