bewertungssystem für websites

joez

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
105
hallo,
ich muss für die uni websites einer bestimmten kategorie ansehen und und eine bewertung darüber abgeben, d.h. sowohl zum generellen angebot als auch zu den einzelnen sites.
kennt vielleicht jemand links, wo es dokumentationen darüber gibt, nach welchen kriterien eine website bewertet werden sollte und wie man dabei am besten vorgeht?
danke für eure antworten!
 

Ganto

Ensign
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
253
jetzt grad so aus dem ärmel geschossen kämen mir folgende sachen in den sinn:

technisches:
- standardkonformität (W3C)
- zusatzliche technologien (javascript, flash)
- ladezeit resp. website grösse
- textbrowser kompatibilität, blindenkompatibilität
- evtl. suchmaschinen rangierung

inhalt:
- useability, übersichtlichkeit
- informationsgehalt
- impressum, kontaktinformationen

ganto
 

antisteken

Newbie
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
3
klingt so als wolltest du hauptsächliche hinweise zur inhaltlichen bewertung, da kann ich dir aber leider nicht mit offiziellen kriterien-listen dienen - grundsätzlich sollten wohl aber alle zu erwartenden informationen (leicht) auffindbar sein,
falls aber auch technische punkte von interesse sind

- bei http://validator.w3.org/ kann man seiten auf einhaltung des W3C-standards für HTML testen - seiten die da ohne fehler durchkommen, sollten von allen bekannten browsern fehlerlos angezeigt werden (der HTML-teil)
- funktionieren die seiten auch bei abgeschalteten JavaScript, Bildern, Flasch, ...?
- barrierefreiheit
 

joez

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
105
danke für eure antworten!
es geht eher um die inhaltliche seite als um die technische, genauer gesagt um
"klassifikation, analyse und bewertung"von websites einer bestimmten kategorie.
also welche seiten gibt es, welche unterkategorien, wie sind sie aufgebaut, was bieten diese seiten an, wodurch unterscheiden sie sich, was ist gut an bestimmten seiten, was schlecht,...
darum bräuchte ich eher links zu inhaltlichen bewertungssystemen.
falls mir hierbei jemand helfen kann: nochmals danke im voraus! :)
 

Ganto

Ensign
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
253
also wenn du das schon für die uni machen musst, kannst du auch nicht erwarten, dass du schon alles serviert bekommst. ich glaube kaum, dass es da schon fertige bewertungsschemen genau für deinen einsatzzweck gibt. ausserdem gibt es noch www.google.de.

oder schau dir doch einfach mal die seiten an und dann werden dir wohl von selbst auch unterschiede auffallen. ausserdem hat selber denken noch niemandem geschadet...

ganto
 

joez

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
105
also, ich hab dich nicht gebeten mir hier irgendetwas zu servieren, ich wollte lediglich wissen ob jemand links zu bewertungssystemen - und so etwas soll es geben soweit ich weiss - kennt, bei denen websites nach bestimmten, vorgegebenen kriterien beurteilt werden.
was ich vorhin noch an zusatzinfos angegeben habe, sollte nur klarstellen, dass nicht so die technik, sondern vielmehr die inhalte relevant sind.
 
Top