Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.7

der treiber funktnioniert einwandfrei, nur das ccc is total abgeschoossen-.-
schreibt die ganze zeit was von älterer version installieren - bam fehler..xD

nja mehr will ich hier auch nicht mehr kommentieren, find den treiber trotzdem gut, er macht das was er soll, gute grafik aufn bildschirm zauber! hab die 4850 und ich bin mit der performance so auch zufrieden, wenn dann mal zufällig mehr leistungen durch treiber kommen - auch gut, wenn nicht kann mans ja eh nicht ändern und mir gefällt die leistung auch so, und ich werde nicht traurig in der ecke versumpfen und sinnlos in foren herumflamen was nvidia nicht viel besseres macht als amd und alles is so scheiße und und und.. und da wir hier in diesem thread eh schon am tiefpunkt angelangt sind ist auch schon ende...

btw: 100 euro für nen angeblich bessern treiber, man man, du hast keine 88gt oder :D

lg Hansn

Ob der Treiber nun ein paar % mehr oder sogar weniger bei besserer Darstellung bringt, ist mir schnuppe, die Karten sind doch wahrlich schnell genug. Die sollen sich lieber mal um essentielle Dinge wie funktionierendes DVI kümmern, das kann doch nicht wahr sein, dass bei einer Karte aus 2008 funktionierndes DVI Glückssache ist.

Also ich erinnere mich da an einen Treiber, der Catalyst A.I. auf der 9000er-Serie einführte. Ganz plötzlich wurden die Karten durch die Bank 40% schneller ;)

@hoosty: Wie, deine Ausgänge funktioniert nicht? Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass das am Treiber liegt :X

Bob_Busfahrer schrieb:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-veroeffentlicht-ati-catalyst-8-7.22433/

Hm... nicht viel zu sehen von den 90-170% Leistungssteigerung :rolleyes:

Die verkaufen die Leute immer wieder für dumm..
War schon bei der HD2900er so, da wartete man als CF Besitzer über ein Jahr, bis es mal vernünftig lief und die versprochenen Performancesteigerungen blieben bis jetzt aus...
Nein danke @ AMD, so eine Treiberpolitik ist einfach für den.... :rolleyes:

die ati treiber waren schon immmer unter aller ... selbst bei wow ist der bug noch da der schon vor 3 jahren in wow war in der sengenden schlucht kackt die kiste bei meinem freund noch immer ab ... und das mit den 8.7 treiber... warscheinlich sitzt da ne horde praktikanten die nur das treiberdatum und die versionsnummern aendern.. und irgentwelche schwachsinnigen Release Notes hinklatschen..

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
@hoosty: Wie, deine Ausgänge funktioniert nicht? Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass das am Treiber liegt :X

Funktionieren schon, nur eben über D-SUB Matsche, DVI ist Glückssache, mal gehts mal nicht oder man muss umstecken um ein Erkennen zu forcieren.

Mich hätte noch interessiert, wie es um die Energiesparfunktionen der Karten mit dem neuen Treiber bestellt ist.

Matze_Pukem schrieb:
die ati treiber waren schon immmer unter aller ... selbst bei wow ist der bug noch da der schon vor 3 jahren in wow war in der sengenden schlucht kackt die kiste bei meinem freund noch immer ab ... und das mit den 8.7 treiber... warscheinlich sitzt da ne horde praktikanten die nur das treiberdatum und die versionsnummern aendern.. und irgentwelche schwachsinnigen Release Notes hinklatschen..

Und wieder ein genervter 280GTX Besitzer, der irgendwie sein Frust ablassen muß, einen völlig überteuerten Radaumacher gekauft zu haben.

Bei WoW stürzt nix ab aber saug dir mal schön weiter was aus den Fingern. "Bei einem Freund..." na klar ^^

Wer immernoch über den Idle Stromverbrauch der 4870 heult, sollte einfach mal sich kurz das hier durchlesen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=513410

Mit minimalem Aufwand Problem gelöst.

Matze_Pukem schrieb:
kannst ja mal vorbeikommen der wohnt bei hamburg pm an mich @ redfirediablo..

Hamburg ist ein bissle weit für micht. Was hat er denn für ne Graka wenn er schon vor 3 Jahren das Problem hatte und jetzt immernoch hat?

Nach nem kurzen Googleeinsatz betrifft das nur die alten 9XXXer Karten. Meine ATI Zeit ging von der X800XT > x1950xtx > HD3870 > HD4870 und bei keiner der Karten hatte ich Probleme mit WoW. Das Problem ist auf eine alte Kartenserie beschränkt, die kaum noch im Einsatz seien dürfte. Sicherlich ärgerlich, aber was hat denn das mit der allgemeinen Treiberqualität zu tun? Vor allem mit einem aktuellen 8.7er der völlig reibungslos auf allen aktuellen Karten läuft?

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das Nvidia mehr als maximal die vorhergehende Serie mit Treibern unterstützt. Die 9XXXer Serie ist nochmal wie alt?

Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
Funktionieren schon, nur eben über D-SUB Matsche, DVI ist Glückssache, mal gehts mal nicht oder man muss umstecken um ein Erkennen zu forcieren.

Komisch - ich hatte schon mit hunderten Radeons zu tun gehabt und kenne so ein Phänomenen nicht. Bei dir könnte es ja auch am Monitor liegen, dass der DVI-Port vielleicht einen weg hat oder das Kabel nicht mehr einwandfrei ist. Aber ist gut - die Karte ist immer der Schuldige und wenn nicht dann ist der Treiber eben für den Eimer... :rolleyes:

Natürlich ist die Karte schuld, was soll die Anmaßung. Wenn der Monitor defekt wäre, würde er mit anderen Karten auch das Verhalten zeigen und ATI würde den Fehler nicht zugeben. Es ist einfach so, dass ATI DVI nicht mit jedem Monitor kann. Das gabs bei NVidia auch schonmal.

Wünschenswert wäre auch mal ein Benchmark mit den X1800 Chips. Wobei dann der Treiber zum Launch der X1800er mit dem jetzigen mal verglichen werden sollte. Dann würde man sehen was für Potential noch in der neuen Serie steckt?

...die Radeon 9800 kam 2003 raus... ^^

Die 2003er Karten werden bei nV nicht mehr unterstützt, das war die GF4...

Es kommt mir so vor, als ob AMD die neuen Treiber +Stromsparfunktion noch immer nicht fertig hätte, aber dennoch einen Juli Treiber 8.7 herausbringen wollte (auch wenn sich bei dem nicht viel getan hat).

AMD seit nicht blöd, bringt schnellstens einen Treiber der die Stromsparfunktionen nutzt, das bringt euch Pluspunkte ohne ende.

Ich habe WoW mal mit ner Radeon 9700, 9800pro, HD2400 und 3650 gezockt und niemals irgendwelche Probleme erlebt...

Ich glaub eh nicht, dass mittels Treiber noch signifikante Performanceverbesserungen bei Single-Karten erreicht werden können. Meistens beschränken sich die auf Crossfire, wo AMD noch viel aufzuholen hat, aber das wurde ja nicht getestet.

AM Ende Des Fazits:

Der Treiber ist schlicht und ergreifend etwas neuer, womit einige Bugs behoben worden, die im Catalyst 8.6 Release 5 noch vorhanden sind.

das muss nich WORDEN sondern WURDEN heissen ;)

Naja in Company of Heroes habe ich schon einen kleinen Performanceschub bekommen. Der benchmarkparcours bei ComputerBase ist eben nicht bekannt wo genau nun gebencht wird aber ich konnte mit meinem Rechner auf einigen Maps eine Veränderung feststellen. Es ist zwar nicht wirklich viel verändert aber immerhin.

Bob_Busfahrer schrieb:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-veroeffentlicht-ati-catalyst-8-7.22433/

Hm... nicht viel zu sehen von den 90-170% Leistungssteigerung :rolleyes:

Die verkaufen die Leute immer wieder für dumm..
War schon bei der HD2900er so, da wartete man als CF Besitzer über ein Jahr, bis es mal vernünftig lief und die versprochenen Performancesteigerungen blieben bis jetzt aus...
Nein danke @ AMD, so eine Treiberpolitik ist einfach für den.... :rolleyes:

In Sachen Leistung sollen der Benchmark 3DMark Vantage sowie die Spiele Company of Heroes (DirectX 10), Lost Planet (DirectX 10), Call Of Duty 4 (DirectX 9.0) und Lost Planet (DirectX 9.0) auf ausgewählten Karten der Radeon-Serie zugelegt haben. Den größten Zuwachs vermeldet ATi für Lost Planet. Das Spiel soll unter Verwendung von Anti Aliasing auf Single-GPUs bis zu 80 % schneller laufen und die Skalierung beim Einsatz von CrossFire auf 170 % gestiegen sein.

Noch fragen?

Zurück
Oben