Besuch eines Rechenzentrums

W

Willüüü

Gast
Hallo liebe Forumbasler,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Rechenzentrum in meiner Nähe was man besuchen kann. Habe von Strato etwas gefunden, hat jemand da Erfahrung mit dem Besichtigen solcher Anlagen? Gibt es da klare Regeln die dies verbieten? Vielleicht hat jemand selber einen Tip für ein Rechenzentrum im Raum Berlin. Hat jemand mal eins besucht?

Danke für die Hilfe.

Edit/ Strato scheint wegzufallen: 7 Sicherheitsstufen da kommt man sicher niemals rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mal machen, aber die haben bestimmt nicht ansatzweise so interessante Technik wie Strato.
Werde mal bei T-Online nachfragen, das wird aber auch nicht so einfach, vielleicht einfacher als bei Strato, aber da ich Telekom Kunde bin ist die Chance sicher wahrscheinlicher.

Wus? Vertu dich da mal nicht. Je nachdem gibts dort sogar Rechencluster. Ist viel interessanter als so ne blöde Serverfarm. Zumal es diese dort auch geben könnte.

Unterschätze UNI-Systeme nicht ;)

Ansonsten wäre auch eine große Klinik [Charité?] eine Idee wert!

@Mamba :D

Danke schon mal für die Hilfe, werde mal bei der TU in Berlin anfragen. Rechencluster, mhm hört sich schick an. Die Charité und ein Rechenzentrum?
Wie schaut es mit Medienfirmen aus, die haben doch sicher große Daten -> große Server?

hey du kannst davon ausgehen das du in kein Rechenzentrum von Firmen, Kliniken usw. reinkommst.
Allein schon die Sicherheitsvorschriften verhindern soetwas, noch dazu die Gefahr, die durch fremde Personen in einem Rechenzentrum für die Betreiber entsteht.
Dann kommen noch die Sicherheitseinweisungen dazu, die bei den meisten Rechenzentren vorher gemacht werden müssen.

Die einzige Chance hättest du vielleicht wenn mal ein Provider ne geführte Besichtigung eines neuen Rechenzentrums macht.
Ansonsten kommst du da nirgends rein, wenn du nicht Mitarbeiter im entsprechenden Bereich oder ein Techniker bist.

TU-Berlin ist nur eine Gruppenführung möglich und das nur über Antrag der Berufsschule. Ich hoffe jetzt beim Provider Erfolg zu haben.

wir waren letzt bei der stadt karlsruhe im rechenzentrum mit der schule, vllt habt ihr da oben ja au sowas, un du kannst mal bei der stadt anfragen ob se das machen würdn

Kalsruhe müsste das Rechenzentrum von Strato AG sein. Wie seit ihr da reingekommen, selbst mit über die IHK praktisch unmöglich? Jedenfalls in Berlin ist es unmöglich.

Edit/ Hast du Bilder machen dürfen?

Willüüü schrieb:
Kann ich mal machen, aber die haben bestimmt nicht ansatzweise so interessante Technik wie Strato.
Werde mal bei T-Online nachfragen, das wird aber auch nicht so einfach, vielleicht einfacher als bei Strato, aber da ich Telekom Kunde bin ist die Chance sicher wahrscheinlicher.

... da wirst du dich vermutlich eines Besseren belehren lassen müssen. Die RZs der Telekom (und die der Töchter) sind für die "Öffentlichkeit" nicht zu besichtigen, vllt im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" möglich. Aber anfragen kostet nix - als evtl. Tip das RZ von T-xxxxx in Magdeburg - ist ja auch nicht soweit von Berlin wech...

Langsam verliere ich die Hoffnung mir sowas von Innen überhaupt mal anschauen zu können. :( Keine weiteren Ideen?

Doch. Wenn du dir einen Serverplatz in einem Rechenzentrum mietest kannst du rein, um ihn zu installieren und zu warten. :p

Aus persönlichem Interesse und das ist als Besuch von unserer Arbeit geplant, wollte ein Mitschüler machen aber der hat sich nicht mehr gekümmert und ich will mich da mal informieren und schauen ob man wo reinkommt.

Willüüü schrieb:
und das ist als Besuch von unserer Arbeit geplant

Ich denke wen du das bei deiner Anfrage erwähnst, werden die es sich vielleicht überlegen.

Denn immehin interessiert sich eine Firma dafür und nicht eine Privat Person !

Also wir (informationstechnisches gymnasium)
ham einfach angefragt ob sie ne führung für unsere klasse machen könn, un dat war gar kei ding,gabs sogar getränke umsonst ^^
vor 3 jahre hättn wa sogar was zu essn gekriegt
ne, bilder waren verbotn , leider, war aber ganz interesant das anzukuckn, aber das gelaber von den typen, die kanste nix fragen, die ham übahaupt keinen plan von übahaupt nix

Das große Problem was ich heute bei meiner Suche und diversen Anrufen bemerkt habe ist das viele nicht einsehen das einfach Interesse besteht sich sowas anzuschauen, weil man etwas lernen will. Viele Blocken auch bei Schulklasse ab, versteh das schon, es gibt Sicherheitsrichtlinien.

Nur auserwählte Personen dürfen die Anlage betreten.
Die Anlage ist mehrfach Türen gesichert mit Passwort Zugängen

usw.

Zurück
Oben