Notiz Betriebssystem für ARM und x86: macOS 11 Big Sur startet am 12. November

Bei mir kommt nichts an. Hab auch schon die App neugestartet und mehrmals auf "Sync starten" gedrückt. Muss man auf dem iPhone zusätzlich noch was aktivieren?
 
In den iMessage Einstellungen auf dem iPhone kann ich noch die Geräte auswählen mit denen synchronisiert werden soll. Da ist alles angehakt.

In den iCloud Einstellungen war es nicht aktiviert. Jetzt steht auf'm iPhone in Messages, dass der Upload angehalten wurde, weil kein WLAN, obwohl ich im WLAN bin :D Naja, das fängt sich bestimmt gleich noch.

Danke! (auch wenn ich das Feature eh nie nutze)

EDIT: Bingo! Alles SMS und iMessages sind da.
 
Perfekt :daumen:

Bin mit Big Sur soweit echt zufrieden muss ich sagen. Abgesehen vom AirPods Auto-Switching find ich es bereits jetzt besser als das "fertige" Catalina. Das hatte immer wieder mal kurze Hänger und die Music App war arschlahm.
 
Das "fertige" Catalina hat mich sehr an das "fertige" Lion erinnert. Wobei Lion gefühlt halb macOS auf den Kopf gestellt hat (AppStore, Launchpad, FileVault, keine Scrollbalken mehr mit Touchpad, um nur ein paar zu nennen) und Catalina eigentlich nur den 32 bit Support gestrichen hat - aus Anwendersicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Tommy Hewitt schrieb:
Das hatte immer wieder mal kurze Hänger und die Music App war arschlahm.

Unter Big Sur ist die super smooth. Hab etwas über 10.000 Titel drin und da ruckelt nichts, außer bei meiner Bach Kollektion aber das sind auch 157 CDs :D
 
Ich hab ein 120 Hz Bildschirm evtl. liegt es daran :) Apple Music sollte da eigentlich nichts machen. Ich hab Musik-Streaming aber eh den Rücken gekehrt und bin wieder auf meinem NAS. War bzw. bin noch bis Dez Amazon Music HD Mitglied aber das UI in der Desktop App von Amazon ist einfach nur schrecklich. Wie ein Milliarden Unternehmen so ein Bockmist liefern kann, kann ich nicht verstehen... Ich hab mal Bilder gemacht evtl. schreib ich mal ein Bericht über ein Jahr Streaming.
 
Cool Master schrieb:
Wie ein Milliarden Unternehmen so ein Bockmist liefern kann, kann ich nicht verstehen...
Die Antwort hast du ja schon selbst geliefert: Sie können es sich leisten :D

Ich merke bei mir in iTunes - pardon: Music - keinen nennenswerten Unterschied zu Catalina. Und man kann immer noch nicht in der Künstlerliste via Druck auf einen Buchstaben navigieren. Immerhin ist das Suchfeld nicht weit entfernt.
Aber ich sehe im Extremfall auch höchstens 200 Titel gleichzeitig. Das ist ja keine große Zahl für einen Computer.
 
benneq schrieb:
Und man kann immer noch nicht in der Künstlerliste via Druck auf einen Buchstaben navigieren

Hää? Klappt bei mir 1a.

Edit: Bei Amazon Music gehts bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, da war ich wohl immer zu ungeduldig. Das braucht aber auch bis es reagiert... Schätzungsweise eine halbe Sekunde - gefühlt eine ganze. Ich ging davon aus, dass mein Tastenanschlag schon dafür sorgen sollte, dass sich was bewegt.
 
Ja, eine Rakete ist die Music App nicht. Halbe Sekunde kommt schon ganz gut hin.

Ich verstehe halt nicht, wieso sie bei iOS ein so wunderbar flüssiges OS hinbekommen und der Mac "plagt" sich teilweise bei einer simplen Mediathek.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Ja, eine Rakete ist die Music App nicht. Halbe Sekunde kommt schon ganz gut hin.
Das fühlt sich so konstant verzögert an, dass ich sagen würde: Ist genau so gewollt.
Als möglicher Grund dafür fällt mir exakt eine Sache ein: Man will nicht, dass die Liste ständig hin und her springt. Du kannst da ja nicht nur einen Buchstaben eingeben, sondern auch ein ganzes Wort und er bringt dich zur richtigen Stelle.
Mit der Verzögerung landest du direkt bei deinem Suchergebnis. Ohne Verzögerung würde die Liste bei jedem Anschlag springen.
Ich finde die Verzögerung trotzdem unnötig und nervig. Aber UX Experten (und evtl. Epileptiker?) sehen das womöglich anders. Ist nicht mein Fachgebiet. Allerdings hätte ich dann erwartet, dass es ein gewisses optisches Feedback gibt, dass gerade die Suche läuft.
 
@Tommy Hewitt

Kann ich dir sagen. MacOS hat bei Apple keine Priorität. Auf der anderen Seite hat iOS Priorität 1, da es das OS für die Cash Cow ist. Die Macs werden halt so nebenbei noch mit gemacht. Sieht man ja auch am Design. Schau dir mal den iMac an. Wie alt ist das Design 10 Jahre? Gleiche gilt für die anderen Modelle auch. Mit dem M1 hätte man ja auch mal ein neues Design machen können aber nö ist nicht gewollt. Bzgl. der Musik App würde Apple aber eh sagen "Nutze doch Siri".

Ich würde mir eh wünschen, dass wir wieder auf ein 2-3 Jahr Release zurück gehen was ein OS angeht. Damit hätten die Entwickler auch Zeit alle Bugs mal abzuarbeiten. Wegen mir könnte man auch 10-30 € dafür verlangen. Bei iOS sehe ich es ebenfalls so. Es muss nicht jedes Jahr ein neues OS kommen mit 100 Emojis mehr und Sachen die man im Prinzip auch nach patchen kann. Gutes Beispiel dafür ist z.B. RAW Bilder. Macht mein iPhone 11 Pro Max schon seit Jahren dank Halide.

@benneq

Unter Windows kann man im Explorer auch den vollen Namen eingeben und da geht das sofort. Ich würde daher sagen, dass es einfach schlecht optimiert.
 
Cool Master schrieb:
Ich würde daher sagen, dass es einfach schlecht optimiert.
Ich habe gerade die Stoppuhr genommen und es 20 mal getestet und danach noch 20 mal während Cinebench im Hintergrund lief. Jedes mal 0,88 bis 0,93 Sekunden. (Tastenanschlag bis sich was auf dem Bildschirm aktualisiert.)
Mal davon abgesehen, dass man eine Suche gar nicht so schlecht optimieren kann, dass das so lange dauert :D Mit dem einfachsten Algorithmus schafft es jeder 386er innerhalb von deutlich unter 100ms diese Liste zu durchsuchen. Das wären bei mir 350 String-Vergleiche.
Auf Webseiten benutzen wir eine ähnliche Technik, damit nicht für jeden Tastenanschlag ein Request für eine Datenbankabfrage an den Server geschickt wird. Allerdings bewegen wir uns da zwischen 200 und 400ms, eben genau aus dem Grund, dass es sich immer noch responsiv anfühlt. Auf einer Maschine mit einem Benutzer ergibt sowas aber keinen Sinn, wenn dahinter keine extrem aufwändige Berechnung steht.
An der Optimierungsthese habe ich nach wie vor meine Zweifel. Aber ist ja auch egal, die Verzögerung ist unnötig. Und ändert ja nichts daran, dass wir daran nichts ändern können. Leider.

EDIT: habe gerade spaßeshalber noch ein Java Programm geschrieben, das die Suche im Dateisystem durchführt. Und dazu noch im Debug Modus ausgeführt, damit es extra langsam ist. Also: Unoptimierter Code, mit extrem schlechten Algorithmus, Festplattenzugriff, in einer Java VM, im Debug Modus. Viel schlimmer kann's eigentlich nicht werden. Ergebnis: Unter 1ms. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Du kannst da ja nicht nur einen Buchstaben eingeben, sondern auch ein ganzes Wort und er bringt dich zur richtigen Stelle.
Oooooooooooh, du hast recht. Dann ergibt das Sinn, ja.
Cool Master schrieb:
Schau dir mal den iMac an. Wie alt ist das Design 10 Jahre?
Oja, der iMac bräuchte dringend mal ein Redesign. Hoffe da kommt was mit den ARM-Versionen.
 
Zurück
Oben