• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bestes Strategiespiel

Kann mich nur Anschließen: Age of empires und Warcraft3
Warcraft 3 ist absolut das geilste Spiel auf Lans, top Grafik, kaum Systemanforderungen und hamma Spielspaß!

Von den aktuelleren Spielen auf jeden fall "Dawn of War" mit allen Addons und "Down of War 2", "Siedler 2 NG" und "Supreme Commander"

und von den älteren "Siedler 2", "Incubation" mit Addon und "Total Annihilation" ein muß für jeden wahren Supreme Commander Spieler ein absolutes muß;)!!! wie lange hab ich warten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Das meiner Meinung nach beste Strategie[sic!]-Spiel ist meiner Meinung nach Supreme Commander & Addon. Nirgends gibt es schönere Massenschlachten und strategisches Denken.

Wenns um Teilzeitstrategie geht, dann m.E. C&C Tiberiumkonflikt und C&C Tiberium Wars, sowie beide Dawn of War wobei DoW2 schon arg Richtung "Taktik" statt echter Strategie geht...

Das bisher kaum jemand die Panzer General Serie genannt hat wundert mich.
Für mich eines der besten runden basierte Strategie Spiele überhaupt. Extrem taktisch und strategisch orientiert.

Welche Art Strategie ist denn gemeint? Kampfstrategie im Sinne von Age of Empires III oder eher Wirtschaftslastige Strategie wie Anno 1404 z.B. (was dann auch schon meine favorisierten Vertreter der jeweiligen Lager -der "jüngsten Vergangenheit"- sind).

Was ich überhaupt nicht leiden kann sind die ganzen Rushspiele vom Schlage eines Warcraft 3 oder Starcraft .
Zu wirklicher Strategie gehört für mich :
- Zeitintensiver Aufbau
- Ausgeklügelter Basenbau
- mehrere mögliche Wege zu gewinnen (nicht ala es gewinnt IMMER der größte Zerg)
- möglichst umfangreiche und komplexe Forschungs-,Wirtschafts- und Entwicklungsbäume
- mehr als 5 verschiedene Gebäude und Einheiten

Leider werden in diesem Genre (wie auch in allen anderen) über die letzten Jahre immer weniger wirkliche Softwareperlen geschmiedet was meiner Meinung nach der Entwicklung für Konsolen zuzuschreiben ist.

Es soll nun mal gleichermaßen für den "ich-drück-3-Knöpfe-Konsolero" und den PCler funktionieren (das es dadurch eher stumpfsinniger wird versteht sich von selbst).
Der nächste Titel vor dem es mir im Hinblick auf diese Entwicklung am meisten graut ist Operation Flashpoint 2 (*hach was freue ich mich auf ein 5 Tasten Flashpoint ;)*).

Andererseits fing es Mitte der 70er mit Pong an und geht seit den 90ern in Sachen Anspruch (aus Sicht der Komplexität) wieder in diese Richtung (da bleibt die Hoffnung das es vielleicht auch mal wieder Berg auf geht ;) ).

Aber ich will hier niemandem was schlecht reden McDonalds macht schließlich auch gutes "Essen" und wir haben auch beim 5. Scary Movie noch 2 mal gelacht :) .

Zuletzt bearbeitet:
@ coupefx2

Schöner Beitrag, sprichst mir grösstenteils aus der Seele!

Age of Empires II ist mein Favorit (wie bereits erwähnt) und ich denke, auch du wirst dieses Spiel gut mögen. Ist imho online auch spürbar besser als der eigene Nachfolger, Age of Empires III, obwohl das natürlich auch kein schlechtes Spiel war.

Ich hab damals noch halbwegs nachvollziehen können, dass die Spielemagazine aufgrund des tollen Singleplayermodus WarCraft III neben AoE II auf den Thron gehievt haben, wieso jedoch die Online Community so übermässig darauf abgefahren ist, ist mir bis heute ein Rätsel. Klar können "kurze & knackige Matches" auch Spass machen, so kann man ja auch ein paar lustige Online-Stunden mit den neueren Command & Conquer Teilen verbringen (abgesehen davon, dass diese ca. alle 12 Stunden einen Patch kriegen, bei dem das Balancing wieder total umgekrempelt wird :p), aber im Grossen und Ganzen ist das doch ein eher kleines Vergnügen gegenüber länger dauernden und wirklich strategisch & taktisch spannenden Matches, wie man sie eben z.B. in einem AoEII erleben kann. Da habe ich heute noch Erinnerungen an viele coole Matches, von denen jeder ganz anders war... vergleichen damit sehen irgendwelche Replays von WC3 Matches fast alle identisch aus.

Von wegen Konsolen bin ich ähnlicher Meinung - das und (der damit verbundene) Massenmarktgeschmack haben sicherlich negative Einflüsse auf die Spielequalität. Auch die Raubkopierproblematik auf dem PC ist hier wohl nicht ganz von der Hand zu weisen, obwohl das manche gerne würden, ich kanns nicht genau sagen.
Und während es halt im Musikbusiness noch eher möglich ist, dass ein paar Leute nur mit Zeit & n' paar Instrumenten guten Sound abseits des Mainstream machen, ist das bei der heutigen Spieleentwicklung wohl bedeutend schwerer... da braucht man von Anfang an einen finanzkräftigen Publisher, sonst kann man sein Vollzeit-Team nicht bezahlen. Und dieser Publisher finanziert natürlich lieber das was am meisten Geld bringt udn nicht das, was qualitativ am besten ist.

Aber eben, jedem das seine - meist sind ja auch die schlechten Filme die Hits an der Kinokasse ;)

Dem stimme ich zu.
Ich mag auch diese Rush Origien nicht. Anspruchsvolle Strategie Spiele sind rar geworden.
WC3, Starcraft und CC sind zwar gut da Sie eine Geschichte erzählen, besonders im Singleplayer Modus haben Sie spass gemacht. Doch beim Multiplay war das eher nichts für mich.

Schade das es kaum noch gute rundenbasierte Strategie Games gibt. Da spielt Taktik und voraus schauende planen eine erhebliche Rolle.

eines der wenigen neueren Echtzeit Games die ich als sehr gut empfand ist Company of Heroes. Mit rushen kommt man hier meist nicht weit.

Moin zusammen, ich bin grad auf der Suche nach nem guten Strategie Titel...

Ist Company of Heroes (noch) zu empfehlen oder ratet ihr eher zu DOW2 ? (weil neuer?!)
Mir ist klar, dass man die Spiele nicht wirklich miteinander vergleichen kann.

Jedenfalls solls strategie lastig sein - mit oder ohne Aufbau - wobei ich mit Aufbau immer ganz nett fande...

CoH hat ja ein bischen, oder?

Die Demo von World in War hatte ich mir übrigens schon angesehen und das war nicht so mein ding...Steuerung und das Gameplay an sich war nicht so meins...

Zu meinen Favouriten gehört übrigens:

C&C - da hab ich eigentlich fast alle Teile gespielt - allerdings auch zu Zeiten wo ich noch kein Internet hatte...(jaja, damals....) :D
Warcraft3 & TFT (find ich immer noch gut, nur im mom keinen bock drauf)
Anno

Gewartet wird auch auf Starcraft wobei ich mir da noch nicht so sicher bin

Also wenn jemand nochma n guten Tip hat...immer her damit... Bin wirklich am überlegen ob ich mir gleich Company...kaufen soll....Welches kauft man sich dann eigentlich am besten...Das normale ? http://www.amazon.de/THQ-Company-of-Heroes/dp/B000FII8BU

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass CoH und DoW2 sich gar nicht so verschieden sind. Sind ja vom selben Entwickler und DoW ist ja vom Prinzip des ersten Teils abgewichen (der trotzdem verdammt gut ist). An sich sind beide Spiele empfehlenswert, am besten du holst dir direkt beide :)

Von CoH gibt es eine Anthology:

http://www.amazon.de/THQ-Entertainm...OQ1M/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1248805156&sr=8-4

Dort hast du dann direkt alle Teile und musst dir die Add-ons nicht nachkaufen. Bei dem Preis kann man auch absolut nichts sagen, denn CoH ist eine wahre Perle und sollte in keiner RTS-Sammlung fehlen.

Von DoW2 gibt es noch keine Add-ons, aber wenn Relic sich am 1. Teil orientiert, werden auch wieder einige kommen (bei DoW1 waren es damals 3 Add-Ons). Mit Basenbau ist man bei DoW2 an der falschen Adresse, dort herrschen knackige Spiele, kleinere Squads und sehr taktikreiches Spiel. Hast du eine Kreditkarte?
Wenn ja, dann schau mal hier:

http://www.play.com/Games/PC/4-/5380006/Warhammer-40000-Dawn-Of-War-II/Product.html

Dort kostet DoW2 sagenhafte 13€ inkl. Versand. Ist zwar die UK-Version, aber das Spiel ist dank Steam komplett in deutsch spielbar. Da kommt dann für einige auch schon das Gegenargument gegen das Spiel. Ich habe nichts gegen Steam, weiß aber nicht, wie du dazu stehst. Der Shop ist zu empfehlen, bestelle da schon länger und bin bisher immer zufrieden, Lieferzeit beträgt ca. eine Woche, brauchst aber halt dafür eine Kreditkarte. Falls noch Fragen ausstehen einfach fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Warte bis Dawn of War 2: There is Only War erscheint.
Das ist ein riesiges Update, das es so noch nie für ein Relic-Spiel gab. Sollte diese oder nächste Woche erscheinen.
Ausserdem werden noch zahlreiche Add-ons erwartet.

Der Support für DoW2 ist wesentlich besser als für CoH. Zudem ist die Serie CoH abgeschlossen, da werden keine grösseren Updates mehr erwartet. Aber da CoH spottbillig (CoH Classic und Opposing Fronts) ist, darf das in keiner RTS-Sammlung fehlen. Besonders in keiner Relic-Sammlung.^^ Als Anfänger lohnt es sich aber, mit Tales of Valor einzusteigen, kostet aber auch bissl mehr. Am Gescheitesten wäre wie mein Vorredner schon empfohlen hat, die Anthology-Version. Damit schaltest du alle Kampagnen frei.

Wenn du auf den verschiedenen Community-Seiten landest, merkst du, dass DoW2 und CoH eng miteinander verbunden sind. Viele zocken beides gLeichzeitig. Das ist auch der Grund, wieso es nie langweilig wird mit den Relic Spielen. :cool_alt:

Ganz wichtig: Beide haben zwar guten Single Player, aber der Multiplayer ist der Hauptkern bei beiden Spielen. Die Multiplayer-Aktivität ist enorm.

Wenn du nur ein Spiel kaufen möchtest, dann Dawn of War 2. Aber genau sagen kann ich es dir nicht, denn dazu müsste ich wissen, worauf du so stehst. Beide haben zwar Ähnliches Gameplay, der Stil ist aber grundverschieden.

Zuletzt bearbeitet:
WarCraft3

Danke @ Cyclon & Swissjustme

Also Stil-Mäßig steh ich voll auf beides...Wie gesagt, habe früher Wacraft3 und TFT sehr viel gespielt...Steh eh auf alles was mit Science Fiction und Fantasy zu tun hat (Gothic Serie, Diablo...Star Wars.....)
Zocke aber auch ab und an COd4 (warte natürlich auf cod4-2 bzw. mal operation flashpoint abwarten....)

Habe gestern nochmals die Demo angespielt von CoH und war wirklich begeistert...allerdings ist das nur singleplayer und ich hab übel gegen den Computer abgeloost. Aber SP ist auch nicht so wirklich meins, will lieber MP spielen...

Was echt witzig ist, ist, dass die Anthology gestern noch 32,- gekostet hat bei AMA...und heute 39? :D Naja...
Bin am überlegen ob nicht die Gold für 15 erstmal reicht, bzw. die normale für 8,95 und Opposing Fronts für 8,95...

Dann werde ich mir nun erstmal CoH kaufen und dann mal weiter sehen.
Wobei ich auf DoW auch richtig lust habe - aber hier habe ich bereits eine sehr gute Idee. Nen Kollege von mir hat sich das gekauft als es raus kam - spielt es aber nicht mehr und es fliegt bei ihm herum. Den werd ich heud ma anschreiben dass der mir das ma borgt und dann schau ich mir das mal an.

Also, wenn dann wer mal Lust hätte mit mir ne runde CoH zu spielen, Pm an mich ;)

Meine Favs immer noch:
wc3, c&c, anno,

PS: Gehört "Commandos" eig. auch zu den Strategie spielen? Das fand ich immer sehr lustig damals :D

Mit borgen von DoW2 ist es ja sone Sache wegen Steam, also müsste er dir schon den gesamten Account geben. Wenn er nichts anderes drauf hat ist das ja kein Problem, ansonsten wohl eher schon.
Commandos war immer ganz cool, fand den 2ten Teil echt gut, der Green Beret war schon ein Held :D

C&C Tiberian Sun da musste man noch Angst vor verteidigungstürmen haben :D
alles was danach kam nunja so schlecht dafür fällt mir garkein wort ein ......
EA IST SCHEISSE! -_-

Für mich persönlich ist es: Supreme Commander Forged Alliance.

Das Spiel ist sehr viel seitig und komplexer als CnC o. A.

Für mich ganz klar der Favorit.

Das sind aber nur Bewertungen zur jeweiligen Verkaufsversion.

Die sagen auch dementsprechend wenig aus. Bestes Beispiel ist Dawn of War II, welches durch viele viele Updates erst zu dem geworden ist, was es heute ist bzw. wird (heut abend erscheint der grösste Patch^^)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mal überhaupt kein Strategie Fan und das einzige Strategie Spiel welches ich jemals gekauft und gespielt hab ich Warcraft 3 und Frozen Throne (naja und Starcraft damals als Vollversion in der PC Games).

Aber seitdem ich vorgestern die Demo von Company of Heroes installiert hab, auf einen Rat von einem guten Freund hin, bin ich verliebt. Das Spiel ist (vor allem für jemanden der SEHR selten ganzen Squads kommandiert) sehr schwer, aber so intensiv, grafisch top und die Ragdoll Effekte einfach nur verblüffend. Was ich sagen will : am Wochenende kauf ich mir Company of Heroes, das Spiel ist genial! ;)

So long...

Zurück
Oben