Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.1

jap ist genau das was ich meine.. unterschiede im speed merk ich keine..
dafür 32bit zu 64bit ist der unterschied ca 1/14.. was nach wenig klingt, aber nur durch treiber find ich den unterschied schon ziemlich groß...

zudem find ich die fehlende avivo unterstützung echt mies... hoffe mal das das ganze bald mal kommt.. denn da muss endlich was gemacht werden..es steigen immer mehr leute auf 64bit um (vor allem bei den günstigen speicherpreisen).. und dann solche treiber..

Hey Leute,

bei mir läuft der 9.1 nicht gut, kurzer vergleich:

Crysis interner Benchmark(1280*1024 - alles auf very high)

8.12 Hotfix - 33 FPS
9.1 - 27 FPS

Das merkt man schon.

BlueRay läuft schlecht bis garnicht.

Spiderman3 - Startet nicht

Fluch der Karibik 3, bis zum menu nur Pixelfehler(man sieht nix).

Bin pers. sehr entäuscht von AMD/ATI

Achso und an Computerbase, würde mich mal freuen wenn zum bsp. wie 8.12 Hotfix mit Multicore unterstüzung rauskommt das man das auch mal auf einem AMD/ATI PC testet und nicht nur auf einem Intel und einem X48/58 Board testet.

Vllt hat ja jemand auch durch den hotfix doch schon mehr bilder, so ähnlich wie bei mir.

Rate ganz klar von dem 9.1 ab!!!!

Zuletzt bearbeitet:
hallo alle zusammen,
ich habe ein riesiges problem mit dem 9.1.......
zuerst mein system

Windows vista ultimate 64bit
Gigabyte GA-X48-DQ6
Intel core 2 quad q9550
Corsair dominator 4gb kit ( ein zweites 4gb kit von den selben habe ich bereit ausgebaut )
ATI radeon 4870x2

mein problem ist jetzt, das ich nach dem 8.12er hotfix den 9.1er installiert habe ( wie vorgeschrieben deinstalluieren und treiber reste entfernen mit driver sweaper und driver cleaner sogar )
und mein rechner nichtmehr startet, ich komme in den ladescrren von vista also wo man den ladebalken sieht und danach habe ich nur ein blackscreen und das wars.....
ich muss dann in den abgesicherten modus und den ati treiber mit den oben genannten programmen trashen, damit ich mein rechner normal hoch fahren kann.....
ich konnte ab dann auch keine anderen treiber mehr installieren, sogar eine neuinstalation hatt nicht geholfen
kann es sein das meine graka geschrotet ist irgendwie?
weil ich weis wirklich nichtmehr weiter, ich werde wahrscheinlich mmein rechner abgeben und die graka austauschen lassen, bin auch sehr unzufrieden mit der karte

PawlP schrieb:
mein problem ist jetzt, das ich nach dem 8.12er hotfix den 9.1er installiert habe ( wie vorgeschrieben deinstalluieren und treiber reste entfernen mit driver sweaper und driver cleaner sogar )
Nimm es als wertvolle Lektion, jeder zahlt mal Lehrgeld. Diese Tools sind meist nutzlos, sie löschen bestenfalls Registry-Pfade alter Installationen, die bei einer neuerlichen Installation des Treibers nicht mehr verwendet werden. Andererseits können sie durchaus mal die Registry beschädigen, ideal um sich selbst ins Bein zu schießen.

und mein rechner nichtmehr startet, ich komme in den ladescrren von vista also wo man den ladebalken sieht und danach habe ich nur ein blackscreen und das wars.....
Bei XP geht es schon oft genug schief, unter Vista sind die Tools noch "gefährlicher. Sorry, aber ich würde sagen, das System ist bei vertretbarem Aufwand kaum mehr zu retten, sichere deine Daten und klatsch es neu drauf, geht bestimmt am schnellsten.

Also bei mir läuft der Treiber auch deutlich schlechter als der Alte. Ich würde sagen, dass ich je nach Spiel ca. 20%-30% weniger Leistung habe. System ist komplett neu und frisch aufgesetzt.

Bei mir hat der Treiber an Peformance einfachmal nix gebracht! Zum Glück läuft er aber wie vor der Instalation

Hey Leute,

ich verfolge den Tread hier sehr gespannt. Mein derzeitiges System hatte ne Geforce 8800GTS drin.Nun habe ich mir ne 4870 1GB geleistet und den Nvidia Treiber vorher deinstalliert.
Die neue Graka wird morgen da sein. Gretchenfrage:
Soll ich den neuen 9.1 treiber aufspeieln oder doch noch den 8ter?Ich verwende Windows XP Proff und nutze den rechner hauptsächlich zum Spielen.Danke für Eure Tipps.

Schmeiß den 9.1er drauf

Ja habe nun den 9.1 drauf und die Karte verbaut. Läuft erstmal.
Frage:
Kann es sein daß 3DMark06 nun nicht mehr läuft? Habe es komplett deinstalliert und die V1.1 nochmal draufgespielt. Beim Ladebildschirm des 3DEMark06 bleibt das Programm hängen.

Bei Furmark 1.6.5 habe ich 5325 Punkte. Ist das Ergebnis OK? Da habe ich keinen Anhaltspunkt.

Danke für Eure Hilfe.

in den verknüpfung? danke für den tipp!

Der Tipp war richtig gut! 3D Mark06 läuft. Habe mit nem E8400 und der HD4870 @ stock, 13794 Punkte.
Hatte mir zwar etwas mehr erhofft, scheint aber soweit OK zu sein, oder was meint Ihr?

Keine Ahnung ob es am neuen 9.1 liegt, aber das CCC startet bei mir einfach nicht mehr (Win XP 32bit, SP3, .net Framework 3.5 SP1). Habt ihr einen Lösungsvorschlag? De- und Neuinstallation habe ich schon mehrfach probiert.

Startet der PC nicht mehr sauber oder
explizit das Control Center (nach erfolgreichem Start des Rechners inkl. 9.1-Treiber) ?

Deinstallation unter abgesichertem Modus bereits durchgeführt ?

Willkommen im Forum ! :schluck:

alles was nach 8.11 kam läuft bei mir so wieso nicht.
Kann weder beim 8.12 (+Hotfix) noch beim 9.1 mein Crossfire Aktivieren, da der immer meint er müsse meine 2. "inkompatible" Grafikkarte deaktivieren.

Der Letzte Rotz :( Davor liefen stehts alle Treiber Ohne Probleme -.-

Der Rechner läuft super. Nur das CCC lässt sich nicht mehr aufrufen. Deinstallation unter abgesichertem Modus habe ich auch schon probiert ...
Scheint aber ein allgemeines Problem der neueren ATI CCC-Versionen zu sein, denn das Netz wimmelt nur so von diesem Problem. Eine allgemeingültige Lösung habe ich noch nirgenwo gefunden. Naja, dann muss ich wohl vorerst ohne CCC leben. :(

Mir taugt der 9.1er mit meiner 3870X2 nicht. Ettliche kleine Probleme, dazu auch wie manche hier beschreiben, kann ich bestätigen.
Die Installation nach dem sauber entfernten 8.12er war nicht richtig. CCC startete nicht und anscheinend wurden nicht alle Treiberkomponenten installiert. Also nochmal probiert und schon ging er.
Das größte Problem meiner Meinung nach aber ist, dass vorallem bei nicht Crossfire unterstützten Spielen explizit Crossfire im Treiber zu deaktivieren ist. Anders startet das Spiel nicht.
Beispiel Furmark, nur bei ausgeschaltetem Crossfire statet er. Leider hat das auch einen haken bei älteren Spielen und Konsolenübersetzungen wie z.B. Resident Evil 4. Die TV- Ausgabe funktioniert nur noch wenn man sein primäres Anzeigegerät deaktiviert. Das war beim 8.12 nicht so.
Mir kommt es so vor alls fehlten etliche CrossfireX Profile. Ich werde heute wieder zum alten wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben