Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.2

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.098
#1
Catalyst 9.2 heißt der neueste Treiber aus dem Hause ATi, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir testen ihn auf einer Radeon HD 4870 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours'. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: ATi Catalyst 9.2
 
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
128
#2
seit ich catalyst 9.2 drauf hab hängt sich GTA IV beim start auf -.-
 
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
8.260
#4
Endlich ist der Test da :p
Bei PCGH sahen die Ergebnise besser aus :p
Bei mir läuft auch alles deutlich schneller.

Besonders bei Crysis find ich die Ergebnise irgendwie merkwürdig.
Alle berichten die läuft ~20% schneller.
Villeicht lags daran, dass die Karte im Test "nur" 512 MB RAM hatte.

Bei PCGH wurde die mit 1GB getestet und die meisten die von Leistungssprüngen berichten haben auch eine mit 1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

R O G E R

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.713
#5
Also ich kann den 9.2er zwar installieren, aber beim start des CCC sagt er mir das meine GPU nicht erkannt worden ist und ich deshalb das CCC nicht starten kann:(

Ich weiß net was für Süppchen da sich ATI zusammenbraut, aber die Quali der Treiber wird immer schlechter.
 
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.019
#6
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
133
#7
auf meiner 4830 kann ich nur den 8.10er vernüftig benutzten bei allen neueren Versionen bekommen ich bei Enemy Territory - QUAKE Wars teil weise nur schwarze Texturen angezeigt...
 
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
14.498
#8
Mich würde mal interessieren wie sich der 9.2 gegen den Treiber schlägt der zu den ersten 4870ern aktuell war - nur um mal die komplette Performancedifferenz zu sehen die allein vom Treiber abhängt.

Allein 11% Unterschied von Oktober bis Februar ist ja schon enorm...
 

Pusche

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
55
#10
bin zufrieden - bei mir funktioniert nun das erste mal die im CCC integrierte Lüftersteuerung auch manuell. Auf 100% bläst die Karte ein Orkan hintenraus :)
 

Daniel D.

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.042
#11
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.577
#12
Weis einer ob der Video Converter auf ATI Stream Basis jetzt auch endlich für HD3xx0 verfügbar ist? Würde mich mal interessieren weil ich den gerne mal testen würde, was der so für Arbeit leistet. Beim 9.1 gehts noch nicht...
 

prod

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
51
#14
Schade, die Texturprobleme meiner HD 4850 in ETQW (einige Texturen färben sich komplett schwarz ein) behebt der neue Treiber wieder nicht.
Hat jemand hierzu einen workaround außer dem Downgrade auf Cat 8.11? (An AI liegt's bei mit leider nicht, alle Einstellungen durchprobiert)
 

$ifo-Dyas

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
508
#15
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.201
#17
Hab Ihr das Powerplay Problem des 9.2 mit der 4870X2 auch schon beobachten können, das nach einem Neustart nicht aktiv ist erst nach starten einer 3D Anwendung und dem benden dieser ist das Powerplay aktiv habe ich selber auch schon festgestellt, sowie einige nadere User aus dem HWL-Forum.
 
P

Pickebuh

Gast
#20
Auf einer Radeon HD 4870 mit 512 MB liegt der Catalyst 9.2 im Durchschnitt unter 1680x1050 ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung gleich auf mit dem Vorgänger
Kann mir mal CB bitte erklären warum sie "nur" die 512MB Version der HD 4870 testen ?
Ist zwar schön zu wissen das man mit dem Kauf einer HD 4870 512MB nicht den erwünschten Leistungsprung erwarten kann aber warum hat man nicht auch gleich die 1 GB Version mitgetestet die ja so für Aufsehen gesorgt hat ??

Laut PCGH liegt die sogar auf einer GTX 285er Niveau aber das will man offenbar hier auf keinen Fall testen und somit veröffentlichen. :streiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top