Betriebssystem wird nicht erkannt?

Tetjacil

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
18
Hallo,

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut und ihn jetzt mal gestartet. Sobald der Monitor angeht erscheint dieses Bild.
Woran liegt das? Ich habe vorhin Windows 10 auf einen USB Stick gezogen und diesen jetzt in den PC gesteckt.
Ergänzung ()

Ich würde gerne ein Boot Gerät auswählen, komme aber nicht ins Bios
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
Tetjacil schrieb:
Ich habe vorhin Windows 10 auf einen USB Stick gezogen und diesen jetzt in den PC gesteckt.
Wie hast das gemacht? Hast das Media creation Tool auf einem anderen PC gestartet und dir damit einen bootbaren Stick erstellt?

Wenn ja, beim PC Start in den Bootmanager gehen und da den Stick auswählen und davon booten
 
Tetjacil schrieb:
Handbuch zu dem uns unbekannten Mainboard lesen, da steht das drin mit welcher Taste man ins Bios kommt und mit welcher Taste man die Boot Optionen/Boot Manager öffnet.

Wir kennen deine Hardware ja nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
WAs für ein Mainboard ist es überhaupt?
 
Ich kann den Stick nicht zum booten auswählen…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 146
Irgend ein Stick der hier noch rumlag, ist nicht speziell fürs Booten denk ich
 
Tetjacil schrieb:
Ich kann den Stick nicht zum booten auswählen…
Erstell dir den Stick noch mal neu.

Aber du hast jetzt nicht das Media creation Tool selbst auf dem Stick? Das hatten wir hier jetzt erst
Ergänzung ()

Tetjacil schrieb:
ist nicht speziell fürs Booten denk ich
Das Media creation Tool macht den bootfähig
 
PC an und F12 mehrmals tippen. Da sollte der USB Stick auftauchen.

Wird er nicht erkannt oder bootet nicht, wechsel den USB-Port oder der Stick ist nicht korrekt erstellt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
bisy schrieb:
Erstell dir den Stick noch mal neu.

Aber du hast jetzt nicht das Media creation Tool selbst auf dem Stick? Das hatten wir hier jetzt erst
Ich habe die Datei ausgeführt und als Speicherort den Stick ausgewählt…

Soll ich einfach die SSD rausnehmen und mit meinem 2. PC dort das System installieren? Die erkennt er ja
 
Tetjacil schrieb:
Soll ich einfach die SSD rausnehmen und mit meinem 2. PC dort das System installieren?

Dies ist keine Lösung, da bei der Installation die passenden Treiber installiert werden.

Der USB-Stick müsste in der Liste "Boot Option Priorities" stehen, wenn er korrekt erstellt wurde.

1701519452216.png



Boot Option Priorities

Specifies the overall boot order from the available devices. Removable storage devices that support GPT
format will be prefixed with "UEFI:" string on the boot device list. To boot from an operating system that
supports GPT partitioning, select the device prefixed with "UEFI:" string.

Or if you want to install an operating system that supports GPT partitioning such as Windows 10 64-bit,
select the optical drive that contains the Windows 10 64-bit installation disc and is prefixed with "UEFI:"
string
 
Tetjacil schrieb:
Soll ich einfach die SSD rausnehmen und mit meinem 2. PC dort das System installieren?
Naja, da musst du auch vom Stick booten um Windows drauf zu installieren und du musst alle anderen SSDs/HDDs in dem anderen PC abstecken dafür.
 
Hauro schrieb:
Der USB-Stick müsste in der Liste "Boot Option Priorities" stehen, wenn er korrekt erstellt wurde.
image.jpg

Dann ist der Stick wohl nicht bootfähig? Ich bin mir sicher dass ich es richtig installiert habe
 
Tetjacil schrieb:
Dann ist der Stick wohl nicht bootfähig?

Korrekt

Tetjacil schrieb:
Ich bin mir sicher dass ich es richtig installiert habe

Würde es, falls vorhanden, mit einem anderen USB-Stick versuchen.

P.S.

Den CSM Support würde ich deaktivieren.

CSM Support

Enables or disables UEFI CSM (Compatibility Support Module) to support a legacy PC boot process.
  • Disabled Disables UEFI CSM and supports UEFI BIOS boot process only.
  • Enabled Enables UEFI CSM. (Default)

Das Compatibility Support Module (CSM) ist eine Legacy BIOS-Emulation, die benötigt wird, um den Legacy-BIOS-Modus zu unterstützen, siehe auch UEFI – der BIOS-Nachfolger: Grundlagen und Hilfestellung | WIN Total - rechts in der unteren Abbildung.
 
Okay, ich schau mal.

Also ist Booten mit der SSD ausgeschlossen?
 
Zurück
Oben