Notiz macOS 11 Big Sur: Beta 4 spielt YouTube-Inhalte erstmals in 4K über Safari ab

Hoffentlich nicht nur für MacOS, ich überlege schon länger einen AppleTV zu kaufen, aber ohne Youtube 4k geb ich nicht so viel Geld aus. Hoffentlich muss ich nicht bis AV1 warten.
 
So sieht übrigens die Auslastung auf meinem Macbook Pro 13 2016 aus.
Vor dem Spike: Safari VP9 1080
Nach dem Spike: Edge h264 1080

Bildschirmfoto 2020-08-05 um 20.47.51.png
 
Augen1337 schrieb:
Welches Detail erkenne ich denn auf einer Größe bis zu einem Monitor plötzlich, was mir da vorher bei 1080p entgangen ist?

Ich muss auch nicht jede Pore im Gesicht von Linus sehen, aber 4K bringt halt ein spürbar schärferes Bild. Besonders bei Streamingdiensten wie Youtube, die ansonsten gerne an Bandbreite sparen. Auch wenn der relevante Informationsgehalt nicht wirklich steigt, sieht das einfach besser aus, und bei Videos isst halt vor allem das Auge. Deshalb würde ich mir auch wünschen, dass bald mehr Inhalte in HDR angeboten werden.
Und das wünscht sich Apple sicher auch, den wofür sonst gäbe es den MacPro und vor allem das XDR-Display, wenn nicht um solche Inhalte zu produzieren? 😁
 
stevefrogs schrieb:
Hoffentlich nicht nur für MacOS, ich überlege schon länger einen AppleTV zu kaufen, aber ohne Youtube 4k geb ich nicht so viel Geld aus. Hoffentlich muss ich nicht bis AV1 warten.

Sofern ich weiß, kommt das über alle Geräte/Plattformen. Auf der WWDC haben sie es für tvOS 14 sogar explizit angekündigt, die Unterstützung von iOS und macOS war bisher nur Spekulation. Und da AirPlay ab dann auch endlich 4K unterstützt, brauch man nicht mal die YouTube App auf dem ATV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Mal von der Optik abgesehen (bin immer noch kein Fan davon) läuft die aktuelle Beta 20A5343j deutlich "runder" als die letzte. Diverse Darstellungsfehler wie zB im FireFox sind verschwunden und die Performance ist besser geworden (iMac 5k, Ende 2015, i5, SSD only, 24GB RAM)
Kleine Ruckler, Verzögerungen etc. treten nicht mehr auf :)

Ach ja, ob ich nun 4k 60Hz in Youtube sehe oder eben 1080p 60Hz, das macht für mich keinen grossen Unterschied, für den iMac schon wenn ich mir die CPU Last so anschaue ;) :D
 
Zurück
Oben