Bester 120mm Gehäuseüfter

fischyyy

Cadet 1st Year
Hey Community,

Bester 120mm Gehäuselüfter (preis unabhängig) ist? Mit Bester meine Ich was aus Tests hervorgeht. Kühlleistung sollte auch stimmen.

Gruß,
fischyyy*

Preislich ist es wirklich egal. Lautstärke ist mir nicht so wichtig sondern eher die Kühlleistung.

guck mal bei arctic cooling sin relativ günstig aber auch gut

Kühlleistung wäre der Scythe Ultra Kaze was, sind aber wirklich laut oder doch einen Slip Stream weil wenn Lautstärke nicht wichtig ist kann man da auch die 1600er oder ähnliche kaufen, weil die sind günstig und gut, für gute Kühlleistung muss man eigentlich nicht viel Geld ausgeben bei Lüftern.

Was hast du überhaupt für Hardware und aktuell für Lüfter verbaut oder wird es ein ganz neuer PC?

Ich würde zum be quiet! Silent Wings USC greifen da 1500rpm mehr als ausreichend für einen Gehäuselüfter sind.
Sobald du erkennst, dass ein leiser PC wichtiger ist als 2°C bessere Temperaturen kannst du die Lüfter problemlos auf unter 500rpm regeln und dich an einem leisen PC erfreuen.

mfg dorndi

naja anstatt einen guten lauten würde ich eher 2 leise nehmen die evtl. nicht so gut sind.
ich hab 2 S-Flex D mit 800 rpm als gehäuselüfter und die ham die cpu temp um 8° gesenkt und sind eigentlich praktisch nicht zu hören.

die be quiet silentwings sollen am längsten halten (herstellerangaben 3000000 stunden) und gehören mit zu den leisesten.. in meinen augen jedoch optisch kein burner

Zuletzt bearbeitet:
hab bei mir den Enermax Everest verbaut; sieher hier:

Enermax Everest

kann ich bis jetzt vorbehaltlos empfehlen - schöner nebeneffekt: durch die schaufelform "blitzt" es dank der LEDs (lässt sich blöde erklären^^).

ich habe ebenfalls den enermax evererst im einsatz. gleich zwei stück. einer zieht die luft von vorne ins gehäuse. dabei werden die festplatten gekühlt. der temperaturfühler befindet sich auf dem festplattengehäuse. der zweite lüfter befindet sich an der rückseite und schaufelt die warme luft von cpu, netzteil und grafikkarte wieder nach draußen. sein temperaturfühler befindet sich in den kühlrippen des großclockners, in der nähe der northbridge und regelt sich echt super fein hoch, je wärmer diese gegend wird. das ganze funktioniert nun schon zwei jahre wunderbar. 8 - 12 dB ist eine sehr angenehme lautstärke und er schaufelt dennoch bis zu 79 m³ luft pro stunde. für 12 euro bei caseking ein echtes schnäppchen. dass er blau leuchtet ist natürlich noch das sahnehäubchen. ich erspare mir so jegliche zusätzliche beleuchtung im case. der enermax everest liefert also nicht nur top leistungen, sondern schaut optisch auch noch gut aus. perfekte kombination :)

Die besten Lüfter sind Noiseblocker MUltiframe, je nachdem wieviel Leistung man will kann man die bis 2k rpm kaufen das sollte ausreichen, Leistung pro Lautstärke und vor allem Laufruhe macht denen kein Lüfter was vor, im preis aber auch nicht.
Die besten 120mm Lüfter von der Leistung sollen Delta Lüfter sein, sowas gehört aber nur in Server im Serverraum ist unerträglich laut.

Die ganzen angaben vom hersteller Xm³ Luft zu Ydb sind quatsch, lieber in die roundups schaun da steht was drin das Aussagekraft hat!

@RotesMeerJogger: Die Enermax sind nette Lüfter, vor allem optisch schick, die Werte die bei caseking stehen würde ich aber nicht vergleichen das bringt nix.
Eher hier schaun z.b.:

Die sagen zu den Twister das: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175
Die aktuellen Enermax Lüfter mit dem Twister Lager gehören aktuell zur Creme de la Creme der 120mm Lüfter, daran besteht für uns kein Zweifel. Die Lagerung gehört zum Besten auf dem Markt, die Scalierung ist sehr gut, Ausstattung, Beleuchtung und Preis gehen in Ordnung. Einzig das Luftvolumen steckt im Vergleich etwas zurück, darum sollte man den Einsatzbereich vorher klar abstecken.
Trifft deswegen nicht ganz den GEschmack des TE.

Am Ende ist mehr rpm=mehr Wind und viele Lüfter sind ruhig genug um sie einsetzen zu können, man kann also ruhig auf die Optik schaun und z.b. die Twister nehmen aber nur weil n Hersteller irgendwas dazu schreibt darf man nicht von nem 1k rpm Lüfter erwarten dasser soviel Luft schippt wie ein 1,5k rpm Lüfter:)

Preis/Leistung sollten aber die NB Black Silent die beste Wahl sein.

PS: Ja das sagt das aktuelle xbit roundup auch:D

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich mag ich die Silent Wings USC sehr gerne...
Einen definitv besten gibt es nicht und auch testen kann man das alles nur sehr schwer.

Ein Servo Gentle Typhoon beispielsweise ist gerade bei mittleren/höheren Umdrehungen leiser als ein Multiframe, was den Schalldruck angeht, da man kaum Luftverwirbelungen hört, dafür ist das Lagernicht ganz so laufruhig wie beim MF...
Da ist es dann schlicht Geschmackssache ob man lieber ein leises summendes Geräusch oder Windgeräusche hören mag

Also meinen Silent Wings hab ich direkt weiterverkauft, der hat mir für die Lautstärke nicht genug Luft durch die Gegend geschubst. Optisch finde ich den aber total toll und die Verarbeitungsqualität war auch Top. :)

Den GentleTyphoon wollte ich mir eigentlich die tage kaufen, was heißt der ist nicht ganz so laufruhig ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben