Betriebssystem wird nicht erkannt

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe meiner Tochter eine neue zweite Festplatte eingebaut. Jetzt nach dem Einbau startet der PC nicht mehr obwohl ich an der ersten Festplatte wo das Betriebssystem drauf ist nichts gemacht habe.

Es kommt immer die Fehlermeldung kein Betriebssystem gefunden. Ich habe mir die Platte auf einem anderen rechner angeschaut. Dort sind aber alle Daten noch vorhanden. Was kann das sein?

Gruß
Sascha
 
Bootreihenfolge im Bios. Vielleicht war die alte Festplatte schon nicht auf dem SATA-Port 0/1 angeschlossen und die neue ist es jetzt.
 
Die Festplatte steht als erstes in der Bootreihenfolge.
 
Die neu eingebaute? Dann wäre es ja falsch.
Die erste ist auch eine Festplatte, oder eine SSD?
 
die alte ist wieder drin. Beides sind SSD.
 
@virus Sofern es eine UEFI-Installation von Windows 10 ist, muss nicht die Festplatte, sondern der Windows Boot Manager an 1. Stelle stehen.
 
welches Mainboard hast du denn?

Denn bei manchen älteren Varianten gab es ein extra Menüpunkt, wo man die HDDs/SSDs untereinander tauschen kann, nur die, die halt an erste stelle da steht, von der wird gebootet
 
Es ist ein MSI H97.
Woher weiß sich ob es eine UEFI Installation ist?
 

Anhänge

  • 516A127E-10EC-4C20-B67F-82EA68CC8ED0.jpeg
    516A127E-10EC-4C20-B67F-82EA68CC8ED0.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 169
ganz unten steht Hard Disk Drive BBS Prioritis, da kannst du deine SSDs sehr warscheinlich untereinander auswählen.

virus schrieb:
Woher weiß sich ob es eine UEFI Installation ist?
Wenn es in der Auflistung in dem Bild, den Windows Bootmanager gibt
 
da steht die Festplatte drin. Ich habe jetzt aktuell auch nur die eine eingebaut. Trotzdem kommt der Fehler.
 
ich habe die Platte eingebaut wo das Betriebssystem drauf ist. An dieser habe ich ja nichts gemacht. Die andee Platte die habe ich jetzt mal weggelassen.
 
du hast ne SSD und keine Festplatte/HDD, nur das es hier nicht zu ner Verwechslung kommt.

virus schrieb:
da steht die Festplatte drin.
welche SSD hast du jetzt verbaut, klar wenn nur eine angeschlossen ist, wird da auch nur eine aufgelistet.

Wenn du die SSD wieder einbaust, wo das Betriebssystem drauf ist und die andere weg lässt, geht es dann oder geht es nicht?
 
Es ist de SSD mit Betriebssystem eingebaut. Aber es läuft nichts.
 
und was ist jetzt in der Bootreihenfolge als erste Boot Variante eingestellt? Bzw hattest du da was geändert?
Ansonsten teste auch mal UEFI Hard Disk
 
Dann schliesse die mit dem Betriebssystem mal wieder an den anderen PC an, und zeige einen Screenshot der Datenträgerverwaltung der betreffenden SSD.
 
Zurück
Oben