Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.1

andr_gin schrieb:
Den Leistungssprung glaubt doch keine Sau. Die haben sicher wieder etwas an der Qualität wegoptimiert. ...
BQ Vergleiche wären in der Tat gut. (bei jedem Treibertest) Auch wenns nicht jeder gerne sieht, schließlich hat AMD gezeigt das der Crysis Bug einzigartig ist, in UT3, Far Cry 2 oder CoD4 fehlte doch nie was ....

Wenn wir Glück haben kümmert sich PCGH darum. Auch wenns dann zu spät ist, ein Test wird nie nachträglich revidiert.

Sollte mal irgendwo erwähnt werden:

1. Die im 8.12er Hotfix integrierten Multicore Optimierungen sind NICHT enthalten.
2. Desweiteren ist der Bug mit dem AF weiterhin vorhanden. Steht auch in den Release Notes.

Der Bug wirkt sich nun sogar auf alle DirectX10 Titel aus. Treiberforciertes AF ist nicht möglich.
Ich hoffe es kommt bald ein Fix.

bushgegner

Nukleareswinterkind schrieb:
Ich hoffe der Treiber behebt oder verbessert die scheinbar berüchtigten Treiberausfälle in Kombination mit Vista 64-Bit.

Ich bin die Bluescreens langsam satt! :grr:

Falls du ein System mit mehr als 4GB Ram hast, der Bug ist behoben. Steht auch in den Release Notes. Allerdings hatte ich bisher nie Probleme damit. Hatte zwar BlueScreens ohne Ende mit meinem Vista 64Bit, diese lagen aber am RAM. Neuen gekauft, läuft.

bushgegner

Nukleareswinterkind schrieb:
Ich hoffe der Treiber behebt oder verbessert die scheinbar berüchtigten Treiberausfälle in Kombination mit Vista 64-Bit.

Ich bin die Bluescreens langsam satt! :grr:

Defenitiv - JA!

Bisher keine Probleme, ich hatte den selben Stress wie Du.
Wenn es sich bei Deinem Problem auch im das atikdmag Debakel handelte.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein Test des 9.1 . Lange drauf gewartet! :)

Hätte mich aber auch über 4870X² Benchmarks interessiert. :p

Regards,
-FaV-

Oblibion flackert mit dem 9.1. Da ich mit dem 8.12 Probleme bei PowerDVD habe, haue ich mir wieder den 8.11 drauf.

Installiere mal deine Monitortreibersoftware, insofern Du welche installiert hast neu, das hatte ich Heute auch. Danach war das bei mir verschwunden.

Was haben gewisse Leute (,denen rot im Spektrum sichtbarer Farben fehlt,) hier wieder für ein Problem?
Man überlege sich mal ganz genau, warum der neue Catalyst in qualitativ hohen Settings ein gewisses Mehr an Performance bringt.?
Bildqualität wegoptimiert? Das ist zunächst einmal eine haltlose und überhaupt nicht stichfeste Unterstellung.
Es sollte eigentlich auch im grünen Pogo-Quartier angekommen sein, dass die sozialistisch-rote Fraktion in qualitativ hohen Settings oft erheblich besser darsteht als erstere - rein performancetechnisch, meine ich.
So macht es zunächst Sinn, dass die Karten (auch) mit dem neuen Treiber in qualitativ hohen Settings besser rennen als in qualitativ niedrigen Settings und dementsprechend eben zulegen. Big Bang?
Was es nun mit dem Crysis-Bug auf sich hat ist eine andere Kiste. Mehr als unbelegbare und haltlose Unterstellungen ODER eine dezente Vermutung kann man dazu gegenwärtig nicht abgeben.

Beneee schrieb:
Ist das Fazit denn richtig? In den Release Notes steht aber nix davon das die Multicore Optimierungen im Treiber sind. Im AMD Forum steht eigentlich auch, das diese Optimierungen es noch nicht vom Hotfix in den offiziellen Treiber geschafft haben.
AMD Forum

die multicore-optimierungen sind afaik noch garnicht, wie ursprünglich geplant, im 9.1 enthalten. diese sollen erst mit dem 9.2 integriert werden.

aus diesem grund finde ich das ganze fazit von cb etwas merkwürdig, da der ganze artikel auf der aussage "multicore-optimierung vorhanden!" begründet ist ;)

Ich weiß jetzt net was für ne scheiße da ATI zusammenbraucht aber die Treiber sind ja voll fürn arsch

Hab erstmal 3h gebraucht um den 9.1 zu installieren.
Da kam beim start immer eine Fehlermeldung

Nach der Erfolgreichen installation konnte ich meinen Monitor und meinen Beamer nicht im Clone laufen lassen.
konnte meinen Bildschirm nur erweitern, aber das Hauptbild war nur aufm Beamer sichtbar!

Und nach dem Ganzen tumult funktionierte Power Cinema nicht mehr

Gott sei dank konnte die Widerherstellungskonsole fast wieder alles ausbüglen

wäre schon wenn du dich etwas anders ausdrücken könntest :)

frag doch einfach und schilder dein problem bevor du deinen ganzen frust hier abläst :)

greetz

@Computerbase wieso sind die FPS bei Warhead ganz anders, als in den sonstigen Tests wie zb von GTX285SLI berricht oder zur GTX295 da sind die 48XX um einiges schneller angegeben zb. bei 4aa mit 23FPS mit 8.12 ?

Ich hab zum Komplettpaket mal den Folding at Home GPU Client runtergeladen. Er hat stolze 2 Minuten durchgehalten bis das VPURecover die Grafikkarte zum ersten mal resettet hat :D Dann nochmal, dann nochmal. Finger weg davon!

Sp3cial Us3r schrieb:
Dank dem 9.1er Treiber stürtzt furmark ab ist das bei euch auch so?

Ja hatte das selbe Prob wie du mit Furmak, bei GTA habe ich mit dem 9.1 schlimme Grafik fehler ,

Bin jetzt wieder zurück zum 8.12+Hotfix und mein Sys Reagirt auch gleich viel schneller.

ich weiß nicht warum hier soviele leute probleme mit dem installieren vom treiber haben und auf ati herumtrampeln, ich hab mir den treiber runtergeladen - installiert - und keine probleme damit gehabt "bis jetzt", es hat noch ein user geschrieben dass man nur 2x aa bzw af im treiber einstellen kann -> stimmt nicht
ich kann bis zu 8x aa und 16x af im treiber auswählen

@ Enigma
Wofür ist das F@H denn gut?

Hab den 9.1 soben downgeloadet und installiert - null Probleme!! soweit ;-) morgen wird warhead und fallout 3 gedaddelt dann seh ich weiter.

Euch ne gute Nacht

na auf wen soll man denn da sonst rumtrampeln? ;) wenn soviele leute probleme haben kann ja was nich ok sein. ich gebs auch auf für heute... kann machen was ich will nur 8.11 mit meiner 4870x2 rennt tipitopi! alles andere danach führt nur zu einer meldung: inkompatible grafikkarte wurde deaktiviert! cod43

hab schon alles deinstall und mit cleaners versucht... 9.1 war echt ne hoffnung. aber nuja so is mehr als nur schade. :freak:
moin versuchs ichs nochmal mit ner kompletten neuen festplatte und nen frisches system... omg wenns dann nich geht hau ich mich weg! :evillol:

y33H@ schrieb:
Nö, siehe Warhead. Der D3D-AF-Bug ist zudem offiziell :rolleyes:

cYa

Eben, es ist ein Bug, der behoben wird. Darum ging es ihm aber nicht.

Zurück
Oben