Bewertung PC-Zusammenstellung

Sven315

Cadet 4th Year
Guten Tag,

seit einigen Wochen lese ich mir immer mal wieder Testberichte und Meinungen zu diverser Hardware durch, da ich vor habe, meinen PC aufzurüsten. Ich wollte eure Meinung mal hören, was ihr zu der Zusammenstellung sagt.

Das ist dabei raus gekommen: Link zu Geizhals
M2 SSD ist bereits vorhanden
Gehäuse ist bereits vorhanden
CPU Kühler ist bereits vorhanden
Soundkarte ist bereits vorhanden

Speziell zum Monitor bin ich mir noch nicht so sicher, da er noch nicht draußen ist und nur G-Sync Kompatibel ist.
Merkt man hier den Unterschied zwischen G-Sync und G-Sync-Kompatibel und brauche ich überhaupt G-Sync? Ich habe da leider wenig Ahnung/Erfahrung.

Der Monitor sollte ca. 450€ kosten mit >100hz und WQHD.

Wie wird der PC genutzt/was erwarte ich?
  • kein OC
  • Spiele, 10% Shooter, 20% Rennspiele und 70% Rollen-/Aufbauspiele. :D
  • möglichst Leise
  • ~4-5 Jahre Nutzungsdauer ohne zwischenzeitliche Aufrüstung

Zuletzt bearbeitet:
mach nägel mit köpfen:
tu ein 32gb kit rein, 2x16
#
und bitte: steck mehr geld ins board, das mißverhältnis tut geradezu weh.

Falsches Unterforum:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Dabei bitte den Leitfaden ausfüllen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das Board sollte für nen 8 Kerne definitiv besser sein, also dann doch lieber ein MSI X570 oder Gigabyte, die sind bei ~180 Euro

Als Besitzer des Pro4 will ich das Board nicht schlecht reden, aber wenn du schon mit einem 3700x planst, musst du umdenken:
  • anderes Board
  • schnellerer RAM

Die Phasen des Pro4 sind nicht für den Betrieb von OC-RAM (über 3200MHz) ausgelegt, aber Zen 2 will gerne solchen RAM haben.
Wenn es ein B450er sein soll, dann ein Tomahawk/Carbon.

Dass du als Forenuser mit 8 Jahren Erfahrung das falsche Unterforum gewählt hast, lassen wir nun einfach mal so stehen ^^

Benzer schrieb:
Könntest du den Beitrag dann bitte verschieben?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
mach nägel mit köpfen:
tu ein 32gb kit rein, 2x16
#
und bitte: steck mehr geld ins board, das mißverhältnis tut geradezu weh.
Bringt ein Board mit einem x570 Chipsatz irgendwelche Vorteile für meine Konfiguration?

Alle PCs die ich bisher zusammen gestellt habe, wurden eig. nicht aufgerüstet sondern solange benutzt, bis sie komplett ausgetauscht wurden. Bis das passiert wird eben die Grafik etwas runter geschraubt.

Meinen Beitrag habe ich ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
eben, genau darum wähle ein höherwertiges board
ein ~80€ brutto inkl mwst hat seine grenzen, budgetbedingt, weil eins uns eins zwei ergibt.

ob ein 4er oder 5er laß ich absichtlich in der schwebe.
nur soviel: rechne es auf die 5 jahre, die du vorhast.

Captain Mumpitz schrieb:
Als Besitzer des Pro4 will ich das Board nicht schlecht reden, aber wenn du schon mit einem 3700x planst, musst du umdenken:
  • anderes Board
  • schnellerer RAM

Die Phasen des Pro4 sind nicht für den Betrieb von OC-RAM (über 3200MHz) ausgelegt, aber Zen 2 will gerne solchen RAM haben.
Wenn es ein B450er sein soll, dann ein Tomahawk/Carbon.

Dass du als Forenuser mit 8 Jahren Erfahrung das falsche Unterforum gewählt hast, lassen wir nun einfach mal so stehen ^^

Wäre dieses Board geeignet?
RAM würde ich diesen nun nehmen

Nun hätte ich noch 2 Fragen. Ich hatte oben geschrieben, dass ich das System nicht OCn will. Sollte ich mich doch mal dazu entscheiden, könnte ich den genannten RAM auf 3600 MHZ mit dem Board OCn? Oder ist einer der beiden Komponenten nicht dafür geeignet? Hintergrund ist, dass ich gelesen habe, dass der Ryzen 3700x noch etwas besser laufen sollte, mit Ram um die 3600MHZ.

die preisklasse ist jedenfalls sehr viel passender für deine 5J:)
und in dem forum gibts sicherlich genug user, die einen 3700x nebst 570 board vor ort laufen haben.
weil testberichte über die boards noch recht rar sind.

Diesen Artikel hast wahrscheinlich nicht gesehen.

Und ja, das Board ist tiptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven315 und whats4
ich wusste es:)
man kann sich auf das forum verlassen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob sich diese X570 Board (jetzt) lohnen... Hab den 3700X auf nem B450 Tomahawk für 90€ laufen, und das Ding rennt. RAM läuft auf 3600MHz CL14 und durch die Kraken X62 habe ich sehr gute Temps bei 4.6GHz. Also ich weiß nicht wieso alle immer so auf diese teuren MB stehen...

Edit: wobei das B450 TH Max die bessere Wahl wäre, kostet um die 100€.

Die CPU mag zwar kühl sein, aber wie sieht es mit den Spannungswandlern aus? Die sind ja in der Regel das Problem bei einer höher klassigen CPU

Muss ich testen, wobei die damaligen Spannungswandlerprobleme ja eher "Geschichte" sein sollten. Hab aber dennoch keine erhöhten Temperaturen bis jetzt festgestellt, aber gute Idee muss ich überprüfen.

Dann ist das mit dem RAM und dem Mainboard ja geklärt und angepasst.
Jetzt ist noch die Frage, welcher Monitor sich da empfiehlt und das Thema G-Sync.

@Sven315 Für 20€ mehr gibts ein 32GB Kit, das auch 3600 Mhz mitmachen sollte. Kann man denke ich hier mitnehmen.

Zum Bildschirm: Der den Du ins Auge gefasst hast sollte gut passen. Alternativ wäre auch ein Asus MG279Q ne Option, oder halt jeder andere FreeSync-fähige 1440p IPS Bildschirm mit 144Hz und guten Bewertungen fürs Panel :)

Zum Monitor: ob du G-Sync brauchst, weisst du eigentlich nur, nachdem du es selber mal ausreichend getestet hast. Ich hab das AMD-Pedant und finde es super. Andere können komplett ohne. Falls es ein Kriterium ist:

Der Predator kommt in etwa in den Preisbereich, hat aber halt nur ein TN-Panel.
Der Viewsonic ist günstig, verzichtet aber auf ein paar Komfortfunktionen. Der Monitor ist soweit ich weiss mit G-Sync kompatibel.

Zurück
Oben