Bericht Bericht: Anti-Aliasing bei ATi und Nvidia

Bei den ganzen Abkürzungen wird man ja ganz damisch. :eek:
Ich spiel aber an den Graka-Einstellungen so gut wie nie rum.
Sogar der installierte Grafikkartentreiber ist noch aus dem Jahr 2006. (Forceware-Version 91.47) :rolleyes:

Edit:
Bericht S.17 schrieb:
Für 3x3 SSAA gilt dann dasselbe wie für 16xS sowie 32xS. Satte 335 Prozent weniger Leistung ist fast immer zu wenig.

Laufen da die Spiele rückwärts oder wie soll man das verstehen. :lol:
 
wer verschiedene AA Modi testen will, dem empfehle ich ne gute HL 2 EP2 Szene zu öffnen, mit Zäunen und vielen Kanten, und dann minimieren, Modi einstellen, maximieren, telten usw... Zumindest mit meiner ATI und dem Adaptiven AA funzt das sehr gut. Wenn ich allerdings zusätzlich die normalen AA Einstellungen des sSpiels überschreib arbeitet dann garkein AA mehr. Vllt muss man dazu das Game neu starten...

Vllt teste ich nachher mal BF 2, oder COD 2. Je nach dem. Alle sammt Games die AA vertragen können. Was geschieht eig bei GTA4?
 
eher sowas wie ein viertel mal so langsam und ein bisschen weniger^^


gruß
 
Danke für diese Ausführliche Erklärung. Jetzt aber mal ganz ehrlich, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht von einer Szene ohne AA zu einer mit MSAA 4x - Aber alles darüber ist nur minimalst, außerdem kann man diese Modis in diversen Engines nicht nutzen und wenn ja dann meist nur über den Treiber.
Solange ich MSAA4x habe, reicht mir das voll und ganz. Ob ein kleines Grashalm jetzt ein bisschen Kantig ist, das juckt eigentlich nicht. Es stört nur penetrant, wenn die Hauptfigur aussieht, wie abgehackt. In Mass Effect musste ich wirklich alle Augen zudrücken bis ich mich irgendwann daran gewohnt habe. Leider war die HD3870 nicht stark genug um hier mit MSAA4x dauerhaft über 40 FPs zu erzeugen und da ME etwas von einer Shootersteuerung hat, spürt man bei weniger als 40 FPS die Inputlags viel zu heftig.
Das war wirklich massiv störend...

--> MSAA 4x ftw =)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer Q3 spielt braucht keine schoene grafik sondern FPS :-)
 
y33H@ schrieb:
@ MixMasterMike
Äh, Nvidias AF ist besser, sagt CB auch. Und CB sagt, dass das Geforce'sche TSSAA besser ist als das Radeon'sche AAA. Und SSAA bzw. die Hybrid-Modi sehen idR etwas besser aus als CFAA - beides ist aber in der Praxis kaum relevant, da zu lahm. Nichts anderes wie bei PCGH auch steht.

Ja AF aber um das ging es ja hier nicht. Das das TSSAA nun besser ist hab ich wohl überlesen, dafür an vielen Stellen dass sich beide nichts nehmen und es je nach Winkel anders ist beim TSSAA und AAA... o_o

Was in der Praxis so irrelevant ist sollte maximal in einem Extra Bericht mal erläutert werden so wie bei CB, aber nicht mehr, bei PCGH liest man viel zu oft bei Grafikkarten Tests von solchen Modi und damit erhalten die viel zuviel Aufmerksamkeit, dafür dass sie so nutzlos und auch noch inoffiziell sind. Computermagazine sollten in erster Linie praktisch sein und nicht zu nerdig.
 
oh man..da liest man so einen schönen artikel und muss dann erstmal aus denen augen bluten wenn man den ersten kommentar liest..ich verlange eine korrektur von falschaussagen für kommentare bei solch tollen aufsätzen
 
Bei den ganzen Abkürzungen wird man ja ganz damisch.
Ich spiel aber an den Graka-Einstellungen so gut wie nie rum.
Sogar der installierte Grafikkartentreiber ist noch aus dem Jahr 2006. (Forceware-Version 91.47)

Zitat von Bericht S.17
Für 3x3 SSAA gilt dann dasselbe wie für 16xS sowie 32xS. Satte 335 Prozent weniger Leistung ist fast immer zu wenig.
Laufen da die Spiele rückwärts oder wie soll man das verstehen.

das einige bei CB nicht richtig rechnen können wurde schon desöfteren bemängelt, aber da ist man anscheinend nicht belehrbar.

Lichterer schrieb:
Bei den ganzen Abkürzungen wird man ja ganz damisch. :eek:
Ich spiel aber an den Graka-Einstellungen so gut wie nie rum.
Sogar der installierte Grafikkartentreiber ist noch aus dem Jahr 2006. (Forceware-Version 91.47) :rolleyes:

Edit:


Laufen da die Spiele rückwärts oder wie soll man das verstehen. :lol:

y33H@ schrieb:
Hier mal mit 4x TSSAA - imo die beste Option auf ner Geforce, die auch flüssig rennt. Alpha-Tests wie Geometrie gebügelt, aber keine geblurten Texturen usw. Wobei SSAA zB was hat, so wie NT auch.

4x MSAA ------------------ 4x TSSAA ------------------ 4x4x SSAA



cYa

also mir gefällt hier nur das erste; die letzten beiden mögen zwar besser geglättet sein,haben aber eine geringere Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel, endlich einmal die Filteroptionen bei den Catlyst Treibern vernünftig erklärt.
Hat mich sehr weiter gebracht. Nun mal sehen was die 4870X2 so kann.

Danke!
 
y33H@ schrieb:
Alle Spiele bluren mit SSAA, bedingt durchs Downsampling.


dir ist schon klar das (brauchbare) texturen immer downgesampelt werden, oder ?
außer man spielt vielleicht irgentwelche uralttitel oder konsolenspiele die eh nur schrottige texturen haben.

das geometrie weit im hintergrund geblurt wird ist logisch, aber imho irrelevant. Mittlerweile machen das viele Spiele ja sogar extra.
Ich finde die Häuser jedenfalls nicht unbedingt schlechter so.

die vegetation auf deinen SSAA bildern finde ich deutlich schicker, weil nicht so "scharf"


das größte problem ergibt sich aber bei der textur im vordergrund und zudem dem von dir genutzten 4x4 modus.

Damit der vernünftig funktioniert muss die textur schon in einer vernünftigen Auflösung vorliegen, sonst kann garkein Vorteil entstehen beim supergesampelten bild und durch runterrechnen wirds schlechter.

Mach mal vergleichsbilder bei einem spiel das 4096er Texturen nutzt, ob nativ oder per mod, dann weist du was ich meine.

oder aber du siehst dir die von mir verlinkten Bilder an, dann wird klar wie SSAA bei brauchbaren Vorraussetzungen aussehen kann.

Mit 4x4 braucht man auch nicht argumentieren, weil die nvidia implemantation davon viel zu ressourcenfressend ist und die bildschirmauflösung (heute) im vergleich zur Texturauflösung in den meisten Spielen zu hoch ist um das wirklich nutzen zu können.
 
Gibt es eigentlich Fertigprofile für die ATi Grakas für jedes Game?
 
Hrrr, jetzt muss ich mich doch mal einklinken ;)

Fairy Ultra schrieb:
also mir gefällt hier nur das erste; die letzten beiden mögen zwar besser geglättet sein,haben aber eine geringere Schärfe.

Gefallen Dir also auch rein point-gesampelte Bilder am besten? Die sind doch am schärfsten!

Mal im Ernst: selbstverständlich kann das letzte Bild (4*4 SSAA) nicht gefallen, der Blur ist ja wirklich nicht auszuhalten. Das ist übrigens auch der Grund, warum nVidia diese Modi nicht mehr offiziell anbietet: es gibt einfach Kompatibilitätsprobleme!
Würde kein Blur appliziert, wäre es dennoch das - nach rein mathematischen Gesichtspunkten - perfekteste Bild.

Und deswegen ist nach eben solchen auch das mit TAA-Anteil besser, als das ohne: es enthält schlichtweg mehr Informationen im Bild, gibt die Pixelinhalte "realer" wieder.

Wenn Dir unruhige, flimmrige Flora in der Bewegung dennoch besser gefällt, dann will ich nix dagegen gesagt haben ;)
 
@Cr8:
Nein. Grade wenn ein "problematisches" Spiel neu erschienen ist oder eher unbekannt ist bleibt oftmals nur der Weg über das Umbenennen der .exe, sonst gibts kein AA. Ein Beispiel ist Drakensang, dass musste man bei Release in Bioshock.exe umbenennen damit AA auf den 48XX Karten ging, mittlerweile ist nen Profil im Treiber drin.

Man sollte aber dazu sagen, dass das bei Nvidia natürlich nicht anders ist. Dort muss man in solchen Fällen mit dem nHancer und den AA Kompatibilitätsmodis rumtesten bis es funktioniert.

Allgemein besitzt der ATi Treiber ja leider keine richtige Profilverwaltung, also ne Möglichkeit unterschiedliche AA/AF Modi je nach Spiel einzustellen. Dafür muss man auf das ATT zurückgreifen.
 
Kann mir jemand verraten was 16xQ CSAA ist?
 
Eggcake schrieb:
In Bewegung sieht das ja sowieso komplett anders aus - da fällt Aliasing viel mehr auf, da sich die Treppen sozusagen bewegen - von daher ist ein wenig AA meistens ganz gut :)
Sehr richtig, wie bei AF-Vergleichen ist CB da wohl in einem Dilemma. Auf den Screenshots sieht man den Unterschied kaum oder der Effekt wird verfälscht. Dann findet man in den Kommentaren wieder heldenhafte Aussagen von wegen besserer Bildschärfe, im Spielbetrieb flimmert es einem dafür die Augen blutig. Leider sind wir bandbreitentechnisch noch nicht so weit, dass unkomprimierte Videos für eine Webseite problemlos zu handhaben sind.

Der störende Treppeneffekt, den AA glattbügelt, lässt sich durch Erhöhung der Auflösung übrigens kaum reduzieren. Zwar werden die flimmernden "Treppchen" an den Polygonkanten ein wenig "kleiner", aber die Kanten selbst sind in voller Pracht vorhanden und es flimmert in Bewegung auf ganzer Länge. Wieder so ein Fall, wo Screenshots einen falschen Eindruck vermitteln können.

SuperSampling hat einen entscheidenden Vorteil, Shadereffekte werden ebenfalls erfasst. Der Wunsch nach hochwertigem AF (Jemand da von euch, ATI? An die Arbeit!) und anständigen Texturen ist sicher richtig, zusammen mit Transparenz-AA hat man dann aber immer noch das Problem der Flimmershader. Ich weiß nicht, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gäbe, diese auch noch gezielt zu filtern oder ob der Holzhammer SS wirklich die einzige Möglichkeit darstellt, schön ist es jedenfalls nicht.
 
smith0815 schrieb:
Ich weiß nicht, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gäbe, diese auch noch gezielt zu filtern oder ob der Holzhammer SS wirklich die einzige Möglichkeit darstellt, schön ist es jedenfalls nicht.
Man muss das Shader-AA direkt im Shaderprogramm vorsehen oder für die Shader einfach weniger hochfrequenten Content verwenden.
 
Leider ist auf die Spielehersteller kein Verlaß. Naja, eigentlich schon, man kann darauf wetten, dass ein Großteil Flimmershader und hochfrequente Texturen (das sind die tollen, knackig scharfen in den Screenshots)ausliefert. Es ist immer gut, wenn man dann eine Möglichkeit hat, "manuell" gegenzusteuern.

Man kann es den Entwicklern allerdings auch kaum vorwerfen. Wenn man den Thread hier verfolgt, scheint die große Masse tatsächlich überhaupt keinen Wert auf Bildqualität zu legen und wenn noch nicht einmal AA und AF auf breiter Linie (Lieschen Müller und Hein Blöd) zum Standard gehören, dann besteht natürlich auch kein Handlungsbedarf bezüglich solcher Details.

Edit: Ich hoffe bloß. Nvidia streicht nicht eines Tages die inoffiziellen Modi aus dem Treiber. ATI fährt da leider einen sehr unguten Trend, A.I. nimmt dem User mittlerweile neben der Kontrolle über das AF auch die Wahl des AAA-Modus aus der Hand und leider hat auch das keinen Widerstand hervorgerufen. Irgendwann fragt sich da der Konkurrent sicher, ob man nicht auch ein wenig sparsamer filtern könnte und sich mit einem simplifizierten Treiber nicht ein wenig Entwicklungsaufwand einsparen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hervorragender Beitrag. Danke, Wolfgang!
Als AA Nutzer der ersten Stunde kann ich für meinen Teil kaum verstehen, wie manche Gamer AA nicht nutzen. Meiner Meinung nach nimmt ein Treppeneffekt die Illusion der Realität des betreffenden Spiels. Sicherlich kommt es auf den Titel an, klar braucht man bei Tetris kein AA.
Als letztes Negativbeispiel ist mir GTA 4 massiv auf den Magen geschlagen, Selbst mit Full-HD am entsprechenden Monitor ist der Treppeneffekt viel zu heftig. Interessanterweise wird in den Zwischensequenzen mit Unschärfe gearbeitet und da sieht es halbwegs passabel aus.
 
Zurück
Oben