Beurteilung des neuen NAS - Eigenbau!

sleife

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
87
Update 1: Beurteilung des neuen NAS - Eigenbau!

Edit: Habe nun die Komponenten komplett neu definiert..

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...neuen-nas-eigenbau.807882/page-2#post-8736755



Guten Tag miteinadern.

Ich bin nun ziemlich an spekulieren, ob ich mir ein eigenes NAS bauen soll, oder ein fertiges kaufen...
Habe mir da etwas zusammengestellt, bitte beurteilt die Hardware und gebt mir ein kurzes Feedback..

Es soll ein NAS Server geben mit FreeNAS und ein Raid5 Verbund. Ich werde mir dann evtl. noch ne 4 Festplatte dazukaufen..


Ansprüche:
- Man muss FullHD Filme streamen können gleichzeitig aber noch z.B. Musik hören über das NAS bzw. etwas kopieren.

- Die Read/Write Rate sollte auch noch gut sein, wenn mehrere Personen Daten vom NAS ziehen... (es wird ein Gigabit Switch eingesetzt.)


- Der Stromverbrauch sollte nicht hoch sein!!



Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Möglichkeit das FreeNas zu installieren..
http://www.transcendusa.com/products/ModDetail.asp?ModNo=26
So was wär super..







Alte zusammenstellung... Siehe oben den Link



Gehäuse:


Cooler Master Elite RC-310-OKN1-GP - black/orange
CHF 50.-

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=168933


Netzteil:

be quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Bronze
CHF 55.-

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=173093


Mainboard:
Intel D510MO, Atom D510 DualCore, Mini ITX
CHF 87.-

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=192380


Ram:
Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5
CHF 55.-

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=122978


Festplatten:

4x
Western Digital RE4-GP, 64MB, 2TB, SATA-II, 24/7
CHF 235.-

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=166145


Raid-Controller:
Adaptec 1420SA S-ATA II RAID Controller, 4-port, PCI/PCI-X
CHF 115.-

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=153756







P.S. Bedenkt es ist Schweizer Franken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber selber eins.
 
Die CPU ist für mich overpowered für ein NAS. Du wirst dadurch einen sehr hohen Stromverbrauch haben.
Ob du Die RE4 Festplatten brauchst, wage ich auch zu bezweifeln. Normale Platten sollten reichen.
Wenn zwei Leute was kopieren wirst du wahrscheinlich nicht das Gigabit Netzwerk auslasten können, besonders wenn nicht gerade 2 große Dateien kopiert werden.
Als Netzteil reicht auch das 300W von BeQuiet.
 
Ich denke da würde en preiswert 600er AMD Quad reichen mit ner 4000er Onboard GPU.

Kommt billiger.

Peace
 
Da reicht auch nen ATOM beim RAM würde ich aber eher auf 2GB setzten.

Ein Atom könnte reichen, ja, und der Stromverbrauch ist auch sehr gering.
Wenn es wirklich nur ein reines NAS wird, dann reichen natürlich auch 2GB Ram.

Mein Server, der noch mehr Funktionen übernimmt (allerdings auch nur eine Platte hat), hat vor zwei Jahren knapp 250€ gekostet. Reicht für Gigabit vollkommen aus auch wenn die Festplatte (500GB Samsung F3 Eco Green) nicht ganz 1Gigabit schafft.
Amd Athlon LE-xxxx (weiß nicht mehr genau).
Im Idle undervolted verbraucht der komplette Server nur 33W.
 
M-X schrieb:
Nichts aber ein NAS hat für mich keinen i3. Das was du da vorstellst ist schon eher ein Homeserver.

Ich habe mir die Atom Prozessoren angeschaut.. Nur gibt es absolut kein schlaues Gehäuse dafür.. bzw. ich habe nix gefunden
 
@core2e6300
Wow, nur 33 Watt. Das is ja mal fein.
Kannst du dich vielleicht doch noch an die Komponenten erinnern? Würde mich sehr interessieren. Danke
 
Kompletter Unsinn diese Zusammenstellung für eine NAS.
Alleine die CPU hat eine TDP von 73W.
Wenn diese NAS für den privaten Gebrauch gedacht ist sollte da mal DEUTLICH kleiner gedacht werden!

Bereits ein "AMD Athlon II X2 240e" reicht locker für eine absolute HighEnd NAS im privaten bereich.
Aber selbst da würde ich "overpowered" sagen.
Ein Dual-Atom ist für den privaten Bereich meiner Meinung nach völlig ausreichend. RAM sollte man wirklich besser 2GB in betracht ziehen. Die typische "Kauf-NAS" ist speziualisiert aufgebaut und hat auch bereits oftmals 1GB RAM. Für Eigenaufbau daher besser 2GB für mehr Spielraum.

Daher mein Vorschlag als Basis: ASUS AT5IONT-I
Es gibt quasi identisches auch deutlich günstiger (ca. 70€)...allerdings haben die dann alle Lüfter drauf.
40mm Lüfter sind sehr schnell laut...
Onboard sind zwar nur zwei SATA-Anschlüsse, aber in den PCIe x4 kann man ja wunderbar einen Raid-Controller integrieren.
Mobo+CPU+Grafik haste dann.
2GB (2x1GB) Ram kosten DAZU gerade mal so um die 60€ (DDR2).
Und du kannst dir überlegen, ob du nicht eher auf ein kleineres Case setzt, damit das Teil nicht soviel Platz wegnimmt.

Wenn du die kleinere CPU mit 2x1,67Ghz nimmst ist auch die Auswahl mit passiven Kühlungen größer und teilweise auch deutlich günstiger.
Aber Vorsicht! Controller-Karten mit vier SATA-Ports brauchen oft/meistens 4x Slots!
Die mit zwei SATA-Ports kommen auch schon mal mit 1x Slots aus.

Und wenn man schon ein Nas hat ist es für mich pflicht RAID5 einzusetzen, damit man Datensicherheit hat. 4x2GB Platten wären dann ca.6GB Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Kompletter Unsinn diese Zusammenstellung für eine NAS.
Alleine die CPU hat eine TDP von 73W.
Wenn diese NAS für den privaten Gebrauch gedacht ist sollte da mal DEUTLICH kleiner gedacht werden!

Bereits ein "AMD Athlon II X2 240e" reicht locker für eine absolute HighEnd NAS im privaten bereich.
Aber selbst da würde ich "overpowered" sagen.
Ein Dual-Atom ist für den privaten Bereich meiner Meinung nach völlig ausreichend. RAM sollte man wirklich besser 2GB in betracht ziehen. Die typische "Kauf-NAS" ist speziualisiert aufgebaut und hat auch bereits oftmals 1GB RAM. Für Eigenaufbau daher besser 2GB für mehr Spielraum.

Daher mein Vorschlag als Basis: ASUS AT5IONT-I
Es gibt quasi identisches auch deutlich günstiger (ca. 70€)...allerdings haben die dann alle Lüfter drauf.
40mm Lüfter sind sehr schnell laut...
Onboard sind zwar nur zwei SATA-Anschlüsse, aber in den PCIe x4 kann man ja wunderbar einen Raid-Controller integrieren.
Mobo+CPU+Grafik haste dann.
2GB (2x1GB) Ram kosten DAZU gerade mal so um die 60€ (DDR2).
Und du kannst dir überlegen, ob du nicht eher auf ein kleineres Case setzt, damit das Teil nicht soviel Platz wegnimmt.

Wenn du die kleinere CPU mit 2x1,67Ghz nimmst ist auch die Auswahl mit passiven Kühlungen größer und teilweise auch deutlich günstiger.
Aber Vorsicht! Controller-Karten mit vier SATA-Ports brauchen oft/meistens 4x Slots!
Die mit zwei SATA-Ports kommen auch schon mal mit 1x Slots aus.


Danke erstmal.. Dann werd ich ma ne neu zusammenstellung machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du das? SINNLOS in meinen Augen, da keine der Platten einzeln verwendet werden kann?!
Du kannst ja von außen auch sogar noch mit 2x USB3 dran?! NICE feature, wenn du mich fragst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Warum möchtest du das? SINNLOS in meinen Augen, da keine der Platten einzeln verwendet werden kann?!

Ich möchte ja ein Raid5 fahren. Starten mit 3 Platten und dieses dann später erweitern.. Es sollte möglich sein, ganz simpel die Harddisk zu entfernen usw.


Und vielleicht noch zum Ansatz Mainboard. Ich werde nie mehr in meinem Leben ein Asus Bord verwenden... Hatte bis jetzt 5 und alle hatten nen Schaden.

Werd aber nochmals über die Bücher... :) Danke für die vielen Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is´ verständlich bei dieser Historie. Ich kann allerdings den Gegenbeweis antreten, wobei ich eigentlich nicht darauf aus bin ASUS zu kaufen, lande ich immer wieder bei denen, weil es die für mich am besten passenden Boards sind.

Also bei einem NAS sollte es reichen, wenn die Platten leicht wechselbar sind. Wechselrahmen sind da meiner Meinung nach unangebracht. Daher wird ein Midi-Tower wohl für dich die richtige Wahl sein.

Na egal...der Case is wohl das kleinste Problem...aber so in der Richtung sollte dein fertiges Projekt aussehen, dann wirste auch die Gigabit-Leitung zum Glühen bringen ;)

Manchmal ist mir meine 409slim nämlich schon ein wenig behäbig und zu langsam....tja HD-Zeitalter halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun einmal die komplette Liste überarbeite. Was hälste nun davon? (hmm. ne gescheite Raid Controller Karte benötige ich noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mobo hat nur 2x SATA, und da du ja RAID5 fahren willst (warum eigentlich) Solltest du wohl noch einen RAIDController dazu nehmen den onboardFakeraid oder Software kannste gleich lassen.
Wobei ein weiteres Problem ist das das board nur PCI hat, was für einen RAIDController nicht ausreicht.
 
M-X schrieb:
Das mobo hat nur 2x SATA, und da du ja RAID5 fahren willst (warum eigentlich) Solltest du wohl noch einen RAIDController dazu nehmen den onboardFakeraid oder Software kannste gleich lassen.
Wobei ein weiteres Problem ist das das board nur PCI hat, was für einen RAIDController nicht ausreicht.

hmm. das wird dann sehr teuer :)
hätte aber ne Raid-controller Karte hinzugefügt
 
Zurück
Oben