Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.7

Wieso ist eigentlich immer noch nicht die Funktion im Treiber integriert, die den Stromverbrauch reduziert?

Wieso wurde eigentlich nicht mit dem Catalyst 8.6 sondern mit dem Hotfix verglichen, der ist doch neuer und ist fast das gleiche wie der 8.7 :confused_alt:

weil der 8.6er die 4XXX Serie noch gar nicht unterstützt.

@redfirediablo: Ups, hab ich vergessen :p

Was jammern eigentlich alle über die AMD Treiber und loben nVidia Treiber so sehr?

nVidia schafft es seit dem Release von Vista nicht einen gescheiten Treiber rauszubringen, dies bestätigte CB sehr schön, während ATI unter Vista mehr Leistung erreicht als unter XP ist die Leistung im Performance Rating bei nVidia unter Vista immer geringer als unter XP
Siehe https://www.computerbase.de/artikel...check.795/seite-6#abschnitt_performancerating

Was mich nervt, und das betrifft sowohl ATI und auch nVidia, dass es diese beiden "Spezialisten" nicht hinkriegen, mal endlich eine anständige Skalierungsfunktion für TFT's in den Treiber einzubauen.

Bei beiden ist das Funktionieren nämlich eine reine Glückssache. So schwer kann das doch nicht sein!

Der Witz ist, dass meine Nvidia-Karte die interne Skalierung in meinem Flachmann sogar aushebelt. Schon toll, diese moderne Technik. Heute müssen wir nicht mehr selbst über offene Schnürsenkel fallen, das erledigen Computer für uns!

Zuletzt bearbeitet:
@mu_fi
Weiß gar nicht was du hast. Das GPU Scaling hat der Catalyst doch drinne und seit der 8.7 scheint auch endlich das nervige Problem mit dem Rückfall auf 800x600 nach Fullscreen Anwendungen behoben zu sein :D

ohh man, zu diesen wundertreibern

nvidia macht soetwas genauso und ist nur heisse luft

https://www.computerbase.de/artikel...orceware-163-75-sli.709/#abschnitt_einleitung

bei amd gbt es sowas auch, zb der damalige 7.8 hat durchschittlich!!! 20% gebracht.

diese 90 bzw 180% oder was waren ja nicht auf den durchschnitt bezogen, sondern auf ein gesondertes spiel zb crysis oder sowas

PS: das stand grad auf der titelseite, an alle nvidiatreiberanbeter

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx280-nvidia-treiberproblem.450210/

@ redfirediablo

Bullshit, der 8.6 unterstützt die Karte - warum sonst kann man eine HD4k mit dem 8.6er bezocken?! :freak:

cYa

Grüsse,
Ich habe 2x http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=2638 die " GV-RX387512H-B " Radeon HD 3870 verbaut und seit ich die neuen Treiber Cata 8.7 installiert habe wird meine 1 Graka 95+ grad heiß, die 2 te ist so bei 65-70 grad. Mit den alten treibern war die 1 bei 65- 70 grad(beim zocken) und die 2te bei 50 - 60 grad (beim zocken). Momentan habe ich nur WoW laufen meine Bps sind bei 80 -110 je nach gebiet aber die Temp macht gefällt mir nicht. Die kühlung im rechner hat immer gepasst. Kann es an den treibern liegen ?? und wäre es dann auch sinnvoll wieder die alten zu installieren und evt auf 8.8 oder so zu warten ???
Achso wenn es wichtig ist ich benutze WinVista Ulti 32bit

mfg

Ich nehme gern Tips und Ratschläge zwecks meines Problems entgegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ja darüber ärgern, wenn ich für 200 EUR ne Karte kaufe und dann darf ich auch noch die Unfähigkeit der Treiberprogrammierere mit einigen Tricks manuell ausgleichen. Bei mir ist die Sache ganz einfach: In zwei bis drei Monaten gibt es bei mir eine neue Grafikkarte. Entweder eine HD4870X2 oder eine GTX280. Ob ATI von mir ein paar hundert Euro bekommt, liegt einzig und allein daran, ob bis dahin PP2.0 zufriendenstellend(!) funktioniert. Denn leistungsmäßig bin ich - bis vom absolut überhaupt nicht funktionierenden Crossfire (bei Crysis Leistungssteigerung ~1.3 bei 2 GPUs=lächerlich) - überzeugt. Der einzige Grund, der mich vom Kauf abhalten würde ist die Leistungsaufnahme im idle.

Ist nun endlich der Idle-strom der 4870 erheblich gesenkt worden oder wird er so hoch bleiben....?

FredKune schrieb:
Ich würde mich ja darüber ärgern, wenn ich für 200 EUR ne Karte kaufe und dann darf ich auch noch die Unfähigkeit der Treiberprogrammierere mit einigen Tricks manuell ausgleichen. Bei mir ist die Sache ganz einfach: In zwei bis drei Monaten gibt es bei mir eine neue Grafikkarte. Entweder eine HD4870X2 oder eine GTX280. Ob ATI von mir ein paar hundert Euro bekommt, liegt einzig und allein daran, ob bis dahin PP2.0 zufriendenstellend(!) funktioniert. Denn leistungsmäßig bin ich - bis vom absolut überhaupt nicht funktionierenden Crossfire (bei Crysis Leistungssteigerung ~1.3 bei 2 GPUs=lächerlich) - überzeugt. Der einzige Grund, der mich vom Kauf abhalten würde ist die Leistungsaufnahme im idle.

Es geht mir ähnlich: lediglich die bisherige Leistungsaufnahme der X2 schockt mich gewaltig, da ich meinen Strom selbst bezahle und Erhöhungen auch ohne neue Grafikkarte gekommen sind/kommen werden :freak:

@Terrorpapst Die Tage schonmal rausgeguckt? Der Sommer ist zurück, vllt liegts ja daran :p

grüsse

@vander in dem Raum sind 25 grad tagsüber , das Temp prob taucht erst seit dem installieren der 8.7 Treibern auf

Zurück
Oben