Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.x Beta

drago-museweni schrieb:
Würde mich auch mal interesieren CB ob die bösen MR jetzt erst später also bei weniger FPS auftreten oder nichtmehr so stark?

1.) Wieso hält sich eigentlich dieses Gerücht so hartnäckig, dass Mikroruckler erst aber weniger FPS auftreten? Mikroruckler sind immer gleich stark da. Man sieht sie nur bei niedrigen Frameraten mehr, genauso wie man 50% mehr FPS bei einer niedrigeren Framerate nicht so stark merkt. Mikroruckler sind absolut nichts subjektives. Diese kann man errechnen nämlich durch den Durchschnitt der 2 längeren Framezeiten. Das sind die, die real sichtbar sind und ob danach 2 oder 100 in der nächsten kurzen Zeitspanne kommen, ist völlig egal, da immer nur die längste Zeit sichtbar ist.

2.) Es ist falsch eine Single und eine Dual Karte bei gleicher Framerate darzustellen, wie es leider viele Seiten machen. Man müsste die Single und Dual Karte gegenüber stellen und dann die höheren Framezeiten vergleichen. Dann wird man z.B. feststellen, dass die Dual Karte 30% schneller ist, obwohl wie bei den Average FPS um 80% vorne ist. Bei der 295 GTX wird man feststellen, dass diese eben in der Dual Ausführung 60% schneller ist und damit 30% über der 4870 X2.

3.) Es sieht schwer danach aus, als hätte ATI hier an der Qualität geschraubt bei einigen Spielen. Gibt es schon Vergleiche der Bildqualität. Dass die auf einmal so viel besser sind und die Karten so viel besser skalieren, auch deutlich besser als Nvidia? Kann es nicht sein, dass die einfach den AA/AF unabsichtlich reduziert haben und es nur keinem aufgefallen? Wenn ein Treiber längere Zeit nach dem Release so viel bringt, dann ist da etwas faul.
 
stichwort: sideport

auch wenn es wirklich nicht gerade die feine englische art ist, aber was könnte es besseres geben als die wahre power der karte nachdem diese sich schon mehr als gut verkauft hat, erst dann zu zeigen wenn der konkurent seine karte veröffentlich und dann all die die auf die karte gewartet haben auchnoch zur ati greifen ..

sicher denkt man zuerst an die bildqualität, poste screens und alles ist gut ;)

im forumdeluxx hat jemand ein screen gepostet indem er die frametimes aufgezeichnet hat, dort sieht es messbar danach aus, das sie so gut wie harmonisch verlaufen also keine mikroruckler mehr existieren!

Frametimes der 4870x2 in Warhead mit neuem Treiber
 
bei mir ist der Performanceunterschied noch grösser als bei CB gemessen.
Ich spiele auf einem 19" und für den benchmark von Far Cry 2 ohne AA und AF (im Treiber aktiviert, im Spiel aber nicht sichtbar...)
Vor dem hotfix hatte ich 45fps, nachher fast 50. Entspricht einem Performanceplus von 11%!

Danke an CB für den netten Test :)
 
andr_gin schrieb:
3.) Es sieht schwer danach aus, als hätte ATI hier an der Qualität geschraubt bei einigen Spielen. Gibt es schon Vergleiche der Bildqualität. Dass die auf einmal so viel besser sind und die Karten so viel besser skalieren, auch deutlich besser als Nvidia? Kann es nicht sein, dass die einfach den AA/AF unabsichtlich reduziert haben und es nur keinem aufgefallen? Wenn ein Treiber längere Zeit nach dem Release so viel bringt, dann ist da etwas faul.

~Spekulatius an~

Ja das wird wohl der Grund sein warum z.B. bei der X2 plötzlich soviel mehr an Leistung im AA/AF Bereich zu verzeichnen sind. :rolleyes:

Ich frage mich nur wie man bei AA schummel soll ?
Einfach nur 2x AA laufen lassen obwohl 4x eingestellt sind ?

~Spekulatius aus~

Ich glaube eher ATI/AMD haben die eigentliche Power der neuen Generation bewußt hinterm Berg gehalten um sie dann im richtigen Moment freizusetzten.

Die Architektur des RV770 ist sehr stark für AA ausgelegt. Und nun wird sie eben voll ausgereitzt.
So einfach ist das eben.
 
@ Pickebuh

Und was bringt es, Leistung bewusst "hinterm Berg" zu halten?
Man verliert dann am Anfang nur unnötig Marktanteile bzw. muss sein Produkt unter Wert verkaufen. Und wenn die Leistung gebraucht wird, kann man genauso gut den Treiber mit einer neuen, 10% höher getakteten Karte, herausbringen. Das ist viel werbewirksamer als nur der Treiber, den viele nicht mal wahrnehmen.
Wenn jemand nach großen Benchmarkvergleichen schaut, dann findet er vor allem die alten, schlechten...
 
Schön, dass es einen neuen Treiber von Ati gibt.
Der Performanceschub ist schon enorm.
Das ist die richtige Antwort auf den Big Bang von Nvidia.
Wegen mir kann dieses Spiel ewig so weiter gehen.

MfG
Mr_Blonde
 
Jo mei,

und das alles mit einer hochgezüchteten CPU getestet.

Unsereins der eine normale CPU besitzt merkt von dem ganzen Treiber Hokuspokus sowieso nix weil er eh nur auf (z.B. Far Cry 2) sehr hoch spielt und vielleicht 2xAA das ganze natürlich auf einem 24" mit 1900x1200.

Aber nichts desto trotz nur weitermachen ATI und weiterhin viel Erfolg...So long
 
Seppuku schrieb:
@ Pickebuh

Und was bringt es, Leistung bewusst "hinterm Berg" zu halten?
Man verliert dann am Anfang nur unnötig Marktanteile bzw. muss sein Produkt unter Wert verkaufen. Und wenn die Leistung gebraucht wird, kann man genauso gut den Treiber mit einer neuen, 10% höher getakteten Karte, herausbringen. Das ist viel werbewirksamer als nur der Treiber, den viele nicht mal wahrnehmen.
Wenn jemand nach großen Benchmarkvergleichen schaut, dann findet er vor allem die alten, schlechten...

Sowas nennt man die Konkurenz geschickt aus zu tricksen.
Weist du eigentlich was es kosten neue Karten auf den Markt zu werfen ?
Und was macht man dann mit den alten Restbeständen ?

Das NV auf die starken Karten von ATI/AMD antworten muß war von vornerein klar und somit haben sie die GTX260 216,GTX285 und die GTX295 nun auf den Markt geworfen in der Annahme das desen Leistung die ATI/AMD-Karten dann deutlicher in die Schranken verweisen und sie dann somit wieder deutlich mehr Geld für ihre Karten verlangen können und außerdem den Verkauf mit den schnellsten Karten ankurbeln.

ATI/AMD antwortet darauf einfach indem sie jetzt die Karten mit ihren Treibern voll ausreizen. Das kostet fast garnichts !
Somit muß ATI/AMD nun keine neuen Karten entwickeln und können munter ihre Karten weiter verkaufen.
Nunmehr kann ATI/AMD sich gemütlich zurücklehnen und ihren RV870 entwickeln den die Karten haben noch reichlich Reserven um den Markt zufrieden zu stellen.

Wenn ATI/AMD von Anfang an mit offenen Karten gespielt hätte hätte NV sicherlich noch stärkere Karten auf den Markt geworfen.
 
@ Pickebuh

Ein paar selektierte Chips (Zeit zum "Sammeln" hätten sie genug gehabt) ein bisschen höher zu takten und mit ein bisschen Marketing auf den Markt zu werfen kostet auch so gut wie nichts + den Treiber.
Da braucht man keinen neuen Chip dafür!
Diese Karten würden den eigenen vorhandenen keine Konkurrenz machen weil sie dann auch wieder in einer anderen Preisregion bewegt hätten. So hätte man noch einen Leistungssektor abgedeckt.

Und wenn das ein geschickter Schachzug gewesen wäre: Wo bleibt das Marketing?
Du kannst mir nicht erzählen, dass man diese Strategie verfolgt, ohne die Werbetrommel (a la Big Bang oder sonst was) zu rühren. Sonst ist der Effekt relativ gering, weil wenige davon erfahren werden.
Wie gesagt: Die großen Benchmarkvergleiche haben immer noch die alten Treiber.

Und wenn sie gekonnt hätten, dann hätten sie früher die Leistung abgerufen:
So hätten sie noch mehr Marktanteil für sich verbuchen können (denn die GTX260² hat(te) ja keine Konkurrenz.

Den Treiber als guten Schachzug hinzustellen, ist in meinen Augen sehr blauäugig. Ich denke, er ist herausgekommen, weil er eben jetzt erst fertig geworden ist...
Wie gesagt: Wenn es eine Strategie gewesen wäre, dann hätte man viel mehr Marketing betrieben!
 
Pickebuh
Dir ist klar, das "NVs" neue Karten zum größten Teil zur Kostensenkung existieren?
Erst als Nebeneffekt gibts bessere Energieeffizienz und Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rincewind8 schrieb:
@ H3rby
Also bei mir gabs kein Installationsproblem mit 8 GB RAM

Naja, eigentlich hatte ich 4GB drin und alles war okay, danach auf 8GB aufgerüstet und nix ging mehr.. Jetzt läuft wieder der 8.11, welcher funktioniert, da sich der 8.12 weder neu installieren läßt noch manuell einbinden...

Das Problem ist aber weitläufiger, hier im Forum im Catalyst 8.12 Thread berichten ja einige davon.

PS: Ja, der RAM passt.. ^^ 3xPrime läuft jetzt seit über 12h.. ;)
 
Was ich nie verstehen werde:
Warum muss man einen Vergleichstest, oder überhaupt einen Test, mit einem übertakteten System machen?
Und wo bitte sind die angekündigten Vergleiche zwischen 1-4 Cores?
Denn lt. der News soll ja dieser Treiber für die Multicore "CPUs" optimiert sein.

Irgend wie ist dieser Vergleichstest völliger Blödsinn.
 
mit der neuen treiber, überholt ya die hd4870 (zumindestens) bei crysis die gtx280, oder irre ich mich?
EDIT: ich besteh darauf, dass nur die ati besitzer auf meine frage antworten sollen. danke um euer verständnis!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Test, könnt ihr denn nichtmal GTA4 in die Benchmarks aufnehmen?
 
Seppuku schrieb:
@ Pickebuh

Ein paar selektierte Chips (Zeit zum "Sammeln" hätten sie genug gehabt) ein bisschen höher zu takten und mit ein bisschen Marketing auf den Markt zu werfen kostet auch so gut wie nichts + den Treiber.
Da braucht man keinen neuen Chip dafür!
Diese Karten würden den eigenen vorhandenen keine Konkurrenz machen weil sie dann auch wieder in einer anderen Preisregion bewegt hätten. So hätte man noch einen Leistungssektor abgedeckt.

Meinst du echt das der Vertrieb eines Refreshs kein Geld kostet ?
Das das Selektieren um sonnst ist ?
Und das der Handel eine gewisse Entschädigung haben möchte wenn sie neue Karten verkaufen sollen welche ihren alten Bestant in den Regalen verstauben läßt ?

Das alles kosten Unsummen !

Und wenn das ein geschickter Schachzug gewesen wäre: Wo bleibt das Marketing?
Du kannst mir nicht erzählen, dass man diese Strategie verfolgt, ohne die Werbetrommel (a la Big Bang oder sonst was) zu rühren. Sonst ist der Effekt relativ gering, weil wenige davon erfahren werden.
Wie gesagt: Die großen Benchmarkvergleiche haben immer noch die alten Treiber.

Wo z.B. hat den NV Werbung betrieben für ihren BigBang geschweigeden von ihren neuen Karten ?
Weder in Zeitschriften noch im Radio noch im Fernsehn habe ich davon gehöhrt.
Das einzige wo Werbung betrieben wird ist das Internet !

Du hast doch auch davon erfahren und auch das ATI/AMD jetzt einen 9.x Treiber bereitgestellt hat.

Also wo ist das Problem ?
Die Werbetrommel wird schon die ganze Zeit kräftig gerührt.

Und wenn sie gekonnt hätten, dann hätten sie früher die Leistung abgerufen:
So hätten sie noch mehr Marktanteil für sich verbuchen können (denn die GTX260² hat(te) ja keine Konkurrenz.

Dann hätten sie jetzt aber nichts zum Gegenhalten gehabt weil eben NV dann von der waren Leistung der ATI-Karten gewußt hätte und eben noch stärkere Karten als Refresh in den Markt geworfen.
Dadurch währen sehr viele potenzielle Käufer verloren gegangen.

Aber nun kann NV nichtmehr reagieren und ATI braucht nun kein Geld für eine Refresh ihrer Karten ausgeben und kann sich in aller Ruhe dem RV870 konzentrieren.

Den Treiber als guten Schachzug hinzustellen, ist in meinen Augen sehr blauäugig. Ich denke, er ist herausgekommen, weil er eben jetzt erst fertig geworden ist...
Wie gesagt: Wenn es eine Strategie gewesen wäre, dann hätte man viel mehr Marketing betrieben!

Dann währe es aber keine Strategie mehr gewesen wenn schon von Begin an alles offen gewäßen wäre.
Die Strategie war halt diesmal eine andere und sie ist sehr gut aufgegangen weil eben untüpisch.

Natürlich kann es auch nur reiner Zufall gewesen sein oder eben ein genialer Ingeneur hatte eine göttliche Eingebung.
Aber so wie man es eigentlich kennt kann doch eine Treiberverbesserung nur wenige Prozentpunkte erreichen.

Das gleich 30-40% Steigerungen entstehen und das bei einem sehr frühen Beta-Treiber 17.12.08 der noch lange nicht voll fertig ist und das jetzt plötzlich zum Erscheinen der GTX285 und GTX295 ist doch schon recht merkwürdig.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten.
Entweder Zufall oder volle Absicht wobei ich eigentlich weniger an Zufälle glaube !

Unyu schrieb:
Pickebuh
Dir ist klar, das "NVs" neue Karten zum größten Teil zur Kostensenkung existieren?
Erst als Nebeneffekt gibts bessere Energieeffizienz und Mehrleistung.

Klar so wie die GTX295 sicherlich zur Kostensenkung herhalten wird ! :rolleyes:
Sorry aber das glaub ich weniger.
Diese Karte sollte die ATI/AMD Karte vom Leistungsthron werfen egal was es kosten würde.

Das sie jetzt mit der 55nm Technologie günstiger produzieren ist einleuchtend.
Ebenso das eine Umstellung und Vertrieb ebenfalls Geld kostet.
NV wird schon wissen was sie tun und daher eben diese Umstellung. Sie können schließlich nicht stehenbleiben.
Aber nunmehr ist es eben so das NV im Zugzwang steckt weil sie sich die letzten Jahre zu sehr auf ihre Erfolge ausgeruht haben.
Die Quittung folgt immer auf den Fuß und das dann oft zu spät was schon etliche Firmen in den Nischenmarkt verdrängt haben (Mac,Commodore,Atari).
Bei AMD wars auch so !
AMD war mal deutlich besser als Intel und nun hinken sie hinterher und müssen kräftig aufhohlen sonnst sinken sie ebenfalls ab.
 
Dass die Steigerungen diesmal nur im Qualitätsbereich sind lässt hoffen, dass man auf die lustigen Optimierungen (fehlende Steine usw.) verzichtet hat.
 
.... oder die Steine verschwinden erst mit AA.

Pickebuh schrieb:
Klar so wie die GTX295 sicherlich zur Kostensenkung herhalten wird! :rolleyes:
Richtig. Eine GTX 295 ist billiger als 2 GTX 260 192.

Diese Karte sollte die ATI/AMD Karte vom Leistungsthron werfen egal was es kosten würde.
Ja und? :rolleyes:
Der "Leistungsthron" ist übrigens beim GTX 285 Triple SLI.

Aber nun kann NV nichtmehr reagieren und ATI braucht nun kein Geld für eine Refresh ihrer Karten ausgeben und kann sich in aller Ruhe dem RV870 konzentrieren.
Wenn sich ein IHV ausruht ist er verloren.
Du hast sicher schon von GT212, GT216 und GT300 gehört.
 
@CB
Schickt ihr für den Test der GTX 285 zumindestens die HD 4870 mit dem neuen Treiber durch alle Benchs durch?

MfG Pantherfibel
 
@Pantherfibel: Ich befürchte eher nicht, da der Test mit großer Wahrscheinlichkeit schon läuft oder abgeschlossen ist.
 
Zurück
Oben