Bericht Bericht: Gehäusetests 2011

Genau das Gleiche habe ich auch gedacht als ich hier bei CB angefangen habe. Damals habe ich den Scythe Mugen 2 noch absichtlich passiv betrieben, weil ich der Meinung war es gäbe keinen Unterschied mehr wenn ein solch monströser Kühler auf einer kleinen CPU mit Lüfter betrieben wird. Weit gefehlt! Glaube mir, es wird signifikante Unterschiede geben.

Ein Mugen 2 wäre aber doch realitätsnäher als der Super Mega, da der Mugen 2 einer der hier am meisten verbauten cpu kühler ist. Denn wenn man schon das ganze testsystem auf mittelklasse hardware auslegt, dann sollte das auch für die Kühllösung gelten.

ur eine handvoll interessiert sich für potente Hardware, weswegen diese auch nur im Enthusiasten-Bereich angesiedelt ist. Die regelmäßig erscheinenden Statistiken zu Hardware-Verkäufen belegen andauernd, dass der Großteil nur das nötigste Kauft. Zugegeben ich gehöre vermutlich genau wie diejenigen, die dieses Thema hier angesprochen haben, auch nicht zu denen, die sich mit Low-End-Hardware begnügen.

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Denn die meisten kaufen sicher nicht mehr als nötig, allerdings ist hier auf CB der Anteil der User mit High-End hardware wesentlich höher, was man sehr gut sieht, wenn man sich die Signaturen und die Beiträge in den entsprechenden Bereichen hier anschaut.

Vieleicht wäre es mal möglich hier eine umfrage zu machen, welche hardware die User verbaut haben, ich denke ich bin nicht der einzige, den das interessieren würde.

Vielleicht solltet ihr auch mal ein Konzept für die Titel erarbeiten. Ich zumindest habe unter "Gehäusetests 2011" einen Testbericht zu Gehäusen erwartet und kein Konzept für eure Gehäusetests...

Michi82 schrieb:

Dieser Auffassung kann ich mich nur anschließen, denn unter dem Titel erwarten man wohl eher Testberichte von verschiedenen Gehäusen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benny schrieb:
Realitätsfern! Ich betreibe mein Gehäuse eher selten auf dem Schreibtisch liegend. Die Entkopplung der Datenträger ist auf einen stehenden Betrieb ausgelegt und wird - in den meisten Fällen zumindest - auf der Seite liegend versagen.

Du hast mich falsch verstanden ;) Ich hatte geschrieben:

oder vielleicht kann CB noch eine weitere Geräuschmessung (einfach auf der Seite) machen, die zeigt wie stark jedes Gehäuse den Geräuschpegel einer Velociraptor oder ähnlich unterdrücken kann?

Damit meinte ich, das ihr einfach das Netzteil und eine recht laute Festplatte einbaut (Caviar Black, Velociraptor, whatever), das Gehäuse ganz normal hinstellt wie die Betriebsposition es vorsieht (also z.B. im Falle eines Towers halt stehend) und dann meinetwegen 30cm entfernt von der Seitentür auf Höhe des Festplattenkäfig die Lautstärke messt.
Gehäuselüfter sollten dabei deaktiviert sein, nur die Festplatte zählt.

Warum?

Weil hier folgende Faktoren gemessen werden:
- Wirksamkeit der Entkopplungsmaßnahmen (sofern vorhanden)
- Vibrationsfreiheit der Seitenwand (z.B. macht sich hier dickeres Blech bemerkbar)
- Schallschluckende Wirkung einer eventuell vorhandenen Dämmmatte

Es werden zwar die Faktoren nur als Gesamtpaket gemessen, aber das ist ja auch was zählt, da die Geräuschunterdrückung gegenüber der Festplatte vor allem in auf geringe Lautstärke ausgelegten Systemen sehr wichtig ist.

Zumindest bei mir im Rechner ist im Idle-Modus mein Datengrab (Caviar Green) die lauteste Komponente. Eine Messung wie diese könnte bei der Gehäuse-Auswahl für manche Anwender die Spreu vom Weizen trennen, da selbst ein vollkommender Passiv-Rechner allgemein ein Datengrab benötigt, und dieses sollte am besten leise gestellt werden ohne dass man auf eine Bitumen-Box zurückgreifen muss.

Michi82 schrieb:
Vielleicht solltet ihr auch mal ein Konzept für die Titel erarbeiten. Ich zumindest habe unter "Gehäusetests 2011" einen Testbericht zu Gehäusen erwartet und kein Konzept für eure Gehäusetests...

Mattmax schrieb:
Dieser Auffassung kann ich mich nur anschließen, denn unter dem Titel erwarten man wohl eher Testberichte von verschiedenen Gehäusen...

Darauf haben wir Redakteure nicht immer einen finalen Einfluss ;-)
Unser Titel, als der Artikel fertig war, lautete "Zukünftige Gehäusetests" :king:

Rickmer schrieb:
Du hast mich falsch verstanden ;) Ich hatte geschrieben:

Damit meinte ich, das ihr einfach das Netzteil und eine recht laute Festplatte einbaut (Caviar Black, Velociraptor, whatever), das Gehäuse ganz normal hinstellt wie die Betriebsposition es vorsieht (also z.B. im Falle eines Towers halt stehend) und dann meinetwegen 30cm entfernt von der Seitentür auf Höhe des Festplattenkäfig die Lautstärke messt.
Gehäuselüfter sollten dabei deaktiviert sein, nur die Festplatte zählt.

Warum?

Weil hier folgende Faktoren gemessen werden:
- Wirksamkeit der Entkopplungsmaßnahmen (sofern vorhanden)
- Vibrationsfreiheit der Seitenwand (z.B. macht sich hier dickeres Blech bemerkbar)
- Schallschluckende Wirkung einer eventuell vorhandenen Dämmmatte

[...]

Da habe ich dich wohl wirklich falsch verstanden, wenngleich das was du meinst nicht wirklich aus deinem Post hervor ging. Also auch über die Festplatten haben wir uns im Vorfeld Gedanken gemacht. Zwar wird die Platte auch im wärmer werdenden Gehäuse wärmer, allerdings wird sie nicht belastet und läuft quasi nur im Idle.
Da wir leider nicht kein unendliches Hardwarerepertoire haben, wird dieser Punkt jedoch schwierig. Ich muss mir mal Gedanken darum machen wie wir diesen Punkt eventuell trotzdem berücksichtigen können, denn ich stimme dir zu 100% zu:
Wenn man die eine Komponente ruhig gestellt hat, hört man die nächste und am Ende dieses Teufelskreises hat man hunderte Euro dafür ausgegeben sein System nicht mehr zu hören.

"Zukünftige Gehäusetests" wäre auf jeden Fall aufschlussreicher gewesen! :)

Benny schrieb:
Da habe ich dich wohl wirklich falsch verstanden, wenngleich das was du meinst nicht wirklich aus deinem Post hervor ging.
Sorry. Ich wusste genau was ich meinte also dachte ich selbstverständlich jeder Andere müsste den Beitrag auch auf Anhieb verstehen^^
Passiert halt manchmal und ist ja nicht weiter schlimm. Irgendwie haben wir uns ja noch verständigen können :D

Benny schrieb:
Da wir leider nicht kein unendliches Hardwarerepertoire haben, wird dieser Punkt jedoch schwierig. Ich muss mir mal Gedanken darum machen wie wir diesen Punkt eventuell trotzdem berücksichtigen können, denn ich stimme dir zu 100% zu:
Wenn man die eine Komponente ruhig gestellt hat, hört man die nächste und am Ende dieses Teufelskreises hat man hunderte Euro dafür ausgegeben sein System nicht mehr zu hören.
Irgendwo sind doch bestimmt noch alte Festplatten zu finden, oder? Die müssen ja nicht neu sein, solange sie noch laufen sind auch irgendwelche alten Modelle mit 40GB Kapazität aus dem Dachboden von dem Flohmarkt geeignet^^
Eigentlich würde es sogar ein Brummkreisel im 3,5"-Rahmen tun...

Aber den Teufelskreis kenne ich sehr gut, ich bin selber in ihn hinein geraten. Bisher habe ich ca. 500 Euro ausgegeben, die nicht nötig gewesen wären falls ich weniger geräuschempfindlich (sprich: halb taub) wäre. Da war ein neues Case mitsamt SilentWings-Lüftern nur der Anfang der Qual...

Zuletzt bearbeitet:
Die Anlaufspannung von Lüftern mit 4 Pin Moley Steckern kann nicht angegeben werden weil die Lüftersteuerung nur 3-Pin Anschlüsse hat?

Ich meine, selbst ich hab da Adapter für sowas rumliegen, da dürfte es doch kein Problem geben oder?

MfG

Stereosound

Ich bin auch schon gespannt auf die neuen Gehäusetests:

Trotz der Antworten hier kann ich allerdings immer noch nicht nachvollziehen, wie man die Entkoppelung der Laufwerkskäfige ohne Hardware-Einbau überprüfen kann. Gerade im Niedrigpreis-Segment wird nicht noch 20-40,- Euro pro Laufwerk für Entkoppelung investiert.

Wie es rappelt finde ich daher schon interessant für die Frage, welches Gehäuse soll ich für kostenbewusste Freunde empfehlen.

Die Ausrüstung mit Midrange-Komponenten reicht für viele Gehäuse. Ein 40,- Euro Gehäuse und ein Test mit einer Tripple-SLI-Anordnung macht keinen Sinn.^^

Was ist aber mit den großen Enthusiasten-Gehäusen? Wenn man die testet, sollte man auch die Zielgruppe berücksichtigen und die Einbaumöglichkeiten von Wasserkühlung abklären (Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator) und z. B. die Möglichkeit, Leitungen sinnvoll zu verlegen.

Neben den Brot- und Butter-Gehäusen ist manchmal gerade der Test der ultimativen Hardware unterhaltsam und lesenswert.

P.S.: Ich gebe zu, ich gehöre doch eher zu den Enthusiasten....

Benny schrieb:
Man braucht kein Gehäuse mehr testen, wenn man es vorher selbst umbaut. Es geht doch gerade um die Beurteilung des Gehäuses im Auslieferungszustand. Mit zusätzlichem Geld und daraus resultierend besserer Ausstattung, mache ich dir aus jedem Gehäuse (inkl. Hardware) ein System, dass du nicht mehr hörst. Darum geht es aber nicht!

Verstehe ich. Umso mehr macht es Sinn, den Lautstärke-Test mit angeschlossenen Komponenten zu machen, um sowohl die verbauten Lüfter als auch die Gehäuse-Dämmung und Entkopplung zu testen.

Kann man das Gehäuse des neuen Testsystems auch irgendwo kaufen?
Wenn ja schon mal sry weil ichs dann wohl überlesen habe^^

1337Kevim schrieb:
Kann man das Gehäuse des neuen Testsystems auch irgendwo kaufen?

Falls es nach der langen Zeit noch von Interesse sein sollte:

Ja, DimasTech gibt's auch in D z.B. bei Caseking (aber auch anderswo, selbst bei Amazon ;)):

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/DimasTech:::29_10724.html

Bin übrigens selbst kürzlich auf das ähnliche Lian Li PC-T 60 umgestiegen und nach ersten Eindrücken positiv überrascht über die sehr geringe Lautstärke bei gleichzeitig niedrigen Temperaturen! (i7-860 + Prolimatech Armageddon + TR-TY 140, Powercolor HD 5870 PCS+, Seasonic M12 II 500 W, HDD in Japan Grow up-Dämmbox).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben