• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Race Driver Grid – Der Performance Report

Race Driver: GRID System Requirements

Minimum Specifications

* Windows XP/Vista. (If running Windows Vista, SP1 is recommended)
* DirectX 9.0c
* Pentium 4 @ 3.0GHz or Athlon 64 3000+
* 1GB RAM.
* Graphics Card: GeForce 6800 / Radeon X1300 or above
* DirectX Compatible Sound Card
* Dual Layer Compatible DVD-ROM Drive
* 12.5 GB Hard Drive Space

Recommended Specifications

* Windows XP/Vista. (If running Windows Vista, SP1 is recommended)
* DirectX 9.0c
* Intel Core 2 Duo @ 2.66Ghz or Athlon X2 3800+
* 2GB RAM.
* Graphics Card: GeForce 8800 or Radeon X1950
* Sound Card: Creative Sound Blaster X-Fi Sound Card.
* Dual Layer Compatible DVD-ROM Drive
* 12.5 GB Hard Drive Space

Supported Graphics Cards

ATI Radeon X1300, X1600, X1800, X1900, X1950, HD2600, HD2900, HD3870

NVIDIA Geforce 6800, 7100, 7300, 7600, 7800, 7900, 7950, 8600, 8800, 9800

Not compatible with all integrated sound/graphics solutions (inc.Laptops)

TCP/IP mode (2-12 players) Requirements:

* Broadband internet connection required - 512kbps + Recommended
* TCP/IP Network

Note that these requirements are listed by Codemasters for the demo - they might change before the final release (currently scheduled for early June), but I would consider that to be highly unlikely.


ps. bei dem test tut sich für mich auf,dass ich mein restliches system besser auch noch aufrüste... kanns zwar spielen mit meinem x2 3800+@2,45ghz,aber erstaunlich was ne starke cpu nochmal für nen sprung in der leistung gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Verhältnismäßigkeit wäre angebracht. "Die nicht unbedingt leistungsstarke HD 3870" - was soll das denn heißen? So schwach ist die nun auch wieder nicht.
 
... finde den test auch sehr informativ - wenn man vorhat sich grid zu kaufen. über den generellen kampf at vs nvidia (sowohl performance als auch speichermanagement) sagt er leider nicht sehr viel aus. dazu läuft das spiel einfach viel zu gut und ist ati optimiert. aber das war glaub ich auch nicht der grund für den test - von daher - super arbeit!

edit: mich würd nur bei "1920x1200 8aa+16af" interessieren, wie voll der vram bei der 3870er/4850er im vergleich zur 9800gtx+/8800gt ist. denn wie die beiden nvidia karten da wegbrechen ist ja nicht mehr normal. die frage is, ob in zukunft nicht die gtx 260 dann vielleicht auch so leicht und viel früher als z.b. eine 4870 1gb/(oder sogar512) wegbrechen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol was ich so Geil finde ist dass die HD 4870 fast immer besser ist als die Highend Karte GTX 280. Soll es nur so weiter gehen :evillol:

Nee mal im Ernst. Finde das Spiel echt Genial. Mach höllisch spaß zu spielen und geht ewig lang. Einfach ein geiles Game.
Schöner Test und ich finde wie alle anderen auch dass Grid ne sehr gute Performance abgibt.

Mfg Kivi 123
 
Vor allem bei GRID hätte mich auch Quad vs. Dual Core interessiert. ;)

Habt ihr schon weitere Tests dieser Art geplant? Ich wünsch mir sowas auf jeden Fall für STALKER Clear Sky (und eventuell Crysis Warhead). :)
 
Sehr schöner Test! Mich erstaunt dich Leistung der ATi Karten nun extrem! Die HD4870 nimmt es locker mit der GTX-280 auf... Cool!

Mich würden mehr solcher Tests in Zukunft freuen, denn sie sind sehr Aussagekräftig! Vor allem das mit den Min, Average und Max FPS finde ich Hammer! Kompliment an CB;)
 
Also ich hätte gerne so einen Test bei einem echten Hardware-Fresser wie Crysis gesehen. Denn dort macht es einen wesentlich größeren Unterschied, ob es mit 60 FPS oder halt doch nur mit 25 läuft!
Denn eigentlich macht es doch kaum was aus, wenn RDG mit 60-90 FPS läuft?! Da fehlte mir ein wenig die Aktualität.

Außerdem hatte einer meiner Vorredner recht, indem er sagte, dass eine CPU @ 4 GHz etwas hoch gegriffen ist. Da wäre ein Standardmodell angebrachter!

Ansonsten: weiter so!
 
Crysis war doch eh gleich in diversen Tests dabei.

:::::::::::::

@ DF_zwo

Kannst du deine Behauptung begründen? Ich glaubs ja nicht.

:::::::::::::

Das Feedback ist ja mal sehr gut. Also CB: macht noch mehr davon! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi.G85 schrieb:
Also ich hätte gerne so einen Test bei einem echten Hardware-Fresser wie Crysis gesehen. Denn dort macht es einen wesentlich größeren Unterschied, ob es mit 60 FPS oder halt doch nur mit 25 läuft!
Denn eigentlich macht es doch kaum was aus, wenn RDG mit 60-90 FPS läuft?! Da fehlte mir ein wenig die Aktualität.

Außerdem hatte einer meiner Vorredner recht, indem er sagte, dass eine CPU @ 4 GHz etwas hoch gegriffen ist. Da wäre ein Standardmodell angebrachter!

Ansonsten: weiter so!
Crysis ist kein Hardware fresser, sondern einfach nur miserabel programmiert!

Wenns nach mir geht soll das Spiel bloß von der Bildfläche verschwinden...ist sowieso nur ein grafikblender...Grafik top, Gameplay flop...genauso wie die performance

@ DF_zwo

Kannst du deine Behauptung begründen? Ich glaubs ja nicht
Ich brauche mir nur die Tests angucken...da sehe ich ja schon wie toll das Spiel läuft.

Ich habe das Spiel 1x durchgespielt und das reicht mir um urteilen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreicher Test, so kann ich etwas beruhigter die Radeon HD3870 kaufen. Mit meinen 19 Zoll TFT in 1280x1024 werde ich mit dieser Graka noch so einige Spiele auf High zocken können.:)

ps: Bitte macht solche Performance-Test öfter, am Besten von ganz neuen,aktuellen Titeln. Das ist sehr hilfreich für Leute die sich eine Graka kaufen wollen, die schon etwas älter ist und man somit keinen Vergleich mit neueren Spielen hat.;)
 
Sehr schöner, übersichtlicher Vergleich.
Wäre für kommende Blockbuster a la Crysis Warhead, Stalker Clear Sky oder Fallout 3 wünschenswert. Ideal wäre es, wenn ihr das ganze noch um 3850 und 9600GT erweitern könntet, sind ja auch noch recht häufig vertretene Karten.
Allerdings ist der aktuelle Vergleich mit der Auswahl auch schon mehr als gelungen.
 
CPat schrieb:
Hätte es bei so einem "Real-Test" aber besser gefunden eine schwächere CPU zu verwenden, wo es doch nicht um das Ausreizen der Grafikhardware möglichst ohne CPU-Limitierung geht (siehe Grafikkarten-Tests), sondern eher um praxisnahe Ergebnisse. Denn der Leser daheim z.B. mit einer 3 GHz CPU kann sich jetzt trotz Performance Report nicht sicher sein, dass Race Driver Grid auf seiner 88GT bei gleichen Einstellungen auch noch gut laufen wird. Wie ich das verstehe, soll der Performance Report aber genau dazu da sein.
Einen Test mit 4 GHz CPU würde ich eher optional ansehen, wenn überhaupt.

absolut richtig. is ja schön, dass das spiel mit einem 4ghz quad prima läuft, aber wie
sich die karten dann praxisnah mit einer "normalen" cpu verhalten ist leider unklar.

ich denke, der prozentsatz an käufern des spiels mit einer quadcpu>3ghz liegt unter 5%

praxisnah ist anders

p.s. die diagramme sind ok so, solltet ihr beibehalten
 
Interessant wärs gewesen die LowEnd-Schiene noch mit aufzunehmen. Ich kann z.B. GRID auch mit einer 8400GS auf XGA flüssig zocken. Details natürlich auf Medium, sieht aber dennoch ganz ansehnlich aus.

Die Fokussierung auf alleinige HighEnd-Ware ist mir zu einseitig, daher war (zumindest) dieser Artikel für mich gähnend langweilig, weil ich dem lemminggleichen Verhalten der Kiddies, die immer nur neueste Hardware haben will, nichts abgewinnen kann. Ich spiele gern, ich spiele leidenschaftlich aber nicht um jeden Preis.
 
Die 8800GTX bitte noch mit aufnehmen.
 
@ Quad 4 GHz

Ist eigentlich schon richtig so.

Die CPU limitiert nicht und man sieht wie gut eine Karte bei einem Spiel wirklich ist. Bei 2 GHz würden die Karten viel näher zusammenliegen.

-> Wenn man wissen will, wie gut eine Grafikkarte wirklich ist, dann darf die CPU nicht limitieren.

Klar sieht es dann zu hause etwas anders aus.
 
Netter Test, stimmt auch mit meinen Setting und Erfahrungen überein:) Bin erstaunt wie gut die ATIs abschneiden, und erfreut das meine GT der 9800 GTX+! um nicht allzuviel nachsteht:D
 
Erstmal ein Dank für den Report. Super Arbeit!

Benchmarks mit verschiedenen CPUs hätten mich auch interessiert. Vor Allem weil Prozessoren sonst immer mit 800x600 oder 1024 getestet werden. In 1280x1024 4xAA/8xAA sind vielleicht kaum Unterschiede vorhanden??
Kaum jemand hat nen 4Ghz Quad und deshalb wären Vergleiche mit noch weit verbreiteten X2s sehr wünschenswert. X2 4850+/6400+ und natürlich Phenoms, C2D und Quads.

Bei Grafikkartentests schneller 4GhzQuad, bei Spiele Performancereport bitte auch übliche CPUs:D

MFG MR2
 
DF_zwo schrieb:
Immer wieder geil wieviele Leute versuchen immer als erster zu posten, und dann auch noch behaupten "schöner Test"..."sehr detailliert", wenn sie den Test nichteinmal gelesen haben...hauptsache erster, alles klar

Ich lese das was für mich relevant ist.
Das wäre bei mir die auflösung 1280x1024 full AA+AF
Und wie die 3870 (vergleichbar mit 8800GT) mit anderen Karten abschneidet.
Es ist uninterressant für mich wie die Karte in 1900x1200 abschneidet weil ich nicht vorhab mir in nächster Zeit nen 22-24 Zöller zuzulegen.
Ich brauche die Harten Fakten (Testsystem,Perfomancerating usw...)

Wenn man keine Ahnung hat... gelle :D

Killagokkel schrieb:
Etwas Verhältnismäßigkeit wäre angebracht. "Die nicht unbedingt leistungsstarke HD 3870" - was soll das denn heißen? So schwach ist die nun auch wieder nicht.

Ich fühle mit dir !
Aber der Graka markt is unbarmherzig und brutal schnell.
*zustimm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben