Notiz Betriebssystem für ARM und x86: macOS 11 Big Sur startet am 12. November

Das Feature für die "aktuelle Audio Wiedergabe" (oder wie auch immer das heißt) ist manchmal auch echt nützlich. Habe oft 3 Browser Fenster mit jeweils 10-20 Tabs offen. Und dann herauszufinden wo gerade der Ton herkommt und wie man ihn schnell loswird kann echt lästig sein.
Bildschirmfoto 2020-11-18 um 10.40.37.png

Damit hab ich nun zumindest ein Werkzeug, womit sich das etwas einfacher gestaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, getexact, Cool Master und eine weitere Person
Irgendwas an Mail hat sich mit den gesendeten Mail geändert, glaube ich.

Wenn ich eine Konversation (links) anklicke, habe ich unter Catalina sowohl empfangene als auch gesendete Mails aufgelistet (rechts) bekommen.
Unter Big Sur sehe ich nur noch die empfangenen. Ziemlich nervig, wenn man schnell sehen will, was man selbst zuletzt geantwortet hat.
Es handelt sich beim betreffenden Postfach um einen nicht-Apple Account, der einfach per IMAP/SMTP eingebunden wurde.

Hat das noch jemand bemerkt?
 
Kann ich nicht bestätigen.

Edit:

Mir ist bzgl. Mail aber etwas aufgefallen und zwar das icon ist bei Command+Tab verschwommen. Siehe Anhang ist das bei euch auch?

Bildschirmfoto 2020-11-19 um 20.04.17.png
 
Ich würde das auf deinem Screenshot nicht verschwommen nennen. Das QuickTime logo sieht auch nicht schärfer aus. Das vom Finder vielleicht minimal. Schau den Screenshot mal auf nem anderen gerät an.
 
Habs mir mal eben aufm iPhone angeschaut und ich muss sagen da sieht es auch nicht gerade super scharf aus ^_^ Aber ich habe nun gesehen, dass dieser graue Streifen wohl eine Adresse vom Absender sein soll.

Auf dem Screen shot kommt das auch nicht so gut rüber. Das ist ein Video welches ich aufgenommen habe. und dann ein Screenshot gemacht habe weil Command + Shift und 4 nicht geht wenn man Command + Tab gedrückt hält. Das Vivaldi Logo ist in Realität das schärfste von den 4.
 
Cool Master schrieb:
Aber ich habe nun gesehen, dass dieser graue Streifen wohl eine Adresse vom Absender sein soll.
:D Den gab's aber meines Wissens nach schon immer
 
Tatsache. Hatte es wohl mit dem Stempel auf den alten Mail Icons vermischt.
Wobei ich bei mir nicht sagen kann, dass es unschärfer als andere Icons ist. Es sieht halt aus wie ein Briefumschlag aus ziemlich weichem/dickem Papier. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Icons hauptsächlich für Retina Bildschirme optimiert sind.
 
Ne selbst in UHD auf 27" sieht es nicht super aus, aber gut kann auch einfach eine optische Täuschen durch den Farbverlauf sein.
 
Falls es dich wirklich soo sehr stört, lässt sich das Icon bestimmt auch irgendwie durch das alte ersetzen.
Oder du verzichtest einfach komplett drauf das Icon anschauen zu müssen: Siri, öffne Mail. :mussweg:
 
Tommy Hewitt schrieb:
Messages App ist zudem etwa holprig. Braucht beim Öffnen gern mal länger und wenn ich auf der Touchbar das 1. Mal die Emojis öffnen will, hängt es auch kurz.
Lustige Wendung: Mein MBP war jetzt für einen Tag bei Pegatron wegen Displaytausch. Seit ich es zurück habe läuft auch Messages plötzlich absolut geschmeidig. Keine Ahnung wieso.
 
@Tommy Hewitt Vielleicht gab's davor auch Probleme mit den Apple Servern. Oder Apple hat einen geheimen Coprozessor im Display, der bei dir defekt war :D
Ich nutze Messages nie. Ich kann dir also nur sagen, dass die App mit meiner leeren Nachrichten Liste so schnell lädt, wie ich es erwarten würde: Klick, offen.
 
Vor allem die Verzögerung mit den Emojies in der Touchbar war enorm nervig. Brauchte immer so 1-2 Sekunden bis sie aufklappten. Glaub nicht an Serverprobleme an dieser Stelle, tippe auch auf den Co-Prozessor 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wie bekomme ich es denn hin, dass meine iMessage Nachrichten vom iPhone auch auf dem Mac sichtbar werden?
 
Ich bin von Big Sur, zurück auf "Crapalina" gegangen und es läuft nun wieder alles und Akkulaufzeit ist ok. Die Akkulaufzeit ist nicht so gut wie unter Mojave, aber unter Mojave stocken die Videos, die Verschiebung der Fenster usw. Das ging mir doch gewaltig auf den Nerv.

Sofern unsere Administratoren Big Sur selbst freigeben, installiere ich es wieder auf meinen Arbeits-MacBook
 
getexact schrieb:
Wie bekomme ich es denn hin, dass meine iMessage Nachrichten vom iPhone auch auf dem Mac sichtbar werden?
Also alle neuen iMessages sollten direkt dort ankommen, sobald du dich dort angemeldet hast. Willst du auch die älteren dort haben, muss du auf beiden Geräten iCloud Messages aktivieren.
 
@Tommy Hewitt

ich kann aber den Punkt iMessage nicht finden. Es kommen halt nur neue Nachrichten rein.
Unter "Internet Accounts" finde ich den Eintrag iCloud. Aber darunter ist alles aufgeführt, bis auf Nachrichten.
Keine Ahnung wo ich das finden soll^^
 
@Tommy Hewitt Den Knopf kannte ich auch noch nicht.

Aber SMS werden wohl nicht gesynct. :confused_alt: Klar ist das nicht iMessage. Aber ich ich kann ja schließlich über die App auch SMS vom Mac aus versenden.
 
Zurück
Oben