Bessere Qualität der Kopfhörer durch Boxen?

Zimmer1408

Cadet 3rd Year
Wie ihr in meinem anderen Post vielleicht schon gesehen habt, besitze ich seit heute die Behringer MS16. Dabei habe ich mir auch Kopfhörer mitbestellt. Diese habe ich an mein Handy angeschlossen: Leise und die Qualität...wie MP3-Musik von einem Handy mit 13€ Kopfhörer eben klingt. Dann habe ich mein Handy an die Behringer angeschlossen und an diese wiederum die Kopfhörer: Lauter und ich bilde mir ein, dass die Qualität besser wurde!

Ist das jetzt nur Einbildung oder ist da was dran? Dass es lauter wurde ist klar, aber was ist mit der Qualität?

ja besser kann sie nicht werden, das signal vom handy kann ja nicht verbessert werden

ist halt anderes klangbild, was dir besser zusagt

Da ist nichts drin was den Klang verbessern koennte. Kann aber auch sein, dass dein Handy einfach zu wenig Leistung bringt und die KH so nicht optimal ausspielen koennen.

Mal daran gedacht, dass die Ausgangsleistung deines Handys nicht so hoch ist wie die Ausgangsleistung des Klinkensteckers in deinen neuen Lautsprechern? ;)

PS: Sorry ihr wart schneller.

wahrscheinlich irgendne handyeinstellung.

Du scheinst etwas verwirrt zu sein ? Oder irre ich mich ?;)

Logisch das Aktive Boxen einen Verstärker verbaut haben der die Gesamtlautstärke anhebt oder ?
Wieso muss man dafür einen Thread eröffnen ?

Der Kopfhörerausgang der Boxen wird vermutlich über den internen Verstärker betrieben, dadurch hast du mehr Ausgangsleistung für die Kopfhörer. Dadurch mehr Lautstärke und auch etwas volleren Klang. (genau aus dem Grund gibt es auch explizite Kopfhörerverstärker ;-)

Lauter und ich bilde mir ein, dass die Qualität besser wurde!

Daran wird es wohl liegen.

Beispiel: ich höre 1 Woche Musik über kleine Boxen (sagen wir mal über meine rears) - danach bin ich so verblüfft das ich meine Hauptlautsprecher wieder ganz toll finde. Könnte natürlich auch damit zu tun haben das die Boxen nicht nach deinem Geschmack spielen!?

Zuletzt bearbeitet:
Daniken schrieb:
Du scheinst etwas verwirrt zu sein ? Oder irre ich mich ?;)

Logisch das Aktive Boxen einen Verstärker verbaut haben der die Gesamtlautstärke anhebt oder ?
Wieso muss man dafür einen Thread eröffnen ?

Verwirrt? Nein! ;) Ahnungslos, ja.... obwohl....

Jesterfox schrieb:
Der Kopfhörerausgang der Boxen wird vermutlich über den internen Verstärker betrieben, dadurch hast du mehr Ausgangsleistung für die Kopfhörer. Dadurch mehr Lautstärke und auch etwas volleren Klang. (genau aus dem Grund gibt es auch explizite Kopfhörerverstärker ;-)

Das hab ich mit meinem Halbwissen nämlich vermutet. Danke :)!

Es kann sein, dass dein Handy ein weniger starkes Signal ausgibt, wodurch die maximale Lautstärke geringer ist. Es kann auch sein, dass die Signalqualität bzw. der Codec (Software) schlechter ist. Allerdings suggeriert eine höhere Lautstärke auch immer eine höhere Klangqualität, was z.B. von Verkäufern in Hifi-Geschäften oft ausgenutzt wird ;)

Ok dann muss ich da nochmal nachhaken: Es gibt also Verstärker für Kopfhörer. Aber warum, wenn die Qualität leidet? Wo findet das Anwendung?

Hm, die Qualität leidet ja nicht sondern wird durch einen angepassten Verstärker sogar besser. Außerdem gibts im HiFi-bereich Kopfhörer die recht hohe Impedanzen haben, die überfordern fast jeden "herkömmlichen" Verstärker, da diese nur auf niederohmige Kopfhörer ausgelegt sind.

Kopfhörerverstärker gibt es sicher nicht weil die Qualität drunter leidet, sondern darum weil Kopfhörer es drauf haben Impedanzen zwischen 16 und 600 Ohm zu haben. Ist recht schwierig für einen einfachen Verstärker damit um zu gehen.

Darkscream schrieb:
Kopfhörerverstärker gibt es sicher nicht weil die Qualität drunter leidet, sondern darum weil Kopfhörer es drauf haben Impedanzen zwischen 16 und 600 Ohm zu haben. Ist recht schwierig für einen einfachen Verstärker damit um zu gehen.

Hierzu ist noch zu beachten , das es hier quasi zwei Klassen gibt =

8 - 300 Ohm / 32 - 600 Ohm . Die wenigsten KH-Verstärker sind in der Lage , beide zu *bedienen * .

Zurück
Oben