Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.1

Ich weiß, meine lief auch nur mit dem 8.11er. Der 8.12 hat sich im Idle oder nach 3D Anwendung immer verabschiedet.

So ich geh in den Feierabend.
 
ach wat... denke hast n sauberes system!? :) mensch kumpel, musst ma dein sys sauber halten! hehe... alles klar mach feierabend, man liest sich! :cool_alt:
 
f1delity schrieb:
Habe ihn gestern Abend installiert und kurz angetestet, keinerlei Probleme, trotz 8GB Ram, bei mir lief allerdings auch der 8.12 problemlos, Vista x64.

Du hast sicherlich auch keine 3870/512er Karte .... Nur die waren betroffen ....
 
soo neue festplatte jekomm heute ne WD -caviar black- 500er. vista64 ultimate sp1 neu drauf... 9.1 installiert, 4870x2 rennt wie es soll! omg is das krass mit der technik in der heutigen zeit... aber z.b. FureMark 1.6.1 ist ja nun da... irgendwie mit hotfix für 9.1 ati. aber furmark kackt glei beim starten ab wejen openGL irgendwas... vantage 1.0.1 hingegen rennt durch mit knapp 12000 punkte (11890) ;)

hmmm ma schaun was noch so kommt... ma gta4 installiern nun noch. :evillol:
 
Also ich hab keine Probleme mit FurMark! Hab die vers.1.5.0 und den 9.1 und da schmiert nichts ab.

Auch sämtliche Games Flutschen 1A. Und mit der 3850 AGP, hab ich wohl mit die Zickigste ATI Karte die es gibt.:lol:
 
Ich kann mit meinem CCC die speichertaktraten nicht mehr senken und erhöhen
er erkennt die 950 Standart takt der HD4870 aber wenn ich den Regler verstelle egal ob hoch oder runter und anschiesend abspeichere übernimmt er die einstellung nicht
Hat noch jemand dieses problem???

Edit hat sich erledigt wenn ich progdvb anmache geht der Speichertakt automatich auf 950 wenn es aus ist regelt sie korrekt auf 500 runter
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
@ Enigma
Wofür ist das F@H denn gut?

Eigentlich für die Wissenschaft - sonst für nichts. Kostet nur Strom und somit Geld und macht den Rechner nicht schneller :D

Oder meinst du Finger weg vom Treiber und FAH hat vorher ohne diesen Fehler geklappt ?
Für mich bedeuten die Abstürze dass die Treiber spacken. Denn was sonst sollte bei normalen Temperaturen und genug Strom die Grafikkarte zum hängen (sprich Treiber-Loops) bringen? Wenn es ein Problem von F@H wäre, würde das Programm abstürzen. Daher rate ich: Wer F@H benutzt, sollte vorsichtig mit dem neuen Treiber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enigma schrieb:
Eigentlich für die Wissenschaft - sonst für nichts. Kostet nur Strom und somit Geld und macht den Rechner nicht schneller :D

Genau, so wie Spiele, kosten erstmal Geld, dann viel Strom und machen den Rechner ebenfalls nicht schneller, eher langsamer ... :evillol:
 
y33H@ schrieb:
Ich habe den 9.1 länger "in den Händen" gehabt als alle die hier gepostet haben [...]
Wir nehmen halbwegs vergleichbare und maximale BQ, ergo HQ und AI-off sowie reines 8x MSAA - darüber gibts nichts vergleichbares. Hier liegt die HD4870/1G unterhalb einer GTX260² - wobei AI-off im direkten Vergleich zu HQ optische Gülle ist.

cYa

Zunächst einmal hast du mit deinem Zitat aus meinem Post ganz erfolgreich unter den Tisch fallen lassen, dass ich mich in dem Fall ausschließlich auf die Performance bezogen habe. Ganz großes Kino.

Andererseits kommst du mir mit einem Einzelbeispiel, dass noch lange nicht die Regel bestätigt. Das was du in Händen hälst musst du wohl noch ein bisschen näher auf Schwachpunkte untersuchen, sowohl was NV als auch AMD betrifft.

Nichtsdestotrotz gebe ich dir (gerne) recht, dass (auch mir) eine aktuelle NV-Karte von der reinen Bildqualität her besser (gefällt/) ist. (So viel Respekt vor individuellen Ansprüchen Einzelner an eine Grafikkarte muss einfach sein)
 
Die Performance ist nur dann vergleichbar, wenn die Optik vergleichbar ist. Was aktuell nicht der Fall ist, da das AF einer Radeon schlicht mehr flimmert als das einer Geforce - leider.
Andererseits kommst du mir mit einem Einzelbeispiel, dass noch lange nicht die Regel bestätigt.
8x MSAA ist bereits der Trumpf der HD4k, mit 2-4x MSAA sind die Geforces besser - ich wählte bewusst ein "AMD-freundliches" Setting.
Das was du in Händen hälst musst du wohl noch ein bisschen näher auf Schwachpunkte untersuchen, sowohl was NV als auch AMD betrifft.
Tue ich. So sind beispielsweise die 40% im idle bei den GTX200 schlicht inakzeptabel, die 295 gar eine Katastrophe. Freilich lässt sich das mit Rivatuner und Co "beheben", hinterlässt aber einen bitteren Nachgeschmack. Ebenso wie die Tatsache, dass das Underclocking des GDDR5 einer 4870 die Leistungsaufnahme um fette 50 Watt senkt - AMD hat dies aber nicht implementiert. Der Grund ist schlicht, dass der MC das keinen Meter mag. Auf längere Zeit nimmt der MC diese kranken Taktschwankungen (etwa von 400 auf 1.800 MHz) dem User übel und verreckt. Mit dem FurMark (an, aus, an, aus) lässt sich das schön austesten. Gleiches gilt für die gnadenlos unterdimensionierte Spannungsversorgung respektive die ***** Vitecs ... dafür ist Nvidia offenbar nicht in der Lage den IHS gescheit zu montieren, ergo throttelten viele der ersten 280er ...

Wo Licht ist, ist immer auch Schatten. Egal ob AMD, Intel oder Nvidia. Die Frage ist schlicht: Wer bietet mir das kleinste Übel? Und das ist imo zur Zeit eben eine Single-GPU-GTX200.

Nichtsdestotrotz gebe ich dir (gerne) recht, dass (auch mir) eine aktuelle NV-Karte von der reinen Bildqualität her besser (gefällt/) ist.
Danke.

cYa
 
sülzkopp schrieb:
alles teibermüll was ati sich seit dem 8.12er leistet.... 400 steine für ne beknackte x2. man bin ich bekloppt, nu hab ich den salat un nix geht nach 8.11! un die brauchen mir nich kommen mit system sauber machen oder neu aufsetzten! amd un ati kann sich bei mir mal langsam verabschieden... ist mir echt langsam zu blöde. kumpel hatn intel mit der x2 drin un alles rennt... ich habn amd rechner un de ati sagt NEIN! rofl ati! haha :(
Erklärst du uns gerade, dass es am CPU liegt? :freak:

smith0815 schrieb:
...Computerbase schreibt, AF per Treiber lässt sich nur in Warhead nicht forcieren, ATI schreibt, der AF-Bug trete bei allen D3D10-Spielen auf.
....
Ich weis nicht wie gebencht wurde, aber die Einschränkung beruht darauf, dass die AF-Einstellungen vom CCC ignoriert wird. Wenn man sie im Game einstellen kann, müsste es klappen.
 
@ 5@n!töt3r: hab ich das gesagt? nö, also! un lies auch den rest un nich nur 2 zeilen, es läuft nachm neumachen. ;)
 
sagt mal - die gibts doch hoffentlich noch für XP64?!

edit:
haben nun von softpedia - amd download ging bei mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
Fein, dass er mehr kann, aber er läßt sich auf meinem Zweitsystem mit einer HD 3870 und 8GB RAM immernoch nicht installieren.. Also muss weiter der 8.11er dran glauben.

Und ich bin kein Einzelfall, wie u.a. hier im Board nachzulesen!


Also klasse Arbeit ATi...

f1delity schrieb:
Habe ihn gestern Abend installiert und kurz angetestet, keinerlei Probleme, trotz 8GB Ram, bei mir lief allerdings auch der 8.12 problemlos, Vista x64.

Moin, also wie im Fred zum 8.12 zu lesen ist, gehts bei mir jetzt. Der 9.1 lies sich installieren und läuft. Trotz 8GB und Vista64.

Wird aber nix dran ändern, dass ich mich nach einer 200er umsehen werde. Der Stromverbrauch der aktuellen Single GPU ATI Karten im Idle ist ne Frechheit (bei meiner "alten" 3870X2 funzt das noch ganz annehmbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich stelle hier einmal eine Laienfrage, auf deren Antwort ich gespannt bin:

Habe ein 3 Jahre altes System,
Meine Hardware Konfiguration lautet:

CPU: Pentium IV 3,2 Ghz Prescott
Mainboard: Gigabyte 8S661FXMP-RZ (Sockel 478)
Speicher: 2 GB "GEIL" DDR I 400 Mhz
HDD: WD 640 GB SAT2
Video: Powercolor ATI Radeon X1950 Pro (AGP)
Sound: Onboard
Betriebssystem: Vista x86 Ultimate
Netzwerkanbindung: dLan/32Mbit

Ich nutze den Rechner eigentlich nur zum Arbeiten und Surfen, mehr geht ja auch fast nicht mehr. Dennoch spiele ich ab und an ein paar ältere Spiele (Halflife 2, Cod 2, CS etc. ...). Habe momentan das CCC 8.11 installiert.

Lohnt sich bei meiner alten ATI-Karte die Installation der neu(er)en Treiber oder würde sich dies eher kontraproduktiv auf mein System auswirken (welches so oder so schon lahm genug ist mit Vista und ldgl. Single-Core) ???

Vielen Dank im Voraus für die Antwort,

Grüße
 
Schön das es bei Vielen nun endlich geht.
ich sage es aber gerne noch einmal, die meisten Probleme sind auf falsch deinstallierte und somit Reste von Treibern zurück zu führen.

Ich weiß nicht ob es schon einen Thread gibt, in dem Jemand mal wirklich ausführlich ein HOWTO geschrieben hat, zum Thema: Catalyst deinstallieren und zwar richtig?

@Holk

Installiere den ruhig, ich habe mit meiner alten Powercolor X1950XTX auch immer die neuesten Treiber genutzt - geschadet, hat´s nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie find ichs seltsam das der cat immer soviele probleme macht.. das einzige was mich gewundert hatte immer war das seit 8.12 bei mir das interlace nicht ging..
war aber ganz minimaler "fehler"--> neu im codec auf immer interlace gestellt und ging wieder...

ansonsten hab ich mit den catalysts eigentlich kein problem.. egal welche version^^

einzige was in der arbeit nervig war ist, das es nicht wirklich welche fürs server 2008 gibt, aber denke da kommt vllt noch was nützliches
 
Holk schrieb:
Lohnt sich bei meiner alten ATI-Karte die Installation der neu(er)en Treiber oder würde sich dies eher kontraproduktiv auf mein System auswirken (welches so oder so schon lahm genug ist mit Vista und ldgl. Single-Core) ???

Im Zweifel würde ich den Empfehlungen von ATI folgen und die lauten: 9.1
http://ati.amd.com/support/driver.html

Für den Produktiv-Betrieb würde ich - als goldene Regel - allerdings niemals die neuesten Treiber installieren, falls die alten unproblematisch waren. An Performance werden die neueren Treiber für alte Generationen m.E. gar nichts bringen, weil schlicht an dieser Entwicklung nicht mehr gearbeitet wird. Fehlerbereinigung aber schon.
 
tja und bei mir stürzt firefox mit dem 9.1 regelmäßig ab.
ansonsten gehts.

zurück zum bisher stabilsten 8.11 läuft wieder alles:freak:
 
Zurück
Oben