bessere Kühlung durch über-oder unterdruck

chesterfield 1st post "made my day" dankeschön

@TE:
Der Druck reguliert dir höchstens weiviel Staub sich sammelt. Alle 2 monate staub entfernen ist effektiver als sich über druck den kopf zu zerbrechen.

Kannst du die SSD woanders verschrauben und den behindernden Käfig direkt vorm Lüfter entfernen? Dremel das Ding weg. Deine GPU und CPU werdens danken.
 
@ TE

überprüfe mal mit cpu-z und prime die CPU Vcore vll. ist die zu hoch. Zudem schau dir mal die CPU Lüfterkurve im Bios an.
Läuft der Ben Nevis bei Auslastung auf 100% rpm ?
Vergleichbare CPU / Kühlerkombi liegt mMn. bei 65°C / 100% Last

ps: der Lüfter am CPU Kühler pustet nach hinten raus ? Nicht das der verkehrt angebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kling für mich eher nach entweder komplett falsch montiertem Kühler (stichwort Schutzfolie) oder einer willkürlichen Spannungseinstellung seitens des Motherboards. Normalerweise solltest du unter 1.2V Spannung an der CPU liegen haben. kannst du das mal überprüfen?
Selbst bei meinem auf 4,4Ghz@1,280V hochgetaktetem 6600k schaffe ich unter Spielelast (PUBG) maximal 65°C in einem relativ kleinem Gehäuse.
 
@Hito360


wofür danke ;) ? das sind fakten... einen unterdruck zu erzeugen in einem case ist lächerlich und der aufwand dafür riesig mit null nutzen...


das "ploppen" will ich aber dann auch hören wennn sie das seitenteil öffenen :D:D
 
Chesterfield schrieb:
bei den löchern in einem xcase glaubst du echt , dass du mit handelsüblichen pc lüftern einen NENNENSWERTEN und erwähnenswerten Unterdruck erzeugen kannst??? nicht den ernst oder ??

mir brauchst du drücke sicher nicht erklären... der minimalwe unterdruck den man theoretisch erzeugt ist absolut nicht der rede wert bei Kühlung eines pc´s !!! wir reden hier nicht mal von einen zehntel bar....

Ich habe nie behauptet, dass hier ein für die Kühlung nennenswerter Unter- oder Überdruck erreicht wird. Ganz im Gegenteil:

Leli196 schrieb:
Für die Kühlung macht ein Über- oder Unterdruck im Gehäuse keinen merklichen Unterschied. Mit Überdruck kannst du aber verhindern, dass Luft durch die vielen Löcher an evtl. vorhandenen Staubfiltern vorbeiströmt.
Ich muss also davon ausgehen, dass du meinen Beitrag gar nicht vollständig gelesen hast.


Chesterfield schrieb:
wofür danke ;) ? das sind fakten... einen unterdruck zu erzeugen in einem case ist lächerlich und der aufwand dafür riesig mit null nutzen...
Einen Unterdruck zu erzeugen ist sehr einfach: Lüfter, welche die Luft hinausbefördern schneller laufen lassen bzw. umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Leli196 schrieb:
Einen Unterdruck zu erzeugen ist sehr einfach: Lüfter, welche die Luft hinausbefördern schneller laufen lassen bzw. umgekehrt.

das nennst du "erwähnenswerten" unterdruck ?? echt jetzt ?? dann haben hier 8 von 10 leuten unterdruck im pc... und ändert das "bisschen" was an der temperatur??

hört auf mit denm "druck" gelaber im case....


NOCHMAL... AIRFLOW ja, Druck-> irrelevant !!!

Bitte hier beenden. DANKE
 
@TE Der Kühler wird vermutlich nicht richtig sitzen, WLP erneuern / Kühler nachjustieren wäre eine denkbare Lösung.

@Chesterfield Hab gut gelacht ^^.

@Leli196 Beim Airflow in einem PC-Gehäuse kann man wahrlich nicht vom Druck sprechen, mal abgesehen von der RPM / Luft Fördermenge erzeugen Lüfter lediglich eine Luftzirkulation. Das Thema scheint aber einige gut zu triggern:evillol: .
 
Danke Maex endlich jemand mit Sinn für Humor und technik
 
Hab noch selten so gut amüsiert, auch wenn es hier doch um etwas ganz anderes geht (Überhitzung). Jeder "Airflow" bedingt eine Druckdifferen. Selbst wenn du eine Rauchschwade wegbläst, erzeugst auf einer Seite einen höheren Luftdruck, so dass der Rauch zur weniger beaufschlagten Seite hin "fließt".
 
@ Leli196
Danke für deinen Beitrag....ich fühlte mich schon genötigt selbst sowas zu schreiben^^.

Genau richtig erklärt.....schon ein minimaler Druckunterschied(und mehr können so lüfter ja auch nicht) durch andere Lüfterkonfiguration, sorgt für ein ein oder ausströmen durch andere Spalten und Öffnungen des Gehäuses und kann daher langfristig einen Einfluss auf die Staubansammlung im Gehäuse haben solange die einpustenden Lüfter mit Staubfiltern versorgt sind.....diese sollte man natürlich ab und zu säubern, sonst können diese kaum noch Luft fördern.

Eigener Erfahrung nach sind Gedanken darüber aber nicht die Mühe wert....Man vermindert zwar die ansammlung von größeren Staubbrocken, aber so ein normaler Staubfilter ist eher grobporig(sonst würde ein Lüfter auch kaum Luft hindurchpusten/saugen können). Es wird über kurz oder lang trotzdem alles mit einer feinen Staubschift überzogen sein und ein reinigen ist trotzdem alle paar Jahre anzuraten. Ich verwende daher die Lüfter nicht allgemein nach Über- oder Unterdruck sondern auf jedes Gehäuse und Harwarebestückung individuell. Grob vorne/unten rein und hinten/oben raus....manchmal habe ich Temperaturunterschiede bei Grafikkartn festgestellt, wenn diese teils ihre eigene erwärmte Luft erneut ansaugen, indem ich einen Lüfter in ihren Ansaugbereich gerichtet habe(z.B. bei engem Gehäuse mit Netzteil oben habe ich einen Lüfter hinten-unten durch die herausgenommenen PCI slots einsaugen lassen), oder man kann ihre warme Luft absaugen(z.B. durch die Seitenwand)....usw.....individuell halt.....für ganz normale Standardgehäuse sehe ich keine Grund von "Standard" abzuweichen.

Außer dem Staub gibt es vom Luftdruck her nur theoretische Unterschiede bezüglich der Kühlleistung ......mehr Luftdruck=mehr Teilchen, die Wärme aufnehmen können, was theoretisch für eine höhere Kühlleistung sprechen würde.....komprimieren von Luft erwärmt diese allerdings(Turbomotoren brauchen daher einen Ladeluftkühler) daraus würde folgen...mehr Luftdruck= höhere Lufttemperatur und daher schlechtere Kühlleistung.....in der Praxis ist beides zu vernachlässigen, weil die Abweichungen vom Normaldruck so minimal sind(meine Schätzung 1013hPa zu 1010hpa)...beide Effekte sollte man in diesem Fall also dringend ignorieren!


Back to topic...Dein Aufbau sieht normal und vernünftig aus....ein schneller drehender Hecklüfter könnte helfen wenn die Grafikkarte zu viel Hitze abgibt.....ich denke aber der Fehler liegt woanders.
Mit Übertaktet könnte das hinkommen aber davon schreibst du nichts und es ist keine K CPU, die sich nennenswert hochtakten lassen würde.....Der Kühler ist kein Spitzenmodel, sollte aber kein Problem mit der Abwärme eines i5 haben.

Wo werden denn die 80-90° erreicht? Beim Spielen....das wäre ziemlich hoch.....bei Prime95....könnte eventuell....habe da keine Werte im Kopf..

Was meiner Meinung nach sein könnte sind folgende Dinge:
-CPU Sensor spuckt falsche Daten aus....das kann manchmal sein...ist aber selten und es gibt ja mehrer Sensoren->unwahrscheinlich
-Wärmeleitpaste zu viel oder zu wenig.....zu viel macht kaum was aus und zu wenig ist schwer zu schaffen, wenn man überhaupt was aufgetragen hat...->sehr unwahrscheinlich
-Beim Kühler die Schutzfolie nicht entfernt.....kann passieren
-Kühler sitzt falsch....zu wenig anpressdruck oder so.....eher unwahrscheinlich solange man keine Schrauben locker lässt....Kühler scheint ja gerade drauf zu sitzen.
- Lüfter dreht sich einfach zu langsam.....Lüftersteuerung ist auf silent oder nimmt eine falsche maximaldrehzahl des Lüfters an....mein heißer Kandidat^^.
Ergänzung ()

@ Chesterfield
.....egal wie gering....es bleibt eine Druckdifferenz....oder nenn es Diffusionsgradient.....aber ohne Ursache gibt es für Luft einfach keine Grund warum sie sich in eine Richtung bewegen sollte..."Airflow" ist kein Grund für Luftbewegung, es ist nur die Konsequenz aus lauter Diffusionsgradienten innerhalb des Gehäuses.

Wenn dir Physik egal ist, dann mach von mir aus Wasseradern für die Luftbewegung verantwortlich...aber bitte in einem Esoterikforum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Wo werden denn die 80-90° erreicht? Beim Spielen....das wäre ziemlich hoch.....bei Prime95....könnte eventuell....habe da keine Werte im Kopf.
Kommt drauf an, mit meiner GTX 780 auf 1320MHz hatte ich nach 30 min Crysis 3 höhere Temperaturen auf der CPU als nach einer Stunde Prime. Das ist kein Hexenwerk, sondern der CPU Kühler hat um 24°C wärmere Luft angesaugt (gemessen), weil knapp 400W Abwärme von der GraKa ja irgend wo hin müssen.
Würde als erstes mal die Spannung der CPU bei Last checken.
Ist diese in Ordnung mal die Gehäusewand abnehmen wenn die CPU so heiß ist. Um wie viel fällt die Temp jetzt?
Einbau schaut auf Anhieb mal in Ordnung aus.
 
@ Darkscream....400W wird seine Graka nicht dauerhaft brauchen....Toms Harware sagt was von 276W im mittel....aber natürlich strahlt die ganz schön was ab....dein Tipp mit dem Testen bei offenem Gehäuse finde ich gut :)
 
Baal Netbeck schrieb:
.....egal wie gering....es bleibt eine Druckdifferenz....oder nenn es Diffusionsgradient.....aber ohne Ursache gibt es für Luft einfach keine Grund warum sie sich in eine Richtung bewegen sollte..."Airflow" ist kein Grund für Luftbewegung, es ist nur die Konsequenz aus lauter Diffusionsgradienten innerhalb des Gehäuses.

alter ich habe druckdifferenz in den ohren wegen deinem gelaber gerade...

wir reden hier von NICHT ERWÄHNENSWERT kleinen Drücken, die vernachlässigbar sind... alter schwede euer druck gelaber im case ist sowas von lächerlich...

das überall wo angesaugt wird "unterdruck entsteht ist klar" darum geht es aber hier nicht.... DENN, um von druck oder unterdruck zu sprechen sind diese mit übleichen pc lüftern betriebenen ströme so vernachlässigbar klein , welches widerum keiner disskusionsgrundlage hier dient.

also lassen wir das geblubbere vonunterdruck bitte bitte... der unterdruck in meinen ohrentut schon weh !! *kotz*
 
Hallo,

also ich habe definitiv einen Überdruck im Gehäuse , was auch so gewollt ist. Das kann man auch ganz einfach mit einem Feuerzeug an einer Öffnung des Gehäuses testen, wird die Flamme weggedrückt herrscht ein Überdruck.
Beim einem Unterdruck wird sie angezogen.

Aufgrund der vielen Öffnungen in einem Gehäuse natürlich minimal, aber vorhanden. Das Eindringen von Staub an ungefilterten Stellen wird somit effektiv verhindert.
Bei einem Unterdruck passiert natürlich das Gegenteil.
 
"minimal" & vernachlässigbar für die TEMPERATUR , richtig. einzig für staub"schutz" vllt interessant.
 
Werde das heute Abend mal Prüfen.

Lüftersteuerung wird ich mal mal im Bios anschauen.

im Leerlauf glaub ich habe ca 50 Grad.

Die Temp. sind beim Spielen.

Jedenfalls links oben am Gehäuse ist es sehr heiß nach dem Spielen.


Kann sein das auch die Dämmmatten schuld sind ( Wärmestau ).

Muss aber auch gestehen " HABS VERGESSEN ZU ERWÄHNEN ", das die Klappe vorne zu ist und die Gehäuselüfter auf Min. laufen.

Sorry habs vergessen zu erwähnen :headshot: Schäm mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
"minimal" & vernachlässigbar für die TEMPERATUR , richtig. einzig für staub"schutz" vllt interessant.
Wenn du unsere Beträge gelesen hättest wüsstest du, dass wir nichts anderes behauptet haben....Einfluss auf den Staubschutz und damit einhergehend eventuell nach langer Zeit auch Temperaturunterschiede weil die Kühlkörper mehr oder weniger zusitzen.....weder Leli196 noch ich haben behauptet es gäbe einen direkten Einfluss von Druck im Gehäuse auf die Temperatur.....aber zu behaupten es gäbe keinen Druckunterschied ist doch einfach nicht richtig....
Ergänzung ()

chinmera schrieb:
im Leerlauf glaub ich habe ca 50 Grad.

Die Temp. sind beim Spielen.

Jedenfalls links oben am Gehäuse ist es sehr heiß nach dem Spielen.
....
Wenn es beim Spielen ist und es oben am Gehäuse schon "sehr heiß" wird, dann tippe ich, wie schon Darkscream, auf generelle Erwärmung der Gehäuseluft durch die Grafikkarte.....Da fördern wohl einfach die Lüfter zu wenig Luft durch das Gehäuse um diese auf angenehmen Niveau zu halten. Ich weiß nicht wie du die Lüftergeschwindigkeiten steuerst, aber zum testen mal hochschrauben....ne ganze Weile spielen und dann vergleichen......Gehäusewand abnehmen und vergleichen....

Ich denke du kannst mit etwas höheren Lüftergeschwindigkeiten schon viel machen ohne den Geräuschpegel zu stark zu erhöhen.....wie am Anfang schon jemand geschrieben hat, sind hohe Temperaturen nicht dramatisch, solange nicht heruntergetaktet wird....ob es einen Einfluss auf die Lebensdauer der komponenten in deinem PC hat, ist eine Glaubensfrage, die dir niemand mit Gewissheit beantworten kann....den Herstellern nach ist alles in Butter....meiner Meinung nach leiden die Bauteile durchaus und du solltest es nicht so weiterlaufen lassen.... ist aber ein sehr subjektiver Streitpunkt, über den ich hier keine Diskussion aufmachen möchte^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don't feed the troll - ich bin raus.
Der TE sollte mittlerweile verstanden haben, dass die Temperatur nicht mit Druckunterschieden zu erklären ist und auch kaum mit der Anzahl der Gehäuselüfter.
 
chinmera schrieb:
im Leerlauf glaub ich habe ca 50 Grad.

Das ist aber auch relativ hoch.

Die 390 wird zwar ganz schön heizen, aber eben auch nur unter Last.

Hast du zufällig an den Energiesparmodis herumgespielt oder in der Windows Energieverwaltung?
 
Was haltet ihr von so einem Teil

https://geizhals.at/titan-ttc-003-slotluefter-a-a32026.html
Ergänzung ()

Leli196 schrieb:
Don't feed the troll - ich bin raus.
Der TE sollte mittlerweile verstanden haben, dass die Temperatur nicht mit Druckunterschieden zu erklären ist und auch kaum mit der Anzahl der Gehäuselüfter.

Habs kapiert. Danke
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hast du zufällig an den Energiesparmodis herumgespielt oder in der Windows Energieverwaltung?


Nein
 
Zurück
Oben