Super test.
Sehr gut finde ich, dass der Test sehr realitätsnah ist. Keine Abgehobenen Grafikkarten die eh keiner Benutzt, sondern Grafikkarte die sich Enthusiasten vor einem Jahr gekauft haben und seit ein paar Monaten auch Einzug in Mainstream-Rechner enthalten.
Auch die Prozessoren wurden klug ausgewähltl. Meiner Ansicht nach habt ihr auch hier eine fast komplette Abdeckung der Produktpaletten beider Prozessorhersteller.
Klar wünschen sich jetzt ein paar dass mit der aktuellen Grafikkarten-Generation getestet wird - jedoch sehe ich das nicht für zwingend notwendig. Wenn man sich die Benchmarks mit dem Athlon XP ankuckt, sieht man sehr schnell wie ein Spiel mit der CPU skaliert und man kann Schlüsse auf Systeme mit anderer Ausstattung ziehen.
Wo ich jedoch auch ein bissl Kritisieren muss, sind die Diagramme. Sie zeigen zwar das was sie zeigen sollen sehr gut, jedoch sind sie zum vergleichen zwischen verschiedenen Systemen denkbar ungeeignet.
Wenn ihr die Testergebnisse eventuell als CSV-Datei zum Download anbietet, könnte jeder im Excel noch eigene Diagramme erstellen und sich die gewünschten Ergebnisse zusammenbasteln.
henroldus schrieb:
damit bestätigt sich auch wieder, dass die (halb-)jährliche investition in eine graka wichtiger ist als die in eine neue CPU
Das würd ich jetzt nicht ungedingt so unterschreiben. Selbst eine 2-Jahre-Alte 6800GT ist immernoch gutes Mittelfeld. Es dauert mindestens noch bis Ende des Jahres, bis Spiele herauskommen die nach einer besseren Grafikkarte lechzen (mal von Oblivion abgesehen

). Somit kann man sagen, dass alle 2-3 Jahre 400 Euro für eine neue Grafikkarte ausgegeben werden sollte, damit man alle Spiele in guter Grafikqualität spielen kann. Wer jedoch nur spielen will, dem reichen 200 Euro alle 2-3 Jahre.