Betrug - Was nun?

dave_it

Ensign
Hallo,
wie der Titel vielleicht schon sagt, bin ich betrogen worden.
Alles fing damit an, dass ich bei kijiji ein neues Handy gesucht habe (Nokia N95 8GB). Dann habe ich ein günstiges Angebot gefunden (Die ganzen Googleübersetzungen für 200€ habe ich komplett außer Acht gelassen). Das HAndy sollte 350€ kosten und ich habe natürlich sofort beim Verkäufer angerufen (Die Handynummer stand dabei). Er sagte mir, dass eine Nachnahmezahlung möglich sei, wenn ich erst einmal 150€ überweise. Na gut, das habe ich gemacht. Doch dann kam nach 1 Woche eine SMS, er wollte die Kontodaten zwecks Rücküberweisung, da das Handy kaputt gegangen ist. Ich habe ihm dann natürlich meine Kontodaten geschickt, warte aber bis heute noch auf mein Geld (Die SMS kam am 26.02.08). Ich habe natürlich mehrmal versucht ihn anzurufen, doch es geht immer sofort die Mailbox dran. Ich habe auch schon per SMS nachgefragt und als darauf keine Antwort kam mit einer Anzeige gedroht.
Doch nun stelle ich mir die Frage, was man da machen kann. Kann ich zur Polizei gehen, und die Person anzeigen? Die Kontodaten habe ich ja, und darüber lässt sich bestimmt auch der Inhaber herausfinden. Die SMS habe ich auch noch, da steht dann ja auch die Nummer bei und das dürfte dann ja auch bei der Suche behilflich sein. Aber es gibt ja eigentlich keinen Kaufvertrag, das war ja ein privates Geschäft (wie es bei Such- bzw. Angebotsanzeigen bei kijiji üblich ist).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
David

Anzeige kannst du natürlich machen. Hast doch die SMS und deine Kontoauszüge, dass er das Geld nicht zurücküberwiesen hat, als Beweise. Kenn leider dieses kijiji nicht, aber vielleicht findest du irgendwie andere Käufer, die ggf auch betrogen worden sind von dem Vekäufer?!

Das habe ich auch schon überelgt, ich weiß nur nicht wie ich die finden soll.
Das komische ist, dass wenn ich bei Kijiji nach der Handynummer suche, ich noch ganz viele Angebote von dem finde (auch das gleiche Handy).
Die Kontoauszüge und SMS habe ich noch. Ich habe sogar noch diesen Durchdruck von der Überweisung, wo ja die Kontodaten draufstehen.

dave_it schrieb:
Das komische ist, dass wenn ich bei Kijiji nach der Handynummer suche, ich noch ganz viele Angebote von dem finde (auch das gleiche Handy)

Dann solltest du das schnellst möglich an Kijiji wenden und denen das mitteilen, so dass nicht noch mehr Leute in den Sumpf tapsen.

Zudem solltest du einfach mal bei der Polizei (normale Nummer deiner Gemeinde/Stadt nicht 110 ;)) anrufen und den Fall schildern. Die können dir sicher eher helfen als wir hier.

Er sagte mir, dass eine Nachnahmezahlung möglich sei, wenn ich erst einmal 150€ überweise.
Das Geld ist futsch und ein Handy wirst Du nie sehen. Klassischer Betrug, wie immer wieder davor gewarnt wird. !Niemals! in Vorkasse treten. Aber gut, betrachte die 150€ als anständiges Lehrgeld.

Natürlich - ab zur Polizei und Anzeige erstatten. Auch wenn ich den Erfolg der Anzeige eher als gering einstufe.

Ich habe schon versucht darüber was zu finden, aber man muss bei dasoertliche.de oder so ja immer einen Ort mit eingeben und das wird dann kompliziert. Der hat mir zwar eine PLZ gegeben, aber ob die richtig ist weiß ich nicht. Ich habe da zwar schon gesucht, aber habe nichts gefunden.

Handykarten gibt es für 5€ und beim Kauf wird auch nicht nach den Namen gefragt.

Das mit SMS und Telefonummer zurückverfolgen kannst Du vergessen.

Aber wenn man ein Konto eröffnet muss man doch eigentlich den Ausweis vorzeigen, oder?

Ich würde ja gerne die Azeigen von dem melden, aber der hat in allen möglichen Städten bestimmt 5 oder 6 Angebote. Ich versuche zwar so viel wie möglich zu melden, aber ich denke, dass dann kurze Zeit später wieder neue kommen werden...

Man muss da doch eigentlich was machen können, sonst könnte ja jeder jeden betrügen, und es würde keine Strafe geben.

Über den Namen lässt sich leider keine Nummer herausfinden. Es gibt nämlich sehr viele mit diesem Namen, und 98 LEute anzurufen bringt leider auch nichts. Am besten sofort mal bei der Polizei anrufen (wollte eigentlich heute dahin gehen, aber nach dem was ich hier gelesen habe, rufe ich lieber vorher mal an)

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

Gruß
David

So wie das für mich aussieht, bist du jetzt nicht in nachweisbaren Kaufvertrag eingegangen, da SMS und nicht aufgezeichnete Telefongespräche als Beweis nicht ausreichen.

Du solltest die 150€ als Lehrgeld abtun und dir die Kosten für Anwalt sparen. Theoretisch könntest natürlich Anzeige wegen Betrug vor Gericht machen, Anwalt einschalten der die Kleinigkeiten übernimmt und dann über die Kontoverbindung den Wohnort und echten Namen des Empfängers ermitteln. Theoretisch. Praktisch wär das Schwachsinn, weil die Kosten dafür die 150€ bei weitem übersteigen würden. Das wusste auch dein Verkäufer und daher hat er nicht 200€oder mehr als Vorkasse verlangt.
Wenigstens bist du jetzt für den Rest deines Lebens immun gegen solche Angebote, das ist doch auch etwas, was man nicht so einfach kaufen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt über die BLZ herausgefunden, dass die Bank in Dortmund ist, und habe dann in Dortmund einfach mal den Namen gesucht. Habe dann auch tatsächlich was gefunden.
Jetzt frage ich mich nur gerade, ob man bei jeder Bank ein Konto eröffnen kann, oder ob man dann in der Nähe wohnen muss. Am Telefon hat der mir zwar eine PLZ genannt, aber der dazugehörige Ort liegt hinter Cottbus.

Edit: Darf ich hier die Nummer des Betrügers posten? Damit nicht noch andere darauf reinfallen. Weil alle Anzeigen zu melden, das ich zu viel, der hat in allen möglichen Orten seine Anzeigen und auch ständig neue.

Zuletzt bearbeitet:
Den Namen würde ich hier nicht nennen, Datenschutz. Du kannst überall in D ein Konto aufmachen, die meisten Menschen schätzen aber die Nähe. Wenn sein Name exotisch genug ist, kannst du ihn in Dortmund eventuell ausfindig machen. Ruf dann von einem Gerät aus an, dessen Nummer er noch nicht kennt und womit er keine Rückschlüsse auf deinen Wohnort hat - damit er überhaupt abnimmt. Wenn es die gleiche Stimme ist, hast du ihn. Aber ob dir das was hilft?

Also ich habe über die BLZ den Ort herausgefunden, und dort den Namen gesucht, nur 2 Treffer, eine Festnetznummer und eine Handynummer. Ich werde jetzt mal mit allem was ich habe zur Polizei gehen, und die mal fragen was man da machen kann.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
David

Das Geld kannst Du vergessen, weil der Aufwand mit Gericht und Anwalt die 150 Euro übersteigen würde ...

Aber Du bist wirklich selbst schuld ... wenn von Dir jemand Vorkasse verlangt um per Nachnahme was zu schicken? Wo ist da die Logik? Und dann noch 150 Euro?

Tja ... Du bist zu naiv und musstest jetzt Lehrgeld zahlen... aber ich hoffe Du bist jetzt klüger geworden und fällst nicht mehr daruaf rein.

So long ...

Ich glaub er hat langsam begriffen das es relativ dumm von ihm war.
Muss nicht jeder nochmal sagen, dass er naiv ist und die 150 tacken seine Strafe.
Von sowas wird er ab sofort die Finger lassen und nicht mehr in Vorkasse bei sowas gehen.

Ich bin der Meinung, daß er sehr wohl zur Polizei gehen sollte, allein schon, damit der betrüger bestraft wird und andere evtl. etwas sicherer einkaufen können.

Ein Bekannter ist auf den gleichen Trick reingefallen und wenn man mal in diversen Foten guckt, merkt man schnell, daß das eine neue Masche wird. Hier im Forum war auch schon ein ähnlicher Fall, bei dem dann allerdings der Verkäufer vopm Käufer betrogen wurde.

Und ich finde eigentlich nicht, daß er sich sonderlich dumm angestellt hat, abgesehen davon, daß er keine Personalien verlangt hat. Name, Adresse und Festnetznummer wär sinnig und die Nummer am besten mal überprüfen.
Ebay läuft z. B. fast nur über Vorkasse, da geht man auch ständig ein Risiko ein.

Sollte der Betrüger bei einem gercihtsverfahren verurteilt werden, hat der meines Wissens auch die Anwaltskosten des Klägers zu tragen.

150€ sind zwar schon ein haufen geld, wenn man darum betrogen wird, aber es gibt auch andere user, die das um einiges mehr geld an lehrgeld zahlen.

ich hoffe, daß du dein geld wieder zurück bekommst. aber ich persönlich glaube das ja nicht. dein geld und das der evtl. anderen usern, die ihr geld verloren haben wird schon auf konten im osten europas sein. ;-)

gruß asbestos

Zur Bankleitzahl sei gesagt, dass meine Eltern Konten bei der Postbank in Dortmund haben, wir dort aber nie gewohnt haben und auch über 300 km von Dortmund weg wohnen. Die BLZ lässt also nicht auf den Wohnort der Person schließen...

Ich war vorhin bei der Polizei und die sagten sie werden der Sache nachgehen.

Wenn die da irgendetwas herausfinden, geben die einem dann eigentlich die Adresse der Person? Dann könnte man denen ja mal ein Einschreiben schicken ;-)

Zurück
Oben