Bericht Bericht: ATi Catalyst 10.8

versus01091976 schrieb:
Tja.Wenn du meinst.Ganz sicher lief nicht jedes Spiel sofort ohne Probs.Kann dir genug aufzählen.Frage mich wo BC2 ab Level 3 ne Ruckelpartie ist.Egal.Ich bin raus.

Also mir kannst du jedenfalls nicht erzählen das das Spiel ab dem Schneelevel (singleplayer) anständig läuft, :evillol: AA/AF abschalten bringt auch nichts es lief dermassen ruckelig das ich nach 5 Minuten keinen bock mehr hatte, Level 1 und 2 laufen dagegen normal.
 
Na mal sehen ob mit diesem Treiber BC2 auf der x2 wieder richtig läuft da es leider bei 10,7/6/5 leider nicht der fall ist.
 
Ich spiele es im Singleplayer und es läuft wie gesagt spitze, wie es mit dem Multiplayer ausschaut weiss ich allerdings nicht.
Ergänzung ()

versus01091976 schrieb:
24.07.2010, 21:20
Danke.Hatte auch beide Karten.Die 5870 ist einfach besser.

24.07.2010, 21:03
In BC2 macht die 470er ne schlechte Figur in meinen Augen.

24.07.2010, 20:57
Die 470er läuft in BC2 einfach nur bescheiden.Da ist die 5870 deutlich schneller,genauso wie in Dirt 2,Crysis,Crysis Warhead

14.07.2010, 13:19
in Dirt 2, Just Cause 2.Bei mir war die 470er der 5870 total unterlegen bei max Einstellungen.Die 470er verliert sogar teilweise gegen die 5850.

14.07.2010, 09:07
Habe selber ne 5870 und hatte vorher ne GTX 470.zu den minFPS kann ich nur sagen, das die 5870 lange nicht so einbricht wie die 470er.In Just Cause 2 bricht die 470er teilweise Mega ein genauso wie in BC2 und Crysis Warhead.Wo sind bitte die Fermis stark in minFPS.

Ja , ja der VERSUS, herrlich oder ? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft es (BC2) ruckelfrei, hab aber leider nur ne 5750, daher lass ich den ganzen AA Kram weg, nur die auflösung muss bei 1900x1200 liegen und details hab ich auch auf max bei dx11. kann euch keine framezahl sagen, nur das es eben in keinem level des spiels je geruckelt hat
 
@veoplatra
Ich kann nicht mehr, ich lach mich weg.
Bei mir wird der Treiber nicht installiert obwohl die installation geklappt hat. klingt irgendwie paradox. Außerdem habe ich das selber problem wie ein anderer das sich meine mobility 4650 im 2d modus der gpu clock runtertaktet aber dafür der memory clock bei 700 bleibt. Das ist aber erst seit dem 10.5 so glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin positiv erwähnen möchten wir die Möglichkeit, Kantenglättung in StarCraft 2 aktivieren zu können. Allerdings gehört dies aus unserer Sicht weiterhin schon in den Treiber pünktlich zum Launch des Spieles, auch ohne Hot-Fix.
Meiner Meinung nach gehört das ins Spiel und nicht in den Treiber. :rolleyes: ATI ist hier nichts vorzuwerfen.

frankpr schrieb:
Eine anständige Installationsroutine sollte von sich aus die Deinstallation anbieten. So war ich es zumindest von Nvidia und diverser anderer Hardware gewohnt. Mit dem Wechsel auf ATI, mit dem ich mittlerweile nicht mehr glücklich bin, mußte ich mich da komplett umgewöhnen. Umständlicher gehts nicht.
nVidia hat eine Deinstallation? Ist mir nie aufgefallen. Ich kann keinen Unterschied zwischen ATI und nVidia Installation feststellen. Irgendwas machst du falsch.

Naennon schrieb:
i like urban legends
Leider gibt es genug davon. Und dann nehmen Leute auch noch irgendwelche Treibersäuberungstools von Drittanbietern, die was weiss ich für einen Unsinn im System anstellen und wundern sich anschliessend, dass nichts mehr funktioniert. Und Schuld ist am Ende natürlich der böse Treiber. Einfach nur zum Kopf schütteln.

conehead7 schrieb:
CoP hat eine geringe Tesselationsnutzung. Wir reden hier von kommenden Spielen, die das exzessiv betreiben wollen.
Da kannst du ja dann eine 6000er Radeon nutzen. Was hat das bitteschön mit dem Thema zu tun?
 
Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte (steht zwar in den Release Notes, aber das liest ja net jeder...):

Borderlands läuft jetzt endlich ohne Abstürze. Der 10.7er hat hier alle 10 - 15 minuten freezes verursacht. Der Work-Around war auf die V10.5 downzugraden.

Mit der 10.8 läuft alles super.
 
MRBWR schrieb:
also bei mir läuft es (BC2) ruckelfrei
Das ist auch nicht das Problem, mit hohen Frameraten läuft es bei mir auch. Aber eben nur, wenn es läuft, auf Crossfire Systemen stürzt es im Multiplayer neben anderen Problemen halt nicht reproduzierbar ab.
 
Hab mich mal durch die fünf Seiten gekämpft und muß sagen, ich finde es ziemlich amüsant, daß ein Treiberrelease wieder die Grabenkämpfe ATI <> Nvidia aufleben läßt. Gehört doch gar nicht hier rein. Frage mich ehrlich gesagt, warum Nvidia-Jünger hier solche Kommentare abgeben, das zeigt doch nur, daß sie hier reinschauen, um schadenfroh zu gucken, was beim aTI-Treiber nicht läuft. Schade eigentlich. Ich lese auch im NVIDIA-Thread mit, aber verkneife mir Kommentare über die ziemlich ähnlichen Probleme dort, weil ich weiß, daß "unser" Treiber auch nicht besser ist.

So, zum Treiber:
Bei mir läuft der 10.8 seit gestern, hab ihn nur drübergebügelt, muß aber dazu sagen, daß ich das System vor kurzem neu aufgesetzt hatte und als einziger Vortreiber der 10.7a drauf war. Vllt deshalb ohne Probleme. Einzig eine Meldung hat mich etwas stutzig gemacht, konnte aber noch nciht prüfen, ob die nur einmalig war oder reproduzierbar ist, nach DIRT2-Spielen kam die Meldung zum Vorschein, ob ich AERO deaktivieren möchte, da es zu Performance-Problemen gekommen sei und das Abschalten von Aero diese beheben könnten. Diese Meldung hatte ich noch nie und fand sie bei meinem System auch recht amüsant, zumal ich während Dirt2 immer 70+ FPS hatte.
Zu den Problemen mit dem CCC, das nicht mehr aufgeht: Bislang kenne ich dies nur, wenn jemand mit CCleaner oder ähnlichen Tools irgendwas "zuviel" gelöscht hat, oder wenn ATI was an der Struktur insgesamt geändert hat und man nur drüberbügelt. Leider half dann meist nur eine Neuinstallation vom Betriebssystem oder die Reparaturinstallation von der DVD.
Gruß
9pinking
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

für HTPC-Besitzer ist der 10.8 nicht zu Empfehlen!

* Overscan-Bug ... Man stellt auf 0% - startet sein Mediacenter/Film - BÄMM Overscan ist wieder aktiv. Desktop - ebenfalls. Sobald man CCC startet, ist Overscan wieder auf 0%
* 23hz-Einstelloption fehlt. Der 10.8 brachte bei mir nur min. 24hz raus. Für 23,976hz-Material brauchts aber im Treiber die 23hz. Die 24hz hab ich auch erst bekommen, als ich im CCC-HDTV-Menu dem Treiber gesagt habe das die Daten vom Endgerät nicht sauber eingelesen wurden (EDID) und das dieses sehr wohl 24hz kann ... mit 10.7 hab ich diese Option nicht nutzen müssen, da EDID-Mässig alles sauber erkannt wurde.

=> die 10.7 ist wieder drauf. Overscan 0% funktioniert (warum ist 0% bei Ati eigentlich nicht Standard!?) und 23hz sind auch wieder da.

Achso noch was: irgendwas verfuscht der 10.8 am System. Ich habe den 10.7 mehrfach neu installieren müssen - die 23hz blieben weg. Erst als ich mal radikalerweise ein wenig im inf-Ordner gelöscht habe (infs vom 10.8-Testtag) gings ... naja das 10.7 DD-Setup gab eine Fehlermeldung das eine inf fehlt - konnte nicht installiert werden. Im Gerätemanager die Standard-VGA ausgewählt, treiber aktualliseren und manuell in den dd-Treiber navigiert und dort ausgewählt. Danach dann der form halber noch mal das offizielle Setup durchlaufen lassen - Fehlerfrei ... danach war alles wieder wie vor dem 10.8-Test.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aigolf82

Mit dem 10.7er läuft Borderlands auch (bei mir zumindest), man muss nur Catalyst AI deaktivieren.
 
Ich hatte die Frage zwar schon wo anders gepostet, doch werde ich sie hier noch mal stellen.

Muss man die Southbridge- und AHCI Treiber auch bei jedem Versionswechsel neu mit installieren? Ich weiß nicht genau, ob es dort auch Änderungen gibt und installiere die jedes mal mit neu.

Außerdem wird mit im Fazit nicht so recht klar, was mit "... besser gegebene Möglichkeit, die Videoverschönerungen ..." gemeint ist. Ist dort die Möglichkeit unter Video im CCC die Einstellungen gemeint wie z.B. Grundfarbe oder Erweitertes Fabsprektrum?

MfG
 
@Bull Shit:
Wenn sich nichts geändert hat, dann werden die Southbridge- und AHCI-Treiber nicht mitinstalliert, das erkennt das Install-Programm. Nur wenn Du vorher deinstallierst, dann deinstalliert er die auch und installiert sie hinterher neu, dann brauchst Du sie auch.
Das mit dem Aufhübschen der Videos habe ich auch so verstanden wie Du.
Gruß
9pinking
 
Was muss man genau für AA in SC2 einstellen? Wenn ich den Regler auf 4x schiebe, passiert leider garnix. :(
 
9pinking schrieb:
@Bull Shit:
Wenn sich nichts geändert hat, dann werden die Southbridge- und AHCI-Treiber nicht mitinstalliert,
Gruß
9pinking

Hi,
die angesprochenen Treiber haben dann, wenn die neuen GrKa und CCC Treiber veröffentlicht werden, auch jedes mal die aktuelle Versionsnummer. Daher installiere ich diese auch, weil mir nicht klar ist ist, ob es dort auch Änderungen bzw. Verbesserungen gegeben hat. Natürlich installiere ich die Treiber indem ich die "alten" vorher wir auch die GrKa und CCC-Treiber vorher deinstalliere.

Ich frage mich, ob diese Treiber den GrKa und CCC Treibern angepasst werden, ob überhaupt Veränderungen vorgenommen werden oder ob das pimpen auf die aktuelle Version nur eine Formsache ist?
 
Ich hatte mal ne Zeitlang nicht auf die Bezeichnungen wie 10.6, 10.7 und so geachtet, sondern auf die "echten" Versionsnummern geguckt (im CCC), da sah man, daß es nur so alle drei bis vier Monate zu einer Veränderung kam. Mir ging es darum, ob im AHCI endlich mal das Trim drin ist, aber mittlerweile habe ich es aufgegeben und trimme mit der Toolbox regelmäßig.
Scheint also oft nur ein kosmetisches Pimpen zu sein, nur so im vierteljahres Rhythmus passiert wirklich was an den Treibern.
Gruß
9pinking
 
@ Pickebuh

Danke für den Versuch der Hilfe, hab deinstall mit 10.8 gemacht und wollte danach mit 10.7 deinstall machen (aber der sagt dann "keine datein mehr vorhanden"...was ja auch irgendwie logisch ist) jedenfalls danach war kein CCC zu sehen wenn ich rechtsklick gemacht hab auf den Desktop.

Ok dacht ich mir, restart gemacht, 10.8 wieder draufgemacht, CCC wieder da, ich versuch es zu öffnen....fehlanzeige... ich kann das verdammte Control Center immer noch nicht öffnen , die MOM.exe startet im Taskmanager, geht dann aber wieder zu.

Ich will mein Control Center wieder haben :( , bitte immer noch um Hilfe :(


greetz StiCky
 
ich glaube bei der Installation, wenn man beim Installieren nicht Express sondern Custom wählt, dann kommt die Liste mit den diversen Treibern im Paket, dort sieht man sie, und im Windows im Gerätemanager geht das auch (rechtklick, Eigenschaften, Treiber meine ich). Bin gerade an nem anderen Rechner, sonst würd ich noch genauer nachgucken. Aber soweit mein Gedächtnis noch funktioniert müsste es stimmen.
Gruß
9pinking
Edit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ccc-laesst-sich-nicht-oeffnen-loesung.768326/
für Stickyicky, dort gab es mal einen "skurrilen" Lösungsansatz, vllt funktioniert der ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben