Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.2

drago-museweni schrieb:
Hab Ihr das Powerplay Problem des 9.2 mit der 4870X2 auch schon beobachten können, das nach einem Neustart nicht aktiv ist erst nach starten einer 3D Anwendung und dem benden dieser ist das Powerplay aktiv habe ich selber auch schon festgestellt, sowie einige nadere User aus dem HWL-Forum.

Ja ist leider wieder da !
 
Wenn PCGH recht hat wird das ein teures jahr fuer Nvidia...
Aber bei 40% muss doch iwie an den texturen was veraender worden sein...mit einem "normalen" treiber ist sowas doch eher unmoeglich...
 
@ SoEvilicious Woher weist du das? Kennst du dich mit der Programmierung von Grafikkarten Treiber aus? Sicherlicht nicht. Ich denke schon, dass man da einiges optimieren und verbessern kann und die Treiber effizienter arbeiten zu lassen...
@ Unyu laut pcgh gibt es keine verschlechterung der BQ. Außerdem ist der AF-Bug unter DX10 geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
@cerko Aber du?Ich hab dass nie behauptet , ich habe nur meine Vermutung geäußert.Aber mal ehrlich aufeinmal 40% Leistungssteigerung ohne irgendwas an der Qualität der Spiele zu ändern hört sich für mich zu schön um wahr zu sein an.:)
 
Liest sich schon immer toll, 10%, 20% oder 30% mehr Leistung.... Aber wenn man von 15 auf 18 Frames kommt ist das zwar schon toll, spielbar ist es aber leider trotzdem nicht :(
 
Also ich finde es gut, dass hier noch die 512er Karte getestet wird, so haben auch dessen Besitzer mal nen Überblick!

Die 1G Version ist doch auf anderen Seiten reichlich zu finden.

Dennoch konnte ich beim Selbstversuch einen Geschwindigkeitszuwachs von gut 5% bei Crysis feststellen (1920x1200, kein AA AF, WinXP).

Wie ersetzt ihr die Treiber? Drüberbügeln? Vorher deinstallieren, dann vieleicht sogar noch DriverCleaner, dann Neustart und dann Install oder noch anders?
 
Ne ich auch nicht. Aber ich würd nicht gleich alles anzweifeln. Ist doch nicht schlecht der Vorsprung. Es sind ja auch nur 2 Spiele, welche auchnoch recht neu sind. Da ist wohl noch Potenzial. Die anderen kann man wohl nicht weiter optimieren..
 
@styletunte
ich würde deinstallation + neuinstallation empfehlen.

vorher einfach den 9.2 über den 8.12er drübergebügelt, lief nicht so toll (zumindest wow ist nach ca 5min immer eingefroren)
 
@Saromis
Ich habe deas komplette Treiberpaket in Englisch installiert

@Daniel D.

Den 8.11 und 8.12 gab es auch ein paar Probleme bei der Installation die mir das komplette Net.Framework zerschossen haben.
Beim 9.1er ging alles reibungslos.

Ich will damit nur sagen das die Treiber früher besser, ausgereifter waren, als ATI noch ATI war ;)
Da konnte ich jeden Monat den neuen Treiber über den alten drüberbügeln und es funktioniert einwand frei mit gewissen Leistungssteigerungen.

Das ist heute irgendwie leider nicht mehr möglich.
 
2 Dinge wären noch schön:

1.) Ein paar CF oder X2 Tests, denn da tut sich meist noch mehr an der Leistung.
2.) Hinweis, auf die wiedergekehrten Powerplay Probleme mit CF/X2 bei der 2tebn GPU
 
Pickebuh schrieb:
Lies dir doch einfach mal diesen Test durch...

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...afikkarten-deutlich/Grafikkarte/Test/?page=12

Da ist nicht nur die Rede von einer 35% Leistungsteigerung sondern auch von einer deutlich verbesserten Bildqualität die Rede.

Ehm... ich korrigiere. Auf erwähnter Seite steht

A) nichts von deutlich verbesserter Bildqualität
B) ist mit der Qualitätssteigerung gemeint, dass nun AF wieder funzt - es sieht jetzt also wieder so aus, wie mit den alten Treibern (und läuft nun halt 35% schneller als mit den alten). Die Qualität ist also nicht besser geworden, sie wurde lediglich auf altes Niveau angehoben.
 
Ob der Avivo Video Converter jetzt bei den 3K Karten läuft, würde mich auch interessieren.

Abgsehen davon hatte ich bei ATi noch nie ernste Treiberprobleme, schon eher bei NV. Aber das dürfte von System zu System unterschiedlich sein.
 
Bei meinem Kumpel der eine 3870 in Betrieb hat funktioniert der Avivo Video Converter immer noch nicht.
 
SoEvilicious schrieb:
40%?!Ist dass dann nicht schon fast gtx280 niveau?!

Laut PCGH zieht HD4870 1GB gleich mit der GTX285 bei Crysis.
AF funktioniert und Qualität der Bilder wurde nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Der Sprung von 1xAF auf 16xAF ist schon der Wahnsinn.


Oha, von 11 FPS auf 15 FPS, in einem einzigen Spiel.

Die Zahlen hätte unser Marc gleich weglassen können, die sind irrelevant, es zählt die Länge.

Das stimmt nicht, zb. bringt der Treiber auch im "Gamer" Detail Modus ne Menge. :)
 
Gibts denn nun paar Benchmarks (außer PCGH) die die Steigerung belegen ?
Die Aussage von 18FPS zu 15FPS in Crysis is imo fürn Arsch!
 
Zurück
Oben