beste SSD für ~150€

Archie192

Cadet 3rd Year
Moinsen,

nen Kumpel wollte sich 'ne SSD kaufen, um nen netten Geschwindigkeitsschub zu erfahren :)

Welche ist die "beste"? Ausgeben wollte er etwa 150€, aber ich denke, auf plusminus 10€ kommts nicht an ;)

Sein restliches System:

Intel C2D E8500 @Stock (wird nach SSD-Einbau wahrscheinlich etwas übertaktet)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Zotac 9800GT AMP (wird, sobald die halbwegs verfügbar sind, durch ne 5850 ersetzt!)
Asus P5QL-SE (Intel P43)
3GB RAM
irgendeine Samsung IDE-Platte (fliegt raus, wird durch irgendwas ersetzt - WD Caviar Blue?)
OCZ StealthXStream 500W

Gruß
Archie

corsair nova v64GB würde ich der intel 40GB alle mal vorziehen. preis leigt bei ca 155euro, z.m. als ich sie vor ner woche bekommen habe (wobei ich nen ganz anderen preis bezahlt hatte).

Meine Fresse, seid ihr hier schnell :daumen:

Ich denke, 64GB sollten's schon sein. Sonst installiert man W7 und die Platte ist voll :D

Gruß
Archie

nachtrag: mal als erklärung:
die intel ist flott beim random lesen von kleinen datenmengen. da ist sie top. die nova sit aber nicht viel schlechter dabei, jeh nach umständen sogar flotter. aber auch wenn sie etwas träger ist, so ist der utnerschied gering.
dafür schöpft man aber die 150 euro aus und erhält mehr speicher.

d.h. als gesamtpaket erhalte ich mehr platz und ähnliche performance. die frage nach bester ist halt ne frage der kriterien und gewichtung.
Ergänzung ()

nein, ich meine die, die ich geschrieben habe: Corsair Nova V64.

corsair =/= Kingston!

Oh, klar, ich bin doof :D

Weiß jetzt auch nicht, wie ich auf Kingston kam...

Gruß
Archie

Ich denke, 64GB sollten's schon sein. Sonst installiert man W7 und die Platte ist voll

Nein, ich habe noch über 21 GB frei und das Sytem läuft seit 2 Monaten. Das heißt alles was "man so braucht" ist instaliert von AntiVir bis Zattoo ;)

Was diese Corsair taugt, weiß ich nicht. Der Aufpreis wäre in eine Windows 7 64 Bit Version besser angelegt.

die corsair ist laut diversen test in der praxis etwa gleichs chnell wie die intel, bzw. unwesentiich langsamer. mit dem merh platz bekommt man aber noch wesetnlich merh auf die platte als nur win7 und davon hat man letztendes wesetnlich mehr.

edit: @vorposter: wenn du nicht weiß was sie taugt, wie kommst du dann dazu zu beurteilen, dass sich der aufpreis für die corair weniger lohnt als für was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GSkill Falcon 2 = 64 GB für rund 150 Euro. Garbage Collection und Unterstützung für TRIM sind mit an Bord. Leistungswerte (Test CB) und gefühlte Geschwindigkeit (eigene Erfahrung) sind hervorragend. Eine Alternative wäre die SSD Now Serie von Kingston.

wenn du nicht weiß was sie taugt, wie kommst du dann dazu zu beurteilen, dass sich der aufpreis für die corair weniger lohnt als für was anderes?

Ganz einfach. Weil hier jemand geschrieben hat, dass sie sich mit der Intel nichts schenkt und ich mir ganz einfach nicht vorstellen kann, dass der Controller deutlich besser ist. Sonst hätte man darüber etwas gelesen.
Letztlich ist es ja die Größe, die den Aufpreis verursacht. Und dass ein für das SDD besser passendes Betriebssystem mehr Sinn ergibt, als "überflüssigen" Speicherplatz einzukaufen, den man zumindest für den Betrieb als reine Systempartition nicht benötigen würde, dürfte keine Offenbarung sein.
Darüber hinaus würde man sich mit nem 64 Bit OS eine Aufrüstung auf 4 oder 6 GB Ram offen halten und letztlich ist die Intel einfach pfeilschnell in ihrem Segment. Schneller als "sofort" öffnen sich die Programme eben nicht. ;)

Die Diskussion ob 20/30/40 GB reichen oder nicht werde ich hier nicht erneut eröffnen. Das muss jeder selbst wissen.

ja, die falcon 2 und die corair nova sind quasi identisch. allerdings fand ich, dass die falcon überall teuerer war als die nova.

die kingston serie hat kein ncq und schlägt sich auch sonst bei 4k blöcken im random bei tests öfters schlehcter. gut is sie beim sequenziellen lesen/schreiben.

Ich würd bei einem Rahmen von 150€ diese auch wirklich in die SSD stecken und eine 64GB Falcon II nehmen. Den Geschwindigkeitsboost gibts nähmlich nicht nur beim Betriebssystem sondern auch bei den Anwendungen und Spielen die man drauf installiert ;-)

Danke für die rege Beteiligung :)

Kandidaten:
Intel Postville 40/80GB (eher nicht, da zu klein/zu teuer)
Corsair Nova V64 / G.Skill Falcon II
Kingston SSD Now-Serie (eher nicht)

Was haltet ihr eigentlich von den OCZ-Laufwerken? Also Solid, Vertex, Agility mit 60GB oder die Onyx 64GB? Die haben nämlich 3 Jahre Herstellergarantie...

Gruß
Archie

Hallo bei der Intel Postville würde ich die 40GB Variante streichen, da bei dieser 40GB-Variante die Schreibraten im Vergleich zur 80GB Postville halbiert wurden und auch die Leseraten etwas langsamer sind.

Ansonsten kann ich die 80GB sehr empfehlen auch als Systempartition.

Ich möchte noch das Super Talent UltraDrive GX2 in die Runde werfen. Das UltraDrive GX2 hat den gleichen Controller wie das Falcon II, ist aber ein paar Euro günstiger und besser verfügbar. Ich habe das UltraDrive GX2 jetzt seit 1,5 Wochen in Betrieb und bin absolut zufrieden.

Die Vertex und Agility hatten ansich auch immer einen guten Ruf. Bei der aktuell fast unüberschaubaren Modellvielfalt würde ich aber trotzdem bei der Falcon II bleiben. Die hat unter Win XP eine vernünftige Implementierung eines Garbage Collector Algorithmus und unterstützt unter Win 7 den TRIM-Befehl. Ich finde es ist wichtiger, daß das Laufwerk lange schnell bleibt, als auf das letzte MB/s beim sequentiellen Lesen zu achten. Das Laufwerk mit speziellen Wiper-Tools pflegen zu müssen mit Risiko des kompletten Datenverlusts kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

die falcon 2 und die nova von corsair sind quasi gleich. die vertex und agility sind veraltet. die vertex 2 ist wesetnlich teurer.

und die intels sind zwar ein wenig flotter bei random access aber nur wenig und dafür sidn sie kleiner.

falcon 2 oder nova ist für den preis so ziemlich das beste. welche von beiden ist total wurscht, da sie quasi identische leistung bringen. wie schon oben erwähnt habe ich allerdings die falcon 2 immer etwas teurer nur gesehen als die nova (inkl. versand). von den beiden nimm einfach die, welche du günstiger bekommst.

@Zwirbelkatz:
hättest du was davon gelesen... so so. tia, dann augen auf, denn es gibt bereteits einige nette tests und vergleiche.

Alternate 4
Zurück
Oben