Beste Lösung nach entfernen der Soundkarte ?

timtakel

Ensign
Guten Tag zusammen ,

ich habe folgende Situation

Mainboard z87 g45 Gaming
Soundblaster z ( in pcie2.0 )
z zt 1 x 970 strix in pcie 3.0

so morgen kommt ne zweite 970er zwecks sli dazu

ich habe an der soundblaster z ein teufel concept e hängen dazu an dem khv einen dt 990 pro

so nun muss wohl morgen die soundblaster z weichen da es platzmässig für sie schlecht aussieht . stecke ich die soundblaster in den untersten
pcie 3.0 laufen die grakas nur im 8x 4x

so das board hat zwar einen khv nur liegt dieser auf der gleichen buchse wie die front audio für das teufel system .

ich habe aber definitiv keine lust jedesmal den kopfhörer ab und an zu stecken , weder hinten noch am front audio

was mache ich nun ?
decoderstation kaufen und den sound nur optisch vom board abgreifen ? und daran dann den 990 pro ?

oder nen gebrauchten av receiver und daran die teufel boxen samt subwoofer ? ist ja ein aktiver .. könnte da bestimmt probleme geben
suche für diese spezielle situation die beste lösung im bereich um die 100€
möchte die boxen erstmal weiter nutzen
wer kann mir da n tip geben was das beste wäre?
danke im voraus

Semi-Aktiv am AV Receiver geht auch mit nem Aktiven Sub. Kein Problem.

FiiO E10K 79€ würde das ganze zugunsten des KH regeln.
Soundkarte kannste ja noch verkaufen, dann bist du deutlich unter 50€ Einsatz.

Zuletzt bearbeitet: (Geizhals)
mit nem gebrauchten av-receiver fährst du bestimmt am besten. dann kannst du die boxen vom concept e an die verstärkten ausgänge hängen und den subwoofer an den unverstärkten sub-out. sollte keine probleme geben.

das problem mit dem fiio wären die fehlenden kanäle. dann müsstest du die anlage im stereo modus betreiben.

Gebrauchter AVR wäre auf alle Fälle besser als diese überteuerte Decoderstation. Alternativ eine USB Soundkarte für den Kopfhörer (Fiio E10k, Asus U5)

Aber nochmal zum OnBoard: der sollte doch hinten die Buchsen für 5.1 und nochmal die 2 Frontpanel Anschlüsse haben. Ist der KHV auch vorne aktiv und kannst du die 2 Anschlüsse in getrennte Devices aufteilen? (sollte bei einem Realtek eigentlich gehen)

ja ich tendiere da zwecks anschlussmöglichkeit eher auch zu nem av receiver
bin in dem bereich aber absolut der noob
bin mir da jetzt nicht sicher welcher der beste wäre . möchte halt wie gesagt die boxen und subwoofer weiter nutzen
und dann am besten per fernbedienung zwischen dem 990er und dem 5.1 set up hin un her schalten
bin mir da vor allem unsicher wegen dem aktiven sub , welcher receiver gerade dafür geeignet ist
und vor allem das beste p/L hat , darf auch gebraucht sein

Nen gebrauchter Yamaha 371/5 könnteste für um die 100€ bekommen, Onkyo vlt sogar der SR507 der ist nicht übel und bietet mehr als du eigentlich bräuchtest.
Mit dem Sub, mach dir da mal keine Gedanken... beim AV Receiver kannst du den Verstärker für den Sub-Out Aktivieren/Deaktivieren.
Oder einen bereits vorhandenen Sub-Out ( je nach Receiver ) der für Aktive gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten nicht zu hoch sind bzw. dein CPU Lüfter genug Platz lässt,könntest du versuchen die Soundkarte über den ersten Grafikkarten Slot zu packen.
(Siehe Bild)
So habe ich das bei meinen Crossfire/SLI Systemen verbaut gehabt.

Anhänge

• msi-z87-g45-gaming.jpg
    msi-z87-g45-gaming.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 205
Jesterfox schrieb:
Gebrauchter AVR wäre auf alle Fälle besser als diese überteuerte Decoderstation. Alternativ eine USB Soundkarte für den Kopfhörer (Fiio E10k, Asus U5)

Aber nochmal zum OnBoard: der sollte doch hinten die Buchsen für 5.1 und nochmal die 2 Frontpanel Anschlüsse haben. Ist der KHV auch vorne aktiv und kannst du die 2 Anschlüsse in getrennte Devices aufteilen? (sollte bei einem Realtek eigentlich gehen)

uuuh schande über mich sollte das wirklich gehen .. hab eben noch online das manual runter geladen weil ich meins hier nicht finden konnte .leider war da der audio bercih nicht sehr ausführlich .. ich bin mir da jetzt nicht sicher wie das bei dem realtek jetzt ist .. es geht sich aber auch darum das ich bis jetzt ne 3,5 mm klinken verlängerung von der blaster hinter meinem tisch führe und den 990er von links kommend habe und das rig steht rechts .. ist als auch ne sache der kabelführung .. nicht gerade unwichtig für mich .. :d hab keine lust die ganze zeit das kh kabel da vorne an dem front audio hängen zu haben .. ist ja jetzt soo auch sehr bequem das mit nem mausklick umschalten zu können .. ergo ist das mit dem onboard sound analog eher so ne tempporäre lösung bis ich mir das was adäquates anschaffe

Ein aktiver Sub ist der absolute Normalfall, das kann eigentlich jeder AVR. Schwieriger wirds eher mit dem Umschalten zum Kopfhörer über die Fernbedienung, das hab ich bisher noch nicht gesehen, wäre also der Punkt nach dem man als erstes Filtern sollte. Ansonsten würd ich noch schauen (gerade bei gebrauchten) das er Ton per HDMI kann, manche älteren Modelle konnten das nicht sondern nur das Bild durchschleifen.

CSO schrieb:
Wenn die Karten nicht zu hoch sind bzw. dein CPU Lüfter genug Platz lässt,könntest du versuchen die Soundkarte über den ersten Grafikkarten Slot zu packen.
(Siehe Bild)
So habe ich das bei meinen Crossfire/SLI Systemen verbaut gehabt.

ja passen tut das bestimmt aber ob das der kühlung optik etc die beste lösung ist .. ( ich weiss ich bin da pingelig :D ) ;)

ahhhhh ich möchte doch einfach nur weiter den genuss haben zwischen dem kh und dem 5.1 set up umschalten zu können, ohne was umstecken zu müssen und das ganze per klick knopfdruck was auch immer steuern zu können ..
wenn ich das jetzt dann richtig gelesen haben n müsste ich das dann aber doch mit ner decoder station können oder sehe ich das auch wieder falsch ?
Ergänzung ()

ja ich werd das morgen mal testen .. halt das aber für ne semioptimale lösung

Dann kannst du ja gleich den FiiO E10K nehmen, für 79€ da brauchst du gar nicht umstecken. Decoderstation mäh..

Bei der Decoderstation weiß ichs nicht... würd die aber wie gesagt nicht empfehlen (hat die überhaupt einen Kopfhöreranschluss? Bei der 5 MKII hab ich jetzt nichts gesehen). Dann lieber nen Fiio holen und per Windows zwischen den 2 Geräten umschalten.

ok klingt vernünftig hab mir das teil grad mal angeschaut , die idee hatte ich zb mal gar nicht im kopf danke

decoderstation kaufen und den sound nur optisch vom board abgreifen ?
Das wäre mit das dämlichste was du überhaupt machen kannst. Die Decoderstation ist ein völlig veraltetes Gerät, dazu wegen des minimalen Funktionsumfangs extrem überteuert.

Kauf dir lieber einen AVR!

ja ich tendiere zwischen diesen beiden lösungen .. ich hatte gar nicht bedacht das ich den optischen ausgang ja als separates audio gerät steuern kann sprich den 990er am onboard audio und die boxen dann an nem avr per otpsich .. denke das ist in anbetracht der erweiterbarkeit
die beste lösung .. so welches gerät kann man mir dann ans herz legen ??
also avr receiver 5.1 um die 100 € darf gerne auch gebraucht sein

Wie hoch ist denn das Budget? Neu gehts um die 200€ los. :) Was ich dir auch gerne empfehlen würde, da man damit die neuesten Features bekommt. Gebraucht wäre aber auch kein Ding, nur sind die GEräte dann schon um die 3-4 Jahre alt, was bei AVR wegen der Funktionen viel ausmacht.

Es gibt da jedes Jahr neue Geräte. ;)

ja ich weiss normalerweise bin ich auch der mit dem einfachsten geschmack .. sprich von allem nur das beste :D ;)
nee also im ersnt ion anbetracht dessen was ich jetzt gerade in mein tischumfeld gesteckt habe sollte man denke dann hast du die paar euro auch noch
aaaber ich wollte jetzt erstmal nicht mehr als 100 € ausgeben .. irgendwann werd ich das audio equipment sicher mal ersetzen
ich weiss ich weiss teufel etc etc .. aber da ich das system hier hauptsächlich zum zocken um mich rum habe reicht mir das egtl erstmal vollkommen aus sprich auch beim receiver muss es jetzt erstmal nicht unbedingt das beste sein ...
beste preis leistung um die 100 € wäre mir da schon lieb ... aber er soll halt dann auch von der leistung zu den teufel boxen und dem sub
passen ..
un so klein wie möglich .. :D möchte jetzt hier nicht nen monster klotz haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben