Notiz Public Beta: iOS 14, iPadOS 14, macOS 11 Big Sur und tvOS 14 verfügbar

Installation hat gut geklappt. Und schon da sah es etwas nach iOS aus vom Design her. :D
Dass man in den Einstellungen direkt das Startvolume wählen kann, mit welchem der Mac starten soll, ist ja mal Klasse. So lasse ich es jetzt erstmal auf der Beta, dass die gleich startet.

Captain Flint schrieb:
Also ja, es läuft, es sieht sehr...gewöhnungsbedürftig aus, auf der einen Seite modern und frisch, auf der anderen Seite wirkt es wie ein "Spiel OS" und nicht mehr wie ein "Produktiv OS" > komisch zu erklären, kommt aber so rüber.

Ja das finde ich auch. Fühlt sich an, als ob man bei iOS wäre, sowohl von der Optik her als auch das Gefühl bei der Bedienung. Nur dass man ganz normal Tastatur und Maus dranhängen hat. So als ob es eine Kombi aus iOS und MacOS wäre. Vor einigen Jahren hat man noch über das Klickibunti bei Windows XP hergezogen. Aber das toppt es doch um Längen :D Läuft jedenfalls gut auf meinem MBP 2014.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
r99t schrieb:
Eine Apple Watch konnte man noch NIE downgraden. Es fehlt einfach an einer physischen Schnittstelle um dies bewerkstelligen zu können. Da hilft nur Warten auf den "public release". WatchOS 7 funktioniert auch nur in Verbindung mit iOS 14. Wenn Du das iPhone auf iOS 13.5.1 downgradest, meckert die Apple Watch mit WatchOS 7, daß das iPhone aktualisiert werden muss und das endet dann in einer Sackgasse.

Anyway...iOS 14 und WatchOS 7 in Verbindung funktioniert in der Beta 2 ziemlich gut. Ich persönlich habe iOS 14 Beta 2 und watchOS 7 Beta 2 laufen und bin sehr zufrieden, wenn man das derzeit so sagen kann. Es ist alles im Beta-Status und es ist jederzeit mit Fehlerchen zu rechnen. Das liegt in der Natur der Sache. ;)
Das ist falsch.

Zum einen ist die Schnittstelle da (Unterseite der Uhr, da wo das Band reinkommt sind einige Pins). Google nach iBUS.

Und zum anderen macht Apple das unentgeltlich (dafür muss man die Uhr aber einschicken).
 
So, vom iMac 5K fliegt es gleich wieder runter. Gestern war noch alles "soweit" OK, heute spackt BT wie blöde. Kann Trackpad, Tastatur und MX Master 3 nicht mehr koppeln :(
 
Also die Public Beta zu Big Sur ist, soweit ich das sehe, noch nicht verfügbar.
Habe das tool für den Public Beta Zugang installiert aber bekomme über den Updater nur 10.15.6 Beta rein.
 
nex86 schrieb:
die Public Beta zu Big Sur ist, soweit ich das sehe, noch nicht verfügbar
Klaro, lies mal weiter oben/vorne...

Ich kann mich an diese Optik einfach nicht gewöhnen :( ... Windows wird langsam erwachsen, MacOS wird "kindisch" trifft es ganz gut.
Fühle mich wie bei meinem alten P30 Pro im Dock Modus...
 

Anhänge

  • 659D26CA-5E1A-401A-B28D-53639CDD7C19.jpeg
    659D26CA-5E1A-401A-B28D-53639CDD7C19.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 365
Ok sehe den workaround.
Kann ich es auf eine seperate partition installieren ohne das mein Catalina angerührt wird?
 
nex86 schrieb:
Kann ich es auf eine seperate partition installieren
Das kann ich dir leider nicht sagen, habe es einfach drübergebügelt (nach Sicherung) um "Realbedingungen" zu haben ;)
 
gibts da keinen installer?
möchte wenn möglich Catalina im originalzustand lassen bis Big Sur im Herbst offiziell raus ist.
 
nex86 schrieb:
gibts da keinen installer?
Also was ich eben gesehen habe, wenn du ins Recovery gehst, kannst du "Be Sure" :D :D sauber neu installieren...auf eine frisch formatierte SSD.
OB das neben dem installierten Catylina geht?!?...kann ich nicht beantworten, sorry.

Ich persönlich hoffe auf eine Möglichkeit das "alte" Design wieder herzustellen in BS.
Egal was da an Verbesserungen im OS sind, die Optik ist so gar, gar, gar nicht meins :(
 
Ok habs hinbekommen.
Man muss vorher ein neues APFS Volume anlegen und beim installer installieren auf "alle Laufwerke anzeigen" gehen damit die anderen angezeigt werden, dann das neue Volume zum installieren auswählen.

Mein Macbook Air installiert bzw brät grad vor sich hin mit der Installation..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Für alle die interessiert sind wie zB der Installer aussieht und das man nach BS via TimeMachine zurück zu Catalina kann ;)
 

Anhänge

  • IMG_0855.jpg
    IMG_0855.jpg
    2 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_0856.jpg
    IMG_0856.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_0857.jpg
    IMG_0857.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Ok habs hinbekommen.
Man muss vorher ein neues APFS Volume anlegen und beim installer installieren auf "alle Laufwerke anzeigen" gehen damit die anderen angezeigt werden, dann das neue Volume zum installieren auswählen.
Ja so hab ich es auch gemacht. Inzwischen hat der Klickibunti-Schock schon etwas nachgelassen. Aber der Unterschied ist heftig 😳
 
The_Commander schrieb:
Aber der Unterschied ist heftig 😳
Also optisch finde ich, geht das gar nicht...einfach 2much und in keinster Weise sensibel an eine neue UI herangeführt :(
Technisch "scheint" alles zu laufen aber bei mir konnte ich das BT Problem nicht in den Griff bekommen und das OS lief einfach nicht "rund" und häufig ruckelte es.

Klar, ist ne Beta, keine Frage aber ein iMac Late 2015, i5, SSD und 24GB RAM sollte wenigstens nicht vom OS überfordert sein ;) :D

Im Gegensatz dazu läuft iPad OS 14 auf dem ipad Pro 2020 nahezu perfekt und ich meine, es ist sogar Akkufreundlicher...
 
Gestern ist ja Beta 2 für normalos erschienen. Wie sind denn eure Erfahrungen bisher?
 
Sie heißt Beta 3.
Es gibt Menschen, bei denen das Wetter-Widget weg ist. Bei mir ist es vorhanden und die Beta läuft ähnlich wie PB2.
 
Auf dem iPad gibt bei mir bei Beta 3 mehr Bugs als vorher. Vor allem die Performance hat gelitten, es nimmt sich manchmal Gedenkpausen.
 
Die Beta 3 läuft gut. Aber: 3D Touch ist auf 3D Touch möglichen geräten deaktiviert.
ab und zu erlebe ich einen Respring. Das war’s im groben.
ansonsten stabil.
 
Hat sonst noch wer Probleme bei der Installation der Beta 3?
da steht "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten" ohne sonstige informationen.
Lade es gerade erneut runter, wird also nochmal rund 2 Stunden dauern.
 
Zurück
Oben