Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.1

Habe den Treiber heute installiert und habe nicht ein problem damit ,alles rennt und alles läuft wie es soll.

@ y33H@

Dann ist die Sache für mich im konstruktiv-intellektuellen Sinne wohl erledigt.

@Topic:
Ich habe vor drei Stunden auf meinem HTPC auch den neuen Treiber installiert.
Ich bin jedenfalls vollstens zufrieden. Gruppenspiele und auch div. andere Spiele scheinen flüssig und ohne qualitäts- oder performanceverlust zu laufen.

Nichtsdestoweniger ist mir aufgefallen, dass es unter Anno 1701 ein regelmäßiges (etwa alle 20 Minuten) "Flimmern" gibt und das Win Vista Aero manchmal "zurücksetzt" (Schwarzer Bildschirm, dann ist das Bild wieder da.) Warum auch immer ...
Sollte mir das jemand begründet erklären können, hier die Sysconfig:
Athlon X2 4850e
ASUS M3N78-EM
2x 2GB Corsair DDR2-1066
Gigabyte Radeon 4670 512MB GDDR3 (HDMI) auf 42" Samsung LCD
1x 500GB Seagate
2x 250GB Samsung
420W Netzteil
Windows Vista Ultimate 64-bit

halninekay schrieb:
Okay, viel Erfolg.

Hat bei mir auf jeden Fall funktioniert. Treiber nochmal komplett entfernen und von Hand alles von ATI löschen, shift+entf nur um sicher zu sein.

Poste mal Deine Fortschritte.

Bin gespannt.

Hat leider nichts gebracht. In Städten flackerts gemtütlich weiter. :freaky:

Jepp, bei mir auch keine Probleme mehr. Der Bug mit der 3870 und 8GB unter Vista 64 ist auch behoben worden.

Ich schliess mich halninekay, Müslimann, MoraX, KAOZNAKE, maedball & -FaV- an:

Warum werden Treibertests nicht mit einer X2 durchgeführt?

Gerade Multi-GPU-Karten profitieren teilweise deutlich von neuen Treibern, da zB Crossfire-Profile für neue Spiele hinzugefügt werden. Man muss von mir aus nicht alle Spiele durchtesten, aber gerade in Far Cry 2 zeigt eine HD4870 X2 zB noch nicht ihr volles Potential, da wäre ein Nachtest mit neuen Treibern bestimmt nicht verkehrt...

hihi richtig! wenn ich mir n porsche kaufe, dann möcht ich dafür auch den richtigen support! und nich nur so 200ps obwohl 330 real sind. ich hoff ja echt das der 9.2 oder von mir auch aus der 3er ma nen richtig schickes ding wird un nich immer nur sowat schnelles kaltes dahingekochtes. un vorallem wo sind die 5% im vantage die in den releaseNotes stehn? ick hab da jute 100 punkte mehr 11700 un nu mit 9.1er 11800. ich mein benchs sind mir völlig rille, die games sollen rund laufen. aber nuja sind 5% 100punkte in dem bereich? glaub ich nicht tim... nuja attacke.

Also da ich mir gestern eine Gtx285 bestellt habe, und somit von Ati auf Nvidia umgestiegen bin, stellt sich mir eigentlich mal die Frage, warum eigentlich nie die ForceWare Treiber getestet werden? Werden die so selten geupdated oder sind die Admins hier pro Ati? :freak:

Hier mal ein sehr geiler Test zur Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten!

Dadurch ist es mir einmal mehr vollkommen unverständlich, wie man nach der HD 3870 derartigen Müll mit PowerPlay veranstalten konnte bei der HD 4000er Serie!! Und warum es bei der 4670 anscheinend großartig funktioniert, auch wenn die Karte auch unter last sehr gute Werte aufweißt!

Spätestens jetzt weiß ich, warum im Zweitrechner noch die HD 3870 steckt und im Gaming-PC nun eine GTX260 in 55nm... ;)

Bei mir sind die Abstürtze des WDDM Graafikkartentreibers unter x64 Vista verschwunden.

Hab ne 4870 GS und Multimonitor ... Die Abstürze und das folgende Zurücksetzen des Treibers (einer der großen Vorteile von Vista) sind teilweise zu einem Loop ausgeartet, der einen Reset oder Neustart erforderlich machte ... alles weg ... :D

mfg

Hab bis vor kurzem auch noch den 7.7er genutzt, da er bei ner 1024er auflösung noch ein 720p Signal übern DVI port gegeben hat, und die Nachfolgenen Treiber mit AGP Karten Probleme hatten oder aus der 1024er Auflösung ein 1080i Signal gemacht haben.

Da ich jetzt mit einem neuen Monitor eine andere Auflösung fahre hab ich den 9.1 mal installiert.
Nach vielen Problemen mit der Net Framework bei der Deinstallation und Installation des CATs funktionierte es nach etwa wieder alles nach 6 stunden arbeit.

Von der Scalierungsfunktionen hat sich einiges getan von der Leistung kann ich leider nicht viel berichten, da ich jetzt Games mit einer 1920er bzw 1680er Auflösung spiele, merk ich wie meine x1950gt bei COD 4 richtig in schwitzen kommt.

Ich empfehle dir nicht den Cat Uninstaller zu nutzen, sondern den neuen Cat einfach drüber zu bügeln, da wirste die Probleme mit dem MS Net Framework die ich damit hatte nicht haben.

Also ich hatte noch nie Probs mit den catalyst, weder bei der 4870 noch bei der x2.

Ich habe immer (!) das Atideinstallationstool genutzt, und danach driver sweeper, neustart, nochmal sweeper und neuinstallation, immer jeweils unter XP und Vista 32. Nie Probs gehabt...

[
H3rby schrieb:
Spätestens jetzt weiß ich, warum im Zweitrechner noch die HD 3870 steckt und im Gaming-PC nun eine GTX260 in 55nm... ;)

Ah so, wegen der 10 W mehr als die in 65 nm ;) :D

Naja, muß man halt manuell machen - ich denke es liegt am ddr5 Speicher, dass er scheinbar 1. nicht so gut Taktwechsel besteht und 2. es nicht so viele Erfahrungfswerte gibt und auch im Dauereinsatz keine Erfahrungen - die wollen bestimmt nicht, dass ihr mühsam erarbeiteter Knüller massenweise mit Fehlern zurückgegeben wird... Auch wie weit er runterzutakten ist, scheint sehr uneinheitlich zu sein...
Und in der einen news stand doch mal, dass die Entwickler nach eigenen Angaben die Komplexität des chips unterschätzt haben...

Naja, ich verbrauche mit e8400 @ 3ghz/ex38/Palit X2 jetzt keine 150 Watt im Win/surfen/office mehr (gesamt) - finde ich eig. ganz gut - mit der 4870 bin ich sogar zw. 100 und 120 gewesen...

Danke für den Test @CB! Schau ich mir immer gern an aber wie ich schon mal sagte, es sollte mehr eSports Spiele-Titel im Test sein.

angHellic schrieb:
Ah so, wegen der 10 W mehr als die in 65 nm ;) :D

Links? Ich kenne mehrere, wo die 55nm Version sparsamer ist.. Deine Info kommt wohl noch von "http://en.expreview.com"..

angHellic schrieb:
Naja, muß man halt manuell machen

Wenn es denn geht. Bei meiner 4870 ging es nicht! Außerdem muss der Kunde doch nicht die Arbeit von ATi machen, oder?

Nebenbei habe ich bisher noch keine Antwort von ATi bekommen zwecks des Fehlers, dass sich der Treiber bei der HD 3870 und 8GB noch immer nicht installieren läßt..

hm.. hab grad mal 8.11,8.12 und 9.1 im 3dmark06 durchlaufen lassen..
probleme gabs bei keinem davon..
8.11: 143XX
8.12: 143XX
9.1: 143XX

wobei ich meine, das die 8.11+8.12er höhere ausschläge hatten, dafür die minimumfps beim 9.1er etwas besser waren... allerdings denke ich könnte das alles auch noch im messbereich gelegen haben (waren 1-3fps unterschied..von daher)..

ich lasse auf jeden fall erstmal den 9.1 weiterhin drauf.. spricht nix dagegen wenn ichs richtig sehe bei mir ;)

ps: leider ist das sys bei vista 64bit leider immernoch langsamer als beim 32bit.. da warens mit dem 8.12er immerhin 152XX punkte..

Bei Far Cry 2 merke ich den Unterschied nur mit Fraps, weil die fps um ca 5-12 gestiegen sind. Da sie vorher bei 40+ rum Dümpelten war es egal.
Ob die Mirko Ruckler nun Tatsächlich weniger geworden sind, können derzeit nur Testprogramme ermitteln. Selbst bei Spielen wie Crysis wo man an der 30fps Marke Kratzt und angeblich in der Region der Mirko Ruckler ist, verspühr ich keine, es ruckler einfach nicht. Nur Fraps Zeigt halt deutlich das schwanken von 28-34 (crysis) aber ruckeln tut da noch nichts. Es müßen erstmal spiele kommen die die 4870x2 in die Knie Zwingen:/
Ich müßte jetzt mal wieder Crysis Installieren, vieleicht sieht man dann den Unterschied. Ka (fiktiv) 32-34 oder so...

schlimm ist nur der Lüfter ist immer noch ein Industrie-Sauger^^

jop ich glaub langsam fangen die microruckler an der vergangenheit anzugehören... un zum lüfter, is schon richtig das der bei ner x2 lauter is, aber nuja det is doch normal mit 2 gpus! mich juckt das garnicht... ^^ wo wir glei wieder beim sportwagen wären. drehste halt det radio lauter. :D :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
eine frage hab ich jetzt im allgemeinen, wie komme ich eigentlich zu dem avivo video converter, der ja schon seit dem 8.12 dabei sein soll...

Zurück
Oben