Betriebssystem nicht gefunden

BobiBobsen

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wollte mein Betriebssystem auf einer anderen Festplatte neu installieren.
Dazu habe ich ein Boot Medium erstellt, auf einem USB Stick gezogen und entsprechend auf der neuen Festplatte installiert.
Soweit so gut. Das Problem was ich nun habe: Wenn ich die alte Windows C Festplatte trenne kommt die Meldung "Es konnte kein Betriebssystem gefunden werden".
Wenn ich die alte Festplatte wieder reinstecke und Boote, öffnet sich auch Windows und ich habe die Möglichkeit zwischen zwei Festplatten zu wählen. Dort kann ich dann die neue SSD Auswählen und Windows startet wie gewünscht.
Im Bios habe ich bereits versucht direkt von der neuen Festplatte zu Booten, Fehlermeldung bleibt gleich "Es konnte kein Betriebssystem gefunden werden".

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu beheben ohne neu Installation?

Danke

LG
 
Das liegt daran, dass der Bootmanager auf der alten Festplatte liegt und die neue Installation sich nur dazu geschrieben hat. Ohne das Laufwerk ist der Manager komplett weg.

Am einfachsten wäre es auf die schnelle das Windows nochmal neu zu installieren, ohne die alte HDD/SSD.

Ohne neue Installation musst du mit einem Windows Rettungsdatenträger starten und die Bootumgebung neu schreiben lassen.

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000124331/anleitung-zum-reparieren-des-efi-bootloaders-auf-einer-gpt-festplatte-für-windows-7-8-8-1-und-10-auf-ihrem-dell-pc

Achtung: Das bekannte bootrec /fixmbr geht nur bei MBR. Du müsstest dich je nach Installation ggf. nach dem UEFI Teil der Anleitung richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobiBobsen und Terrier
Installiere Windows nochmal neu, diesmal sollte aber nur eine Massenspeicher verbaut sein im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobiBobsen, Terrier und eYc
Oder beim installieren darauf achten das auch die Bootparts auf der gewünschten SSD landen. Daher nicht einfach weiterklicken beim installieren. Sondern im Install Fenster wo die SSD gewählt wird einfach den Button Neu erstellen wählen. Dann siehst Du ob alles auf der Platte landet. Das ausbauen aller Platten ist somit eigentlich überflüssig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobiBobsen
Nicht unbedingt nötig, aber auch nicht überflüssig. Es hilft Daten zu erhalten, da man sich auf keinen Fall verklicken kann, was im Eifer des Gefechts schon den Besten passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und eYc
cvzone schrieb:
ohne die alte HDD/SSD.
Afaik muss zusätzlich aber auch noch die neue HDD als primäres Bootmedium im UEFI eingestellt werden, da der Windows 10-Installer sonst mit einer völlig nichtssagenden Fehlermeldung abbricht. So war es zumindest vor Jahren als ich mit das das letzte mal angetan habe noch :freak:
 
Schon, das simple Abstecken nicht gebrauchter Datenträger ist aber schneller als das Einspielen eines Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Skudrinka
Ich kann das so pauschalisieren, wie Du Deine Behauptung aufstellst, es sei unnötig ;).
Soll doch jeder es so machen, wie er will, Alternativen vorzuschlagen ist ja auch hilfreich, aber anderen Möglichkeiten dabei die Legitimation abzusprechen meiner Meinung nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
cyberpirate schrieb:
Unnötig ist aber aus meiner Sicht und Erfahrung das abklemmen.
Dann erleuchte uns warum so viele unerfahrene Nutzer in immer diese selbe Falle tappen, wie der TE auch.
»Von nix kütt nix«…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cyberpirate schrieb:
Daher erstellt man ja auch Backups!
cyberpirate schrieb:
Unnötig ist aber aus meiner Sicht und Erfahrung das abklemmen.
Backups ersparen unnötigen Ärger.
Wenn man bei solchen Experimenten zusätzlich (temporär) nicht benötigte Datenträger vom System trennt, erspart man sich unter Umständen noch mehr Ärger und unnötigen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cyberpirate schrieb:
Oder beim installieren darauf achten das auch die Bootparts auf der gewünschten SSD landen. Daher nicht einfach weiterklicken beim installieren. Sondern im Install Fenster wo die SSD gewählt wird einfach den Button Neu erstellen wählen. Dann siehst Du ob alles auf der Platte landet. Das ausbauen aller Platten ist somit eigentlich überflüssig!

Dann sieht er entweder, es ist richtig oder es ist falsch, kann es aber nicht steuern. Und es wird immer so sein, dass WIndows keine zweite Systempartition anlegt. Die "Neu"-Funktion hat reinen Vorschaucharakter.

Es gibt keine Alternative zum Abklemmen, wenn man nicht gerade anfangen will zu löschen.

Wenn ein unmittelbares Entfernen des alten Datenträgers geplant ist, ist es immer die falsche Vorgehensweise, das Entfernen erst nach Installation des neuen Windows vorzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobiBobsen, Terrier, PC295 und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Oder beim installieren darauf achten das auch die Bootparts auf der gewünschten SSD landen. Daher nicht einfach weiterklicken beim installieren. Sondern im Install Fenster wo die SSD gewählt wird einfach den Button Neu erstellen wählen. Dann siehst Du ob alles auf der Platte landet. Das ausbauen aller Platten ist somit eigentlich überflüssig!
Das funktioniert nicht!
Weil ich ebenfalls über diese Anleitung verwundert war, habe ich das auf die Schnelle in der VM nachgestellt.
Du kannst hierauf kein Einfluss nehmen, wo die EFI-Partition installiert wird.
Die alte Partition wird nachwievor mit dem neuen Betriebssystem ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alte Platte abklemmen oder die alte Bootpartition auf der anderen SSD im Setup vorher löschen sollte funktionieren.
Oder das alte Windows inkl. alle kleinen Partitionen auch gleich mit löschen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann erleuchte uns warum so viele unerfahrene Nutzer in immer diese selbe Falle tappen, wie der TE auch.
Blöde Sprüche bringen da nichts. Was hat das mit Erleuchtung zu tun? So wie Ich es erklärt habe funktioniert es richtig. Klar kann man sagen "Klemm Die Platten ab". Man kann aber auch erklären wie man es gleich richtig machen kann und direkt sieht wo die gesamte Installation landet. Ohne erst alles abklemmen zu müssen.

Auch wissen es ja anscheinend nicht alle und machen Fehler sonst wären Sie nicht hier um das zu klären. Jetzt kann man denen den Tipp mit dem abklemmen geben oder eben zeigen wie es auch anders geht.

Verstehe nicht was daran der Aufreger ist. Ihr klemmt ab. Ich und andere wissen das es unnötig ist. Nicen bedht mehr und weniger.

Zb Ich habe 7 Platten im System. Ich will eine SSD neu installieren. Ich gehe wie oben beschrieben vor und es landet alles auf der gewünschten SSD.

Ist ja nicht so das Ich nicht jeden Tag installiere. In knapp 30 Jahren Win Install habe Ich jedenfalls nie abgeklemmt.
 
cyberpirate schrieb:
Jetzt kann man denen den Tipp mit dem abklemmen geben oder eben zeigen wie es auch anders geht.

Nur dass Du rein gar nichts zeigst. Du schreibst "braucht man nicht" und fertig.

Und richtig, wer nie eine Platte entfernt, der braucht auf rein gar nichts zu achten, weil das Problem nicht durch Installieren entsteht, sondern durch Entfernen von Datenträgern. Aber irgendwas so viel richtiger machen als andere tut derjenige nicht. Und das Betätigen des "Neu"-Buttons macht jedenfalls nicht den Unterschied.

cyberpirate schrieb:
Nicen bedht mehr und weniger.

Was?
 

Volume Z schrieb:
Nur dass Du rein gar nichts zeigst. Du schreibst "braucht man nicht" und fertig.
Stimmt doch gar nicht. Habe doch genau beschrieben wie man es macht! Gerne kann ich jetzt an einen PC gehen und das mit Fotos ablichten. Aber Ich denke es schriftlich gezeigt zu haben sollte reichen. Was also behauptest Du da?
Volume Z schrieb:
Und richtig, wer nie eine Platte entfernt, der braucht auf rein gar nichts zu achten, weil das Problem nicht durch Installieren entsteht, sondern durch Entfernen von Datenträgern. Aber irgendwas so viel richtiger machen als andere tut derjenige nicht. Und das Betätigen des "Neu"-Buttons macht jedenfalls nicht den Unterschied.
Da verstehen wir uns wohl auch falsch. Es geht doch ums installieren. Da achtet man eben drauf wohin alles kommt! Das sieht man sehr gut wenn man eben nicht direkt nur die Platte wählt und auf weiter sondern erst auf NEU erstellen, dann sehe Ich wo landet der Bootpart und die Partition! Was ist daran so schwer zu verstehen? Und klar kommen die Leute erst wenn sie merken es bootet nicht weil der Bootpart woanders gelandet ist.

Ich sage ja nicht das dass abklemmen sinnlos ist. Sondern nur das es unnötig ist wen man es so macht und schaut wo meine Partitionen landen! Weil es anders auch bestens funktioniert. Wenn dem nicht so wäre und Ich ständig alle Platten abklemmen müsste hätte Ich ja viel zu tun. Es funktionieren beide Varianten.

Ich zitiere mal eine Forum Kollegen:

Nickel schrieb:
Sieht man am Anfang der Installation nur, wenn man nach dem löschen der Partitionen
nicht gleich auf "Weiter" geht und alles blind Windows überläßt,
sondern man erst auf "Neu" geht und dann auf "Weiter".
Dann kann man schön sehen wo die ESP angelegt wurde.
So ist es. Die meisten klicken einfach auf weiter. Aber nochmals darf jeder so machen wie er meint. ich nutze weiterhin meine Methode und spare meine Zeit mit Rechner abbauen aufmachen abklemmen der SATA und Ausbau der M2.

Auch sollte klar sein das immer ein Backup vorhanden sein soll denn wie Incanus schon sagte auch der beste macht mal Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Gerne kann ich jetzt an einen PC gehen und das mit Fotos ablichten.

Das würde ich zu gerne sehen, wie Du Deinen vorhandenen sieben EFI-Systempartitionen :freak: mit der "Neu"-Funktion eine achte hinzugesellst.

cyberpirate schrieb:
Es geht doch ums installieren.

Es geht hier darum, inwiefern das Entfernen eines Datenträgers ein Startproblem für einen anderen darstellen kann. Ein Datenträger, der nicht entfernt wird, produziert so lange kein Problem, wie er nicht ausfällt.


cyberpirate schrieb:
Das sieht man sehr gut wenn man eben nicht direkt nur die Platte wählt und auf weiter sondern erst auf NEU erstellen, dann sehe Ich wo landet der Bootpart und die Partition! Was ist daran so schwer zu verstehen?

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass sehen nicht beeinflussen bedeutet?

cyberpirate schrieb:
Wenn dem nicht so wäre und Ich ständig alle Platten abklemmen müsste hätte Ich ja viel zu tun.

Eben nicht. Du ersparst Dir durch nicht abklemmen gleichzeitig das hier aufgetretene Problem.

cyberpirate schrieb:
Ich zitiere mal eine Forum Kollegen:

Ich kenne diese Schallplatte. Aber auch der schreibt nur, dass Du dank "Neu" irgendwas siehst, aber nicht steuerst. Und selbst er schreibt

"Wenn auf einem anderen Datenträger keine EFI-Systempartition (Bootloader) rumliegt,
braucht man keine Datenträger abzuklemmen."

Das bringt nur absolut nichts, weil auf diesem anderen Datenträger, wie hier, immer eine EFI-Systempartition "rumliegt". Also diese Bedingung, die er da nennt, ist in einem Fall wie hier nie erfüllt.
 
Zurück
Oben