Notiz Betriebssystem für ARM und x86: macOS 11 Big Sur startet am 12. November

Geht bei euch der Fingerprint ohne Probleme?

Beim ersten lock des Bildschirms geht es problemlos und danach geht er nicht mehr

Sprich beim ersten Mal locken des Bildschirms kann ich TouchID nutzen
Wenn ich den Bildschirm danach nochmal sperre kann ich den Mac mit Touch ID nicht mehr entsperren.

Alles andere geht Problem los sprich anmelden an Websiten via Touch id
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich sagte ja schon öffters und habe es mittels Wireshark und Little Snitch geprüft, dass der Schalter aus wirklich aus ist. Da geht dann kein Bit mehr draus abgesehen von den üblichen Anfragen wie NTP (Uhrzeit) oder App-Signatur Überprüfung die aber nichts mit Daten zu tun haben.

Allem Anschein nach scheinen Programme wie Little Snitch ja nun nicht mehr wie früher funktionieren zu können.
Und apple.com im Pi-Hole sperren (sofern man eins hat) ist ja nun auch nicht die geile Lösung. Selbst unterwegs müsste man dann auch immer sein VPN an haben...
Aber das scheint hier sonst keinen zu jucken, von daher bleib ich da auch raus.
 
konkretor schrieb:
Scheint wohl doch Probleme zu geben
Das hab ich auch gerade gelesen.

Mein Lieblings Satz im Artikel:
Man sollte dringend ein Backup erstellen, bevor man mit der Installation von macOS 11 beginnt.
Als ob die Installation von irgendeinem anderen OS update risikolos wäre :freak:

Bin aber schon echt gespannt welche Ursache dahinter steckt. Da muss ja was an der Firmware verändert werden, sonst könnte man es ja wieder einfachrückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
benneq schrieb:
Da muss ja was an der Firmware verändert werden, sonst könnte man es ja wieder einfachrückgängig machen.

Jup wird sie und zwar für den Start Ton. Des Weiteren wird wohl noch mehr gemacht. Ich hatte ja noch das Update für den T2 Chip.

corvus schrieb:
Allem Anschein nach scheinen Programme wie Little Snitch ja nun nicht mehr wie früher funktionieren zu können.

Richtig, das wurde ja schon auf Seite 2 oder 3 angesprochen. Da müssen wir nun also erstmal warten. Wie gesagt jeder kann entscheiden wann oder ob er updaten will :)

corvus schrieb:
Und apple.com im Pi-Hole sperren (sofern man eins hat) ist ja nun auch nicht die geile Lösung.

Klar eher was für den Anfang. Später kann man mittels Wireshark direkt die Apps bzw. Dienste abhören und entsprechend filtern.

corvus schrieb:
Selbst unterwegs müsste man dann auch immer sein VPN an haben...

Sehe ich nun nicht umbedingt als Nachteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
corvus schrieb:
Allem Anschein nach scheinen Programme wie Little Snitch ja nun nicht mehr wie früher funktionieren zu können.
Und apple.com im Pi-Hole sperren (sofern man eins hat) ist ja nun auch nicht die geile Lösung. Selbst unterwegs müsste man dann auch immer sein VPN an haben...
Aber das scheint hier sonst keinen zu jucken, von daher bleib ich da auch raus.
Natürlich juckt das. Mich eher theoretisch, da ich die AppleServices zulasse. Allerdings finde ich es generell asozial, wenn ein Anbieter sich für seine Dienste Extras rausnimmt, egal um welchen Anbieter es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
corvus schrieb:
Selbst unterwegs müsste man dann auch immer sein VPN an haben...
Wird in dem Fall nichts bringen, da der Netzwerkverkehr von Apple-Anwendungen am VPN vorbeigehen.

Bisher hat sich mein NCP VPN Client per Kernel-Extensions direkt in den Netzwerkverkehr eingeklinkt und diesen überwacht. Das geht nun nicht mehr und man weiß nicht, welche Anwendungen das VPN umgehen. So richtig kann ich mich damit nicht anfreunden und habe erst mal das Update auf allen MacBooks deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Wird in dem Fall nichts bringen, da der Netzwerkverkehr von Apple-Anwendungen am VPN vorbeigehen.

Stimmt, mir gings auch nur um DNS-seitige Sperren (Pi-Hole). Unterwegs müsste man also quasi ein Pi-Hole mit dabei haben.... wie auch immer, gut finde ich nichts davon. Sofern man AV-Software am Mac überhaupt genutzt hat, da hab ich von Sophos auch ne Mail bekommen das nun einige Funktionen (vorerst?) rausfallen um die Software überhaupt laufen zu lassen.
Und TAP-Tunnel werden wohl auch nicht mehr möglich sein, aber das sollten ohnehin nur wenige Nutzen. Trotzdem in manchen Szenarios blöd. Wobei das glaub auch schon mit 10.5 der Fall war.
 
benneq schrieb:
Immer Neuinstallation. Jedes Jahr zum Major Release. Damit zwinge ich mich zumindest ein mal im Jahr meine Festplatte aufzuräumen :D
lol und dann kommt so eine Aussage von dir:
Ich weiß nicht was sie gemacht haben, aber es wirkt alles deutlich flotter.
Ernsthaft? Du installierst ein Betriebssystem neu und wunderst dich dann, dass alles flotter ist? Das ist mal absolut nicht vergleichbar.
 
T3rm1 schrieb:
Ernsthaft? Du installierst ein Betriebssystem neu und wunderst dich dann, dass alles flotter ist? Das ist mal absolut nicht vergleichbar.
Also mein macOS ist durch ne clean install noch nie flotter geworden. Gibt meinem OCD nur ein gutes Gefühl der Frische 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
T3rm1 schrieb:
Ernsthaft!

Ich denke, ich habe die nötige Erfahrung aus über 12 Jahren macOS auf 6 eigenen Geräten (davon zeitweise 3 gleichzeitig), um sagen zu können, dass es sich schneller/responsiver als nach der Catalina, Mojave, High Sierra oder Sierra Neuinstallation anfühlt. Der Erinnerung an die Versionen davor ist etwas zu verblasst. Echt verrückt oder?
 
T3rm1 schrieb:
Ernsthaft? Du installierst ein Betriebssystem neu und wunderst dich dann, dass alles flotter ist? Das ist mal absolut nicht vergleichbar.

Das liegt nicht an der clean installation. Wie schon vermutet wurde mit Big Sur deutlich mehr unter der Haube gemacht. Es hat schon ein Grund warum das macOS 11 und nicht 10.16 ist.

Das einzige was bei mir länger dauert ist das verbinden mit dem NAS am Morgen. Aber wenn es mal verbunden ist bleibt es verbunden, nicht wie unter Catalina wo ich einfach so die Verbindung verlor und nur noch über IP arbeiten konnte.
Ergänzung ()

@Tommy Hewitt

Schau dir mal die App "AppCleaner" an. Dort einfach eine App rein ziehen die gelöscht werden soll und alle Daten die davon erzeugt wurden sind ebenfalls weg.
 
So nachdem bei mir nun alles stabil läuft noch mal ein kleines Fazit im Vergleich zu Catalina:

1. Geschwindigkeit
  • Wurde ja schon angesprochen - deutlich schneller als Catalina. Es fühlt sich wirklich an wie ein Snow Leopard vs. Leopard.
  • Es scheint mir so, als wäre einiges auf die GPU ausgelagert worden bzw. die Framworks setzen mehr auf die GPU. Ich höre meine 5700 XT ab und zu deutlich hoch fahren selbst wenn es nur ein YouTube Video ist. Das war in Catalina nicht der Fall.
2. Bugs
  • Abgesehen von der ersten Installation mit dem Kernel Panics hatte ich bis jetzt nur ein mal das Problem, dass mein Mini nicht herunterfahren wollte. Da hatte er sich verschluckt und hat sich selber neu gestartet. War bis dato aber nur einmal bewerte ich also eher nicht.
  • NAS verbinden dauert recht lange. Wenn ich auf meine DS1515-Plus klicke sehe ich wie er verbindet und eine kleine Meldung mit "Lädt" kommt. Dann kann ich die Shares sehen und mich mit meinem User verbinden um darauf zuzugreifen. Ist nicht schlimm ganz im Gegenteil wenn das die Stabilität gewährleistet kann das so bleiben.
  • Auswerf-Symbol skaliert nicht wenn man die "Größe der Seitenleistesymbole" auf Groß stellt.
  • "Bekannte" Verschlüsselungs-Problem.
3. Design
  • Fand ich schon in der Beta super und sieht meiner Meinung nach richtig frisch aus.
  • Neue Schriftart finde ich deutlich angenehmer zu lesen.
  • Menü-Leiste ausblenden ist cool, aber es fühlt sich noch sehr seltsam an.
4. Was wünsche ich mir?
  • Ich hätte gerne die alten Mail Benachrichtigungen wieder, wo ich einfach mit der Maus drüber gehen muss und die Mail direkt löschen kann wenn sie rein kommt.
  • Nativen High Refresh Support. Dank SwitchResX kann ich die Refresh Rate auf 120Hz einstellen warum brauch ich da aber ein $16 Programm Apple? Da es ja klappt, kann es das OS ja wohl. Und ja es sind wirklich 120Hz.
So das mal wieder ein kurzes Fazit evtl. finde ich mal die Laune ein vollständiges Review zu schreiben, wobei ich da eher die Diktierfunktion nutzen werde, die am Rande erwähnt sehr gut ist.
 
Mails direkt löschen, war vorher einfacher, ja. Was mir bisher aufgefallen ist: AirPods Auto Switching geht absolut gar nicht von iDevices zum Mac, nur umgekehrt. Teilweise funktioniert das automatische Pausieren beim Rausnehmen nicht mehr, wenn man manuell zurückverbindet. Messages App ist zudem etwa holprig. Braucht beim Öffnen gern mal länger und wenn ich auf der Touchbar das 1. Mal die Emojis öffnen will, hängt es auch kurz. Affinity Photo braucht beim ersten Öffnen nach dem Standby sehr lange, danach geht es normal schnell auf.
 
Cool Master schrieb:
  • Menü-Leiste ausblenden ist cool, aber es fühlt sich noch sehr seltsam an.
Ging das nicht unter Catalina auch schon? Oder hab ich da was aus irgendeiner Linux Distribution vermischt im Kopf? (Inzwischen hab ich leider keine alte macOS Installation mehr mit der ich das überprüfen könnte)
Ich kann mit dem Feature aber nichts anfangen. Dafür benutze ich die Leiste zu oft, oder schaue auf die Uhr bzw. die Reaktionszeit und Animation vom Einblenden ist zu träge für meine flinken Finger :D
Beim Dock hätte ich da auch lieber weniger Verzögerung, aber das Dock benutz ich fast nie. cmd+tab und Spotlight sind meist schneller und einfacher.
 
Hmm... Ich glaube nicht. Wenn dann habe ich es nie in den Dock Einstellungen gesehen.
 
Ahh weil es unter Systemeinstellungen --> Allgemein war. Da hab ich nie geschaut...
 
Zurück
Oben