Betriebssystem nicht gefunden

Volume Z schrieb:
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass sehen nicht beeinflussen bedeutet?
ich sagte ja das man dann sieht wo es landet. Und von beeinflussen war hier nie die Rede! Aber komischerweise landet es bei mir immer an der richtigen Stelle! Ich weiß wie Ich ohne abklemmen jede Platte installiert bekomme ohne das andere Platten mit Partitionen belastet werden. Wenn Du es nicht so hinbekommst kann Ich es ja nicht ändern. Daher klemm weiter ab. Und nochmals Ich sage nicht das dass nichts bringt. Es ist nur unnötig! Da wirst Du mich auch nicht von abbringen.

Für mich ist jetzt alles gesagt da wir und im Kreis drehen und sicher noch x fach das gleiche sagen werden.

MfG
 
Volume Z schrieb:
Dann sieht er entweder, es ist richtig oder es ist falsch, kann es aber nicht steuern. Und es wird immer so sein, dass WIndows keine zweite Systempartition anlegt. Die "Neu"-Funktion hat reinen Vorschaucharakter.

Es gibt keine Alternative zum Abklemmen, wenn man nicht gerade anfangen will zu löschen.
Ich habe den entscheidenden Trick herausgefunden, den uns @cyberpirate nicht verraten wollte:
Man muss einfach die neue HDD im UEFI in der Boot Priorität an 1. Position setzen (dort wo sonst die alte HDD liegt).

Die Ausganssituation sieht also z.B. so aus:

01.png


Die ersten 3 Partitionen sind die erste Festplatte mit dem bereits installiertem System.
Der nicht zugewiesene Speicherplatz darunter ist die neue HDD.
Wenn ich jetzt auf [Neu] klicken würde, wird einfach nur eine Partition erstellt, ohne weiteren Partitionen.
Also das neue System würde sich der alten System-Reserviert-Partition bedienen und wir haben den Salat den wir nicht wollen.

Jetzt habe ich die Boot-Priority geändert:

02.png


Die neue HDD steht nun ganz oben.
Wenn ich jetzt auf [Neu] klicke, kommt tatsächlich der Hinweis, dass zusätzliche Partitionen angelegt werden müssen.

Und siehe da: 2x system-reserviert:

03.png


Das neue System ist hier noch nicht installiert. Das würde auf [Weiter] erst passieren.

Da muss man ihn in diesen Punkt also zumindest recht geben, dass man hier eine Vorschau hat (die man hier noch ändern kann), bevor das zweite System installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobiBobsen und Terrier
Ich denke mal es sind beide Lösungen möglich.
Die sichere ist wahrscheinlich das abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cyberpirate schrieb:
Blöde Sprüche bringen da nichts. Was hat das mit Erleuchtung zu tun?
Du behauptest Dinge und die Realität widerlegt sie. Wiederholt.
Also erkläre dich.

PC295 schrieb:
Du kannst hierauf kein Einfluss nehmen, wo die EFI-Partition installiert wird.
Der Satz macht mich plötzlich nachdenklich.

Im Grunde dreht sich hier alles um eine falschen Ansatz - den MS mit seinem Setup offenbar schürt.
→ ist eine EFI-Partition vorhanden wird Setup sie benutzen, wo immer sie ist
in der Tat kann ich nicht befehlen sie da oder dort anzulegen
→ daher also das Abklemmen! (Und natürlich hinterher die Bootreiehenfolge)
→ oder ich müsste alle Platten löschen; oder wenigstes die EFI suchen und entfernen (in der Hoffnung, dass Setup dann das Installationslaufwerk wählt)

Mein Problem ist - ich komme nie in diese Lagen. Warum? Weil ich nie in Systeme mit mehreren Platten installiere (immer nur olle Laptops, wenn überhaupt) und eine neue Systemplatte per Image vorbereite [USB-Adapter…] um dann einfach zu tauschen; die alte Systemplatte wird dann an besagtem Adapter nutzbar gemacht oder gleich abgelegt.
Wenn also meine Schlüsse oben unrichtig sind möge man sie korrigieren. Der Laie löscht nicht und weiß nichts um EFI - weil MS in seiner Gnade nicht nachfragt (könnte den Laien ja überfordern) oder immer das Ziellaufwerk mit einer aktuellen EFI ausstattet. Dabei müsste eine alte (Rückfrage…) ggf. gleich entfernt werden; das BIOS ist dann der letzte Bremsklotz.
Aber für den Laien muss es ja per Knopfdruck gehen. Egal was für ein Chaos folgt wenn man die EFI-Platte raustut; und die Reparatur ist komplett unfähig das ganz einfach zu korrigieren… …was noch primitiver wäre gäbe es immer Raum für diese Partition.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist ja ganz nett, aber denkt ihr, das cyberpirate sich noch mit MBR abgibt? Und Nickel schon gar nicht. Und wenn ich mir das hier anschaue
cyberpirate schrieb:
Ich weiß wie Ich ohne abklemmen jede Platte installiert bekomme ohne das andere Platten mit Partitionen belastet werden.

dann kann hier jemand die ganze Problematik nicht nachvollziehen. Und natürlich ist "Es müssen keine Platten abgeklemmt werden, weil überhaupt niemals nicht eine Platte abgeklemmt werden muss" auch irgendwie ein Standpunkt. :freak:

Ja und mehr als einmal "System" fliegt einem im GPT-Setup um die Ohren, aber cp will es ja siebenmal hingekriegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PC295 schrieb:
Und siehe da: 2x system-reserviert:
Hast du da noch eine Installation im MBR Modus?
System reserviert gab es doch nur im MBR Modus.
Im Uefi Modus nennt die Bootpartition sich doch "EFI Systempartition"

Wie ich da bei Boot im BIOS (von meiner Windows NVMe Windows Bootmanager) auf eine andere SSD komme, ist mir dann auch nicht ganz klar.
Ich sehe da nur Bootfähige Medien. Wenn ich den Windows Stick abstecke, ist der auch weg.
 

Anhänge

  • Aspire 3 BOOT.jpg
    Aspire 3 BOOT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
  • Aspire 3 Uefi 1.jpg
    Aspire 3 Uefi 1.jpg
    810 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Terrier schrieb:
Hast du da noch eine Installation im MBR Modus?
System reserviert gab es doch nur im MBR Modus.
Im Uefi Modus nennt die Bootpartition sich doch "EFI Systempartition"
Ich habe das nur auf die Schnelle in VirtualBox getestet. Dort ist standardmäßig kein EFI aktiviert.
Es funktioniert aber auch genauso im EFI Modus:

04.png


Hast du eine zweite HDD/SSD drin?
Wahrscheinlich eine einzelne HDD/SSD nicht als solche oder separat im UEFI gelistet, wenn ein Windows Boot Manager drauf ist, sondern nur jede weitere HDD/SSD.
 
PC295 schrieb:
Es funktioniert aber auch genauso im EFI Modus:
Ich kann nicht erkennen, dass das GPT-Setup Dir auf Datenträger 0 eine zweite Partition vom Typ "System" aka EFI-Systempartition erstellt hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wo ist die efi System Partition von Laufwerk 0
Müsste da ja normal auch Partition 1 sein und dann Partition 2 16 MB MSR
 
Stimmt. Ich habe das zweite System jetzt installiert.
Es erscheint eine Betriebssystemauswahlliste. In der Datenträgerverwaltung ist auch nur eine Partition auf der 2. Festplatte.
Vielleicht kann uns @cyberpirate erklären wie er es genau macht oder ob er nur den MBR-Modus nutzt (dort geht es ja)
 
Es steht schon mal fest, dass das angebliche Wundermittel "Neu" nicht als Pauschallösung taugt und auch unter der Maßgabe MBR nicht allein ausreicht. Also ist von dieser Lösung praktisch schon nichts mehr übrig. Aber wahrscheinlich kommt jetzt wieder

cyberpirate schrieb:
Und von beeinflussen war hier nie die Rede!

Denn entscheidend ist ja, dass man sieht, was da nicht klappt. :freak:
 
Ich denke auch, die einzig garantiert funktionierende Lösung, eine vom 'ersten' Betriebssystem unabhängige Betriebssystem-Installation hinzukriegen, ist das vorherige Abtrennen dieses 'ersten' Datenträgers.
 
Man sollte eventuell abwarten, bis und ob sich der TE meldet.
Denn er hat seit Mittwoch, 15 Uhr kein Interesse an den Antworten gezeigt.
Bobi.png
 
Wow, das ist tatsächlich schon über 24 Stunden her, und das obwohl gestern Feiertag war! :rolleyes: :D
 
Sorry, letzten Tage waren voll. Danke für den regen Austausch und die Hilfe. Fehler war dann, dass ich wie oben von PC295 beschrieben die Partition erst formatiert und dann auf Neu geklickt habe und gedacht habe, dass alles so passt.
Werde dann wohl doch das System neu installieren und dann die alte Festplatte abklemmen, das ist kein Problem da der Rechner eh noch offen ist. Nur Schade um die Stunden Arbeit der Installation aber dann ist es wenigstens sauber.

Nochmal danke für den Spannenden Austausch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, PC295 und Joe58
Zurück
Oben