Notiz Betriebssystem für ARM und x86: macOS 11 Big Sur startet am 12. November

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.212

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
31.228
Eben, Catalina wird am Donnerstag sofort entsorgt bei mir aufm Mini. Am Freitag wird es dann auch den MacBook Pro aufgespielt.

Ich mach diesmal eine komplett saubere Installation.

Ich hatte die 4 oder 5 Beta mal getestet und die lief super stabil.
 

Lasyx

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
966
Oha, mein iMac kommt an seine Updategrenze😒 .
Eigentlich wollte/brauche ich nicht upgraden.
 

knoxxi

Hallo! Ich putze hier nur!
Moderator
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
7.443
Mich wundert das sehr, das nur iMac Pro‘s ab 2017 unterstützt werden. Warum? Was sind die technischen Hintergründe?
 

Nizakh

Commodore
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
4.466

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
862
Da brauchst du nicht warten. Die Betas liefen schon besser als Catalina zu release.
Eben, Catalina wird am Donnerstag sofort entsorgt bei mir aufm Mini. Am Freitag wird es dann auch den MacBook Pro aufgespielt.

Ich mach diesmal eine komplett saubere Installation.

Ich hatte die 4 oder 5 Beta mal getestet und die lief super stabil.

Echt jetzt? Es läuft so gut das ihr gleich updaten werdet? Ich hatte zwar im sinn mal zu warten, aber ihr scheint ja sehr überzeugt zu sein.Lohnt sich denn das update so?
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
31.228

Ja! Catalina ist und war eine Shit Show. Alles was mit Netzwerk zu tun hatte war und ist bei mir unter Catalina buggy. Wie gesagt ich war bei der 4. oder 5. Beta dabei bin dann aber wieder auf Catalina da einige Software noch nicht ging, die jetzt aber geht z.B. Little Snitch welches ich eben in Version 5 gekauft habe.

Einzige "Probleme" was ich mit Big Sur hatte war im Dark Mode waren Tabs im Finder schwer zu unterscheiden welcher aktiv war und es gab seltsame UI Fehler im Dialogen. Ist aber alles gefixed worden. Sobald ich also Big Sur laden kann wird das direkt geladen, aufn USB Stick gehauen und der Mini frisch aufgesetzt.

Ich muss natürlich erst Langzeit Erfahrungen machen aber ich habe das Gefühl, dass Big Sur ein Snow Leopard werden kann welches ich bis heute als bestes OS X / MacOS sehe was Stabilität und Bugs angeht.
 

M.Ing

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
2.002
Bin schon sehr gespannt. Mein Macbook Pro 15'' von 2015 hat gerade eine Grundreinigung, neue Lüfter und neue WLP bekommen - morgen in der Früh wird mal ein Clean Install von Big Sur gemacht und dann hält das Teil noch sicher 2-3 Jahre durch. Bis dahin sind die Kinderkrankheiten bei Apple Silicon ausgereift und das Upgrade zahlt sich aus.
 

Dr. MaRV

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
6.422
Echt jetzt? Es läuft so gut das ihr gleich updaten werdet? Ich hatte zwar im sinn mal zu warten, aber ihr scheint ja sehr überzeugt zu sein.Lohnt sich denn das update so?
Ja, schon allein der dezenten Änderungen in der UI wegen, die das Gesamterlebnis iPad, iPhone und iMac/MacBook vereinheitlichen und auffrischen. BigSur ist übersichtlicher und damit schneller zu bedienen.
Ich werde auch updaten sobald es möglich ist.
 

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
862
Ich muss natürlich erst Langzeit Erfahrungen machen aber ich habe das Gefühl, dass Big Sur ein Snow Leopard werden kann welches ich bis heute als bestes OS X / MacOS sehe was Stabilität und Bugs angeht.

Verstehe. Ja soLche dinge sind echt mühsam. Hoffe Apple investiert wieder mehr ins OS. Ja Snow Leopard war einfach super...meine Lieblings OS X Version. Ich werde mal am Wochenende schauen wies mit dem Update läuft und dann eventuell auch auf aufspielen.

Hoffe meine DAW läuft, vorallem die Plugins, diesmal hatte ich immerhin keine Millionen E-Mails bezüglich (noch) nicht updaten erhalten.
 

benneq

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
11.476

trockenerToast

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.248
Sehr gespannt, wird morgen direkt drauf gespielt. Hatte aber weder auf meinem 15er 2017, noch jetzt auf meinem MBPr 16" Probleme mit Catalina.
 

H1deAndSeek

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
862
Hoffentlich bekommt damit FaceTime mal ein SW-Update... ich nutze das jeden Abend und das ist grausam wie oft es da Fehler gibt.

  • Bild wird nicht gedreht
  • Man sieht nur sich selbst und nicht den Gegenüber
  • Qualität wird grausam - bei Neuanruf ist dann alles wieder gestochen scharf
  • Kontakte werden nicht richtig in der Historie angezeigt
  • Klingelt minutenlang weiter auf anderen Geräten, obwohl man schon abgenommen hat
  • und vieles mehr...
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
31.228

sNiPe

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.141
Das letzte Update für mein MacBook Pro Retina 2013. Hoffentlich läuft es weiterhin gut :)
 
Top